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Beitrag
22:18:46
05.05.2006

TE
Matea
Hallo,

wer kann mir helfen? Bin abolutes greenhorn #eek# was Autos angeht. Habe einen 13 Jahre alten Panda 1000 fire. Nun verliert er Öl im Bereich des linken Vorderrads. Was kann das sein?
Wäre gerne vorbereitet, bevor die in der Werkstatt wieder alles mögliche mitreparieren! #uhoh#

Danke tausendmal, Matea! #wink#
<

22:24:12
05.05.2006


Bärchendriver
Das ist Manschette der Antriebswelle am Getriebe. Du verlierst Getriebeöl, die Manschette kostet ca. 10€ also kein grosses Ding. Nach dem Austauschen Getriebeöl auffüllen nicht vergessen! #cool# <

22:27:29
05.05.2006


Westtrabantfahrer
@Bärchendriver: Die Manschette selbst ist nicht teuer. Aber die Achswelle aus dem Getriebe herausholen und die Manschette zu tauschen ist schon eine deutlich größere Aktion, die für Laien nur eine Werkstatt erledigen kann (wenn es sich beim Ölverlust denn um die fahrerseitige getriebeseitige Achsmanschette handelt). <

22:31:48
05.05.2006


Nutellamaen
Achsmanschetten tauschen ist wirklich kein Spass. . vorallem ist es eine riesen sauerei. Ich habe meine damals auch selber getauscht habe mich dazu allerdings für eine mietwerkstatt bzw. hebebühne entscheiden, weils ohne einfach ziemlich umständlich ist. .

habe damals für alle 4 manschetten knapp 3,5 Stunden gebraucht. . und das obwohl nur eine defekt war.
Manschettenpreis für alle 4 Stück lag bei etwa 32€
<

23:17:19
05.05.2006


Bärchendriver
Ich meinte das ja auch nur, weil er ein Automobiler Laie ist #worry#, für die Werkstatt in die er fährt, das die ihm nicht was vom Pferd erzählen #mrgreen# <

09:19:27
06.05.2006

TE
Matea
Hallo,

tausend Dank für die schnellen und guten Antworten. Ihr seid ja spitze!
Noch eine Frage: Kann ich mit dem Auto in diesem Zustand übers Wochenende noch kleinere Strecken fahren? Oder geht dabei etwas kaputt?

Sorry, ist vermutlich eine grobe Laienfrage.
Gruß, Matea!
<

09:21:08
06.05.2006


rthrued
Gerade das hast Du aber mit Deiner Aussage gemacht. Er geht jetzt in die Werkstatt, die sagen Manschette ist kaputt, er freut sich, das das nur 10 Euro kostet (stimmt so noch nicht mal ganz, es gibt da deutliche Unterschiede, je nach Ausführung), wundert sich über die 100 Euro, die die Rechnung ausmachen, weil da noch eventuell ein Dichtlager, Schellen und 2ltr Getriebeöl alleine zum Material dazukommen, macht die Werkstatt zur Minna, sagt denen, das er gehört hat, das es nur 10 Euro kostet und das Fazit ist, alle sind verärgert und die Welt ist wieder ein Stückchen düsterer geworden. <

10:11:39
06.05.2006


bodo
möchte dazu anmerken, dass man getriebeöl nur getriebeseitige verlieren kann und wenn es nahe am rad ist kann nur fett die deffekte manschettte verlassen.

frage an die profis: kann er dort auch bremsflüssigkeit verlieren?

@ Matea kannst du genauer beschreiben wie sich der ölverlust bemerkbar macht. tropfen auf der strasse oder wo ist das auto ölig wenn du drunter guckst?

ob das mit der manschette schlimm ist kommt drauf an wie kaputt sie ist und ggf wie lange schon.
wenn du an der getriebeseitigen dien ganzes öl verlierst ist bös. meine war dort etwas undicht a nder dichtung, wenn der gummi zerreissen würde weil er uraltmorsch ist wäre schlecht, zählt aber zu schlimmste mögliche vermutung.

wenn die radseitige manschette ein bischen fett ausspuckt ist noch nicht so schlimm solange die schmierung gewährleistet ist und nicht dreck rein kommt und schleifpaste aus dem restlichen fett macht.

am besten rutsch mal unter den panda und guck was sich finden lässt.
<

10:21:07
06.05.2006

TE
Matea
@Bodo: danke schon mal! Das linke Vorderrad steht in einer Ölpfütze, das ist erst seit gestern so! Habe heute noch nicht nachgeschaut, wie es aussieht.
Bräuchte das Auto dringend, deshalb meine Frage, ob ich etwas kaputt mache, wenn ich fahre!
Schaue nachher mal unters Auto.

