Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
16:24:55
29.12.2003


gast
Ähmm, also seit heut hab ich einen Panda Selecta, Modell 93 mit 78.000 runter aus erster Hand. Stand ewig in Mobile, einer musste ihn ja erlösen,oder?
So ist er ganz ok, aber der Heckscheibenwischer kostet mich nerven:
Jedesmal beim Ein- oder Ausschalten(!) wird die Spritzwasserpumpe mitbetätigt.
Will man aber bei eingeschaltetem Wischer spritzen, schaltet man dabei den Wischer aus.
Irgendwie fehlt hier ne Schalterstellung...
Weiss jemand wie daß mit wenigen Handgriffen zu beheben ist (neuen Schalter kaufen, ja, klar)???
<

16:29:47
29.12.2003


rthrued
Das ist so richtig, der Schalter hat eine feste Stellung zum Dauerbetrieb und eine Tastfunktion für den Wascher <

18:04:34
29.12.2003


grinni
der schalter hat zwei stellungen. drückst du ihn nur ein kleines stück rein, geht der wischer an. drückst du ihn komplett rein, dann geht gleich noch die waschanlage mit an. ist gewöhnungsbedürftig, aber mit der zeit gewöhnt man sich selbst daran. <

18:08:45
29.12.2003


Bibbe
Ich glaub, damit hat sich jeder Panda-Pilot erst mal herumgeärgert.
Habe Jahre gebraucht, bis ich mal dahinter kam #redface#
<

18:31:18
29.12.2003


gast
@grinni:
so wie du es beschreibst wärs ja logisch, nur bei meinem Schalter gibbet halt nur das erste Stück: Wischer an + Spruz aus der Waschanlage.

Beim nächsten mal drücken: Wischer aus + Spruz aus der Waschanlage.

Mir fehlt praktisch eine Stellung... weiss jemand wie man die Schalter ausbaut?

Muss man tatsächlich diese Verkleidung ums Cockpit herum wegschrauben???
<

19:08:04
29.12.2003


gast
Nu klar verkleidung ab 2 Schrauben lösen und du hast die ganzen schalter in der hand..
Aber mal ehrlich so gefühllos kannst du doch garned sein schalter bloß ganz wenig reindrücken und schongehts ... Mitn bissel gefühl meine Herren!!!!
<

19:38:26
29.12.2003

TE
WildPanda
Hey, ich bin kein Volltrottel, wenn ich schreibe, daß der Schalter nicht so funzt wie er soll kannst du das beruhigt glauben.
Der Schalter hat 2 (in Worten: zwei) Stellungen: Aus und An.
Beim Schalten von Aus nach An oder umgekehrt spritzt die Waschanlage. Auch noch so gefühlvolles Schalten (so dämlich baut dann nicht mal Fiat) brachte nichts anderes zu Tage.
Der Schalter ist a) falsch oder b) defekt.
<

20:19:50
29.12.2003

mod
netghost78
Das hat nix mit Volltrottel zu tun.

Der Schalter ist so konstruiert, und ist somit vollkommen in Ordnung. Daß diese Doppelbelegung nicht unbedingt für jeden gleich sinnvoll und praktisch ist, mag sein. Jedenfalls ist der Schalter vollkommen in Ordnung.

Ich mach es immer so: Wenn ich nur kurz wischen will, drücke ich den Schalter langsam nur so weit rein, daß der Wischer anläuft, aber nicht einrastet. Wenn man Wasser braucht, muß man ihn ganz reindrücken.
<

20:43:44
29.12.2003

TE
WildPanda
Ok, kannst du deinen Scheibenwischer ausschalten ohne daß die Wischanlage spritzt???
Ich nicht und das ist etwas nervtötend. Es läuft nämlich Wasser die Heckscheibe runter. Also schalt ich den Wischer wieder ein, dabei spritzt die Wischanlage wieder.
Macht nix, der Wischer wischt ja gerade. So, alles sauber jetzt, also: Wischer abschalten.
Beim Abschalten bleibt der Wischer stehen wie er soll, aber die Wischanlage spritz nochmals Wasser auf die Scheibe. Das läuft herunter und das stört. Also; Wischer wieder an. Auch beim Anschalten wird wieder Wasser gespritz. Macht nix, der Wischer wischt ja eh gerade... #smile2#
Ich hoffe du erkennst jetzt mein Problem, ich weiss nämlich nicht wie ich es anders beschreiben soll...
Ich weiss nur, daß der Schalter mit Sicherheit nicht so konstruiert ist.
<

21:14:21
29.12.2003

mod
netghost78
ich kann meinen Wischer ausschalten, ohne daß Wasser auf die Scheibe spritzt, aber nur wenn ich ganz ganz schnell schalte. Dann läuft zwar die Pumpe an, aber das Wasser kommt nicht rechtzeitig hinten an.
Du kannst dir sicher sein, dein Schalter ist korrekt konstruiert und das paßt alles so. Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber funktioniert.
<

