Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:04:16
16.04.2006

TE
Olaf
Ich habe noch einen schönen alten kleinen Kaiser Giftzwerg und der kommt jetzt in den Panda.
Habe aber das Antennenproblem und will nicht bohren.
Weis noch nicht wie ich das anstelle.
Hat jemand eine Idee?
<

14:17:41
16.04.2006


Whitebuffalo
Moin Olaf und frohe Ostern.

Ich wüsste nicht, wie Du da ohne zu bohren zum Ziel kommen könntest.
<

14:21:40
16.04.2006

TE
Olaf
Bin gerade am Lösung suchen habe schon Tips im Funkerforum bekommen und muß mir die versch. Antennen mal ansehen.

Ebenfalls frohe Ostern und fröhliche Eiersuche #razz#
<

14:40:59
16.04.2006


Whitebuffalo
apropo Eiersuche,

ich hab heut morgen erst mal ganz vorsichtig aus der Tür geguckt, ob Du und Bodo nicht wie angekündigt über Nacht mit Schaufeln und Baggern angerückt seid #mrgreen#
<

16:45:27
16.04.2006


Red Devil
@Olaf,

ich habe früher selber gefunkt und wollte damals auch nie Löcher in meine Autos bohren. Ich habe mir dann eine Magnetfuß Antenne mit einer DV27 normal Antenne gekauft und aufs Auto gepackt. Die haben damals sogar bis 140 km/h gehalten.
Gruß Achim

PS:Gib mal bei Ebay "Magnetfußantenne" ein, da gibt's die reichlich, für kleines Geld.
<

18:31:40
16.04.2006


Tegger
Ich hab immer einen Magnetfuß gehabt und drauf eine DV-Spezial (braucht man nicht einstellen!) drauf!
Bringt sehr gute Leistung und hab damit sogar erfolgreich an ein paar Fuchsjagden teilgenommen!!
Allerdings habe ich mir einen dünnen Filz unter den Magnetfuß gemacht um den Lack zu schonen!
<

21:29:03
16.04.2006

TE
Olaf
@Red Devil, @Tegger, ich weiß, die DV 27 ist ne super Antenne aber mir für den Panda zu lang, dann sieht er ja aus wie ferngesteuert.
Ich möchte eine kurze Antenne welche nicht nach einer CB-Antenne aussieht und nach dem durchstöbern der Händler habe ich da eine 16V Dachantenne gefunden.

Der Nachteil ist, daß sie sicherlich, auch wenn sie ne Verlängerungsspule hat, nicht an die Leistung der DV rankommen wird.
Und um das Bohren im Dach werde ich wohl auch nicht rumkommen, denn alles andere sieht komisch aus finde ich.
Die 16V Antenne ist ca. 30 cm lang und von einer normalen Radioantenne nicht zu unterscheiden.

Wenn die Antenne nicht richtig ballert, kommt ein 30W-Brenner dran und dann geht das. Außerdem habe ich einen Giftzwerg von Kaiser. Von dieser Modulation träumen die Hersteller der neusten Geräte.
Der alte Kaiser Giftzwerg ist 20 Jahre alt und bis heute nicht erreichbar von keinem Hersteller.
Unter 20 Funkgeräten sage ich sofort nach 2 sek. welches eine alte Kaiser ist.
<

22:25:36
16.04.2006


Bärchendriver
@Olaf ,ich weiß zwar nicht welches Modell du mit "Giftzwerg" von Kaiser meinst, ich hatte oder habe irgendwo mein altes mein altes 40 Kanal mit einem Multinorm CB Radio mit einem U.S 50 Watt Brenner rumliegen und ich benutze es seit Jahren nicht mehr, weil es kaum noch Funkerkollegen im Citizen Band gibt. Du fährst stundenlang und hast keinen Ansprechpartner. #confused2# P.S Frohe Ostern <

00:41:16
17.04.2006


hueby
Und da reden alle von Elektrosmog und dann kommt da einer mit nem Nachbrenner!

Uh mann Leute ist das lange her... ich hab noch eine 1/2 Lambda auf dem Hausdach...

Nur mit Brennern hab ich nie angefangen, da hatt ich meine Funkerehre davor.

