Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:11:31
15.06.2006

TE
key
hallo,
ich möchte in meinen panda (die 770ccm 34ps version von 1990) einen drehzahlmesser einbauen.

bin leider autotechnisch noch nicht der begabteste bzw. wenig informiert...

habe eine anleitung auf englisch dabei, soweit ist mir auch alles klar.
problem ist nur wo bekomme ich das signal her?
auf englisch stand da was von coil das ist zu deutsch spule --> zündspule soweit war ich schon #smile#
aber wo muss ich da das kabel drannmachen und wie mach ich das? wie komme ich überhaupt am besten in motorraum?
achja das 12V signal bei zündung an wo bekomm ich das her? also wie komm ich da drann?
hoffe ihr könnt mir helfen
gruß key
<

17:29:54
15.06.2006


Panda-Frank
Das Steuersignal bekommst du von dem Kontakt 1 der Zündspule....

an der Zündspule sind 3 Kontakte ..
einer hat das dicke kabel zu dem Verteiler , das ist Klamme 4, einer der beiden kleinen ist klamme 15 (Zündstom), da ist saft drauf , sowie du die Zündung einschaltest... der letzte ist die Klemme 1 ... da gehst du mit dem Steuerkabel drann..
<

18:32:23
15.06.2006

TE
key
#biggrin# danke, werde gleich mal rausgehen und mir das angucken wie das aussieht um die zündspule...
jetzt bleibt noch die frage mit dem kabel für die zündung bzw 12V wenn zündung an... wo geh ich da drann ans zündschloss oder wo anders... und am besten gut beschreiben wie ich da drann komme wenn möglich #smile#
ok und wie ich den weg in den motorraum finde #lol#
danke schonmal key #biggrin#
<

18:42:14
15.06.2006


Panda-Frank
kabelführung = bei den Schläuchen für die Scheinwerferverstellung gehen eine menge Kabel durch...


die 12 Volt kannste auch an der Zündspule abnehmen.. an Klemme 15 , falls du dich nicht an die Zentralelektrik traust...

wenn du aus der Gegend um FFM kommst ,kann ich dir das auch mal machen.. ist keine große Aktion..
<

18:48:17
15.06.2006


Dennis
als 12V habe ich einfach das Zündungsplus genommen. Miß einfach die Kabel unterhalb des Lenkrades nach, wo das drauf ist. Oder, wenn Du ein Radio drin hast, dass auch über Zündungplus geschaltet ist, mach den DZM da mit dran. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du einen DZm hast, der nur mit 12V+ läuft (es gibt glaube ich auch welche die brauchen nur Signal und Masse, bin mir nicht sicher). Durchgehen kannst du ganz einfach hinter dem amaturenbrett, am elegantesten wird die öffnung tachohinterseite - eingang für tachowelle sein. mach auf der fahrerseite die abdeckung (im motorraum jetzt) mal ab, und du siehst schon was ich meine- rechts neben wischergestänge. <

18:52:49
15.06.2006

TE
key
komme leider nicht aus der gegend um FFM. naja für den fall der fälle kann ich aber auch hier bekannte fragen die sich damit auskennen sollten #smile#

scheinwerferverstellung? hat sowas mein panda?
naja hab mal in fußraum geguckt und da gehen ja paar kabel auch von diesem ding mit den sicherungen in richtung motorwand. nur is der platz da so begrenzt das ich nicht weiß wie ich da die kabel durchziehen soll?!?

hoffe du kannst mir nochmal helfen #lol#
oh man wird mir jetzt schon peinlich #redface#
aber danke #biggrin#
<

19:06:36
15.06.2006

TE
key
ok danke auch an dich dennis... werde mich nochmal melden wenn ich nicht weiterweiß #biggrin#
das mit dem durchmessen da fehlt mir das messgerät...
hab übrigens an dem drehzahlmesser nur

