Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:57:44
26.10.2006


rthrued
Massekabel am Befestigungspunkt hinten an der Spritzwand reparieren, oder einfach ein neues zwischen Motor und Karosserie legen. <

13:33:49
26.10.2006

TE
Hennes
Ich hatte noch nicht mal sorgfältig meine Beschreibung getippt und schon eine Antwort... Super und danke!

Ich werde es probieren, sobald ich ein Kabel habe und beim Auto bin. Was für ein Kabel? Wie finde ich den Motor-Punkt, an dem ich das Kabel anschliessen muss? Hinterm Amaturenbrett bei der Zündung?
<

13:36:13
26.10.2006

TE
Hennes
Falls es jemandem hilft hier trotzdem noch die Beschreibung:
----------------------------------------------------------------------------

Fahrzeug:
Panda 1000, Bj. 91

Situation:
Nachtfahrt auf der A1 ohne Seitenstreifen; Motor aus, Licht aus, alles aus, inklusive ausrollen.
Die Werkstatt sagt, bis sie den Fehler gefunden haben, haben sie vielleicht schon den Wert des Autos überschritten. Also muss ich selber suchen, denn so schnell will ich ihn ja nun nicht aufgeben! Also sitze ich da, mit 'nem Multimeter, Schraubendreher, nicht übermäßig viel Ahnung und brauche eure Hilfe...

Details:
Etwa 1-2 Minuten zuvor hatte ich das Radio angeschaltet (keine Ahnung ob das Einfluss hatte). Als der Motor aus war (und Licht glaube ich noch an), ging nicht einmal des Warnblinklicht. Batterie und Lichtmaschine sind voll in Ordnung (laut ADAC). Der Motor geht (meistens) an, wenn das Licht aus ist. Parklicht macht er auch noch mit, aber bei Abblendlicht geht er ziemlich schnell (ca 2 Sekunden) aus.

Fragen:
Was muss ich tun? Amaturenbrett ab und Kabel testen?
1) Wie? Plus vom Multimeter auf Plus Kabel und an Minus vom Multimeter an Metall von der Karosserie? Beziehungsweise - vom Multimeter an - Kabel und + Multimeter an irgendein + (z.B. Radio)? Und dann hoffen ein Kabel zu finden, was hohen Widerstand hat?
2) Welche Kabel? Licht? Radio? Was anderes? Alles?
3) Wo? Nur hinterm Amarturenbrett? Bei den Sicherungen? Oder irgendwo anders? Brauche ich einen Schaltplan? Wenn ja, woher?

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps und gute Einfälle!
<

14:09:27
26.10.2006


Dennis
@Hennes: "Die Werkstatt sagt, bis sie den Fehler gefunden haben, haben sie vielleicht schon den Wert des Autos überschritten."

Es ist doch zum k...heulen. Sowas stinkt doch schon dermaßen nach Massefehler. Und der Panda hat doch nun wirklich soviele Kabel nun auch nicht, dass man die als Automech nicht mal in Zeit kleiner als 3 Std. durchchecken könnte! Entweder, das ist eine von den Werkstätten, die einen Panda am liebsten gestern als heute auf dem Schrott sehen und/oder nur noch per Fehlerauslesegerät Probleme beheben können.

Ok, genug geärgert, das Thema hatten wir schon öfters, schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2838

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2777

inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2615
<

18:58:09
26.10.2006


hueby
Hennes... hm... ich kenn nur einen der so heißt und der läuft auf 4 Beinen... bist Du aus Köln? #wink#

JEDER Panda ist reparabel. Die Werkstätten haben oft keine LUST am Panda zu schrauben (unglaubwürdig, wie ich finde) und sogar die Fiat- Werkstätten die es machen nehmen natürlich die Preise von heute und nicht die von 1985... #rolleyes# schade eigentlich.

