Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
11:28:56
19.07.2006


grinni
sowas dachte ich mir schon, hatte leider weder trennscheibe für den dremel noch ne feile zur hand. meine kleine kellerwerkstatt is noch im aufbau.

hmm, dann muss ich mir für die stange noch was einfallen lassen. viel isses jedenfalls nicht, da die zahlen zwischen 888 und 999 stehenbleiben.
<

14:13:30
28.08.2006


Panda-Steetracer
so jetzt sag mal @T-quila wenn man die tankanzeige nimmt und den wiederstand einlödt (890ohm)und die anzeige einbaut muß mann da noch was am fühler verändern oder ist das eher so einbauen und wohlfühlen ??? weil das habt ihr nicht wierglich beschrieben !!!
ich würde das ach gerne bauen !!!

gruß pika
<

14:39:47
28.08.2006


T-quila
@pika
also Du musst natürlich auch den Fühler verändern, denn das was du da standardmässig drin hast, ist ein SCHALTER und kein Fühler, der einen Widerstandswert ändert. Mit dem Spannungsteiler (Widerstand den Du verändern musst ...) musst Du ein wenig rumprobieren.... fang erstmal mit 890 Ohm an und dann guck mal. Berichte mal wie es gelaufen ist.
<

19:06:14
14.10.2006

mod
netghost78
So, mein Tageskilometerzähler ist auch drin. war ne schöne Bastelaufgabe. Den Knopf mußte ich auch etwas kürzen, weil der Rücksteller nicht ganz rein ging. <

19:48:03
25.03.2007


Westtrabantfahrer
So, jetzt hat auch der Westtrabant den Tageskilometerzähler. #daumenhoch# Ich musste zwar nicht kürzen, aber es stimmt, eine ganz schöne Bastelaufgabe #mrgreen# <

12:58:19
27.03.2007


Westtrabantfahrer
Das hätte ich nicht gedacht. Es gibt die Tages-km-Anzeige auch original im Panda:


<

13:31:42
27.03.2007


grinni
powerpandas ehemaliger postpanda (liesl) hatte sowas. schon live gesehen #biggrin# <

12:08:24
08.01.2017


sangess
Hallo,
ich muß diesen Thread nochmal zum Leben erwecken.
So wie ich verstanden habe tausche ich an der Tankanzeige den Widerstand durch einen 1k Ohm Widerstand. Auf der Platine (siehe Bild) hat T quila aber ja auch einen Widerstand eingelötet. Kann mir wer sagen was das für einer ist? Vielen Dank.


<

12:49:19
08.01.2017

mod
netghost78
Das ist ein 0-Ohm Widerstand. Gibt auch Folien, wo da eine Diode drauf ist. Das ist abe alles original so und nichts dazugebasteltes. <

12:57:51
08.01.2017


college
beim collegen ist da eine drahtbrücke drin.

gruß, stefan
<

13:19:24
08.01.2017


sangess
Danke,
bei mir ist da nämlich garnichts. Die Brücke ist bei mir nicht. Kann ich da auch einfach ein Kabel einlöten, oder muss es ein Widerstand oder ne Diode sein?
<

13:40:54
08.01.2017


college
irgendwo hier gibts die beschaltungen der tachoblöcke.
im "der college" thread wird auch nochmals darauf eingegangen.
netghost schrub, das man die einzelnen tachos vorher prüfen muss, da es sonst aufgrund verschiedener belegung zu kurzschlüssen kommen kann.

gruß, stefan
<

14:03:32
08.01.2017

mod
netghost78
@sangess:
mach mal Foto.
<

14:17:59
08.01.2017


gast
Diese Brücke dürften auch nur die, die einen Temperaturschalter am Zylinderkopf haben, haben. Die schalten dann minus über diese Leitung zur Kontrollleuchte (Übertemperatur). Dieser Schalter müßte raus und dafür einen NTC rein. Den Widerstand an der Anzeige würde ich nicht tauschen sondern drin lassen und die Anzeige einstellbar halten. Das geht mit einem 2,5K oder 5K Poti. Da muß ich nachher nochmal schauen.

Ergänzung: Das ist z.B. ein Folie von einem mit Möhrenlampe





Stöpselt man eine solche in einem 750er an, dann aktiviert ein inaktiver Choke die Möhrenlampe. Zieht man ihn, geht sie aus, nur so am Rande angemerkt. Umgekehrt wäre optimal #mrgreen#
<

14:41:49
08.01.2017

mod
netghost78
@Der Pendler:
nein, diese Brücke dient der Stromversorgung der Instrumente und hat mit Geber oder Schalter nichts zu tun.
<

14:47:15
08.01.2017


gast
Von welcher Brücke redest du jetzt? Ich rede von der Drahtbrücke, nicht von der Diode #wink# <

14:49:05
08.01.2017

mod
netghost78
Ich rede von der Brücke oben! Bei einigen Modellen ist eine Drahtbrücke drin, bei anderen ein 0-Ohm-Widerstand... <

17:31:49
08.01.2017


gast
Aber sicher ist das die weiterführende Leitung vom Temperaturschalter. Mach mal die Zündung ein und prüfe ob die Lampe überhaupt funzt, wie machst du das? Richtig, du ziehst vorn vom Temperaturschalter den Stecker ab und legst diesen direkt auf Masse #wink#

Diese Anschlüße sind die Spannungsversorgung für die Anzeige, + links / - mittig unten / Geberleitung rechts.



