|
|
Beitrag | ||
---|---|---|
09:58:06 04.05.2006 netghost78 |
Der B1000 hat den Motor vom Wartburg drin. 3-Zylinder 2-Takt Wasserkühlung mit 43/46 PS. Im Wartburg hat er 50PS, komisch komisch. | |
10:14:33 04.05.2006 killerpanda |
na, dann ist er wohl nur auf zwei pötten gelaufen hast natürlich recht. war mir entfallen die paar ps weniger als der wartburg liegen bestimmt an der endlos verlängerten kopfwelle. | |
10:17:46 04.05.2006 netghost78 |
Und andere Schwungscheibe. | |
13:01:29 04.05.2006 GerdS |
@ hueby: tschuldigung ! Dann steht er allerdings nicht in der aktuellen Tabelle von Netghost drin. http://netghost78.ne.funpic.de/panda/durchschni... In meiner alten Originaldatei habe ich allerdings nicht nachgesehen da ich die nicht mehr online habe sondern zuhause aufm PC.... |
|
13:24:13 04.05.2006 Wilfried |
hi Killerpanda, was isn beim Zweitakter ne Kopfwelle? | |
13:30:20 04.05.2006 killerpanda |
zum permanenten antrieb des kühlerlüfters. kam per keilriemen uber die kurbelwelle. war halt n weiter weg bis zum kühler. | |
20:04:07 04.05.2006 hueby |
@killerpanda ist das nicht ein Barkas B1000? Hatt ich mir tatsächlich auch mal überlegt, das Kistchen (als Bus), hab ich dann aber nicht getan (mir nicht angetan) ... @gerds1970 Mäht nix |
|
20:55:59 04.05.2006 killerpanda |
korrekt hueby, hatte der netzgeist aber auch schon erwähnt. war bei mir nur alltagshure. die restaurationsgedanken verflüchtigten sich mit der genauen bestandsaufnahme. | |
00:10:58 05.05.2006 hueby |
verständlich. | |
19:33:58 19.05.2006 joachim |
Darf ich Euch meinen Neuen vorstellen? Gutbrod Atlas 800, Bj. 1950, 16PS, seit 1955 stillgelegt. Am Wochenende rausche ich nach Eggenfelden und hole ihn. |
|
19:40:47 19.05.2006 Schmitti |
Dann pass auf das dich der Kübelbeck net beißt! | |
19:41:26 19.05.2006 joachim |
Ich fahr nachts!!! | |
19:41:39 19.05.2006 Nicole |
Geniales Fahrzeug, herzlichen Glückwunsch!! Sieht nach einer überschaubaren Restaurierung aus, simple Technik, wenn ich mich recht erinnere, aber wie sieht es mittlerweile mit Originalen E-Teilen aus? |
|
19:47:19 19.05.2006 joachim |
Gibt es nicht. Gar nix. Der Wagen ist bis auf das Heckfensterchen komplett, der Motor gemacht, und beim Rest muss man sehen. Getriebesanierung ist simpel, habe ich im vergangenen Jahr für meinen Superior gemacht, die Getriebe sind nahezu identisch. Ein bischen Kleinkram und jede Menge Literatur liegt schon lange bei mir rum, da ich mich schon seit mehr als 20 Jahren mit den Fahrzeugen dieser Marke befasse. Aber im Herbst ist wieder Veterama in Mannheim, da gehe ich mal wieder suchen. |
|
19:51:47 19.05.2006 Nicole |
Da bekommen mein Mann und ich wieder richtig Lust auf's restaurieren, na lang ist's her! Ist aber bei 2kleinen Kindern zeitlich nicht mehr machbar. Ich wünsche Dir viel Spass und gutes Gelingen bei diesem erhaltenswerten Kulturgut!! |
|
19:59:28 19.05.2006 Nicole |
Ich habe vor Jahren immer die Teilemärkte in Hamm sowie Recklinghausen "abgegrast" hat immer viel Spass gemacht und war auch meistens erfolgreich, Mannheim wollte ich auch irgendwann mal besuchen. |
|
20:45:45 19.05.2006 joachim |
Recklinghausen ist ja morgen, normalerweise fahre ich da immer hin. Aber morgen ist jetzt Küblböck... | |
12:57:19 08.03.2008 Van Fan |
@ joachim Was ist inzwischen mit Deinem Gutbrot Atlas 800 passiert? Das Auto find ich super! Hier meine ältesten Senioren 1) Fiat 500N 1958 FMR KR 200 1958 2) Van 1996 3) Moto Guzzi Galetto 192 A/E 1960 Sie teilen sich ihren Alterssitz mit weiteren etwas jüngeren Mitbewohnern. |
|
13:03:08 08.03.2008 montana86 |
1) Fiat 126 BJ. 74 muss nochmal nachguken, bilder werde ich noch machen, der müsste glsube ich um die 18 PS haben und ein sportauspuff hat er auch noch 2) Mein Bärchen BJ. 89 bilder habe ich bereits gepostet Nicht schlecht für einen jugendlichen oda? |
|
16:17:00 08.03.2008 hueby |
Mönsch, das seh ich ja jetzt erst- Zitat: Bj. 1950,16PS, seit 1955 stillgelegt das bedeutet ganze 5 aktive Jahre? Oder nur im Privatgelände gefahren?Würd mich auch mal interessieren, wie der nun aussieht... |
|
16:19:06 08.03.2008 joachim |