Hier in Köln könnte ich 1 oder 2 Adressen empfehlen, aber man muß mit den Leuten zurecht kommen sonst wird das auch nix... manche sind eben etwas eigen.

Außerdem sind viele Werkstätten mit jungen Auszubildenden oder Mechatronikern versorgt (verseucht?), welche vieles können und vieles (gerade aus alten Autos) einfach nicht können. Zudem fehlt denen die Erfahrung. Da würd ich meinen Panda auch nicht gerne hinbringen.
<

19:50:52
26.10.2006


Olaf
Ohhhhhhhhhhhh Mechatroniker, daß sind doch die wo die ersten gerade erst augelernt haben oder?
Die kannste sicherlich nicht auf Autos loslassen.
Und das denen gleich ein Panda zugeschoben wid wenn wirklich mal einer in die Werkstatt kommt ist ja auch klar.

Nach dem Motto: An dem könnt ihr euch austoben.

Die guten Schrauber welche ich kenne sind alle schon in Rente, aber das sind noch welche von der alten Schule.

Hut ab vor denen!!!
<

21:37:21
26.10.2006


erwin.s
Hallo

Mit der Masse hört sich gut an, würde ich auch nach schauen! #biggrin#
Aber schau auch mal, ob bei stehendem Motor das Licht geht, vielleicht hat eine Birne nen Kurzen so daß der Strom auf Masse geht und die Zündung keinen Strom mehr bekommt. Wenn beide Birnen gehen, stöpsel sie einfach mal ab und schau, ob der Motor weiterläuft, wenn du den Lichtschalter betätigst! Woher kommst du?
Gruss
Erwin
<

23:03:53
26.10.2006


Gast_02012005
Bitte unterscheidet Kfz-Mechatroniker und Mechatroniker... Mechatroniker kümmern sich um Förderanlagen und Roboter usw. als Automatisierung.. Kfz-Mechatroniker sind die alten Mechaniker, die lediglich lernen ein Fehlerspeichergerät zu lesen!!

Mechatroniker gibt es seit 98, Kfz-Mechatroniker gibt es erst seit etwa 2 Jahren!
<

10:31:50
27.10.2006


Olaf
@pandafreak, ja die letzten meine ich, wobei ich nun absolut nicht sagen würde, daß da keine sehr guten Leute dabei sind.

Natürlich müssen auch sie erst ihre Erfahrungen machen. Und diese Erfahrungen haben ebend die Alten, welche kurz vor der Rente stehen und meines Erachtens sind die fast nicht zu übertreffen.
<

22:00:57
28.10.2006

TE
Hennes
Guten Abend alle!
Ich konnte nicht antworten, da ich bei meinen Großeltern (wohin mein Panda gebracht wurde) kein Internet hatte. Soeben bin ich nach Hause gefahren, mit dem Panda, im Dunkeln! #biggrin#

------------------------------------------
LÖSUNG:
Das Massekabel von der Batterie zur Karrosserie und weiter zum Motor war etwas oxidiert. Kurz abschrauben, bisschen sauber machen, wieder anschrauben, das war's!
------------------------------------------

Eure Hinweise waren also genau richtig! Herzlichen Dank!!! Auch an diejenigen, die noch Alternativen ergänzt haben.

@hueby: DER Hennes braucht sich keine Gedanken um seinen Transport zu machen. #wink# Übrigens hatten meine Freundin und ich tatsächlich gerade vor dem Liegenbleiben eben diesen Hennes im Stadion "besucht" und mein Internet Nickname hat definitiv damit zu tun. Allerdings wohnte ich leider schon immer einige 100 km von Köln entfernt, derzeit in Enschede (NL).

@erwin.s: Wie eben erwähnt wohne ich derzeit in Enschede in Holland.

Schöne Grüße,
Hennes.

PS: Die angesprochene Werkstatt war übrigens eine FIAT-Werkstatt (in Köln).
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 07:30:32 Uhr, 31 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.