Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:55:36
04.01.2007

TE
CoRnY
Hi,

hab mir jetzt auch nen Panda 750L zugelegt um bissl durch die Stadt zu hüpfen :D

Nur leider hab ich ein Problem mit dem Gas...manchma gibts null Probleme, er springt auch sofort an nur dann kommt es manchmal beim Fahren, dass er plötzlich kein Gas mehr annimmt und beim Gasgeben fast ausgeht.
Ich muss dann jedesmal den Choke ziehen und kann dann nur noch mit gezogenem Choke fahren aber auch kein Gas dazu geben...also im 4. Gang so ca. 60 und dann is Schluß.

Der ADAC war schon da und hat mal die Düsen vom Vergaser durchgeblasen, da kam natürlich der Vorführeffekt und er lief kurzzeitig wieder richtig gut, aber heut war es auch schon wieder :(

Kann mir einer nen Tipp geben, und vor allem was, was ich allein machen könnte und was nicht zu viel kostet?

greetz CoRnY
<

16:00:04
04.01.2007

mod
netghost78
Die berühmte Warmluftklappe im Luftfilterkasten wird das sein. Luftfilterkasten auf und nachschaun, ob die Klappe darin das Loch von unten her aufmacht bei diesen Temperaturen. Wenn das klappt, dann noch schaun, ob das Kopexrohr in Ordnung ist und dann sollte es keine Probleme mehr geben. <

16:05:12
04.01.2007

TE
CoRnY
Die Klappe ist i.O. hat mir der ADAC Mensch auch gesagt und hab ich schon mal im Forum gelesen...

Was meinst du mit Kopexrohr?

greetz CoRnY
<

16:07:35
04.01.2007

mod
netghost78
Den Warmluftschlauch vom Abgaskrümmer zum Luftfilterkasten. Bist du dir wirklich sicher, daß die Klappe die Warmluft aufmacht? Die Symptome klingen sehr typisch für das Problem. <

16:45:52
04.01.2007

TE
CoRnY
Ich bin mir nicht hundert pro sicher, aber ich kann die Klappe ja zur Not nochmal manuell aufmachen...das Rohr ist ok.

Der Gute hat ja erst 67.000 runter :(

Wär schade, wenn er wegen solchen Problemen wieder weg müsste :/

greetz CoRnY
<

23:49:46
04.01.2007


hueby
Mein 750er hatte dieses Problem auch, es war der Vergaser ausgeschlagen.

Ein Schrottplatzteil schaffte Besserung, nach diversen Monaten war aber auch dieses rund.

Das Hauptproblem ist die Nebenluft die der Vergaser an der ausgeschlagenen Achse zieht.

Man kann wohl die Buchsen neu einpressen lassen, aber das ist auch nicht ganz preiswert- andererseits, wenn er dann wieder läuft billiger als ein ganz neuer Vergaser.

Wenn man in die kleinen Kisten ab und zu etwas Wartung und Reparatur steckt, laufen sie erstaunlich konsequent... #wink#

Wenn es das Klappenproblem ist- ich hatte da mal eine Papprolle (Kern einer Klopapierrolle) im Luftfilterkasten so unter die Klappe geklemmt das der Vergaser permanent Warmluft zog und nicht vereisen KONNTE... half auch, aber der Verbrauch ist dann etwas höher wenn es warm ist... #rolleyes#

by the way, willkommen im Forum!

Hueby
Co-Admin #cool#
<

01:24:05
06.01.2007

TE
CoRnY
So, also ich hab das heut mal beobachtet, wenn er warm ist, dann ist die Klappe unten, also hat die zur Kaltluft dann offen..und wenn er kalt is, dann isses umgedreht...

Heut hat er auch keinerlei Mucken gemacht..trotz Regen. Er fährt zwar trotzdem mit gezogenem Choke besser, aber da is mir das Standgas zu nervig :D

Hueby: welche Achse am Vergaser meinst du? Wollt den Vergaser evtl am WE mal zerlegen und reinigen...

greetz CoRnY
<

13:12:57
22.01.2007

TE
CoRnY
Ich werd ne froh mit dem Kleinen Bärchen :(

Ich bin jetzt ne ganze Zeit ohne Probleme gefahren, auch bei Regen und Sturm...

Aber gestern (nach ner längeren Fahrt >160km) fiel kurz vor dem Ziel plötzlich der Blinker und Bremslicht aus #confused2#
Hab die Sicherung rausgezogen und wieder reingesteckt, dann ging es wieder #question#
Dann ging er beim runterschalten einfach mal aus, sprang dann aber gleich wieder an, wo der Gang drin war...

Aber viel schlimmer ist nach wie vor das Problem mit dem Gas.

Wollte dann gestern von unserer Halle aus heim fahren und bin vllt 300m gekommen, dann ging er plötzlich aus. Er sprang dann auch nicht mehr an, weder mit noch ohne Choke.
Beim Starten kam er mal ganz kurz und ging sofort wieder aus.
Als der ADAC dann da war, sprang er komischerweise an, aber lief auch nur ca. 5 min.