#wink# Matea!
<

11:42:30
06.05.2006


Westtrabantfahrer
Öhm, wenn das Rad selbst schon in einer Pfütze (!) #erschrocken# steht, solltest Du den Wagen nicht mehr bewegen - jedenfalls nicht weiter als den Weg zur Werkstatt.

Sorry, aber ich glaube, bevor der Fehler nicht gefunden und behoben ist, kannst Du das Auto leider wirklich nicht benutzen.

Leider können wir erst sagen, was es wirklich ist, wenn Du uns den Ort des Ölaustritts noch genauer beschreiben kannst. Ist der Ölaustritt am Radbereich selbst, oder an der Achse, die von Rad zum Getriebe geht? Oder am Motorblock und tropft dann erst runter?
<

12:31:59
06.05.2006


bodo
das ist ja james bond mässig, aber der legt die ölspur nicht sich selber.


hab gestern ein angebot für leihwagen am wochenende für 9.99/tag gesehen
<

12:33:18
06.05.2006

TE
Matea
Hallo,

wir waren gerade in der Fiat Werkstatt: also es ist ein Defekt an der Antriebswelle links/Manschette undicht direkt an der Verbindung zum Getriebeblock und ein Defekt an der Manschette rechts. Gebe das jetzt mal so weiter wie ich es verstanden habe.
Kostet 300-350 € (3-4 Arbeits-Std. und 60.-€ Material). Ich weiß nicht ob sich das für unseren Panda lohnt? Und ob das noch günstiger geht?
Nur, das Auto steht ja jetzt schon dort und das Wegbewegen bspw. in eine andere Werkstatt schadet ja nur!
Wie ist Eure Meinung!
Danke, Matea!
<

13:01:14
06.05.2006


joachim
Dumme Frage, Matea: In welcher Ecke wohnst Du, kann sich das vieleicht einer von uns mal ansehen? <

13:01:25
06.05.2006


Westtrabantfahrer
Naja der Preis ist nicht jenseits von gut und böse, aber auch nicht besonders attraktiv. Sei Dir bewusst darüber, dass Fiat-Vertragswerkstätten immer am teuersten sind.

Ruf doch mal bei einer freien Autowerkstatt, die (von der Straße) einen guten (ersten) Eindruck machen (vielleicht nicht gerade ATU), an und lass Dir ein Angebot machen (Antriebswellenmanschetten ersetzen, getriebeseitig, beide Seiten). Dann weißt Du, wie der Preis der Fiatwerkstatt sich so einordnet.

Am allergünstigsten (auch finanziell) wäre natürlich, wenn einer von unseren hilfsbereiten Panda-Engeln Dir helfen kann. #rolleyes# Schreib doch mal, wo Du herkommst.

Angenommen, es könnte Dir niemand helfen: Ob sich 300 EUR in den Wagen hineinstecken, lohnt, kannst Du am besten selbst beurteilen. Wie doll hast Du denn Deinen Panda lieb? Sehr lieb oder ganz irre lieb? #cool# Damit wir unsere Meinungen sagen können "ob sich das lohnt", müsstest Du mal bitte schreiben, wieviel km das Auto schon 'runter hat und wann TÜV, also HU, fällig ist. - Obwohl - hier wird wohl keiner sagen, tu den Wagen auf den Schrott.... #smile2#

@rthrued und Bärchendriver: Denkt Ihr nicht, matea ist eher ein Frauennickname? #rolleyes# #uhoh#

@matea: Unter T&T -> FAQ findest Du im Text einen Link zu einem Thema mit einer Landkarte, wo wir alle so herkommen.
<

13:13:10
06.05.2006

TE
Matea
Hei Ihr seid ja alle nett!!

@Westtrabantfahrer: Ich komme aus Berlin!
Und richtig erkannt, hier schreibt eine Frau!!

Das Auto hat im übrigen 80.000 km drauf und ist 13 Jahre alt.

So, jetzt schaue ich mal, wo Ihr alle so her seid!

