Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:06:43
13.01.2004

TE
hueby
HY!

Mein Panda ist wohl leider einer von denen, der (auch ohne die Dreckschicht, die in einem anderen Thread angesprochen wurde ;-) dauernd Aufmerksamkeit verlangt. mein Panda bleibt einfach stehen! Und nachdem ich einige Zeit lang gedacht hab das läge an den Zündkabeln (ich hab dran gewackelt und er fuhr wieder) bin ich nun total unsicher- er fährt nämlich auch weiter wenn ich an NIX wackele. Aber konkret:

Es handelt sich um einen 1992er FIRE 750. Das Problem kann auf 2 Arten auftreten:

1) Ich fahre, derzeit bei Regen und/oder Feuchtigkeit, eine unbestimmte Strecke, es können 2, 3 oder 5 oder auch 8 Km sein. Dann, meist an der Ampel, läuft er beim Gas geben sehr unrund, dann gebe ich mehr Gas und der Motor läuft nur sehr unwillig, anscheinend auf 3 oder gar 2 Zylindern, beschleunigt nicht und scheint immer mehr zu verfetten bis er ausgeht. #worry#

Ich warte einige Minuten (2, 3, 4 Minuten vielleicht) und starte. Er läuft normal und auch schnell und ich kann weiter fahren. #uhoh#

2) Ich fahre, schlimmstenfalls Autobahn, Geschwindigkeit scheint egal, plötzlich bricht die Leistung ein, es scheint als ob er nur noch auf 3 oder dann 2 Töpfen läuft und er wird immer langsamer. Gehe ich vom Gas kann es sein das der Motor im Standgas noch etwas unruhig weiter tuckert, auf alle Fälle geht er über kurz oder lang aus. Ausrollen und Warnblinker. #evil#

Wieder gilt: Warten und anlassen, gut ist!

Mehr Info: meine Fahrtstrecke ist gerade mal 18 KM und er bleibt bisher wenn er einmal stand nicht noch mal liegen. Manchmal kann ich die Strecke durchfahren und er rennt wie eine Nähmaschine. ich hab noch nicht rausgefunden woren es liegen kann. #question#

Im anderen Thread hier sprach man von VERGASERVEREISUNG. Möglich. Mein Hebelchen in der Ansaugluftvorwärmung ist in der Tat gebrochen, er saugt folglich immer kalte Luft an. Nun hab ich mit ner alten Klorolle diese Ansauggeschichte zwangsumgeschaltet auf Winterbetrieb- und leider ändert sich das Fahrverhalten dadurch NICHT!

Andere Ideen? Auf alles, was mir noch so einfiel (Kerzen, Zündkabel lose / gebrochen, Vergaser verdreckst, Zündspule marode, Zündanlage überholungsbedürftig) passen 2 Sachen nicht: Der Vergaser ist vor einigen Monaten getauscht und sauber eingebaut / die Zündanlage als "prima" bezeichnet worden UND das tolle Wieder-anspringen nach kurzer TATENLOSER WARTEZEIT!

Anregungen? Bin dankbar für jede Zeile! #razz#
<

08:14:28
14.01.2004


Powerpanda
Hallo !
Ich kannte ein ähnliches Problem mit meinem Vitara....
da war es eine feuchte Zündspule...
Aber ich bin kein Auto-elektriker....aber wenn das Problem bei Regen/Feuchtigkeit oder bei Temperaturschwnkungen auftritt....könnte es das auch sein...aber ohne Gewähr ! #neutral#
<

10:20:28
14.01.2004

TE
hueby
Feuchtigkeit scheint das Problem hervorzurufen oder zumindest zu verstärken. Daher meine Vermutungen bezüglich der Zündanlage...
Heute morgen, kein Regen, prima gefahren...

Aber als Ergänzung:
Ich hab das Gefühl das er nicht immer zündet. Also etwa so: ab und zu wird der Inhalt des Zylinders n nicht verbrannt wegen kein Zündfunke und dann unverbrannt ausgestoßen. Das würde auch den m.E. immer noch zu hohen Verbrauch erklären. Dann passiert das unregelmäßig immer mal wieder, aber wenn zufällig mehrere Male hintereinander ein und der selbe Zylinder nicht zündet ist die Kerze irgendwann nass, er kann gar nicht mehr zünden und läuft auf 3 Töpfen. Das könnte dann das Ruckeln und ausgehen erklären... andere Ideen?
#confused2#
<

18:03:52
14.01.2004

TE
hueby
HIIIIIIIIIIILFEEEEEEEEEEEEE #cry# <

23:33:29
14.01.2004


Bibbe
@hueby
Halt aus, ich eil' ja schon!
Das ganze sieht verdächtig nach Schwimmernadelventil aus, die Symptome sind exakt die gleichen wie sie bei mir auftraten. Fahre Stop and go, Karre nimmt plötzlich Gas nicht mehr an, stuckert und geht aus. Auch mit wilden Flüchen nicht mehr zum Anspringen zu bewegen. 2 Minuten Wartezeit: Läuft, als wär nie was gewesen. Wenn's auftrat, stank es sehr nach Benzin und der wagen stieß schwarze Wolken aus. Eindeutig abgesoffen.
Vielleicht guckst du da mal?
Auch wenn Vergaser erst überholt wurde, kann sich doch mal ein Dreckstückchen (oder Gummibrösel von den Schläuchen) zwischen das Schwimmernadelventil setzen.
<

