Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:41:20
13.11.2006

TE
manu
Habe kürzlich beim 1000er Panda ein anderes Getriebe eingebaut (hatte ich noch von nem anderen 1000'er rumliegen)
Das alte war wegen Hauptwellenlagerschadens hin. Ich dachte eigentlich, dass es sich bei dem anderen 1000'er-Getribe auch um ein 5Gang handelt, was sich aber nach der ersten Probefahrt anders herausstellte.
Meine Frage(n):
- Wo (wenn überhaupt) sitzt den die Getriebenummer beim Panda?
- Welche Nummer bedeutet was???
und
- was hat es denn mit Innenliegende- und Aussenliegende Schaltung auf sich? Ich hab bisher nur eine Variante zu Gesicht bekommen!

Danke schon mal für hinweise
<

10:57:14
13.11.2006


grinni
mal ist das gestänge im fahrzeuginnenraum unter einer mittelkonsole versteckt, im anderen fall verläuft es unter dem fahrzeugboden. <

20:59:15
13.11.2006


Racingpanda
Ob 4 oder 5 Gang erkennt man ganz leicht am äusseren Getriebedeckel. (links 5-Gang, rechts 4-Gang)



dateien/45064/panda278ms4.jpg
<

09:27:42
14.11.2006

TE
manu
Hmmm, dann müsste es doch ein 5Gang getriebe sein?!?!? Weil das wäre mir (spätestens beim Reinheben) aufgefallen.
Frage:
- Gibt es ein Getr-Problem, bei dem mann/frau den 5. Gang nichtmehr rein bekommt????
und
- Gibt es denn echt keine Getriebennummer drauf.
<

08:57:40
15.11.2006


Chris BB2
Bei mir geht der 5. mal ganz leicht rein, mal nur sehr schwer. Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Etwas leichter gehts wenn man den Schalthebel nicht ganz nach rechts drückt um in den 5. zu kommen, sondern nur ein bisschen. #question# <

09:24:05
15.11.2006


Olaf
Ich denke das es an der Einstellung der Schaltung liegt.
Vieleicht auch am Öl was drin ist?
Trennt die Kupplung richtig?
<

09:41:33
18.11.2006

TE
manu
@Olaf, ja die Kupplung ist OK und trennt.
Wo sollte mann die Schaltung einstellen können????
Das Gestänge kann es ja nicht wirklich sein.
Unter den Blech-Deckel hab ich bisher noch nie geschaut.
<

09:44:01
18.11.2006


Olaf
Überprüfe doch mal den Ölstand zuerst. <

03:17:04
21.05.2018


macdiesel
welche möglichkeit der identifizierung habe ich bei folgenden varianten:

750er 5gang getriebe und 1000er 5 gang getriebe
<

10:33:55
21.05.2018


mercatino
Es gibt 750er mit 5-Gang Getriebe? #eek# <

12:09:59
21.05.2018


Simon
am 750er selten serienmäßig aber manchmal, aber Umbauten mit anderen Getrieben sind möglich <

14:12:18
21.05.2018


macdiesel
ja ich habe eines der seltenen liegen. die gänge sind identisch übersetzt wie beim 1000er 5 gang die achse jedoch ist kürzer übersetzt. an den 750er fire passen viele getriebe von anderen fire motoren. auswahl gibts ja genug.
bei mir ist momentan ein 1000er drin welches unbeladen gut funktioniert, beladen kommt der 750er aber an seine grenzen mit dem langen getriebe. jetzt bekommt er seine ahk...
irgendwie müsste ich jetzt das kurze 750er aus den getrieben heraussortieren...
<

12:20:07
22.05.2018

mod
kabi
Ob sich das aus einer Nummer ergibt, und wo sich diese befindet, ist mir jetzt nicht bekannt.
Praxistipp wäre, die 750er und 1000er Getriebe in den selben Gang zu schalten, z.B. 4. oder 5., die Eingangswelle 1 Umdrehung drehen und beobachten, wo sich der Radantrieb am wenigsten weit dreht, das ist das kurze 750er. Wobei der Unterschied recht gering ist. Wird die Eingangswelle bei allen mehrmals gedreht, wird das Ergebnis eindeutiger.
<

14:35:54
22.05.2018


SchwarzeFinger
Oder Ablaßschraube herausdrehen und die Zähne des goßen Tellerrad zählen!
In den FAQ's nachschauen, dann ergibt sich die Differentialübersetzung. Die Gangabstufungen sind sowieso gleich!
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 16:43:33 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.