Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:54:23
29.12.2003


gast
Ich hab meinen 93er (EZL12/92) seit heute #smile#
Ich hab schon ein bisschen geschmökert im Forum, wäre aber doch interessant wer aktuell noch alles Selecta fährt und Erfahrungsaustausch.

Mein Getriebe kann ich nicht so richtig beurteilen, ich habe keinen Vergleich, es erscheint mir laut aber wenn ich den Aufbau überdenke ist das vielleicht ganz normal...?

Ich bin fast bei 80.000, muss man da den Filter im Getriebe und die Kohlen in der Kupplung wechseln??? Wer hat Erfahrung?

Mein Wählhebel lässt sich bei kaltem Motor/Getriebe 1a "schalten", bei Betriebstemperatur gehts schon deutlich straffer / langsamer oder geräuschvoller...wie ist das bei euch??? #rolleyes#
<

21:55:34
29.12.2003

TE
WildPanda
...gibts soetwas wie "autoeinloggen"...???
Dauernd werd ich als gast tituliert... #lol#
<

22:04:45
29.12.2003


grinni
schau mal oben rechts.. LOGIN
musst aber cookies erfolgreich aktiviert haben

zur not jedes mal WildPanda eingeben #wink# #wink#
<

00:07:37
30.12.2003

mod
netghost78
Ich hab auch n Selecta.

Also auch im warmen Zustand sollten sich alle Schaltstufen einigermaßen leicht schalten lassen.
Getrieböl+Filter ist jeweils nach 40 tkm fällig -> bist also dran (Kosten etwa 150 EUR Teile, kann man ohne Probs selber machen)
Die Kohlen sollen auch nach 80 tkm gewechselt werden. Prüfe mal nach, ob es nötig ist.
- Batterie abklemmen
- Anlasser raus
- Kohlenträger rausbauen (SEI JA VORSICHTIG)
- an den Kohlen sind Verschleißmarkierungen dran (wenn du die nimmer siehst, isses allerhöchste Eisenbahn - Kosten ca 150 EUR)
<

09:07:55
30.12.2003

TE
WildPanda
Weiss jemand welche Zündkerzen in den Selecta gehören???
Hab leider keine Bedinungsanleitung...
<

09:35:12
30.12.2003


rthrued
L7LCR
FR7D+
RC9Ycc
und noch ein paar mehr
<

09:39:24
30.12.2003

TE
WildPanda
Und von Bosch gibbet da auch was passendes?
Wohn gleich hinterm Werk...;-)
<

10:13:13
30.12.2003

mod
netghost78
@ Wildpanda:
Auch wenn du die Bosch-Kerzen noch so nah hast. Ich empfehle dir, laß die Finger von Bosch-Kerzen. Du kannst alles andere nehmen, aber kein Bosch, damit haste nur Ärger im Panda.
<

13:18:35
30.12.2003

TE
WildPanda
Schluck! OK, japsanische Moppeds & Alfas keine Boschkerzen gar niemals nicht, schon klar, aber im Panda....? Öha!
Naja, ich will mal dem Rat vertrauen und nach was anderem suchen...
Schade, hatte die Bezeichungen in der Mittagspause mal "übern Zaun" gerufen und die haben sone L7LCR und FR7D bei Bosch....
<

15:42:00
30.12.2003


Tiomar
*meld* Habe auch seit kurzem einen Selecta Bj&#39;92 vermutlich unechte 66tkm <

16:51:44
30.12.2003

mod
netghost78
@ rthrued
Ich habe heute das ganze Zeug zum Getriebeöl-Wechsel geholt. Dabei habe ich von Castrol das Transmax-Öl bekommen. Dieses (so steht es drauf) sei auch für CVT-Getriebe geeignet. Kann ich dieses auch nehmen (bevor ich mir mein Getriebe zerrumse)?
<

17:16:05
30.12.2003


rthrued
Steht CVT drauf? <

17:59:56
30.12.2003

mod
netghost78
Ja es steht CVT drauf. Zwar nicht als Bezeichnung, aber in der Beschreibung steht es drin. <