08:21:02
15.01.2004


bigben
hi hueby, hatte das problem auch und 2 kfz meister wussten nciht was es is. aber war bei meinem alten panda der nun in frieden ruht. hörte sich bei dem immer an als ob er nur auf 3 töpfen läuft. aller dings meinte der eine kfz heini auf 2 töpfen läuft kein 4 takter und wenn man ein gesundes zündkabel abzieht müste der nichtma anspringen . bye ben <

16:54:54
15.01.2004

TE
hueby
@bigben
Deswegen geht er wohl auch aus... #twisted#

@bibbe
danke! Schwimmernadelventil... ich denk da könnt ich mal nachsehen. WO ist das Ding zu finden... ich müsst mal meine Bücher wälzen aber vielleicht kannst Du schneller tippen als ich suchen?
<

20:49:15
15.01.2004


Bibbe
@hueby
Luftfilter wech, Vergaseroberteil ist mit 2 Schlitz und 2 Sechskantschrauben (diese sind ellenlang und halten den ganzen Versager auf der Ansaugbrücke), diese Schrauben auch wech, diverse Schläuchlein wech und dann voooooorsichtig das Oberteil abnehmen. Dann siehst du den schwarzen Schwimmer, dahinter verbirgt sich das Schwimmernadelventil. Gibts einzeln zu kaufen.
Alternativ:
Falls der Fehler regelmäßig auftritt, dann fahre die Strecke mal ohne Luftfilter, steige sofort nach Auftreten des Fehlers aus und guck oben auf den Vergaser, der müßte obenrum in Benzin schwimmen, kommt dann aus der Schwimmerkammerentlüftung raus.
Halt mich bitte auf den Laufenden.

@bigben
Auf 2 Pötten läuft kein Viertakter? #confused2#
Was machen denn die ganzen Fiat 500, Harley's, und sonstigen Zweizylinder? #evil2#
Laufen die nur aus Versehen???
<

23:09:31
15.01.2004

TE
hueby
Hab heute die Notdürftige Umstellung auf Winterbetrieb (eingeklemmte Klorolle #mrgreen# ) erneut festmachen müssen da verrutscht.

Das bedeutet er fuhr wieder auf Sommerbetrieb #worry# *bibber* und ich denke (hoffe?) es war Vergaservereisung, da es bei Regen eher auftrat und nach kurzer Standpause weg war...

Ich halt Euch auf dem Laufenden...
<

00:18:34
16.01.2004


Bibbe
@hueby
Will dich ja nicht entmutigen, ich fuhr jahrelang ohne diesen Schlauch zum Auspiffpaffkrümmer und hatte nie Stress damit.
Außer einmal, Nebel, Autobahn und volles Rohr, der Wagen wurde immer langsamer, bis er letztendlich stehenblieb. Aber ohne Stottern oder irgendwas, als ob man den Fuß vom Gas nahm. Der Vergaser sah aus wie ein Eiswürfel, taute auch schnell wieder auf und fuhr danach wie 'ne Eins.
<

00:47:28
18.01.2004

TE
hueby
@Bibbe
Ja, so war das bei mir auch.

Es geht nicht um den Schlauch... er saugt durchaus auch ohne Schlauch etwas (weniger) erwärmte Luft an, aber nur wenn die Umstellung noch geht.

Nun hab ich seit dem erneuten Festklemmen der Klorolle #wink# keinen Hänger mehr gehabt. Ich denke das war es!

Kürzlich ASU gemacht und seitdem läuft er viel besser... war auch überfällig. Mal sehen wie es weiter geht! Scheint also Vergaservereisung gewesen zu sein! #uhoh#
<

23:15:54
19.01.2004

TE
hueby
Update:
Es läuft alles prima, seit ich den Vergaser "zwangsumgeschaltet" habe auf Winter und eine Werkstatt den Motor optimal eingestellt hat.
Fazit: War wohl Vergaservereisung.
Also, immer den Vergaser beachten... Ist euer Umstellhebelchen noch ok??? #wink#
<

20:25:23
20.01.2004


Bibbe
Jau, ich sammel' schon fleißig Klopapierrrollen #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# !
Bei dem vielen Sch..., den ich mache, fällt mir das nicht schwer. #wink#
<

23:35:05
20.01.2004

TE
hueby
#mrgreen# <

23:29:03
29.01.2004

TE
hueby
Seither kein Stehenbleiben mehr! Also, Vergaser! <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 00:28:43 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 29 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.