Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:12:24
05.01.2004

TE
Peer
Also. Meine Odysse durch die TÜV Dimensionen.
War das erste Mal da.
Antriebswelle war entweder das Lager kaputt oder nur die Manschatte. Egal. jedenfalls leckte es. OK. Das ist ein Mangel.
Ausserdem war der Reflektor im linken Scheinwerfer lose. Uneinstellbar. OK. Auch ein Mangel.
Also Antriebswelle repariert. Scheinwerfer allerdings noch nicht. Hab mir gedacht vielleicht is das ja noch kein Grund mir die HU nicht zu geben. Die Nachuntersuchungsfrist lief nämlich bald ab (ganz genau heute).
Naja hat natürlich nicht geklappt. (Unter andrem aber weil ihm das Getriebe nicht sauber genug war und er nicht sehen konnte ob was gemacht wurde... naja... )
Also habe ich letztes Wochenende einen komplett neuen Scheinwerfer besorgt eingebaut, einstellen lassen perfekt.
Wollte heute morgen dann zum Tüv. Getriebe trocken, Scheinwerfer auch in Ordnung. Klasse dürfte ich die HU Plakette ja jetzt bekommen.
ABER NEIN. Diesmal wars nen andrer Prüfer und dem war auf einmal die fehlende Leuchtweitenregulierung unglaublich wichtig und ich durfte wieder nach hause fahren.
Am Mittwoche ist der Prüfer vom ersten Mal wieder da, aber da ist natürlich die Frist schon abgelaufen und wenn ich Pech hab darf ich nochmal lecker 50€ für nix löhnen....

Langsam regt mich das echt auf..Da macht man denen alles recht und auf einmal kommen se mit was neuem an. Ist es ein Verbrechen nem Panda TÜV zu geben????
ne neue Leuchtweitenregulierung bau ich sicherlich nicht ein. Gibt genug Leute die auch ohne durch den Tüv gekommen sind... #evil# #evil#

Gruß,

Peer
<

13:21:17
05.01.2004


gast
War mit meinem Panda auch drei mal beim TÜV und werd da auch nicht noch mal hinfahren, das sind vor allem diese unterschwelligen Kommentare, die man sich da anhören muss, die mich aufregen. Zum Beispiel das der Panda Umweltverschmutzer wäre weil er keinen KAT habe...(750er)
Bei der dritten Wiedervorführung (wegen Lapalien und unterschiedlicher Meinungen diverser Prüfer) wurde mir gesagt ich wäre mit nem Golf II doch um einiges besser bedient !!!
<

13:25:32
05.01.2004


Hinnag
na das hört sich ja klasse an
ich freu mich schon drauf wenn ich im oktober dieses jahr hin darf

aber gott sei dank hab ich meinen hausmechaniker ein paar häuser weiter....
was der schon so alles durch den tüv gebracht hat ist erstaunlich! #erschrocken#
<

13:32:34
05.01.2004


Powerpanda
Tip:
Dekra bei einer freien Werkstatt ?
Hat mir bisher immer geholfen...zumindest mit meinem Vitara (Fraget nicht nach Rost bei einem Suzi... #biggrin# )
<

13:45:41
05.01.2004

TE
Peer
Kat hat meiner irgendwann nachgerüstet bekommen. Beim ersten Mal war auch alles noch ganz freundlich aber mittlerweile regt mich das echt auf, und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.
Wenns Mittwoch nicht klappt hau ich dem Idioten seine Mängelliste umme Ohren und sag ihm erstmal nen paar Takte.
<

14:05:29
05.01.2004


Hinnag
du musst den tüff heini mal fragen ob er ein billigeres auto kennt als den panda.
in der größe natürlich!
da kann nichma nen smart mithalten #evil2#
<

17:04:09
05.01.2004


grinni
ich hab die tage auch nicht bestanden, weil der tüv-mensch ein rostloch im unterboden gefunden hat.. wer hat da da bloss reingemacht?! #wink# #wink#
achja, ich war bei atu beim tüv und der tüv-mann hat ein fehlendes warndreieck und notfallkoffer bemängelt. die jungs vom reifenwechseln hatten selbige da draufgelegt #wink#
<

19:05:38
05.01.2004


Bibbe
@Peer
Hmja, das war echtes Pech!
Leider ist es so, das ein Mangel an der Beleuchtung grundsätzlich ein erheblicher Mangel ist und die Plakette verweigert werden kann...
Wohlgemerkt: Kann!
Er muß es ja nicht auf dem Protokoll vermerken...

War heute mit Frauchens und meinem 750er bei der Dekra zwecks AU + HU und habe mal wieder festgestellt, wenn die Jungs dort sehen das was an dem Wagen gemacht wurde (Motorwäsche, alle Lampen funzen, neues Wischerblatt, einigermaßen Reifen druff und die ganze Karre mal ordentlich geputzt wurde), gibts in der Regel die Plakette mit geringen Mängeln.

