Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:41:48
29.01.2004

TE
Tiomar
Hi Leute,
mein kleiner Panda hat im Stadtverkehr die Angewohnheit sehr warm zu werden (und das im Winter!!!). Kühler ist entlüftet und befüllt.
Sobald ich also im Stadtverkehr meine Innenheizung, die SEHR gut funktioniert, ausschalte, springt der Kühlerlüfter sehr schnell an und bei Stop&Go geht auch schonmal das rote Lämpchen an...
Nun frage ich mich, wie soll das erst im Sommer werden, bei 20-30°C Aussentemperatur? muss ich dann in der Stadt mit 100 fahren, damit der Panda nicht heissläuft???

Ist das ein bekanntes Problem oder woran könnte es liegen?

Grüße
Jan "Tiomar"
<

17:42:29
29.01.2004


Sebastian
ich schätze mal das der temperaturschalter einen kleinen defekt hat, und zu spät einschaltet... <

18:42:11
29.01.2004


rthrued
Wie springt er denn an? Läuft er auf den ersten Metern nur auf 3. Zylindern? <

21:16:27
29.01.2004


Bibbe
Hm, spricht alles für einen von außen zugesetzten Kühler (Insekten, Dreck, wasweißich). Wenn die Kopfdichtung putt wäre, wird das Kühlwasser zwar auch heiß, weil eine riesengroße Luftblase im Kühlsystem entsteht, aber der Umlauf ist unterbrochen = kalte Heizung.
Thermostat scheidet auch aus, weil der Kühlerlüfter anspricht.
Habe selbst allergrößte Mühe den Motor einigermaßen warm zu kriegen, ist also kein typisches Problem.
<

22:56:19
29.01.2004


hueby
Also unter DER Überschrift hatte ich nun eine GANZ andere Assotiation... #erschrocken#


#lol# #lol# #lol#
<

14:26:23
30.01.2004


Sebastian
#mrgreen# sei froh das da nicht MEIN BÄR IST FEUCHT,oder MEIN BÄR TROPFT.....stand #wink# <

20:59:53
30.01.2004


Bibbe
Hey, also wirklich!
Wir sind hier in einem anständigen Forum!!! #boese#

Naja, mein Bär ist auch feucht untenrum, muß ich mal wieder ein bisschen fummeln dran. Beim letzten Mal hat er richtig getropft, mit den passenden Tamp... äh ... Teilen vom Fiat Dealer wurd's wieder! #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

21:52:11
01.02.2004


hueby
#twisted# <

22:45:18
01.02.2004


Bibbe
@hueby
#confused2#
<

09:25:04
02.02.2004

TE
Tiomar
Also mein Kleiner springt sehr gut an.

OK werde mir also als erstes mal den Kühler von aussen ansehen und evtl. Reinigen.

Undichte Kopfdichtung? Müsste dann nicht Flüssigkeit austreten? Der Motorblock ist eigentlich sehr sauber UND das Auto hat erst 67tkm runter.

Temperaturschalter sitzt wo?Unten am Kühler, oder am Motor?

Falls das alles nichts bringt, lade ich euch beim TReffen in meine rollende Trockensauna ein, bis dahin habe ich auch Musik drin ;-)

Grüße
Jan "Tiomar"
<

23:18:37
02.02.2004


Bibbe
Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt (in Fahrtrichtung) links unten am Kühler, der für die Warnleuchte rechts hinten am Motor, in der Nähe der Kopfdichtung. <

23:08:55
03.02.2004


hueby
@tiomar
Wenn Kopfdichtung defekt tritt Flüssigkeit nicht aus sondern über. Vom Kolben unter Hochdruck ins Kühlsystem, Öl auch, Wasser in den Ölkreislauf... was auch immer #worry#

Wichtigste Anzeichen: Leistungsverlust, plötzliches Ausgehen (Wasser im Brennraum) und später wieder anspringen (Wasser verdunstet), teilweise unruhiger Lauf, und Dicke aufgeblasene Kühlwasserschläuche relativ kurz nach dem Losfahren (Überdruck tritt ins Kühlsystem aus, ggf "Kochneigung").
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 19:00:23 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.