Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
23:05:05
23.06.2006


hueby
Mal etwas modifiziert:
Hat jemand eine Idee woher man digitale Anzeigen wie z.B. Temperaturanzeigen (Anzeigen incl Elektronik und Fühler) preiswert bekommen kann?
#razz#
<

18:37:10
24.06.2006


T-quila
sodele ich war mal wieder fleissig #wink#

kleines Suchspiel vorher nachher:









#wink#

PS: 1,2 kOhm sind zuviel die Anzeige zeigt zuviel.
Verwende daher mal einen 1kOhm Widerstand.

Ich habe auch mal die Anzeige aus dem Y10 verbaut, die scheint anders zu sein als die Kraftstoffanzeige, hier ist ein 309 Ohm Widerstand verbaut und die Anzeige zeigt richtig an.




Viele Grüße Olaf
<

19:05:53
24.06.2006


Schmitti
sieht interessant aus:

http://cgi.ebay.de/Nissan-Sunny-N13-B12-Tacho-m...
<

19:06:12
24.06.2006


Schmitti
könnte der passen? <

19:09:34
24.06.2006

mod
netghost78
@schmitti: der wird wohl zu breit sein.

@t-quila: wo hast du den Tacho mit dem Tageskilometerzähler her?
<

20:07:30
24.06.2006


T-quila










<

20:13:42
24.06.2006


grinni
boah wie geil!!!

aus welchem auto is der?
<

20:38:36
24.06.2006


T-quila
@grinni,

hab ich aus dem Y 10 und dem Panda Tacho gebaut.
Vom Y 10: Tageskilometerzählerrolle, senkrechte Antriebsschnecke, Rückstellmechanik.
Vom Panda: Tacho kpl. #wink#

Gruß Olaf
<

22:24:27
24.06.2006


hueby
Hochachtung #razz# <

22:56:10
24.06.2006


T-quila
so hier noch ein paar Fotos zum Vergleich von der Y10 Instrumenteneinheit und der vom Panda:












Und hier der Tacho, wie er im Panda so verbaut ist: mit der Halterung für die Tageskilometerrolle...








Das Maß für die Bohrung des Tageskilometerrückstellers in der Scheibe lautet:

Von der linken Aussenkante: 45 mm
Von der unteren Aussenkante: 32 mm

Mittlerweile bin ich bei 890 Ohm angelangt, dann ist die Nadel bei dem Strich nach der 90 (1/2) wenn der Lüfter im Stand anspringt.
<

23:02:00
24.06.2006

mod
netghost78
Sieht ja echt zu geil aus. Dachte ich mir, daß der Tacho net ohne weiteres paßt.
Aber der Tageskilometerzähler kommt bei mir auch rein.
<

00:20:11
25.06.2006


hueby
cool #cool# <

01:32:30
25.06.2006

mod
netghost78
So, habe mir grade mal die elektrische Beschaltung des Instrumentenbrettes mit Einspritzkontrolleuchte (Möhrenlampe) und ohne angeschaut. Kommt bitte nicht auf die Idee und baut ein Instrumentenbrett mit Möhrenlampe in ein Fahrzeug ohne ein ohne Anpassung der Stecker. Ihr erlebt einen feinen Kurzschluß. Umgekehrt wird die Masse der Leiterfolie auf die LiMa gelegt, was auch zu lustigen Effekten führt. <

08:42:18
25.06.2006


Macgyver
@t-quila: Super Umbau!

@alle, die einen Marbella oder Urpanda haben und eine Temperaturanzeige haben wollen:

Da kann man den Tacho vom Seat Terra nehmen:

http://cgi.ebay.de/INSTRUMENTENKOMBINATION-TACH...

Allerdings ist die Temp.-Anzeige soweit ich weiß nur im Diesel eingebaut.

Es kann sein, daß der Tacho auch nicht ohne weiteres paßt, eventuell muß man sich einen Zwitter bauen. Eventuell ist das Tachosignal beim Dieselgetriebe anders, außerdem hat der Dieseltacho eine Vorglühkontrolle. Man sollte sich also die Verkabelung anschauen - Ähnliches Thema wie netghosts letzter Beitrag.

Die Befestigung für ein zweites Instrument unten ist aber auch beim normalen Tacho auf der Platine schon vorhanden.
<

10:12:39
25.06.2006


Panda2409
Glückwunsch Jungs. Ich bewundere euch immer wieder, was ihr euch da immer einfallen laßt.

Gruß Erwin #wink#
<

11:46:22
25.06.2006


grinni
terra sollte doch fast immer ein diesel sein, oder nicht? <

12:30:43
25.06.2006


Macgyver
Nö, es gibt auch viele mit 903er OHV.