Soll heißen, guckt, das die offensichtlichen Dinge in Ordnung sind, seit nett zu den Prüfern, oft klappt's dann auf Anhieb. #wink#
<

20:14:40
05.01.2004


Volker
Ich habe es mir 2 mal angetan zum TÜV zu fahren, zum Glück hatte ich jedes Mal faire Prüfer, die mir auch im (berechtigten) 2. Versuch die Plakette gegeben haben, aber ich muß das nicht mehr haben. Dafür hab ich jetzt meine Leute, es lohnt sich!
Zunächst mal sollte man wissen, daß der TÜV eine Durchfallquote von ca. 20% einhalten muß, Prüfer die deutlich darunter bleiben, bekommen Probleme und es sind auch Tester unterwegs, die versuchen, die Prüfer reinzulegen.
Dagegen hilft eigentlich nur, jemanden hinschicken, der den Prüfer kennt. Dann klappt es in der Regel auch. Werkstatt-TÜV ist eigentlich das selbe, man sollte aber dem Schrauber vertrauen können, manche machen den Prüfer auch erst auf Mängel aufmerksam, um Aufträge zu bekommen. Falls einer aus Schleswig-Holstein kommt, ich kenne einen fähigen Schrauber mit Panda-Erfahrung, der meinen auch gerade übern TÜV gebracht hat, ohne blöde Bemerkungen, auch wenn er wirklich verwarzt aussieht!
Also laß den Kopf nicht hängen und viel Erfolg beim nächsten Versuch!
<

21:11:18
05.01.2004


Racingpanda
Bin ich Froh, dass ich für mein Panda keinen TÜV brauch #smile2# #mrgreen# #biggrin# <

14:03:32
06.01.2004

TE
Peer
Ich versuchs am Mittwoch nochmal.
Immerhin steht auf der Mägelliste die er mir gegeben hat NIX von der Leuchtweitenregulierung. Und alle Mängel die draustehen sind zu 100% behoben. Kann er denn bei einer Nachuntersuchung noch weitere Mängel feststellen die in der Hauptuntersuchung nicht festgestellt wurden? Im prinzip doch nicht, oder? Naja. ich werds versuchen und ansonsten fahr ich zur Dekra.
Es ist nur verdammt schade um das Geld.
<

19:34:09
06.01.2004


Bibbe
@Peer
Nein, kann er nicht!

Aaaaaaaaber:
Die Burschen haben noch andere Kniffe auf Lager, wenn sie einem Mangel übersehen haben und das repariert sehen wollen.

Bin vor vielen Jahren mit meinem ollen Mersedes /8 beim Tüv gewesen, der hatte verrostete Bremsleitungen und ein Rostloch im Türschweller festgestellt. Das behob ich und bei der Nachuntersuchung bemerkte der Prüfer, das das Kreuzgelenk der Kardanwelle kurz vorm Abfliegen war.
Folge?
Auf einmal waren die Schweißpunkte am Schweller nicht korrekt, ich möchte das doch bitte nachschweißen...
Das Kreuzgelenk wurde nur am Rande erwähnt, das ich das doch gleich mitreparieren kann... #neutral#
<

19:58:43
06.01.2004


bigben
hm na ja mein alter roter panda ist trotz bremsen die runter waren und soweiter durchgekommen, danke vitamin b. da des ein kfz-meister ist hatte er den auftrag das zu beseitigen nach der 3/4 jahr pause wegen getriebe wechsel ist mir eine rechte bremsbacke weggeflogen #wink# <

15:20:28
07.01.2004

TE
Peer
So. Ich hab TÜV!
War da heut nochmal und er wollte nicht mit sich reden lassen. Wasn Penner. Ich hab ihm dann gesagt was ich von ihm halte und bin wechgefahren. Erstmal zu ner Werkstatt um zu fragn ob die Leuchtweitenregulierung reparabel ist. Der Werkstattheini meinte das würd den Wert des Fahrzeugs übersteigen und hat sich erstmal mit dem TÜV-Deppen am Telefon auseinandergesetzt, was das denn wohl solle. Der ist natürlich hart geblieben.

Ich bin dann auf Rat der Werkstatt zu ner Prüvstelle gefahren die nicht "TÜV-NORD" vor der Tür stehen hatte und siehe da, der Prüfer war begeistert dass die Bremsen so gut und der Motor+Getriebe so trocken waren und hat mir die Plakette gegeben.
Dat einzige was er aufgeschrieben hat, ist dat ich die Handbremse nachstellen muss. Aber das is ja nun nur ne Einstellungssache.

Juhu :D...
Jetzt hoffe ich nur dass er Mitte des Jahres auch die AU schafft!
<

15:21:10
07.01.2004

TE
Peer
Achso:
Das ganze hat mich jetzt nochmal 41€ gekostet. Aber was will man machen... :(

Der TÜV sieht im im übrigen nie wieder. Drecksladen!!!
<

19:39:59
07.01.2004


Schorsch
Endlich geschaft

War ja ne irre Aktion mit dem TÜV bei dir.

Und dies war ja nur wegen der Leuchtweitenregulierung.

Dieser Prüfer war und ist erlich ein "depp"
bei mir wäre der Panda direkt beim 1. mal durchgekommen.
<

14:36:51
08.01.2004


hueby
Habt Ihr mal "Werner" gelesen?

Der geht mit den Tüvffies korrekt um... ("...des is nich oregenol...") besonders das mit dem Wurstblinker... #biggrin#

Ich hab meinen Werkstattmeister. Der kennt den von der FKÜ und da bekomm ich TÜV. Legal. Repariert. Verkehrssicher. Aber: Ohne Blödgequatsche. Ohne Willkür!!!!!

So lob ich mir das. Und: Mein Meister ist preiswert.
<


Dieses Thema wurde geschlossen.
Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:28:22 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 32 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.