Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
21:48:49
14.09.2006


Zohr
So konkret habe ich mir das noch gar nicht überlegt.
Da ich für 20 Euro ein top erhaltenes Ersatzdach gekauft habe, und der Wechsel nur ca. 1 Stunde dauert, habe ich die Idee nicht weiter verfolgt.

Ich weiß auch gar nicht, ob man am Dach etwas verändern darf.

Für interessant finde ich das Thema aber allemale.

Zur Zeit geht es mir aber so wie dir : wenig Zeit.
<

22:36:12
14.09.2006


Volker
Ich hatte mal ein Hanomag Wohnmobil, da hatte der Vorbesitzer ein Hardtop gebastelt, aus einem überlappenden Dachteil, das über den Ausschnit aufgesetzt und mit Spannhaken von innen befestigt wurde. Beim Panda könnte ich mir die Lösung nur vorstellen, wenn man vorher das Faltdach ausbaut. Ist also ein ziemlicher Aufwand das alles 2x im Jahr umzuschrauben. Um nix zu verändern, was nicht rückrüstbar wäre, würde ich in das Hardtop Gewinde einschweißen und von unten Gegenstücke, z.B. aus Holz, machen, die sich an den stabilen Stellen am Rahmen abstützen, daß man die Schrauben schön festziehen kann, ohne den Himmel einzudrücken, und die ein paar cm seitlich über den Dachausschnitt hinaus greifen.
Technisch sehe ich da kein Problem, würde mir nur die Frage stellen, wenn man einen Panda hat, wo sich soviel Aufwand lohnt, ist es nicht vielleicht besser, sich gleich ein Saisonkennzeichen und einen Zweitpanda für den Winter zu holen?!?
<

09:46:13
25.09.2006


Mabber
@Volker:
Zum Ausbau des Faltdaches. Bei meinem Panda sind die Faltdächer mit Hohlnieten befestigt, was Aus- und Einbau zusätzlich erschwert.

@Zohr:
Wie hast du denn das Dach aus- und wieder eingebaut? Zuerst die Nieten (vorne am Falz) ausgebohrt und dann neue reingenietet? Da fällt dir doch der Rest der Niete nach unten und kullert dann immer irgendwo im Dach rum? Oder ist die Unterseite der Niete von innen - wenn der Himmel weg ist - zugänglich? Interessiert mich brennend, weil meine Dächer ziemlich zerfleddert sind (keine Nähte mehr und vorne am Falz jeweils eingerissen).
<

21:01:39
26.09.2006


Zohr
Zuerst habe ich auch Bedenken über Bedenken gehabt, a b e r das Faltdach ist wie das ganze Auto, eben einfach gemacht.
Die Hohl- oder Popnieten (d = 4,8 mm) habe ich einfach in den Rahmen fallen lassen. Wenn du das nicht möchtest kannst du mit wenigen Handgriffen den Himmel abbauen und die Reste aufsammeln. Die kullern aber nicht rum, sondern fallen ganz nach unten.
Der Wechsel des Faltdaches hat ca. 1 Stunde gedauert. So mit Strom zum Auto legen, Bohrmaschine finden ...
Die beiden Schrauben li u re raus drehen ist auch kein Ding, musst nur auf die U-Scheiben achten, dass du die nachher wieder mit verbaust.
Einbau ist auch ganz einfach, wenn du schon mal Popnieten verarbeitet hast. Falls nicht, mach dir ein Übungsblech und gewinne ein Gefühl für die Popnietenzange, die du dafür brauchst. Für eine Packung Popnieten mit 20? 30? 50? Stück habe ich 3Euro50 bezahlt.
Also, mabber, nur Mut,denn: "Es gibt nix Gutes, außer, man tut es." #smile2#
<

19:50:07
04.11.2006


Mabber
NEEIIIINN! - Jetzt hat mir ne Michaela ein brandneues Faltdach auf ebay weggeschnappt... und warum? Weil mein blödes DSL meinte, es müsse sich kurz vor Auktionsende wiedermal frisch verbinden #boese#

Dabei wollte ich schon die Nieten aufbohren und die Finger für die Popnietenzange (tolles Wort, wirklich!) dehnen.

Diesen Winter werde ich es noch überstehen, aber dann ist wirklich ein neues Dach fällig.

Falls jemand jemanden kennt, der die 2 Dächer zu verkaufen hat - her mit der Adresse!
<

00:18:26
05.11.2006


hueby
Brandneu sind die selten.
Wann sind wohl die letzten Faltdächer produziert worden?

Ich glaube, da werden eh nur noch Altbestände verkauft die auf Halde liegen und dann ist irgendwann Ebbe. #frown#
<

03:49:59
05.11.2006


Mabber
Die letzen sind wohl von 2002 - soviel ich weiss, wurden die letzen Pandas auch noch mit Faltdach verkauft. Ist eigentlich noch nicht so lange her und trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir alle Oldtimer fahren... <

09:00:50
05.11.2006


joachim
Also, ich habe vor ca. 5 Jahren bei Ebay 2 wirklich neue, originalverpackte Faltdächer ergattert, diese natürlich sofort montiert, gut gepflegt und nur im Sommer aufgeklappt. Die Dächer selbst sind noch tadellos, aber die Nähte beginnen sich inzwischen wieder aufzulösen.
Das ist insofern problematisch, da ein Nachnähen kaum möglich ist, ohne noch mehr kaputt zu machen - ich hatte es damals an den alten Dächern mit gewachstem Schusterzwirn versucht, aber erstens hielt auch das nicht lange, und zweitens wurden die Einstiche dabei so strapaziert, dass sich daraufhin von dort aus Risse bildeten.
Ich schätze, wenn diese Dächer in spätestens 3-4 Jahren hin sind, werde ich wohl einen Autosattler aufsuchen, um Dächer anfertigen zu lassen #frown#
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 15.05.2024 - 15:26:23 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.