Den Diesel hätte ich selber gerne im Marbella, aber die Dieselterras sind nicht billig zu bekommen und ohne LKW-Zulassung kostet der Motor ca. 500€ Steuern (Diesel ohne Kat).
<

22:26:30
10.07.2006


grinni
habe eine temperaturanzeige aus einem 92er y10 abzugeben. sieht etwas anders aus als die vom t-quila.

@t-quila: wie bitte funktioniert die nullrückstellung vom tageskilometerzähler? hab meinen voreilig demontiert und nun stellt er sich so ein wie er es grad für richtig hält.
zwischen den zahlen sind ja nochmal kleine scheiben auf denen drei nasen sind. die mittlere muss man ja zwischen der kleinen metallstange und dem plastik einklemmen, richtig? is ja genauso wie mit dem gesamtkilometerzähler. wenn ich den mal auf 0km bekomme, dann hat er immer noch 100 meter auf der anzeige. ab und an meint er auch 222,2 oder 888,8 anzeigen zu müssen. alles sehr kurios.
<

06:27:53
11.07.2006


T-quila
@grinni

im Prinzip müssen die Scheiben mit den Nocken und Nasen genauso (äquivalent) stehen, wie bei dem Gesamtkilometerzähler. Hat denn der Rücksteller voher funktioniert ?
<

10:44:25
11.07.2006


grinni
ja, hat er. <

16:18:58
11.07.2006


T-quila
also die Rückstellung ist nicht sehr genau, manchmal muss man 2-3 mal Drücken bis er dann alles auf Null gezogen hat. Wenn er dann immer 100m zuviel anzeigt, dann stimmt da was mit der Position der Scheibe resp. ist dann das Rädchen "eins vor" gerutscht... man muss es ziemlich weit durchdrücken .... <

17:31:08
11.07.2006


derFireBird
*interesse an grinnis temp-anzeige bekund*

@grinni: hast mail #biggrin# #mrgreen#
<

21:04:52
12.07.2006


derFireBird
@T-Quila:

Passt die Anzeige vom Y10 von den Anschlüssen?
Passt sie auch zu dem Hellasensor?

Mich macht stutzig dass im Y10 anscheinend nen 2-Poliger Sensor verbaut ist....
<

21:06:17
12.07.2006


grinni
soeinen hab ich sogar noch im keller, nur passt das gewinde nicht. <

21:26:50
12.07.2006


T-quila
@der Firebird: jupp die Anzeige passt, ist nur ein anderes Ziffernblatt <

21:55:10
12.07.2006


grinni
@derfirebird: ööhhh.. sorry, hatte grad was zu erledigen.. hehe.öhm.. lass uns ein anderes mal drüber quatschen, ok? <

22:00:45
12.07.2006


derFireBird
@olaf: also nur das plastik bissl zurechtschneiden? #mrgreen#

@grinni: ja, ist schon ok... hab dir schon ne mail geschrieben #wink#
<

06:45:36
13.07.2006


T-quila
@Tim japp #wink# ) <

21:56:43
18.07.2006


grinni
es ist vollbracht, ich habe (fast) erfolgreich deine idee mit dem tageskilometerzähler abgekupfert. das einzige was noch nicht ganz funktioniert ist die tatsache, dass ich den zähler noch nicht ganz auf null zurück kriege, da die stange dafür zu kurz ist. da werde ich wohl noch etwas den gummiknopf des drückers wegoptimieren müssen. hoffe nur, dass ich ihn dabei nicht zerstöre.

hab das fensterchen nur längst nicht so gut wie du ausgeschnitten bekommen. da hast du doch sicherlich irgendeine praktische vorrichtung für gehabt, oder? ich habs freihand mit nem dremel gemacht. is ok, aber nicht perfekt.

und danke nochmal für den tip, t-quila #biggrin#
<

07:12:31
19.07.2006


T-quila
@grinni: komisch bei mir war die Stange lang genug ... solche Ausschnitte bekommt man folgendermassen hin:
Die Aussenkante anzeichnen, Löcher in die Ecken bohren, sodass die Kanten Tangenten des Lochkreises bilden. Dann mit einer kleinen Trennscheibe für den Dremel VOR den angezeichneten Kanten schneiden. Nun hat man ein fast rechteckiges Loch. Nun ist die Handwerkskunst gefragt und man nimmt eine möglichst große Feile und feilt den Ausschnitt rechteckig.
Wie so oft gilt: weniger ist mehr! Lieber einmal öfter kontrollieren als sich hinterher ärgern!
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 04:22:22 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.