Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:56:46
27.12.2003

TE
hueby
Erlebnisbericht:
Fahrt, alles OK, einige Stunden steht der Panda, dann komme ich und starte den Motor und mache das Licht an- nichts. Standlicht geht. Wenn ich das Fernlicht aufblende wird es auch mächtig hell. Aber das normale Fahrlicht geht nicht!

Ein mal klackt ein Relais (dem Geräusch nach jedenfalls) und das Licht geht ganz kurz an- und direkt wieder aus. Nun habe ich geglaubt das Relais welches das Fahrlicht einschaltet ist defekt. Ich sehe nach den Relais und wackele- keine Änderung. Ich sehe nach den Sicherungen- scheint alles OK. Zumal nicht ein sondern beide aus sind.

Dann zu haus sehe ich in mein Buch nach dem Relais. Stromlaufplan rausgesucht- da gibt es KEIN RELAIS! Es ist ein Panda 750 Bj 1992.

Was hat da geklackt und das Fahrlicht ganz kurz aktiviert wenn es kein Relais gibt? Wobei sollte ich anfangen zu suchen- Masseverbindung der Scheinwerfer, Relais (wenn da eines ist- WO DENN???), Schalter, Kabel...?

HILFE...
<

16:02:47
27.12.2003


rthrued
Wechsel mal die Birnen <

17:28:18
27.12.2003

mod
netghost78
Das ist ein typischer Fall von Fehler im Stromlaufplan. Die Scheinwerferlmapen werden über ein Relais, welches sich bei den Sicherungen befindet, geschaltet, auch wenn der Stromlaufplan was anderes erzählt.
Geht denn das Fernlicht, wenn du das Licht normal einschaltest und aufblendest. Wenn nicht, dann würde ich mal den Lichtschalter untersuchen; einfach ausbauen öffenen, und die Kontaktbahnen mal reinigen. War bei mir auch mal der Fall: am Abend vorher ging alles, und am nächsten Morgen zum TÜV ging kein Licht mehr - geiles Gefühl.
<

18:09:19
27.12.2003

TE
hueby
@Rainer: Birnen wechseln: Ist nicht Dein Ernst. Oder?

@netghost78: DANKE, les das unten mal, dann geht Dir ein Licht auf...

@all: Neue Erkenntnisse zum Thema "Mein Fahrlicht funktioniert nicht!":

Hab heut meinen Panda teilzerlegt... jedenfalls innen.

Den Lichtschalter habe ich ausgebaut, dabei zuerst unfreiwillig demontiert (einfache aber interessante Technik da drin) und wieder montiert, durchgemessen und für OK befunden.

Am Lichtschalter kommt auf 2 Kabeln Strom über das Zündschloss an. Dies funktioniert. Dann gehen 2 Kabel ab, eines (hellblau/rot) liefert Strom (über den Standlichtkontakt des Zündschlosses) an die Standlichtbirnen- das funktioniert auch. Ein Kabel (gelb/grün) soll den Strom an den Lenkstockschalter reichen der entscheidet ob Fahrlicht oder Fernlicht an gehen. DAS KLAPPT NICHT. Gemessen: am oberen Lichtschalter führt das Kabel (gelb/grün) +12V bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Fahrlicht. Gemessen unten an den Kabeln die zum Lenkstockschalter führen sind beim einzigen von mir gefundenen Kabel in gelb/grün keine 12V mehr. allerdings ist das Kabel verblüffenderweise dicker als das oben abgehende!

Am Lenkstockschalter selbst kommen (so soll es jedenfalls sein) einmal vom Lichtschalter und einmal vom Zündschloss Strom an. Verhalten des Schalters: Bei eingeschalteter Zündung Lichthupe betätigen (der Schalter bekommt den Strom direkt vom Zündschloss)= FUNKTIONIERT, sowohl Standlicht als auch die Kontrolleuchte gehen an. Bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht (Strom vom Lichtschalter) = Standlicht an, aber KEIN FAHRLICHT. Bei eingeschalteter Zündung und Licht dauerhaft auf Fernlicht umgeschaltet (Strom vom Lichtschalter) = Standlicht an, aber KEIN FERNLICHT. Es scheint also zunächst an diesem Kabel (gelb/grün) zu liegen.

Verblüffend bleibt aber: Wenn ich Zündung "an" habe und das Licht einschalte passiert es ganz selten (heute 3 mal) direkt nach dem Einschalten des Lichts das "irgendwo unten" ein Relais klickt und für eine halbe Sekunde ca. das Licht -klick- an- und direkt wieder -klack- ausgeht. Da das so selten (nicht zu steuern) auftritt und so schnell geht, kann ich schlecht sagen ob es das Fahrlicht ist, es ist aber meine Vermutung.

Fazit dieser Beobachtung: beide Birnen funktionieren meiner Meinung nach (würde mich auch wundern, wenn beide gleichzeitig kaputt gehen, eine ist zudem vor kurzem erst erneuert worden). Der Lichtschalter funktioniert. Der Strom vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter kommt anscheinend nicht an. Wäre da nicht das Klacken irgend eines Relais (welches laut meinem Schaltplan in der Stromführung zum Fahrlicht nicht existieren dürfte!), würde ich das Kabel (gelb/grün) vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter simpel und einfach überbrücken und sehen ob die Funktion wieder da ist. Das erscheint mir aber nicht ungefährlich wegen dem klick-klack...