21:35:30
29.12.2003


grinni
ok, wenn dein schalter kaputt ist, dann tausch ihn einfach aus. cockpit mit 5 (oder warns 4?) schrauben abmontieren und die schaltereinheit mit zwei schrauben.

kurz zum schaltertiming:
wenn du ihn wieder ausschalten willst OHNE wasser auf der scheibe zurückzubehaltenm musst du ihn ausschalten BEVOR er den rückweg in die ausgangsstellung antritt. am besten auf dem hinweg. dann kann er nämlich das wasser, das beim ausschalten herausspritzt beim rückweg gleich mit wegwischen.

viel erfolg beim lösen des problems #biggrin# #biggrin# #biggrin#
<

21:37:57
29.12.2003


bigben
wie schon gesagt nur antippen dann wischt der wischer ohne wasser wenn du ihn ganz reintippst mit einrasten in der inneren position kommt das phänomen mit dem wasser beim ausschalten. meine freundin hat es auch hinbekommen und sie hat keine ahnung von autos #wink# <

21:42:13
29.12.2003


gast
...AHA...mein Wischer bleibt sofort stehen wenn ich ausschalte...dann müsste ich wohl in dieser Richtung weiterforschen...die spinnen die Fiats... #uhoh#
Weiss jemand wie das funktioniert mit dem Rücklauf in Ausgangsstellung nach Ausschalten???
<

21:45:02
29.12.2003


gast
@bigben:
das mit dem antippen funzt bei mir eben leider nicht. Wischer und Pumpe laufen gleichzeitig an, die Pumpe sogar noch einen Sekundenbruchteil eher als der Wischer. Das ließ mich den Defekt vermuten...
<

00:03:58
30.12.2003

mod
netghost78
Also:
Wenn der Wischer nach Ausschalten des Wischers nicht in die Ausgangsstellung zurückgeht können folgende Probleme die Ursache sein:
- kein Zündungsplus am Wischer selber
(Kabel/Stecker) prüfen
- Rundlaufkontakt zum Zurückbringen weggerostet
(Wischermotor austauschen (Schrott) VOR Einbau aufmachen, säubern und mit VIEL Fett drinnen einfetten, seit dem hab ich Ruhe, Wo Fett is, kann kein Wasser sein)


Wenn Wischer und Pumpe gleichzeitig anlaufen, ist der Schalter etwas defekt -> ausbauen, öffnen, zurechtrücken
<

00:46:52
30.12.2003


hueby
Whow #erschrocken# <

00:55:07
30.12.2003

mod
netghost78
Wat staunste denn hueby??
In einigen Jahren Pandaerfahrung sammelt sich einiges an und man weiß wo man suchen muß. Dann muß man nur etwas handwerklich begabt sein und schon kann's los gehen. Mit dem Fett im Wischermotor bin ich drauf gekommen, als mein jetztiger das Problem des Wegrostens des Rücklaufringes hatte (da war auch nix mit gutem Willen mehr zu retten und ich bastel wirklich viel), hab ich einfach den Motor von meinem alten genommen, der is mir dann 2 mal hintereinander eingefroren und dann hab ich den sauber gemacht und mit Fett ausgefüllt. Seit dem is Ruhe.
<

13:20:25
30.12.2003

TE
WildPanda
Ächz, am Wischermotor ist die Verzahnung mürbe, der muss dann wohl eh neu. Der Neue kriegt dann gleich sein Fett ab... <

13:24:33
30.12.2003

TE
WildPanda
Bei Ebay wird gerade einer für nen Seicento angeboten, weis jemand ob der für Panda passt??? <

20:22:29
30.12.2003


Bibbe
@WildPanda
Da ich nen Van-Aufbau draufhabe, habe ich zwangsläufig einen Heckwischermotor übrig.
Interesse?
guenthind@freenet.de
<

21:15:24
30.12.2003


hueby
@netghost:
"Wat staunste denn hueby?? "
Ich denke mir nur so bei mir "was ein Aufwand für die Erklärung einer Schalterbenutzung manchmal erforderlich sein kann... #wink# "
<

21:28:03
30.12.2003

TE
WildPanda
Hehe, mit mehr als 2 Stellungen ist unser einer scheinbar schon überfordert... #lol# <

01:47:56
31.12.2003


Bibbe
Was seid ihr denn für Pandafahrer?
Nur 2 Stellungen??? #mrgreen#
<

02:15:21
31.12.2003


grinni
jetzt wirds interessant #wink# <

09:54:31
31.12.2003

TE
WildPanda
Da kann ich nur noch "Guten Rutsch" wünschen... <

14:21:00
31.12.2003


Bibbe
#mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

21:11:28
01.01.2004


bigben
hatte schon mehr stellungen in meinem alten panda *räusper* <

01:16:23
02.01.2004


hueby
Ich lieber woanders #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

08:28:53
02.01.2004

TE
WildPanda
...das gleitet hier in eine Richtung ab...tztztz #eek# <

19:45:59
02.01.2004


Bibbe
Na!!!
Jetzt is' aber guuuuut!!!
Wo sind wir denn?! #wink# #wink#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 08:13:28 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.