18:03:30
30.12.2003


Franzi
Hallo ,ich bin ein freund vom Moto und fahre einen Selecta Bj 91 .
Wenn zuwenig Getriebeöl im Getriebe ist kann es schon etwas lauter werden.Die Kohlen kann man auch ohne Anlasser ausbau rausholen.
Die komischen Geräusche können auch von gebrochenen Kohlen stammen,wie bei meinem panda.
<

18:16:27
30.12.2003

mod
netghost78
Da muß man aber sehr sehr gelenkig sein, um die Kohlen zu wechseln ohne den Anlasser auszubauen. Ich würde es nie machen, weil die Kohleträger recht empfindlich sind, und wenn man kaum Platz hat, eckt man ganz schnell mal irgendwo an. Zumal man an die Schrauben ganz schlecht ran kommt. *zweifel* <

19:59:12
30.12.2003


bigben
wie im profiel panda selsta von 95 mitlerweile bin ich 6000 km gefahren und tacho steht nun auf knapp 8000 km alles ruhig nur hab meine antenne bei der autowaschanlage verloren. wusste nicht das die abschraubbar ist kann ihc da eigentlich auch so ne kurze aluantenne nehmen ? oder ist der empfang dann nciht mehr so doll ? wer hat ahnung ? <

20:03:51
30.12.2003

TE
WildPanda
Ähhm, zudem Getriebeöl: kann man jedes CVT-Getrieböl nehmen? Shell z.B. hat eines für die Honda- und Ähh, Dingens-CVT-Getriebe (Audi?Gibbet dat?).
Beim Selecta empfiehlt Shell dieses Öl nicht.
Da steht lapidar: nur Spezialflüssigkeit verwenden...
Daher meine Frage. Ich gehe lieber bei Herr Fiat Öl kaufen als hinterher ab und kaputt mit die Getriebe.
http://www.shell-helix.de/ek/frameset_5674.html
<

20:34:02
30.12.2003


Bibbe
@netghost78
Jetzt plagt mich aber das schlechte Gewissen! #worry#
Habe tatsächlich Boschkerzen drinnen (750er Fire) und, noch viel besser, seit 65000 km den gleichen Satz!!! #erschrocken#
Ich Schlamper!
Muß dazu sagen, das ich noch nie, ob japanischer Reiskocher, Harley oder Panda, mit böschernen Zündis Ärger hatte. Oder einfach Glück?
<

14:04:36
31.12.2003

TE
WildPanda
>

Beim Losfahren muss ich relativ viel Gas geben, dann geht die Kiste aber auch gut ab. Gebe ich wenig Gas kommt das Getriebe nicht so recht in die Gänge... kenn ich so aber auch von Rollern mit CVT, ist vielleicht nur Gewohnheit... Geräuschniveau ist aber recht hoch...

Wenn ich z.B. 80 km/h fahre und dann nur wenig mehr Gas gebe, fängt das Getriebe an zu ruckeln, als ob es nicht wüsste ob es jetzt "runterschalten" soll oder nicht. Das selbe hab ich auch beim anfahren mit wenig Gas: ruckeln beim Beschleunigen.

Geb ich mehr Gas schaltet das Getriebe spürbar runter (ok, ok, schalten ist eigentlich falsch, ich weiss), und der Wagen beschleunigt "ruckelfrei"...

Gibt es einen Selecta-Experten, der mir da einen Fingerzeig in die richtige Richtung geben kann???
<

14:05:54
31.12.2003

TE
WildPanda
Oben fehlte der erste Satz:

Mein Getriebe. Ein Beschreibungsversuch von "WildPanda". Teil 1.
<

21:19:29
31.12.2003


pandita
Hallo WildPanda

Ich habe zum Selecta diverse Seiten aus Reparaturbüchern ins Netz gestellt.

Ueberprüfe mal die Mikroschalter am Gaspedal:

http://www.crazy-web.ch/~dabu/Selecta/Automatik.htm

Punkt 73 bis 78.

