Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:45:42
30.01.2004

TE
ceredwyn
Bin ja jetzt stolze Besitzerin des (megateuren selecta) #biggrin#
Wenn er länger gestanden hat springt er problemlos an, aber wenn ich dann rückwärts fahren will säuft er entweder sofort ab (macht Spaß, wenn man dann mitten auf der Hauptstraße steht) oder er ruckelt noch ein bissi und säuft dann ab.
Losfahren tut er nur, wenn ich sofort beim ersten Versuch mit Vollgas rückwärts lospresche. Das ist aber in kleinen Parklücken etwas ungünstig.
Kennt dieses Problem noch wer?
Ach ja, dieses typische rückwärtskriechen bei automaticautos will er auch nicht.... #confused#
<

13:40:57
30.01.2004

mod
netghost78
Also, der Panda Selecta hat keine Kriechneigung, egal in welche Richtung. Dies wird durch Mikroschalter am Gaspedal gelöst. Erst wenn man das Pedal antippt, schließt die Kupplung und er fährt los.
Zeigen sich denn vorwärts die selben Symthome?
Wenn nicht, dann sollte man bei dem Getriebe weitersuchen. Wenn er vorwärts auch etwas unwillig ist, dann liegt die Ursache irgendwo im Motorbereich. Aber dazu braucht man noch mehr Anhaltspunkte. Gib bitte mehr Hinweise, dann können wir auch mehr sagen.
<

14:29:14
30.01.2004


rthrued
Prüfe mal die Unterdruckdose am Verteiler. Anleitung findest Du hier im Forum. Ansonsten braucht man erst mal mehr Infos <

09:43:54
02.02.2004


Tiomar
Kenne das Problem in beiden Richtungen wenn er kalt ist.

@rthrued: Unterdruckdose bei nem i.e.? Ist das nicht ein Relikt aus Eco-Box Fahrzeugen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
<

10:56:28
02.02.2004


selecta_bj92
siehe:
http://forum.webmart.de/wmmsg.cfm?id=197926&d=90&sr=26&a=1&t=1759451

und/oder:
http://www.grinni.de/forum/inhalt.php?inhalt=posts&threadID=136

probiert habe ich das mit dem ZÜNDMODUL allerdings NOCH nicht...
<

12:42:24
02.02.2004


rthrued
Die Bosch SPI hat wie die Vergaser Modelle die Marelli TSZ-I mit mechanischen Verteiler. Speziell die IE Modelle haben einen sehr schlechten Leerlauf und eine unwillige Gasannahme, wenn die U-Dose defekt ist, da bei denen die Unterdruckverstellung bereits im LL die Zündung auf ca 15° verstellt. Das ist auch ein häufiger Fehler, der beim Zündungseinstellen gemacht wird. Wenn die Dose funktioniert und der Schlauch nicht abgezogen wird, kann man die Zündung nicht richtig einstellen. Die Leute stellen dann auf 5°, in Wirklichkeit sind das das aber 5° n.OT. <

13:02:15
02.02.2004

mod
netghost78
Das gilt aber nur beim 1000er!!
Folgende Einstellungen schreibt Haynes in seinem Buch
mit Unterdruckschlauch:
1000er 15° ±2° vOT
1100er 7° ±2° vOT
Unterdruckschlauch abgezogen und verschlossen:
1000er 2° ±2° vOT
1100er 0° vOT
<

18:38:40
02.02.2004


MadWater
Habe den Selecta selber nur 2x sehr kurz gefahren. Nach eine paar Tagen sieht das ganze so aus, das es wohl nicht mit dem rückwärtsfahren generel zu tun hat, sondern eher irgendwie daran, das er im kalten Zustand die Sache mit dem Leerlauf nicht so ganz hinbekommt. Will sagen, wenn er einmal im Leerlauf läuft, dann okay, aber wenn man Gas gibt, dann wird der Motorlauf sehr unstabil und geht dabei sehr oft aus.
Ich werden mal schauen, wie weit ich mit euren Tips komme, das muß aber wohl noch bis Mittwoch warten, bis ich frei habe.

Erstmal danke jedenfalls.
<

20:21:02
03.02.2004

TE
ceredwyn
Vielen Dank für die ganzen Tips...
mittlerweile komme ich etwas besser klar, spiele erstmal mit dem Gas und fahre erst los, wenn der Motor richtig brummt und weit und breit kein anderes Auto auf der Straße zu sehen ist.
aber wie mein Männe schon gesagt hat mal schauen, wenn er frei hat
<

11:57:52
10.03.2004


MadWater
So, jetzt endlich mal Zeit, nach dem Wagen zu schauen.
Der kleine hat noch die ältere 1108ccm-Maschine drinne, die "nur" 50 PS hat. Erstzulassung ist Juni 1991.
Wenn ich von vorne in den Motorraum schaue, habe ich rechts vom Zylinder so ein mehr oder weniger rundes Teil angeflanscht, Daran ist so ein Teil, das man als kleines Ufo ( was ist das? Die ominöse Unterdruckdose?) bezeichnen könnte mit einem Nippel für einen Schlauch.
Dieser Schlauch geht von vorne weg und hinten an den Vergaser, bzw die Einspritzung. Dort sind drei Anschlüße und der mittlere ist dieser Schlauch, der nach vorne geht. Für die reine Funktion kann der Schlauch wohl nicht dienlich sein, den er ist fast komplett durchtrennt. Wozu dient der Schlauch und kann er die Ursache dafür sein, das der Wagen einen schlechten Kaltlauf hat, und auch während der Fahrt (vornehmlich in Kurven ) schon mal ausgeht?
Danke schon mal vorab.

LG
Sascha
<

12:07:50
10.03.2004

mod
netghost78
Dann solltest du möglichst schnell den Schlauch ersetzen. Dieser kümmert sich zusammen mit der Unterdruckdose für die Zündzeitpunkteinstellung. Vor allem wenn der Motor kalt ist und bei Teillast ist diese Verstellung notwendig. <

12:16:59
10.03.2004


Dejv_CZ
Wie fiel Gang hat automaticgetriebe? Oder ist das Variator? <

17:24:53
10.03.2004


MadWater
@Dejv_CZ
Keine Gänge, sondern stufenlos.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 11:17:09 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.