Also, wer hat Ideen? Hab ich den Schaltplan falsch gelesen, oder gibt es da modellspezifische Änderungen? Welches Relais könnte das sein?
<

18:34:00
27.12.2003


Bibbe
@hueby
Tja, du hast den Fehler bereits gefunden, wenn der Lichtschalter nicht auf das gelbgrüne Kabel durchschaltet, geht auch nix.
Wenn das Kabel am Lenkstockschalter etwas dicker ist, so ist das normal (Bei Fiat jedenfalls) es befindet sich ein Verbindungsstecker (vielleicht ist's der?) dazwischen.
Ein anderes gelb/grünes Kabel gibts am Lenkstockdingens nicht.
Überbrücken ist kein Problem, da passiert nix.
@netghost78
Stimmt, der Schaltplan unterschlägt ein Relais!
<

20:04:54
27.12.2003

TE
hueby
He, toll... meiner Meinung. Also noch mal: Der Schalter schaltet. Das Kabel bekommt oben Strom. Aber unten kommt es nicht an.

Kardinalfrage: WO IST DAS RELAIS GENAU? Weil das sollte ja nicht überbrück werden, wenn es das Fahrlicht schaltet! Wenn es nur ein Kabelbruch ist (und das Relais erst dahinter liegt) kann ich da ja lösen durch Überbrücken des Gelb-Grünkabels.

An meinen Sicherungen sind 3 Relais, die sind aber lt Stromlaufplan für Heckscheibenheizung, Wischintervall und Blinkgeber. Also:

WO IST DAS RELAIS?
WIE IST ES IN DEN STROMLAUF INTEGRIERT?
#neutral#
<

20:54:15
27.12.2003

mod
netghost78
@ hueby:
das mittlere größere Relais ist das Blinkrelais. Das rechte ist für die Heckscheibenheizung zuständig und das linke ist für das Licht zuständig. Das Relais für den Wischer ist meines Wissens seit 1986 auf einem Platinchen auf dem Wischermotor platziert.

Irgendwie steige ich bei dir nicht ganz durch hueby. klingel mich mal an, dann läßt sich das leichter erörtern, hatte die ne Mail mit meiner Nummer geschrieben.
<

22:11:44
27.12.2003

TE
hueby
AAAAh, das linke Relais ist es?
Da schau ich morgen noch mal nach! DANKE!

Und ne Mail ist auch schon unterwegs. Bis dahin! #biggrin#
<

17:17:58
28.12.2003

TE
hueby
Also Leute, mein Problem ist gelöst!

Hier die Infos mit bestem Dank an alle die geholfen haben, möge der Text hier denen helfen die auch mal so ein Problem haben!

Es war in der Tat das Relais, welches im Stromlaufplan meines Etzold "so wirds gemacht" vom Delius Klasing Verlag unterschlagen wird. Es war defekt.

Folgende Information bezieht sich auf meinen Panda 750 FIRE Baujahr 1992, ich kann natürlich nicht garantieren das es auch bei anderen Autos stimmt. Also:

Sieht man auf den Sicherungskasten (noch nicht gefunden? Es ist knapp vor dem linken Knie des normal sitzenden Fahrers), ist oben eine Reihe von Relais zu erkennen. Der Scheibenwischer- Intervallgeber (04500 im Stromlaufplan) ist allerdings NICHT mehr (wie im "Etzold" irrtümlich angedeutet) auf dem Sicherungsboard sondern wie NetGhost78 hier im Thread schrieb woanders, wahrscheinlich am Scheibenwischermotor. Das linke (04292 im Stromlaufplan) ist bei mir NICHT für das Licht sondern für die heizbare Heckscheibe (der Schalter kann die Stromstärke nicht ohne Relais vertragen). Das mittlere etwas größere Gebilde (04580 im Stromlaufplan) ist der Blinkgeber für Blink- und Warnblinklicht. Das RECHTE (neben dem ganz rechts befindlichen leeren Steckplatz) schaltet den Strom für das FAHRlicht sowie das DAUERFERNlicht, nicht aber für die Lichthupe, der kommt direkt über den Lenkstockschalter (Tippkontakt) von der Zündung.

Sollte also bei Euch das Fahrlicht und das dauerhaft am Lenkstockschalter eingeschaltete Fernlicht beidseitig nicht tun, aber Standlicht und Lichthupe funktionieren, tauscht das RECHTE Relais aus. Mein Altes hatte 20 A Schaltleistung, ich hab es gegen ein 30A-Relais aus einem von mir mal ausgeschlachteten Panda getauscht und siehe da- ES WARD LICHT (nicht böse sein wegen der Anspielung auf die Bibel, aber ich habe tatsächlich den Herrn gepriesen als es endlich wieder tat #wink# )!!!

Nochmals Dank an Alle.

Hueby #razz#
<

20:57:33
28.12.2003


Bibbe
Freu!
Wieder ein Kupferwurm weniger #evil2# .
Fehlerhafte Schaltpläne gehören offensichtlich zum guten Ton, ein Großteil meiner grauen Haare gehen auf's Konto von Schaltplänen der Fa. Volvo, DB, Fiat, H.D. und viele andere.
Offizielle Ausgaben, wohlgemerkt.
<

00:59:18
30.12.2003

TE
hueby
Schön is wenn man es herausbekommt... DANK noch mal an den freundlichen netghost78 *freundlichzulächel* der mir echt geholfen hat... #razz# <

18:10:37
05.01.2004


Hinnag
ich hätte da noch eine frage:

was ist wenn rechts neben dem großen blinkrelais GAR KEIN relais ist? #confused2# #confused2#

ich hab heute mal nachgeschaut weil meine heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert.strom kommt hinten an. vielleicht nicht genug,mal nen neues relais rein und kucken was passiert.
da hab ich entdeckt dass ich am sicherungskasten nur 2 relais hab.
wie kommt das?
is nen 89er 750L
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 19:28:43 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.