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Beitrag
07:58:58
02.12.2006

TE
Tobzi
Hallo zusammen,
habe letzte Woche einen Satz schöne Alufelgen, Borbet A, in 6J x 14 Zoll bekommen.

Hat jemand von euch diese Felge in 14 Zoll auf dem Panda / Marbella ? Bin auf der Suche nach möglichen Reifengrößen, Gutachten oder Mustereintragungen.

Nach Reifenumfang-Berechnung und "Augenmaß" würde ich 175/50er oder 185/50er fahren wollen.

Grüße
Tobias
<

22:40:42
05.12.2006


TopTen
Hallo Tobias,
laut Reifenumlauf-Taschenrechner (http://people.freenet.de/4x4-club-sonneberg/rei...) passen 185/50er ohne Tachoangleichung - sind aber sündhaft teuer ...
Andere Reifen (z.B. 195/50x14, oder 175/55x14) mit gleichem Umlauf gibt es nicht. Die preiswerteste Möglichkeit wären 165/60x14. Die dürften auch genug Platz in den Radkästen finden.

Habe mich an 195/55x13 auf 6 Zoll herangewagt und habe sie mit einer Tieferlegung von 30 mm eingetragen bekommen. Das ging aber auch nur mit einer vorderen Radlaufabdeckung und hinten musste ich die inneren Kotflügelkanten umbördeln. Und damit der Reifen beim Einfedern nicht an den inneren Träger stösst, musste ich auch noch 2x10mm Spurverbreiterungen einbauen.
...und selbst damit passiert es schon mal auf alten Dorfstrassen, dass irgendwo was anstösst - die Hinterachse hat aufgrund der Konstruktion schon so ihr Eigenleben und das walken der Reifen kann man vorher statisch auch nicht simulieren.
<

10:29:27
06.12.2006

TE
Tobzi
Hallo TopTen,
danke für Deine Antwort. Ich weiß halt auch nicht, ob ein 185er drauf passen würde. Auf der Vorderachse ist das sicher kein Problem, da die Kotflügel schon ausgestellt sind, das hatte ich vor der Neulackierung gemacht. An der Hinterachse habe ich die Verkleidungen ausgestellt, per Heißluft-Fön. Dennoch: Die Starrachse des Marbella ist ja etwas anders als die Aufhängung von den neueren Pandas. Da ist dann auch noch der Längsträger, der am Hinterrad vorbei läuft. Da könnte es eventuell etwas eng werden...

Was mich auch wundert: Bei den beiden im Schein original eingetragenen Reifengrößen ist schon eine Abweichung von 2,4% drin - das ist doch schon merkwürdig ????

Laut KFZ Schein (original):
135/80 R13 => Abrollumfang 171,6 cm
145/70 R13 => Abrollumfang 167,5 cm (Abweichung - 2,4 %)

Jetzt eingetragen:
135/80 R13 => Abrollumfang 171,6 cm
145/70 R13 => Abrollumfang 167,5 cm (Abweichung - 1,3 %)
175/60 R13 => Abrollumfang 169,7 cm (Abweichung - 1,1 %)

Auf 6x14 Zoll:
135/80 R13 => Abrollumfang 171,6 cm
175/50 R14 => Abrollumfang 166,7 cm (Abweichung - 2,9 %)
175/55 R14 => Abrollumfang 166,7 cm (Abweichung + 0,3 %)
185/50 R14 => Abrollumfang 169,8 cm (Abweichung - 1,0 %)
185/55 R14 => Abrollumfang 175,6 cm (Abweichung + 2,3 %)
<

13:45:40
06.12.2006


bigben
@TopTen: das problem hatte ich schon mit 175/60R13 und musste fast den gesamten radkasten hinten bördeln. mfg ben <

19:25:59
06.12.2006


Christian Goldschmid
Hallo,
bei den 175ern wurde das Umbördeln immer verlangt. Selbst Bei Fiat wurde das dann gleich gemacht.
Wenn keine Tieferlegung eingebaut ist und die Stoßdämpfer neu sind, passiert allerdings nichts, nur erst wenn diese etwas älter werden.
Dann gibt es hässliche striemen im Reifen.
14" Felgen für einen Panda mit Gutachten habe ich noch nicht gesehen. Wäre auf jeden fall interessant zu wissen was es da für Typen Gibt? #biggrin#
Gruß Christian
<

22:16:33
06.12.2006

TE
Tobzi
Mit Gutachten gibt es m.E. auch garnicht. Aber ich hab vor, es zu probieren. Naja, jetzt warte ich erstmal ab, bis ich irgendwo ein paar abgenutzte 185/50er oder 175/55er bekomme, zum "anprobieren", bevor ich viel Geld ausgebe, und es dann nicht passt.