Wir haben nen porösen Benzinschlauch getauscht und er hat irgendnen Stecker unterhalb des Vergasers abgezogen und wieder angesteckt...dann lief er wieder...

...bis heut früh...

Wieder das Problem, dass er zwar ohne Probleme anspringt, aber er nimmt kein Gas an. Ich kann nur mit Choke "gasgeben", aber sobald ein Berg kommt, ist es vorbei.

Was kann das sein? Für mich hört es sich so an, als würde der nicht ausreichend Sprit bekommen, weil beim Gas geben er fast ausgeht, bzw. wenn ich auf dem Gas bleibe, geht er auch aus.

Hab vorhin mal die Kerzen draußen gehabt, die waren bis auf eine ziemlich weiß an der Elektrode, also nicht so rehbraun. Ist doch auch ein Zeichen, dass er zu mager fährt, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil als armer Student kann ich mir ne Werkstattreparatur nicht leisten :(

greetz CoRnY
<

13:53:18
22.01.2007

mod
netghost78
Also das Problem mit dem Blinker, Bremslicht und dem Ausgehen im Leerlauf hat die gleiche Ursache, nämlich die gleiche Sicherung, hängt nämlich alles da dran.
Woran das mit dem Gas annehmen hängt, kann ich dir nicht sagen.
<

14:40:50
22.01.2007

TE
CoRnY
Welche Sicherung soll das sein? Unterm Amaturenbrett sind ja nur die einzelnen kleinen.

greetz CoRnY
<

16:35:56
22.01.2007

mod
netghost78
Ja eine von denen ist es, die mit dem Blinkersymbol. <

00:40:11
23.01.2007


Westtrabantfahrer
Hallo Corny,

probier mal, wenn das Problem auftritt, kaltes Wasser über das Zündmodul (3*3 cm^2 großes Teil mit Kühlrippen hinten am Zündverteiler) und über die Benzinpumpe (findest du alleine, oder?) zu schütten.

Wenn das Bärchen dann wieder läuft, weißt Du schon deutlich mehr! Dann ist nämlich entweder die Pumpe oder das Modul immer bei Hitze kaputt, beides recht preiswert und auch einfach zu tauschen. Wie viel km hat denn Deine Bude?

Viel Erfolg
Gruß, der WTF

Vergaser zerlegen und reinigen kannst Du auch mal machen, wenn das Problem nicht an anderen Sachen liegt. Scheinst ja keine 2 linken Hände zu haben. Geht mit etwas Gefühl beim Zerlegen und Zusammenbauen und dann mit vieeel Pressluft und Bremsenreiniger.

Schlechte Gasannahme könnte auch an vollgekeimter Beschleunigerpumpe liegen (eine Kunststoffteil 3*3 cm) hinten am Vergaser dran (11 EUR bei Fiat).
<

10:58:14
23.01.2007


Dennis
Nach dem Problem mit den Auskuppeln->Motor aus->Einkuppeln wieder an kannst du auf jeden Fall wie WTF auch vorschlägt irgendwo bei der Zündung suchen. Als bei meinem 750 der Verteiler nicht gescheit lief, hatte ich das auch ständig. Du hast ihn ja neu gekauft - hast du mal nach Zündkerzen und -Kabeln und ggf. erneuert? Kann sich bei einer Neuanschaffung durchaus lohnen, man weiß ja selten, wie alt die sind! <

13:55:29
23.01.2007

TE
CoRnY
Also Verteiler hab ich noch keinen neuen gekauft...find bei ebay leider keinen und bei Fiat wir der bestimmt ein kleines Vermögen kosten...

Die Tage jetzt mal, kommt ein Kumpel vorbei, der bei Fiat arbeitet, dann schauen wir uns mal den Vergaser an...

Was das mit dem kalten Wasser auf sich haben soll, weiß ich zwar ned, werd es aber mal testen...heut früh (-5°C) hat er die Probleme auch gemacht, wo er dann warm war, ging es...und nach der Schule (-2°C) sprang er auch sofort an und lief ohne Probleme...also das is bei dem echt sporadisch :/

Der kleine hat erst 68.000 km weg, also noch ned wirklich viel. Aber die 15 Jahre nagen halt an der Substanz...hab durch Zufall auch nur mitbekommen, dass der Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser hin gebrochen war, aber kam noch nix raus...

greetz CoRnY
<

15:26:00
23.01.2007


Dennis
Also macht nicht das zu warme Zündmodul Probleme, sondern Kälte.
Stimmt, Zündverteiler und -finger habe ich noch aufzuzählen vergessen. Solche Verschleißteile solltest du auch nicht bei ebay kaufen, denn es gibt sie in jedem Teileladen a la ATU, PV, ... für kleines Geld. Die Kappe kostet um die 15, der Finger etwas mehr als 5 EUR.
<

18:39:00
23.01.2007

TE
CoRnY
Ich kann nicht sagen, dass es an der Kälte liegt.
Denn die Probleme sind auch schon im warmen Zustand aufgetreten. Wie gesagt, es ist je nach Laune vom Bärchen...manchmal fährt er stundenlang ohne Probleme, auch manchmal Tage ohne zu mucken...und dann mit einem mal.

greetz CoRnY
<

21:26:39
23.01.2007


Westtrabantfahrer
Vielleicht doch die Benzinpumpe - dass die auch im kalten Zustand mal streikt...

hat seinerzeit bei mir auch so ein Geht, Geht nicht - Symptom verursacht.
<

22:00:47
23.01.2007

TE
CoRnY
Was kostet die so neu? Bekommt man die im Zubehör?

