Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:06:02
14.10.2006

TE
Lemmy
Ich habe mir kürzlich einen Dachgepäckträger incl. Fahrradhalter zugelegt und bin beim Lesen der Begleitunterlagen etwas ins Rudern gekommen:
Dachlast max. 50 kg incl. Träger. Ich war davon ausgegangen, daß die fest verschraubten Dachträger um die 45 kg tragen dürfen und die abnehmbaren Systeme bis ca. 75 kg zulässig sind.
Wer hat verbindliche Infos zu Dachlast allgemein und der max.Belastung der verschiedenen Träger?
<

19:17:27
14.10.2006


Olaf
@Lemmy, im Set des Dachgepäckträgers befinden sich 6 Streben zum einschweißen (als Verstärkung) für die A,B u. C Säule.
Hast Du diese übersehen? #biggrin# #biggrin# #biggrin#

Sorry, ich weiß es wirklich nicht.
<

01:47:13
15.10.2006


mannikiel
Ich weiß auch nix... Aber vielleicht 50Kg Dachlast minus 5Kg Träger = 45Kg Zuladung? <

10:38:36
15.10.2006

TE
Lemmy
Bei meinem Kram liegt ne Liste bei, die einem genau ausrechnet mit welchem Trägersystem( fahrradträger etc..) man wieviel aufladen darf. Ich bild mir bloß ein mal was von den o.g. Werten gelesen und suche jetzt Hinweise darauf, weil auch die vorherigen Threads zu dem Thema vorrangig aus Mutmaßungen und vagen Einzelfällen bestehen ..

H Ü L F Ä!! #lol#
<

10:41:21
15.10.2006


rthrued
Da FIAT nur 50Kg Dachlast freigibt, ist es egal wieviel der Dachträger maximal belastbar ist, sofern es mindestens 50 kg. sind. <

13:05:32
15.10.2006

TE
Lemmy
@rthrued: Danke! So'ne Aussage hab ich gesucht... <

19:48:05
15.10.2006


timm
Ich hab mal gehört, dass die Werte des Fahrzeuges nur vom Hersteller empfohlene Richtwerte sind, die sind wohl nicht verbindlich. Mein Dachträger von Thule hat übrigens 75 kg. <

21:19:10
15.10.2006


hueby
Hm. Wie kann man in einem Dachzelt schlafen, wenn das Zelt plus der Schläfer maximal 50 Kg haben dürfen?

Sorry, war nur so ein Gedanke. Bitte nicht falsch verstehen, das mit den 50Kg glaub ich Dir, rthrued, aufs Wort.
<

21:21:44
15.10.2006


rthrued
Mit einem aufgeklappten Dachzelt samt Inhalt fährt man ja auch nicht

<

22:39:30
15.10.2006


hueby
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

Ok ok, die Dachlast gilt also nur bei der Fahrt.
Muß einem ja gesagt werden #wink#
Was verkraftet so ein Panda dann im Stand?
Ich meine, Dachzelt+Schläfer=???KGmax ohne das das bleibende Schäden hinterlässt? #lol#
<

18:15:12
16.10.2006


timm
Ich habe mal bei einem Dachzelthersteller den Hinweis auf eine Volvo-Werbung gelesen. Da stand ein Elefant auf dem Dach eines Volvos. Ich denke ein kleiner Elefant müsste doch auch beim Panda drin sein #biggrin#
Die einzige Gefahr sehe ich daher, wenn im Dachzelt zu heftige rythmische Bewegungen statt finden. Vielleicht kippt der Panda dann ja #mrgreen#
<

18:20:48
16.10.2006


grinni
dann is wiederum die frage in welche richtung die stöße ausgeführt werden. längs oder quer zur fahrtrichtung? oder vielleicht doch vertikal?
mal passiert nichts, mal kippt das auto um, mal gibts dellen ins dach. #mrgreen# #mrgreen#
<

18:55:05
16.10.2006


rthrued
mit den richtigen Sportstossdämpfern ist das doch kein Problem. <

18:59:05
16.10.2006


grinni
ja schön hart und tief (also die stoßdämpfer!!!!) öhm.. ich muss ganz dringend weg <

20:01:10
18.10.2006


Zohr
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 18:49:43 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.