Gruss, pandita
<

11:43:24
01.01.2004

TE
WildPanda
Hallo, danke, die hab ich mir schon "gemopst"... <

15:20:16
01.01.2004

mod
netghost78
@ pandita
Die Seiten habe ich mir ja damals gewünscht und auch für sehr gut befunden.
Steht in dem Buch auch etwas über den Getriebewechsel des Selectas? Dies steht mit nämlich leider bevor.
<

16:06:40
01.01.2004

TE
WildPanda
Schluck. Was hat dein Getriebe den, daß du es wechseln musst??? <

21:12:05
01.01.2004

mod
netghost78
Er überträgt nur noch bei sehr niedriger Motordrehzahl die Kraft auf die Räder. Wenn ich mehr Gas gebe (und damit die Drehzahl höher wird) rutscht das Getriebe durch. <

23:41:08
01.01.2004


pandita
@netghost78

Gemäss Buch soll man bei einem Selecta-Getriebeausbau wie beim Handschalter vorgehen. Einige Tätigkeiten sind natürlich abweichend, diese sind unter Punkt 83 - 91 beschrieben.
Lies auch 92 - 100 bevor Du anfängst, gewisse Kontrollen sollen nur in eingebautem Zustand möglich sein.
<

08:53:44
02.01.2004

TE
WildPanda
@netghost78:
Was hast du vor?
Klingt für mich nach Kupplung, aber dazu muss auch raus.

Die Besonderheiten beim Selecta-Getriebe Ausbau
sind auf Seite/Bild 13.50 in panditas Rephandbuch geschildert.

Das mit den Antriebswellen erscheint mir am wichtigsten und Druck aus dem Einspritzsystem ablassen...

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man vor dem Ausbau die Ölpumpe im Getriebe entfernen soll um Beschädigungen zu vermeiden.

Ansonsten wie bei Schaltgetriebe: alles los und kpltt nach oben raus.
<

10:41:41
02.01.2004

mod
netghost78
@ Wildpanda
Also es ist definitiv nicht die Kupplung. Ich habe die Woche GetriebeÖl gewechselt und da kamen mir dann Innereien aus dem Getriebe entgegen, was ja nicht so ganz sein soll. Außerdem zieht er ja bis zur mittleren Drehzahl, aber halt nicht bei oberen Drehzahlen. Eine rutschende Kupplung äußert sich anders. Die rutscht vor allem in unteren Drehzahlen, weil da viel Kraft im Verhältnis zur Drehzahl übertragen werden muß. Dies hatte ich bei meinem alten Panda, Kupplung gewechselt und gut war. Hier ist es aber anders. Außerdem dreht der Motor ja dann nicht willkürlich hoch, sondern bleibt einigermaßen bei der Drehzahl, aber es treibt halt nix mehr vorwärts.

Was mich noch stutzig macht. im Buch steht geschrieben, daß Man Motor und Getriebe gemeinsam ausbauen soll. Bei dem Kupplungswechsel damals, ahbe ich nur das Getriebe ausgebaut, ohne Motor, hat auch geklappt. Ich weiß nun nicht, ob das beim Selecta auch geht.
Mit den Antriebswellen habe ích noch nicht ganz so verstanden, wäre schön, wenn mir das nochmal jemand erklären kann. Druck ausm Einspritzsystem?? da ist kein druck drauf, der wird erst aufgebaut, wenn die Zündung an ist. Das ist in dem Fall nicht anders, als den Einspritzkopf zu wechseln und darin hab ich Übung.
<

11:15:40
02.01.2004

TE
WildPanda
Naja, wenn dir das Getriebe schon in Teilen entgegenkommt...
Das mit dem Druck im System hab isch aus dem Buch so übernommen, keine Ahnung obs Not tut oder nicht.
Ob das Getriebe einzeln raus geht weiss ich auch nicht, ich glaub fast, das du komplett schneller bist, außerdem ist die Gefahr des verkantens beim zusammenbau geringer.
Über die Antriebswellen steht da, daß man sie nicht außen an den Rädern sondern innen am Getriebe abflanschen soll. Anschließend sollen sie nicht herab hängen sondern irgendwo hochgebunden werden damit die Gelenke nicht gedehnt werden...
<

11:19:13
02.01.2004

TE
WildPanda
ich hab da gerade ein Problem mit den Schaltern am Gaspedal. Da gehts auch um Bild/Seite 13.50...
Irgendwie wiedersprechen sich da Text und Abbildung.
Hat schon mal wer die Einstellung der Schalter überprüft???
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:39:04 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.