<

17:53:10
08.01.2017

mod
netghost78
Was ich sagen wollte: es macht für die Leiterfolie und die Brücke keinen Unterschied, ob da ein Geber oder ein Schalter drin ist. <

19:21:18
08.01.2017


Westtrabantfahrer
@Sangess: Ist dein 2001er Panda ein 900er OHV, ein 1100 SPI oder 1100 MPI? Mach mal Foto vom Zustand der Instrumente heute.

@all: Es gibt nämlich auch späte Baujahre, wo die Motortodlampe (Temperaturwarnlampe) aus dem klassischen Feld unter der Tankanzeige in den Bereich der "Autoskizze" gewandert ist. Wenn sangess so einen hat, könnte das erklären, warum er/sie gar keine Drahtbrücke/Diode hat?

Die Pandas, die in diesem Thread umgebaut wurden, waren nämlich vermutlich alles fire und Baujahre vor 1996, also klassische 750er oder 1000er Weber/Boschies.
<

20:48:09
08.01.2017


sangess
Hallo,
ja ist ein 900er ohv.
Den Temperatursensor wollte ich aus den Cinquecento nehmen. Hier mal Bilder vom Tacho.





<

21:01:24
08.01.2017


Simon
http://www.ebay.de/itm/NOS-Fiat-Panda-engine-wa... <

21:10:36
08.01.2017

mod
netghost78
Ahja, das sind die Modelle, wo die Motor-Tod-Lampe nach rechts gewandert ist und deshalb die Brücke weggelassen wurde, wenn kein Temperaturinstrument verbaut wurde.
Demzufolge muß dort eine Drahtbrücke drauf, wenn man ein Instrument verbaut.
<

21:27:08
08.01.2017


gast
Na ich weiß nicht? Die M-T-L wird über das STG geschaltet, oder? Dann wird der Pin am Stecker für die Leitung für die alte Version blind bzw. unbeschaltet sein? Wäre anders, wenn er wie hier den Temperaturschalter hätte, der dann durch einen NTC zu tauschen wäre, so würde die Geschichte einfacher sein.



<

21:52:32
08.01.2017


sangess
@Der Pendler
jetzt hast Du mich ganz verwirrt #rolleyes#
Also, ich würde gerne die Anzeige anklemmen. Nach möglichkeit sollte die Motortodlampe auch funktionieren.
Wie schließe ich das nun genau an? Sorry, stehe gerade voll auf dem Schlauch #confused2#
<

23:13:42
08.01.2017


Westtrabantfahrer
@Simon/Sangess/all: Der verlinkte Artikel ist für einen Fiat Panda 750 Supernova #lol# #vogel# .

Wir müssen doch für den armen Sangess erstmal klären,
1) obs für den 900er überhaupt Sensoren gibt, die nicht nur schalten, sondern auch Werte fühlen und weitergeben

2) obs auch für die neuen 900er ab 2001, bei die MTL-Aktivierung vielleicht vom Steuergerät kommt, überhaupt eine Möglichkeit der Verkabelei gibt. Selbst wenn er eine Drahtbrücke einlötet, vielleicht ist der letzte bzw. erste Pin von Instrumententrägerstecker B gar nicht bekabelt? (das scheint auch der Pendler zu meinen)
<

00:41:50
09.01.2017


college
bei meinem war ein steckplatz am kombiinstrument frei, dort habe ich einen steckverbinder eingeklinkt, und mit dem geber verbunden.
solche steckverbinder hätte ich noch (aus einem abgeschnittenen stecker), komm da leider erst nextes WE wieder ran.

gruß, stefan
<

01:02:19
09.01.2017

mod
netghost78
Ich vermute (und das deckt sich ja mit dem Beitrag von college), daß der Anschluß auf den Pin der Allrad-Kontrolle gewandert ist und der originale Anschluß demzufolge frei.
Wer allerdings die MTL schaltet, weiß ich nicht, da müßte man Schaltpläne wälzen oder nachschauen.
<

18:13:11
09.01.2017


gast
Zitat:
Wer allerdings die MTL schaltet, weiß ich nicht, da müßte man Schaltpläne wälzen oder nachschauen.


Was für eine Schlüsselnummer hat er denn 4001-746 oder 4001-499. Suche ich Sensoren für den 4001-746 wird mir ein Temperaturschalter (115°) angezeigt. Beim 4001-499 werden mir 2 verschiedene NTC's angezeigt. Einen blauen wie er auch bei mir in der Ansaugbrücke vom Selecta verbaut ist und einen roten, über den der Temperaturschalter ausgetauscht werden müßte für eine Temperaturanzeige.

Du hättest 2 Möglichkeiten wenn die MTL Leuchte nicht über das Steuergerät geschaltet wird.

Du verlagerst das Kabel von gelb/rot auf grün und lötest die Brücke (grün) ein oder du läßt gelb/rot da wo es ist und lötest die gelbe Brücke ein (wäre vlt. am einfachsten aber das Birnchen muß dann raus). Den eins geht nur, entweder Temperaturanzeige oder MTL. Für beides bräuchtest du einen Kombifühler bei dem beides drin ist. NTC und Schalter, da wird es sicher schwierig einen zu finden?




<

19:32:33
13.01.2017


sangess
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Hat alles geklappt. Tempanzeige funktioniert wie sie soll. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:14:36 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.