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Beitrag
13:08:42
01.10.2006

TE
Galaxy-Gerd
Bin immer noch auf der Suche warum mein Panda 10 l auf 100 km braucht. Hab schon den Vergaser gewechselt, und die Unterdruckschläuche alle untersucht, die in Ordnung sind. Gerade hab ich die Kompression geprüft von links nach rechts
8 bar; 8 bar; 8,5 bar; 9 bar

Wieviel bar muss er haben?
<

14:14:18
01.10.2006

mod
netghost78
Ich tippe mal auf Unterdruckdose und nicht passenden Zündzeitpunkt. <

15:58:17
01.10.2006


Lemmy
OHV 8-11 bar, Verschleißgrenze 7 bar
FIRE 9 - 12 bar, Verschleißgrenze7,5 bar
Vergaser/ Choke(bzw.Kaltstarteinrichtung) sind richtig eingestellt und funktionieren ordnungsgemäß?
<

19:41:34
01.10.2006


Bärchendriver
Der Kompiunterschied zwischen dem ersten, zweiten und vierten ist etwas zu gross. Ich hoffe Du meinst mit "links" wenn Du vor der geöffneten Motorhaube stehst. der erste Zylinder ist immer gegenüber der Kraftabgabe. Also wenn ich das richtig verstehe 1 Zyl.8, 2 Zyl.8, 3 Zyl.8,5 und 4Zyl 9 bar. ich würde als erstes mal die Ventileinstellung prüfen. #confused# <

21:13:14
01.10.2006

TE
Galaxy-Gerd
Ja, wenn ich vorm Auto stehe von links nach rechts. Was hat die Ventileinstellung damit zutun? #eek# <

23:36:21
01.10.2006


Bärchendriver
Wenn Ventile nicht richtig eingestellt sind, sei es zu stramm oder man vernachlässigt sie, hat sie in ihrem Leben nicht regelmäßig kontrolliert, bzw eingestellt kann es dazu führen das die Ventile nicht mehr richtig schliessen bzw, nicht richtig öffnen und dabei wird der Motor nicht mit genügend Frischgas beatmet und verliert Leistung was zu einem erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. Ein zu stramm eingestelltes Ventilspiel kann auch zu Folge haben, das die Ventilsitze verbrennen.Wenn jetzt dein Ventilspiel zu weit ist, passiert folgendes, im laufe der Zeit setzt sich am Ventil sitz Ölkohle an die dann verhindert, das die Ventile richtig schliessen, wodurch kein ausreichender oder mangelhafter Kompressionsdruck aufgebaut wird. Wenn ich deine Werte so sehe, ich weiß nicht die Laufleistung deines Bären aber geschätzt ca 150000, ist das für mich als Fachman ein Indiz mal die Ventileinstellung zu prüfen. Sollte nach dem einstellen und einer gewissen Laufleistung keine Veränderung der Werte auftreten müsste der Kopf überholt werden.Die von Neti angesprochene U-Dose ist nur ein Teil, wie auch der richtige Zündzeitpunkt, was aber sichtbar bleibt ist, das zwei von vier Zylindern einen Druckunterschied von einem bar zum höchsten gemessenem Wert von 9 bar auf dem vierten Zylinder aufweisen, woraus sich ein solcher Verbrauch ergeben kann. Ich hoffe Du hast das mit einem Druckschreiber gemessen und nicht mit so einem Hobbygerät die von Hause aus messen wie Omas alte Waage!!! #wink# <

19:03:39
02.10.2006

TE
Galaxy-Gerd
nö es war kein druckschreiber, ich hab mir das ding aber aus ner kleinen werkstatt geliehen.
die laufleistung von mein panda ist erst 72000
92 bj.
<

19:29:25
02.10.2006


rthrued
ob jetzt 8 oder 9bar, das ist egal <

19:45:31
02.10.2006


joachim
Mal ne Zwischenfrage: Wo und wie wird der Panda genutzt, wie viel Kurzstrecke, wie oft mit Choke, zügig oder dezent?
Der 750Fire ist nach meiner Beobachtung gerade im Kurzstreckenverkehr alles andere als ein Verbrauchswunder (es sei denn, man wundert sich, dass auch ein Panda schlucken kann).
Habe bei unserem inzwischen wirklich alles geprüft, eingestellt, ausgetauscht, die Funktionen der grünen Ecobox eingeschlossen. Dennoch sind 9 Liter bei überwiegender Kurzstrecke und zügiger Fahrweise keine Seltenheit.
Die Kompressionsdaten sind zwar auf den ersten Blick nicht berauschend, aber auch nicht alarmierend. Wichtiger als die absolute Höhe ist die ungefähre Gleichheit, 8-9 liegt noch im Rahmen. Hast Du noch eine Kontrollmessung gemacht, um Handhabungsfehler auszuschließen?
<

20:26:44
02.10.2006

TE
Galaxy-Gerd
ja habe ich, ich hab sogar 3 mal gemesen.
mit choke fahre ich nur morgens die ersten 200m. zur arbeit sind es nur 10km. wenn ich das lese brauche ich ja gar nicht weiter suchen, woran es liegt #boese# dann werde ich mich mahl nach einen anderen umschaun, denn am ende des jahres muss ich doppelt soweit fahren zur arbeit. oder ich fahre mit unserem galaxy, der verbraucht auch 10-11l.
<

12:38:05
03.10.2006


Dennis
@Gerd: Ist doch kein Grund, dem Panda gleich untreu zu werden!

Ich hatte auch anfangs mit meinem 750er 10l/100km, Grund: Zündverteiler innen vergammelt. Neuen gebrauchten von eBay dran inkl. anderem Zündmodul und U-Druckdose für 15 Euro und schon hatten wir maximal (!!) 7l Verbrauch, trotz viel Kurzstrecke (meine Mutter fährt immer 5km zur Arbeit). Die Kompression ist, denke ich, auch noch wirklich im grünen Bereich - schlimmer wäre wenn Du jetzt 10-9-2-10 hättest oder sowas!
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14:50:21
03.10.2006


joachim
@Gerd:
nee, such mal weiter, unter diesen Umständen sind 10l definitiv zu viel. Mit Kurzstrecke bei uns meinte ich, dass auch etliche Fahrten unter 3-4km stattfinden. Das treibt den Verbrauch natürlich hoch.
Tips zur Suche sind natürlich schwierig.
Ein Geheimtip ist unter Umständen das Ventil zur Reduzierung der Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe bei warmem Motor. Du siehst es - sofern es an Deinem Vergaser vorhanden ist, denn frühe 750Fire haben es noch nicht-, wenn Du von der rechten Seite aus (also Beifahrerseite) auf den Vergaser schaust, zum Lüftungskasten hin; es ist mit einem roten Kabel angeschlossen (es sieht ungefähr genaus so aus wie das Leerlaufabschaltventil, welches zum Motor hin am Vergaser sitzt). Bei warmem Motor muss das Ventil beim Abziehen und Aufstecken des Kabels leise hörbar klicken. Bei defektem Ventil wird zuviel Kraftstoff beim Gasgeben eingespritzt, das treibt den Verbrauch spürbar hoch.
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