Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:58:40
09.10.2006

TE
mintgrün
Hi Leute !!

So stand gerade vor meinem (750) Panda !! Der motor ist raus, jetzt ollte ich die Steckverbindungen vom 1000er abmachen, dabei ist mir aufgefallen, die gibt es bei mir im motorraum garnicht !!! liegen die noch irgendwo blind rum, oder heißt das für mich kabelbaum wechseln ??

Oder gibt es noch eine andere möglichkeit ??

Bitte helft mir !!

Achja:

750 fire, Bj.92, vergaser

1000er fire, bj 91, einsprizer, kat
<

18:02:09
09.10.2006


Dennis
Welche Kabel meinst Du genau? Der Einspritzer hat natürlich andere Anschlüsse als der Vergaser, da müsstest Du natürlich auch an den Kabelbaum ran. Einfach Vergaser raus, Einspritzer rein, wird nicht gehen. <

18:07:55
09.10.2006


grinni
wechsel einfach den kabelbaum mit aus und gut is. <

18:09:55
09.10.2006

TE
mintgrün
viel arbeit ??

muss ich doch alles raus bauen oder? teppich, einfach alles, hat das jemand schon gemacht ?? und kann mir nen tip geben ??
<

18:10:41
09.10.2006


grinni
nein, es gibt zwei kabelbäume. einen für die motorsteuerung und einen für alles andere wie licht, etc.
ersterer ist recht einfach auszubauen.
<

18:14:34
09.10.2006

TE
mintgrün
ohhhhhhhhhhh danke ;-) jetzt fällt mir gerade ein stein vom herzen ;-)

Geht der für die motorsteuerung vom zündschloss los und dann über die tachoeinheit nach vorne ??
<

18:16:07
09.10.2006


grinni
so ungefähr. die kabel gehen auch rüber zum steuergerät im beifahrerfußraum. <

18:20:13
09.10.2006

TE
mintgrün
sind die auch am sicherungskasten im fahrerfußraum ??

Und lüftung, licht, usw. hängen da nicht dran ?? das wäre echt super !!
<

18:21:20
09.10.2006


grinni
so in etwa.. fang einfach am steuergerät an, dann siehst du schon was zu welchem kabelbaum gehört. <

18:21:27
09.10.2006

mod
netghost78
Der Kabelbaum vom Steuergerät ist aber nur ein Teil. Ein Teil des Kabelbaumes geht auf Anschlüsse, die im Fahrzeugkabelbaum drin sind. Der muß also auch nch ausgewechselt werden! Ebenso der Kabelbaum nach hinten, weil die Benzinpumpe da mit dran hängt. <

18:27:37
09.10.2006

TE
mintgrün
D.h. ich wechsele alle kabel, sammt sicherungskasten aus !!

Wie lange dauert das ungefähr ?? ich weiß ne sch**ß frage ;-)
<

18:46:30
09.10.2006

mod
netghost78
Ja wirst du müssen. Wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Hab ich einzeln noch nicht gemacht. <

18:51:13
09.10.2006


grinni
auch mit beiden ist das machbar. soooo viel fummelei ist das auch nicht. son panda ist schneller nackig als man(n) denkt #razz# <

20:11:45
09.10.2006


Olaf
Schraube den Ansaugkrümmer ab und mache einen vom Y10 mit Vergaser dran und du mußt nicht ein Kabel wechsel. Nur die mech. Benz.-Pumpe muß noch drann.
Außerdehm geht der Motor als Vergaser viel besser als der Einspritzer.

Und Eintragen mußt Du auch nichts weils keiner sieht!!! Und auch nicht sehen kann.
<

20:27:11
09.10.2006


derFireBird
Wo wir grad beim Thema sehen kann sind...

wo ist eig. die Motornummer?
Ich hab se noch nie gefunden. Das kann echt niemand merken #mrgreen#

Und... ich hätt jetzt ehrlich iwie nicht gedacht das der mit zweckentfremdeten Vergaser besser geht als mit einspritzung.
<

20:36:39
09.10.2006

TE
mintgrün
Ich lasse auf jeden fall die einspritzung drin, da hängt ja auch alles dran( kat,usw.) dann brauche ich auch keinen choke und verbrauchen tut er glaube ich auch weniger. oder nicht ?? <

20:37:05
09.10.2006


Olaf
Vergasermotoren sprechen schneller an als Einspritzer.
Beim Einspritzer wird erst mal überlegt wann und wieviel Bez. nun gegeben wird. Beim Vergaser, der geht auf, die Brühe läuft rein und ab geht die Post.

Fiat in Neu-Ulm konnte mir an Hand der Motornummer nicht sagen was es für ein Motor ist.