Lieben Gruß, Matea!
<

13:22:59
06.05.2006


rthrued
60Euro Mat ist ja oK, aber mehr als 1 - 1,5 Std Arbeitszeit für die linke, innere Manschette ist zuviel. <

13:23:48
06.05.2006

mod
netghost78
Na in Berlin gibt es z bsp den Bärchendriver. Er kann das gerne machen. <

14:18:05
06.05.2006


hueby
HY Matea,

ja, hier sind alle nett #biggrin#

Ich hatte eine Reparatur einer Achsmanschette, genau wie Du eine (mini-) Pfütze unter dem Auto. Sofort in meine Lieblingswerkstatt (leider in Köln) und was soll ich sagen, ich konnte drauf warten, 45 Minuten später war der Panda für 70 Euro incl. MWSt wieder einsatzbereit.

Mir erscheinen 140-160 Euro für diese Sache OK, aber mehr als das doppelte zu zahlen würd ich noch mal überdenken.

Wenn das Auto erst 80TKM runter hat, und keine anderen gravierenden Schäden vorliegen oder ein in kürze ablaufender und sehr fraglicher TÜV, lohnt sich solche Arbeit IMMER. Schließlich hast Du dich auch an den Panda gewöhnt, oder?

Meiner ist 14 Jahre alt und ich hab den Motor machen lassen- über 500 Euro. Hat mir weh getan, diese Rechnung, sehr sogar, aber nach einigen Monaten Fahrbetrieb muß ich sagen: Es hat sich echt gelohnt!
<

14:38:32
06.05.2006


bodo
für den wechsel aller 4 manschetten und der kupplung inkl material + öl habe ich 370 bezahlt, das war aber beim türken und nicht beim italiener #razz#
meld dich mal beim bärchendriver
<

14:41:14
06.05.2006


Westtrabantfahrer
@rthrued: Ich glaube, der Kostenvoranschlag der Werkstatt galt für beide Seiten, insofern sind die Zeit- und Preisvorstellungen nihct völlig abwegig.

Aber vielleicht ist die rechte ja auch nur porös und ölt noch gar nicht. "Wir machen dann gleich beide Seiten, lieber Kunde, dann verdienen wir mehr."

@matea: Der Bärchendriver hilft Dir bestimmt, aber vielleicht nicht gleich von heut auf morgen.
<

15:00:39
06.05.2006


rthrued
Die Linken gehen auch viel öfters als die rechten kaputt. Auf 20 linken repariere ich eine rechte. (das ist jetzt nicht politisch gemeint #smile2# ) <

15:02:21
06.05.2006


grinni
das ist ja interessant. was meinst du woran das liegt? <

15:14:35
06.05.2006


cologne
habe bei Atu 128€ dafür bezahlt
@hueby wo ist die werkstatt????
<

15:18:04
06.05.2006


rthrued
das liegt an der Länge und an dem daraus resultierendem Knickwinkel. <

15:53:00
06.05.2006


hueby
@cologne
Da mach ich doch gerne Werbung:

Autohaus Kosche
Deutz-Kalker Straße 113-117
Köln (Kalk oder Deutz, ist an der Grenze)

Wenn man durch Kalk fährt hinter der Eisenbahnüberführung nach rechts in Richtung Deutz, sofort rechts auf das Gelände auffahren. Nicht irritieren lassen, vorne ist ein Gebrauchtwarenhändler, Kosche ist hinten um den herum gebaut- rechts durch das Tor einfahren nach hinten durch. Der italienische Werkstattmeister ist cool!

Stiftung Warentest "Sehr gut"
Stiftung Huebytest "Sehr gut"

Bitte nie mit einem Preis im Ohr irgendwo anfragen, immer nachhören was die Leute haben wollen. Ich hatte gerade meinen Motor da machen lassen, kann sein das die mir das etwas günstiger gemacht haben. Hatten ja kürzlich dreistellig Geld von mir bekommen...
<

17:37:50
06.05.2006

TE
Matea
@Bodo: Wie soll ich mich beim Bärchendriver melden? Habt Ihr irgendwo mails hinterlegt? Finde nichts.
Vielleicht kann mir Bärchendriver ja auch sagen, wo eine gute Werkstatt in Berlin ist.

Grüße, Matea!
<

17:38:53
06.05.2006

mod
netghost78
@Matea: Telefonnummern im anderen Thread. <

17:43:25
06.05.2006

TE
Matea
Habe noch eine Frage: Der Panda steht ja bereits in der Werkstatt (Auftrag aber noch nicht erteilt!). Wie kann ich den Panda in eine andere Werkstatt transportieren. Geht das durch Abschleppen oder wird dabei die Antriebswelle weiterhin beansprucht?

Matea #cry#
<

18:17:44
06.05.2006

mod
netghost78
Ich würde ihn nicht weiter abschleppen. Schleppachse geht aber. Frag mal Bärchendriver. <


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