Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:08:33
17.09.2006

TE
claudio
Hola nochmal!
Sorry erstmal, dass ich nochmal ein extra Thema aufmache hierfür, aber ich hatte Angst, dass es sonst etwas untergeht.
Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt läuft mein 900er Bj 92 sehr unrihig noch einem ZKD Wechsel. Obwohl ich die Zündkabel makiert hatte macht mich etwas stutzig, dass wenn ich die Zündkabel vertausche sich nicht wirklich as ändert.
Deswegen: iist einer von euch so nett und gibt mir mal die Belegung ducrch? Also erster Stecker von oben Zylinder 1 usw... Dass wär echt spitze weil ich leider im Etzold nichts finden kann,
Gruß
claudio
<

10:48:17
17.09.2006


Olaf
Zündkabelbelegung:
Ich fange wenn Du vor dem Auto stehst von links nach rechts mit den Zylindern an.

Die Zündspulen sind übereinander angeordnet und diese bezeichne ich als obere und untere Spule.
Die Anschlüsse der Spulen bezeichene ich auch als obere und untere.

Zündkabel 1 (linker Zylinder) zur unteren Spule /unteren Anschluß.

Zündkabel 2 zur oberen Spule / unterer Anschluß.

Zündkabel 3 zur oberen Spule / oberer Anschluß

Zündkabel 4 zur unteren Spule / oberer Anschluß
<

14:58:43
17.09.2006

mod
netghost78
Neben den Zündspulen sind Zahlen eingeprägt. Diese Zahlen zeigen die Zylindernummer an. Bei denen wird von der kraftabgebenden Seite gegenüber angefangen. <

15:45:09
17.09.2006

TE
claudio
Danke Olaf, danke Mario. Ich hatte die Stecker echt vertauscht. Obwohl ich sie makiert hatte #blush#
Naja kommt in den besten Häusern vor. Er läuft wieder rund. *freu Leider ist der Rauch nicht weg. Dh wenn er heiß ist und belastet wird dann fängt er das Rauchen an und die Möhrenlampe brennt. Also was an der Einspritzung. Lamdasonde oder so?
Ich hab am Auspuff recht weit vorne (vor Kat) ein Loch. Kann das daran liegen?
<

18:11:59
17.09.2006


Olaf
Schweiße mal das Löch zu, kontrolliere den Ölstand ( nicht über max.)
Und dann fahre mal 100 Km Autobahn.
Mal sehen was er dann sagt.
<

18:14:35
17.09.2006


Olaf
Kraftabgebende Seite:Das ist sone wacklige sache.
Normal ist der 1 Zylinder immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite, aber ich habe das auch schon andersrum erlebt
<

23:51:51
17.09.2006

mod
netghost78
Ich hätte ja auch sagen können, daß die Zylindernummern auch beschriftet sind. <

02:22:13
18.09.2006


Olaf
Früher konnte man sich wenigstens darauf verlassen das die 1 gegenüber der kraftabgebenden Seite ist.
Suche mal die 1 beim V12, da bekommste einen zuviel wenn du nicht weißt, wo der Zylinder ist. Und dann alles schön mit Plastik abgedeckt, daß ja nichts zu sehen ist.
Da kommt Freude auf!!!
<

17:02:24
19.09.2006

TE
claudio
So jetzt hab ich den Auspuff auch wieder geflickt. Der war nämlich inzwischen ganz abgerissen. Ich habe ihn mit einer Verbindungsschelle wieder heile gemacht. Und jetzt hab ich mal ne Testfahrt gemacht wegen den Rauch:

Erst bin ich ca 40km kurvige Landstraße gefahren mit vielen Bergen zwischendrinnen. Außer kurz am Anfang ist die Möhrenlampe ausgeblieben und er hat kaum geraucht nur wen ich ihn sehr hoch gedreht habe. Dann bin ich ein Stück Schnellstraße gefahren konstant 100km/h. Nach spätestens 5km ging die Lampe an und er hat das Rauchen angefangen. Der Rauch ist blau und riecht schwefelig (?). Dann wider 15km durch die Berge - kein Problem. Auf dem Rückweg wieder auf die Schnellstraße. War klar - nach kurzer Zeit ging die Lampe an und er fing zu rauchen an (nur leicht). Kaum bin ich abgefahren (nicht so stark belastet) geht die Lampe aus. Dann geht es gleich einen Berg hoch. Möhrenlampe an und Rauch so stark, dass ich meinen Hintermann nicht mehr gesehen habe und rechts ranfahren musste. Nach kurzer Zeit "mit weniger Belastung fahren=Bergab" ging es wieder und ich konnte den Berg hoch - fast ohne Rauchen.

Dh: Schnellstraße oder AB = Rauch
Wechselnde Belastung geht meist

Was kann das sein? Lambda Sonde? Kann ich die testen irgendwie? Oder dieser Druckgeber? Ist der teuer? Kat?