Antenne am Auto ohne Bohren? Blech zurechtkanten, Loch rein, Antenne drauf, aussen an einer Dichtung (Heckklappe o.ä.) zurechtbiegen und für optimierte Masse sorgen. Stehwellenmessgerät dran, einmessen und los gehts! #mrgreen#
<

11:12:12
17.04.2006

TE
Olaf
Die beste Abstrahlung ist ja die Mitte vom Autodach, aber das werde ich mir mit Sicherheit verkneifen. <

19:52:44
17.04.2006


Panda-Frank
so nen teil kommt bei mir auch noch rein... mit ner DV normal aufm Dach fürn Alltag.....

für treffen heb ich mir dann die DV 27 Lang auf.... so nen kleinen Brenner schadet ja nie .. muß nur schauen das die 300 Watt auch die Lima abkann.. hab keine lust stehen zu bleiben, nur weil ich mal nen Dursage mache..
<

01:05:50
18.04.2006


hueby
Grill dir nur nicht Dein Hirn mit dem Brenner #erschrocken# <

17:41:10
18.04.2006


derFireBird
POSITIV DENKEN!

Sone fahrbare Mikrowelle ist doch nicht verkehrt!
Hat man immer warmes essen #mrgreen#

<

00:04:23
19.04.2006


mannikiel
Will ja nun nicht deine Vorfreude schmälern, aber in den letzten Jahren ist CB böse den Bach runtergegangen ! Auf der Hälfte der Kanäle wird natürlich kyrillisch gesprochen, die 9 ist fast nur noch Blödsinn, von BSE-KÜhen und Hobby-DJs verseucht, und sinnvolle Gespräche gibts eigentlich nur noch im Stau, oder wenn man nen Bekannten trifft...Schade drum ! <

11:16:15
19.04.2006


cologne
@Olaf: wenn du nicht bohren möchtest, bau doch den Heckscheibenwischer aus, das loch dürfte groß genug sein #smile2# <

12:32:25
19.04.2006

TE
Olaf
@cologne, keine schlechte Idee, aber die abstrahlung ist dort nicht gut und ich denke das es bischen Sch... aussieht.
Aber Deine Idee ist nicht schlecht!
<

19:10:16
06.01.2023

TE
Olaf
Der CB-Funk ist wieder im kommen.

Die vor 30-40 Jahren aufgehört haben, stehen jetzt als Rentner wieder auf der Matte.
Ich habe vor 4 Wochen auch wieder angefangen, baue mir aber nichts ins Auto ein.
Diese Kaiser Heimstation habe ich für kleines Geld ergattert.
Drüber ist die Albrecht AE 6290 mit 80 Kanälen, die habe ich neu gekauft.





Sollte noch jemand verstaubtes CB Zeugs im Keller haben, hätte ich Interesse.

Vielleicht hat jemand noch was schönes von Zetagi.
Das sieht dann so aus, grins:



<

23:12:48
06.01.2023


Dennis
He cool, hab mir das gleiche Gerät (AE 6290) zu Weihnachten "schenken lassen"! #biggrin# Es gab mal Ende der 90er hier einen kleinen Boom, da hatten je Dorf so 2-3 Jugendliche ein CB-Funk-Gerät + Antenne auf dem Dach und haben sich darüber abends mit den darumliegenden unterhalten. Konnte ich mir damals aber als Schüler nie leisten. Und diese kleinen Funken kosten ja heutzutage schon etwas weniger... Hab es aber noch nicht in Aktion ausprobiert, muss mir noch Antennenkabel und evtl. auch ein SWR-Meter besorgen.

Ich hörte, dass man hier in NRW zur Zeit viel darüber diskutiert wird, für "Blackouts" und Havarien der Telefonnetze/Mobilfunk Satellitentelefone für die Verwaltungen und Polizei anzuschaffen. Find die Idee aber gar nicht so ideal... Da gibt es ja dann auch gewisse Hürden wie verschiedene, zueinander recht inkompatible Systeme, man muss auf relativ freier Pleene draußen sein zum Telefonieren, und natürlich hohe Kosten, und im Fall der Fälle ist sowieso wahrscheinlich der (gerätespezifische) Akku leer. Wenn alle paar km 12V-betriebener CB-Funk aktiv wäre, was Du an jede Autobatterie hängen kannst, ginge darüber technisch gesehen deutlich einfacher was, da bräuchte es nur eine Art Schneeballsystem, und Infos würden zudem klassisch "gebroadcastet".
<

10:24:53
07.01.2023

TE
Olaf
Willkommen im Club Dennis.