Wer denkt denn eigentlich daran das bei einem Panda ein anderer Motor drinn sein kann?
Wenn dann noch der grüne Kram wie Zahnriemenabdeckung und Luftfilter drann ist, alles bestens.
<

20:44:44
09.10.2006

TE
mintgrün
lasse den aber einragen, da ich auch steuern sparen will mit den kat <

14:19:47
10.10.2006


Wilfried
Hallo Olaf,
dass Vergasermotoren schneller ansprechen halte ich für ein Gerücht. So schnell wie die Elektronik die zur gaspedalanalogen Beschleunigung notwendige Treibstoffmenge errechnet und einspritzt denkt kein Mensch.

Gleichwohl bin ich noch immer der Meinung, dass die SPI von Bosch noch griffiger als die von Weber ist, aber beim Panda ist eben vieles auch psychologisch bedingt #wink#

Und zur Pandabeschleunigung an sich habe ich in meiner Mittagspause mal folgende Betrachtung erhoben:
Ein Panda, der eine Krafteinwirkung erfährt und dadurch seine Geschwindigkeit ändert, vollführt eine Beschleunigung. Wenn er sich mal "ausruht", spricht man auch von einer negativen Beschleunigung.

Beschleunigungsvorgänge spielen in allen bewegten Systemen, wie z. B. Fahrzeugen, Flugzeugen oder Fahrstühlen, eine wichtige Rolle und sind aufgrund der in diesem Zusammenhang auftretenden Trägheitskräfte für die darin beförderten Menschen und Sachen meist deutlich spürbar. Extrem wird so was in einem Panda als Relativgeschwindigkeit wahrgenommen.

Die Beschleunigung ergibt sich aus dem Verhältnis von Kraft zu Masse in m/s?, das gilt auch beim Panda, jedenfalls im Stand. Aber wehe wer die Pandageister weckt. Meist reicht schon ein winziger Gedanke des Fahrers, sonst ein lässiger Kickdown, um die exorbitanten Fire-Kräfte des nicht selten auch noch getunten Triebwerks zu entfesseln und den physikalischen Zusammenhang von Normalbeschleunigung und Tangentialbeschleunigung zu widerlegen.

Ist die Tangentialkraftkomponente gleichgerichtet mit der Bewegungsrichtung, so ergibt sich eine oft nicht mehr kontrollierbare Geschwindigkeitserhöhung, wie unzählige Radarfotos beweisen. Die Normalbeschleunigung bewirkt die Krümmung der Bahnkurve eines Pandas. Wirkt auf die Karosserie 141 ein Moment M, so vollführt der Panda eine Drehbeschleunigung, welche sich im Extremfall, dass das Moment parallel überschreitend zur Hauptträgheitsachse des Fahrzeugs liegt, nur noch im Straßengraben ermitteln lässt.

Die Beschleunigung ist eine physikalische Größe aus der Kinematik, die definiert ist als die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeitintervall – das glaubten die Golf-Fahrer jedenfalls bisher. Wie dumm. Gab es doch schon immer die Sonderfälle der Beschleunigung. Laut Albert Einstein aber gilt dies nur für nichtrelativistische Geschwindigkeiten (c: Lichtgeschwindigkeit). Und obwohl Einstein bei der Entwicklung des Panda keinen Einfluss nahm (oder etwa doch?), sorgten die SP-Einspritzungen von Bosch und Weber für relative Geschwindigkeiten, von denen ein BMW-Fahrer nur träumen kann.

Die zeitliche Änderung der Beschleunigung heißt Ruck (engl. Jerk). Dieser Ruck hat z. B. eine Bedeutung bei der dynamischen Anregung von Maschinen und anderen Systemen (Schwingungen). So vollführt bei einer Autofahrt der Beifahrer einen Kopfnicker wenn der Fahrer zu schnell einkuppelt. Ganz anders bei einem Panda. Hier warnt der Fahrer an der Ampel seinen Beifahrer vor: "leg mal eben Deinen Kopf in die Tangentialbeschleunigungsstütze, neben uns ist gerade ein BMW, **gäääähn**"

Mittagspause vorbei #mrgreen#
Wilfried
<

17:05:02
10.10.2006


Olaf
@Wilfried, dankeschön für den sehr interessanten Beitrag!!!

Das die Weber träger ist als die Bosch habe ich auch festgestellt, dafür läuft die Weber harmonischer.

Bez. Vergaser habe ich Fahrleistungen in einem 1100er erreicht bei welchen weder eine Weber noch ein Boscheinspritzung mitkam.
<

20:44:15
10.10.2006


hueby
@Wilfried
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#

Aber ehrlich, ich hab mal kurz nen 7er BMW gefahren. Die "Freude am Fahren" kam nicht auf, irgendwie wirkte das Fahrzeug träge und unwillig. Und ich hatte als Vergleich nicht mal nen Panda sondern eine 28PS Accadiane mit WoMo-Ausbau!

Also, das zum Thema Relativbeschleunigung...

#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

20:46:10
10.10.2006


grinni
mein panda macht mit 130 auch weitaus mehr spaß als ein c-klasse kombi mit 210. total langweilig die karren. <

20:56:53
10.10.2006


hueby
ja <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 18:48:52 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.