RED --- 12V IGNITION SWITCH (+)
BLACK --- ENGINE GROUND
GREEN --- On standard ignitions GREEN wire attaches to coil negative (-)
YELLOW --- 12V Battery (+)

sehe aber grade das in der anleitung sonst von gelb nichts gesagt wird... und ausm drehzahlmesser auch kein gelb rauskommt #confused2# naja wird schon irgendwie richtig sein
<

19:15:35
15.06.2006

mod
netghost78
Mach mal im Motorraum die Verkleidung ab, die direkt unter der Windschutzscheibe ist. Dort siehst du einen weißen und einen grünlichen Schlauch. diese gehen durch eine Gummimanschette. Da kannst du deine Kabel mit durchziehen. Für deine +12V geh einfach auch an die Zündspule. Ist das einfachste. Das Kabel bitte NICHT bei der Tachowelle mit durchziehen, weil dann die Manschette nicht mehr drauf paßt. <

20:00:51
28.06.2006


T-quila
@all moin ich habe brav alle Beiträge gelesen aber auf mein Problem ( wo finde ich Klemme 1) keine Antwort gefunden.

Panda Selecta 1108er Motor 37kW

Meine Kabel im Motorraum findet ihr hier:
(sorry noch nicht komprimiert)
http://www.t-quila.net/panda/dzm/IMG_0077.JPG
http://www.t-quila.net/panda/dzm/IMG_0078.JPG

Zur Zündspule gehen 2 Grüne und 2 Blau-schwarze ... das finde ich auf keinem Schaltplan so ...

Danke schon jetzt für eure Antworten !
<

23:12:03
28.06.2006

mod
netghost78
An ein grünes der Zündspule. Welches ist egal, weil die in der Zündspule gebrückt sind. <

07:36:42
29.06.2006


T-quila
danke Mario !
man kann auch alternativ sich das Signal am Verteiler holen #wink# aber da könnten die Motorvibrationen irgendwann das Kabel beschädigen #wink#
Mein DZM funzt jetzt, danke auch an nutellamaen.
<

12:27:10
25.12.2009


GorbyPanda
Frohe Weihnachten!

hab gestern auch einen DZM bekommen, einen "digitalen" dort sind die gleichen Anschlussangaben wie bei "Key" oben beschrieben, doch leider zeigt der DZM die Drehzahl nicht an. Obwohl ich ihn so angechlossen habe wie in der FAQ beschrieben. (750er BJ 10/92)

Sind die Anschlüsse an der Zündspule wirklich gebrückt, also an beiden Anschlüssen jedesmal das gleiche Signal? Bei mir ist nämlich bei dem +-Anschluss der rechte belegt gewesen, also hab ich den DZM an den linken Anschluss angestöpselt... was mich irritiert ist, dass das grüne Kabel vom DZM ein - -Signal möchte, aber auf der Zündspule steht ja + drauf.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Dank Euch
<

12:43:59
25.12.2009


Bärenreiter


Den Aufbau einer herkömmlichen Zündspule zeigt die nebenstehende Abbildung. Ähnlich sind auch die modernen Nachkommen dieses Spulentyps aufgebaut. Hierin verweisen die Nummern auf folgende Einzelkomponenten:
1. Hochspannungsausgang der Sekundärwicklung zum Verteiler
2. Wickellagen mit Isolierpapier
3. Isolierdeckel
4. interner Hochspannungsanschluss über Federkontakt
5. Gehäuse
6. breite Befestigungsschelle zur besseren Wärmeabfuhr
7. Mantelblech aus Weicheisen
8. Primärwicklung (wenig Windungen aus dickem Kupferdraht)
9. Sekundärwicklung (viele Windingen aus dünnem Kupferdraht)
10. Vergussmasse (Bitumen)
11. Isolierkörper
12. Eisenkern (sowohl Leiter des magnetischen Flusses als auch der Hochspannung

Der Drehzahlmesser muss mit dem grünen Kabel an Klemme 1.
<

20:22:27
27.12.2009


GorbyPanda
Danke hat funktioniert, wie in den FAQ beschrieben, hatte nur ein Kontaktproblem bei der Verlängerung des grünen Kabels zur Zündspule hin. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 09:45:55 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.