Tobias
<

15:31:08
07.12.2006


bigben
als ich das erste mal bördeln lassen wollte, haben die mich zu neuen stoßdämpfern überredet, auf der fahrt zum tüv bin ich trotzdem aufgesetzt (trotz federwegsbegrenzern in den stoßdämpfern) dann hab ich nur oben bördeln lassen und es war nur bei harten schlaglöchern ein aufsetzen da, also nochmal bördeln lassen und nun kann ich durch alles fahren ohne probleme. mfg ben <

15:41:42
07.12.2006

mod
netghost78
@bigben:
Du hast UTF-8 als Zeichencodierung, stelle mal bitte auf ISO-8859 um.
<

22:01:18
07.12.2006


TopTen
Tja, Tobias, vielleicht solltest du 'ne gängige Grösse suchen und die Tachoübersetzung entsprechend anpassen - ist vielleicht billiger.
Von dem Gedanken nach einem Gutachten zu suchen, hatte ich mich von vorne rein verabschiedet - es gibt doch Einzelabnahmen. Allerdings hat meine Eintragung inklusive Nachbesserung, bzw. Nachprüfung rund 125.- € gekostet. Da waren die Kosten für rund 12.- € für 'nen neuen Eurobrief, den ich dann erhalten habe, fast ein Witz. Und weil da so wenig Platz für Eintragungen ist, habe ich auch noch ein weißes, gestempeltes Blatt rangetackert bekommen - es lebe der europäische Fortschritt ...
Ach, mein Prüfer hat übrigens darauf geachtet, dass ich die genannten 2% nicht überschritten hatte.
Grüsse, Reini
<

09:36:20
08.12.2006

TE
Tobzi
Irgendwie ist das ja wirklich blödsinnig, dass einerseits der TÜV so genau hinschaut, andererseits aber die beiden originalen Reifendimensionen untereinander schon eine Abweichung von 2,4 % haben... ?!?!? <

20:36:05
08.12.2006


TopTen
Muss gelegentlich mal gucken, ob in meinem alten entwerteten Marbella-Brief auch 145er eingetragen waren - der existiert nicht mehr. Den hat mir jemand vor 4 Jahren parkend zusammen geschoben. So kam ich zum Panda ... #lol# <

20:41:09
08.12.2006


TopTen
Ach, welchen VW-Motor hast Du eigentlich in Deinen Marbella (eingetragen?)?
Nachdem mein Bär tiefer und breiter ist, soll er auch noch schneller werden (eigentlich 'ne Frage für 'ne neue Forumssparte ...)
<

08:52:19
09.12.2006

TE
Tobzi
Ist ein Golf III Motor, 1.6L, 75PS. Ich bezweifel aber dass der in den Panda so gut reinpasst, ich denke die Längsträger könnten evtl. anders sein. Vielleicht passt der Punto Motor besser ? <

09:48:26
09.12.2006


grinni
hm, der muss ja abgehen wie schmitz' katze... <

22:41:32
09.12.2006


hueby
Und klasse aussehen tut er auch, hab ich schon bestaunen dürfen. Gute Arbeit! Und viel Arbeit... nix für mal eben so nen Motor umhängen... #smile# <

21:22:26
10.12.2006


TopTen
Tobias, hast du ihn selbst eintragen lassen? Welche Änderungen (Bremsanlage usw.) waren sonst noch nötig?
Ich werde im Frühjahr versuchen ein Punto 75-Motor oder vielleicht sogar einen 16V eintragen zu lassen. Auf jedenfall soll es ein FIRE-Motor bleiben. Habe das schon bei dem DEKRA-Ing., der meine Reifeneintragung gemacht hat, angesprochen.
Mal sehen was sich legal so machen lässt.
<

22:46:54
10.12.2006

TE
Tobzi
ja, alles eingetragen. Bremse: Nur zusätzlichen BKV eingebaut, war vorher keiner drin (EZ 1989). Und alle Verschleißteile der folgenden Baugruppen erneuert:

- Bremse VA und HA, inkl. Leitungen und Schläuche
- Radlager VA und HA
- Aufhängungsteile, Buchsen (wollte der TÜV)
- Stoßdämpfer (aus dem Terra)
<


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