Gruß claudio
<

17:04:38
19.09.2006

TE
claudio
P.S. Also wenn ich mir das genau überlege: Das mit dem Rauch hatte ich schon vor dem ZKD Wechsel. Ich dachte nur, dass es an dieser liegt und hat die ZKD daraufhin getauscht. <

17:09:31
19.09.2006


Bärenreiter
Hallo

Mach mal die Kurbelgehäuseentlüftung ab, vielleicht drückt er da Öl raus.
Zur Not in ne Plastikflasche legen (Flasche nach unten!!) und mal fahren. Wenn sich jetzt da Öl sammelt, weißt Du Bescheid.
Dann sind wahrscheinlich die Kolbenringe verschlissen.... #traurig#

Gruß
B.
<

17:54:12
19.09.2006


Olaf
@claudio, hast Du Wasserverlust bemerkt?
Sinkt der Ölstand rapiede?
<

21:54:00
19.09.2006


hueby
Wenn die Leistung nicht stimmt würde ich auf Kolbenringe tippen. #erschrocken# Ansonsten verbrennt er m.E. Öl... aber da weiß ich nicht so viel wie meine Vorredner... <

06:35:34
20.09.2006

TE
claudio
Ok das mit der Flasche werde ich heute mal machen. Hmm also ich hab das Wasser gestern aufgefüllt aber es kann auch gut sein, dass da einfach noch mal ein bichen was "nachgelaufen" ist. Öl kann ich auch noch nicht sagen weil ich noch kaum gefahren bin seit dem ZKD Wechsel. Ich werde es beobachten. Kurzstrecken oder Strecken die keine Schnellstraßen erfordern sind ja auch kein Problem da er da normal läuft. Ok die Möhrenlampe brennt anfangs etwas aber das gibt sich und er raucht nicht.
Macht mir keine Angst #confused#
Was mich halt ärgert: Ich hab jetzt so viel Zeit in die blöde ZKD investiert und jetzt läuft er trotzdem nicht der klene.
Sollte ich evtl mal zu Fiat und den Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich werd heute mal fragen was das kostet bei uns.
<

09:11:54
20.09.2006

mod
netghost78
Wenn die Möhrenlampe nicht dauerhaft brennt, ist auch kein Fehler abgespeichert, demzufolge bringt das Auslesen auch nix. <

09:57:51
20.09.2006


rthrued
doch, der merkt sich das für eine Zeitlang <

18:03:06
20.09.2006

mod
netghost78
Ich dachte, daß nur n Fehler drin ist, wenn die Lampe brennt.
Wenn dem also nicht so sein sollte, dann aber fix zum Auslesen.
<

17:04:52
21.09.2006

TE
claudio
Also es gibt neues: Ich hab ihm gestern nochmal etwas Öl und Wasser zu trinken gegeben und das hat ihm anscheinend sehr gut getan. Keine Möhrenlampe kein Rauch. Obwohl ich Landstraße gefahren bin. Nur ein leichtes Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten. Und meine Ventildeckeldichtung sifft -aber richtig. Die ist aber neu und auch nicht zu fest angedreht (10nM - versuchsweise auch mal etwas mehr mit gleichem Ergebnis)

Ich hab mir heute einen 750er angeschaut bei einem Händler. 66000 km, recht wenig Rost (Türen und Kotflügel) und eine neue Antriebsmanschette braucht er. Motor ist ok - zieht wied Sau #smile2#

Mal sehen evtl bau ich aus meinem die Extras (ZV, Radio, innenverstellbare Spiegel, Verstärker, Analoguhr, Temp Anzeige usw raus und in den ein und verkauf meinen 900er)

Ich halte euch auf dem laufenden.
<

17:32:11
09.04.2024


Bodensee_Ralf
Zitat:
von Olaf Link :
Zündkabelbelegung:
Ich fange wenn Du vor dem Auto stehst von links nach rechts mit den Zylindern an.

Die Zündspulen sind übereinander angeordnet und diese bezeichne ich als obere und untere Spule.
Die Anschlüsse der Spulen bezeichene ich auch als obere und untere.

Zündkabel 1 (linker Zylinder) zur unteren Spule /unteren Anschluß.

Zündkabel 2 zur oberen Spule / unterer Anschluß.

Zündkabel 3 zur oberen Spule / oberer Anschluß

Zündkabel 4 zur unteren Spule / oberer Anschluß


Hallo Leute, meinem Neuerwerb Panda900 wurde ja verkauft, weil der nach 13 Jahren Standzeit nicht mehr anlief.
Ich hab heut mal ne gute Batterie eingebaut und gestartet, nach kurzer Zeit riechte es nach Benzin und der Motor zündete gegen den Anlasser.
Für mich ein Zeichen, dass da jemand aus Unkenntnis die Stecker an den Spulen vertauscht hat.
An dem Halteblech kann ich nur ganz oben eine 3 lesen.
Laut der Liste vom Olaf scheint das zu stimmen.
Leider kann ich die anderen Zahlen nicht finden.
Aber normal ist ja mimmer 1+4 und 2+3 auf einer Zündspule. Eine Kerze funkt ja immer auf Überschneidung.
Kann ich also so blind anstöpseln oder?
Der Vorbesitzer hat auch noch ne 4 drauf gepinselt #uhoh#










<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 18:55:00 Uhr, 17 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.