Wechsel sollte ja kein Ding sein...

greetz CoRnY
<

22:41:25
23.01.2007


Westtrabantfahrer
Ja gibt's im Autoteileladen. Hab'se seinerzeit aus so'ner Hinterhofteileklitsche für 23 EUR. Hab aber auch schon Preise in die 40..50 EUR gesehen. Oder halt von Deinem Fiat-Kumpel #rolleyes# #cool# <

22:55:06
23.01.2007


Bärchendriver
Ich empfehle eine elektrische Benzinpumpe, die Du im guten Ersatz und Zubehörhandel bekommst. Ihr Druck liegt so zwischen 0,3 - 0,5 bar. Je nach Hersteller ( z.B. Pierburg ) liegt ihr Preis zwischen 50 bis 90 Euronen. Die org. Pumpe liegt so bei 50 Euronen + Märchensteuer beim Fiathändler deiner Wahl. Ich selbst gebe WTB recht, die Symtome sind fast wie bei ihm, als er nach vielen Rep.Versuchen schließlich die Pumpe gewechselt hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Der Vorteil einer elektrischen Pumpe liegt darin, daß diese sofort nach Einschalten der Zündung Sprit zum Vergaser fördert, was das Startverhalten verbessert. Der E-Anschluß einer solchen Pumpe ist eingentlich kein Problem, sie sollte nur über ein Relais geschaltet werden. Ach ja solltest Du dich für elektrisch entscheiden, brauchst du noch einen Deckel für Öffnung im Z-Kopf der alten Pumpe aber so etwas hätte ich auf Lager!!
Lese mal das hier"
Elektrische Benzinpumpe MITSUBA für Vergasermotoren
Mitsuba ist der führende japanische Hersteller elektrischer Benzinpumpen. Diese Pumpen werden serienmäßig von führenden Automobilherstellern eingebaut und auch bei den Wettbewerbswagen dieser Marken verwendet. Ideal ist auch die Verwendung dieser Pumpen, wenn z.B. Doppelvergaser nachträglich installiert worden sind.

Ihr Vorteil:
1. Antrieb über Bordnetz. Pumpt sofort, sobald die Zündung eingeschalltet ist, daher verbessertes Startverhalten.
2. Der Benzinfluß zum Vergaser ist auf den wirklichen Bedarf abgestimmt. Es wird immer nur soviel Benzin gepumpt, wie der Vergaser benötigt. Kein extra Rücklauf erforderlich.
3. Hohe Förderleistung von 90 Litern pro Stunde. Die Pumpe ist für eine Dauerleistung von 100.000 Litern ausgelegt und daher allen Beanspuchungen vollauf gewachsen.
4. Eingebauter Spezialfilter schützt die Pumpe und den Motor vor Fremdstoffen.
Technische Daten:
Betriebsspannung: 12 Volt
Arbeitsbereich: 10-16 Volt
Aufnahme: 1 Ampere
Förderleistung: 90 Liter/Stunde
niedrige Anlaßspannung 7 Volt
Arbeitsdruck: 0,3 bar
NICHT GEEIGNET FÜR EINSPRITZMOTOREN
Abmessungen: Länge ca. 20cm, Durchmesser ca. 6cm" bloß mal als Beispiel! #wink#
<

23:27:46
23.01.2007

mod
netghost78
Also bei Rick-Autoteile kostet die mechanische Benzinpumpe 20,17 ¤ und bei Axel-Augustin die elektrische 67 ¤ <

08:00:50
24.01.2007


Westtrabantfahrer
Also um kurz alle Klarheiten zu beseitigen: beim 750fire ist ne mechanische drin und so eine kannst Du auch ohne Schwierigkeiten wieder einbauen. Elektrische ist etwas Umbauaufwand, der sich lohnt oder nicht lohnt. <

14:24:03
24.01.2007

TE
CoRnY
Also ich glaub elektrische lohnt ne...klingt zwar gut, aber das isses ned wert.

Anspringen tut der Kleine ja ohne Probleme.

Auch wenn er jetzt bei der Kälte zwei drei Startversuche brauch, aber ich denke, das lässt sich mit ner neuen Pumpe beheben.

Naja, da werd ich mich mal nach so einem Teil umschauen und hoffen, dass das der Fehler ist :(

Danke euch erstmal allen für die Hilfe #smile#

greetz CoRnY
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 23:17:54 Uhr, 17 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.