Die AE 6290 hat mir Benson in Hamburg empfohlen.
Allerdings ist das Gerät etwas ungewohnt.
Keine Regler für die Rauschsperre, alles über Tasten.
Schön ist der Suchlauf und der Empfänger hört das Gras wachsen.
Das Gerät ist ja winzig, kann man in die Hosentasche stecken.

Allerdings muß ich sagen, das der Empfänger der 40 Jahre alten Kaiser um nichts schlechter ist.
Die Kaiser Heimstation und der Giftzwerg sind die gleichen Geräte. Nur das bei der Heimstation das Netzteil eingebaut ist und noch ein HF Regler und Mikro-Regler.

Über den Notfall-Funk wird überall gesprochen.
Ich denke das wir ihn nicht brauchen werden und das Problem ist das die Akkus auch mal leer sind.

Was wirst Du für eine Antenne verwenden?
Daheim habe ich eine denkbar schlechte Position.
1. Etage und eine Boomerang Antenne, aber 30 Km waren schon möglich.
Das war daheim eigentlich auch nur zum testen gedacht.
Im Frühjahr geht es im Garten richtig los. Da bin ich schön hoch und alles freies Feld. Dort eine ordentliche Hochantenne und dann geht was.
Hatte Silvester im Garten mit der Albrecht und einer Magnetantenne Portugal dran und das mit 4 Watt. Ich habe ihn in UKW Qualität gehört, aber er mich fast garnicht. Der wird schon einen ordentlichen Brenner gehabt haben.

Übrigens die erste Adresse für Reparaturen oder Umbauten von 40 auf 80 Kanäle und abgleichen ist Gerhard Maurer aus Graz.
Er ist sowas wie AMG bei Mercedes.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem alten/neuen Hobby.
<

20:16:08
08.01.2023


Matador
Ist auf den CB Kanälen überhaupt jemand anzutreffen? <

20:17:45
08.01.2023

TE
Olaf
Es wird wieder mehr.

Wie ich schon geschrieben hatte, die vor 30-40 Jahren aufgehört hatten sind heute als Rentner wieder dabei.
<

20:22:30
08.01.2023


Matador
Das analoge Equivalent der 80ger zu dem Chat der Jahrtausendwende <

22:20:02
08.01.2023


Dennis
Zitat:
Was wirst Du für eine Antenne verwenden?

Dabei gab es eine kompakte "Albrecht Hurricane 27", aber wie gesagt, hab noch nichts testen können. Ich sitze hier auch im Tal. Wer es damals richtig machen wollte, hatte zusammen mit Vaddern oben auf dem Dach so ein 5 Meter-Trümmer installiert. Bin erstaunt, dass Du soweit kommst! Ich könnte aber nicht mehr sagen, wie weit damals mein Nachbar, der so ein Setup mit großer Dachantenne hatte, maximal kam.
<

11:41:59
12.03.2023

TE
Olaf
Gestern gab es gute DX Verbindungen, nur mit der Sendeleistung wurde etwas übertrieben.



<

14:58:05
12.03.2023


Matador
Deine Antenne? <

21:57:01
12.03.2023

TE
Olaf
Ne, nicht meine.
Ich bin doch nicht verrückt und drücke auf den Spargel 1KW Sendeleistung drauf.
<

12:56:10
15.03.2023

TE
Olaf
Groß ist des Funkers Kraft, wenn er mit dem Brenner schafft. #biggrin# <

12:58:42
15.03.2023

TE
Olaf
Falls jemand mit dem Funken wieder anfangen möchte, ich habe noch bißchen was übrig an Geräten, Netzteilen, Antennen und auch teilweise Neuware.
Auf dem Bild ist nur ein Teil zusehen.



<

13:03:27
15.03.2023


Matador
Ach Du Schande, damit kannst Du ein ganzes Dorf vernetzen *g* <

13:57:56
15.03.2023


Olli
Die nächsten 20 Jahre sind gerettet. #lol#



Gruß Olli aus Berlin #wink#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 23:10:30 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.