@Van Fan Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Das erste Jahr ist wirklich nur mit der Sichtung des Fahrzeugs sowie der Suche nach Informationen und Teilen ins Land gezogen. Und tatsächlich fehlt mir fast nichts mehr, selbst nagelneue Scheinwerfer sind aufgetaucht. Auch die Literatur ist vollständig. Wegen der beengten Platzverhältnisse muss ich bei der Arbeit abschnittweise vorgehen, ich habe hinten angefangen, die Pritsche ist vermessen und runter (muss neu gebaut werden). Danach sah es so aus: Das Getriebe ist zerlegt, für gut befunden und neu gelagert und abgedichtet worden. Bremsseile sind neu angefertigt, der Rahmen ist entrostet und lackiert, jetzt geht's mit Federn und Pendelachse weiter. Es darf inzwischen als gesichert angesehen werden, dass es das letzte erhaltene Fahrzeug dieser Form ist. Insgesamt gibt es noch vielleicht 15 Gutbrod Atlas, die allesamt ein anderes Fahrerhaus besitzen. Teilweise sind es ebenfalls Pritschen, teilweise Kastenwagen. Interessant ist diese Broschüre:http://www.f5.fhtw-berlin.de/krg/MMTK/abgeschl/... Sie zeigt das andere Fahrerhaus. Im Internet habe ich gerade mal ein Bild von der Version gefunden: |
|
16:29:35 08.03.2008 hueby |
Ist klasse, aber ein teures Hobby, hab ich recht? | |
16:32:39 08.03.2008 joachim |
@hueby Ist ne tolle Story. Der Wagen ist tatsächlich nur 4 oder 5 Jahre gefahren worden, erst von einem Möbeltransporteur, dann von einem "Gemischtwarenkaufmann", oder, wie wir hier sagen, von einem Klüngelskerl. Der hatte ein Holzbein, und dafür wurde die einzige Änderung zum Serienzustand vorgenommen: Auf das Kupplungspedal kam ein Stück U- Eisen, damit er mit dem Holzbein nicht abrutschte. Danach stand das Auto, zeitweise ungeschützt, herum, es gab in den 60ern einen Interessenten, der aber wegen einer abstrusen Preisforderung (der Klüngelskerl war inzwischen erblindet, hatte noch ein recht gutes Auto vor Augen und kannte den tatsächlich schon arg angegriffenen Zustand nicht) zurückschreckte. Erst vor gut 20 Jahren kam der Deal dann zufällig doch noch zustande, ein Schrotter hatte es schon am Haken, und ein aufmerksamer Nachbar informierte den Interessenten aus den 60ern... Und der hat das Wägelchen 20 Jahre trocken verwahrt, um es dann mir zu verkaufen. Teuer ist relativ - ich mache ja praktisch alles selbst. Dafür rauche ich nicht. |
|
16:46:35 08.03.2008 joachim |
nochmal @Van Fan Sind Deine Senioren fahrbereit? Ein 58er Nuova 500 ist ja schon ein Hammer! |
|
17:07:44 08.03.2008 whiteclayer |
62er Buckel-Volvo 67er Kreidler Florett 71er Zündapp KS 125 71er BMW R 75/5 72er Honda CB 250 K 74er Kreidler Florett 74er Renault 5 76er Kreidler Florett RS 76er Fiat 128 76er Passat Variant 77er Honda CB 50 J 77er Honda CB 400 T 80er BMW R 80 G/S alles andere ist noch jünger (also nicht wert erwähnt zu werden) |
|
18:02:54 08.03.2008 hueby |
Whow | |
18:27:10 08.03.2008 Van Fan |
Ist ja interessant was auch noch bei anderen Panda Treibern Lagert! @ joachim Den 500N besitze ich schon seit ca 25 Jahren. Er ist eine 440kg Ratte.Sieht sehr benutzt aus fährt sich aber rattenscharf.Wenn man eine Batterie reinstellt, sollte er eigentlich losbrüllen(Marmitte Supersprint Solo) Die wenigsten fahren, dafür sind es zu viele. Muss mich im laufe des Jahres von einigen trennen, da meine Scheune gekündigt wird. Hoffe das ich diesen Sommer wieder mit dem ersten offenen Nachkriegs Kompressor Serienwagen fahren kann. @hueby Teuer ist relativ Die teuersten Weine gabs vor Jahren wesentlich günstiger! |
|
18:54:46 08.03.2008 whiteclayer |
Zitat: Whow dazu eine Klarstellung: Der thread heißt "Wer hatte..." Heute haben wir (mein Weib und ich) einen Sharan, einen Panda 4x4, einen Y10 (noch) und zwei BMWs (je 2 Räder) |
|
18:56:02 08.03.2008 joachim |
Nachkrieg - offen - Kompressor - Serie? Nicht leicht Lancia Beta Spider? Nee, den gab's meines Wissens nicht als Volumex...Keine Ahnung |
|
19:18:37 08.03.2008 Van Fan |
scharf dran! Pininfarina Spider Volumex! Wer hatte....oh ja steht da! damit wäre ich allerdings überfordert. |
|
Seite erstellt: 23.04.2024 - 23:46:09 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.