Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:47:56
16.04.2006

TE
Whitebuffalo
Ich hab nun an meiner Beifahrertür im unteren Bereich an einigen Stellen Blasenbildung festgestellt und gehe davon aus, das es nun in rasantem Tempo mit dem Rostfraß weitergeht.
Ich hab zwar die Verkleidung noch nicht ab gehabt, schätze aber, von innen siehts bereits fürchterlich aus.
Ich möchte sie gern bearbeiten und von innen konservieren.
Wie gehe ich da am besten vor, da man den Türen(bzw den Rost) von innen schlecht zu Leibe rücken kann.
Und irgendein Wachs auf den Rost zu pinseln, macht wohl wenig Sinn.
<

11:51:38
16.04.2006


Tegger
Moin Wolfgang!

Von außen: Rost entfernen und BoB Rostversiegelung benutzen, das Zeug wirkt Wunder (kenn Ich noch aus alten Enten-Tagen!)!

Von innen kommt man da ja so gut wie garnicht ran, also würde Ich dort mit Fluid-Film arbeiten, wenn man das sorgfältig macht, stoppt das den Rost (ähnlich wie Mike-Sanders-Fett)!

Gruss

Jan
<

12:17:53
16.04.2006


hueby
Ich habe ähnliches vorgehabt und wurde darüber aufgeklärt, das es bestenfalls 1-2 Jahre halten würde. Ich solle, so der Fachmann, für 200 Euro neue Türen kaufen (das Stück versteht sich!) und diese gut behandeln und lackieren lassen (teuer) um diese dann einzusetzen.

NICHT von der Hand zu weisen war folgende Argumentation: Eine Tür, welche 13 Jahre lang ohne zu rosten unterwegs war, kann- wenn sie gegen eine neue austauscht- wieder 13 Jahre halten. Eine Überarbeitung welche mit Abschleifen, entrosten, grundieren, lackieren, trocknen und einwachsen o.ä. dann nur 1-2 Jahre hält war mit großer Wahrscheinlichkeit zu teuer, selbst wenn man sie selbst gemacht hat.

Ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn mein Panda noch lange durchhalten will denke ich spätestens zum übernächsten TÜV (in 25 Monaten also) über einen Satz NEUER TÜREN nach... #razz#
<

12:22:34
16.04.2006

TE
Whitebuffalo
An "neue" gebrauchte hatte ich auch schon gedacht.
Doch da komm ich dann vielleicht vom Regen in die Traufe.
Und "neue" neue sind mir eindeutig zu teuer.
<

14:27:35
16.04.2006


grinni
die frage ist ja auch: wie lange gibts noch neue neue?
(gibts die überhaupt noch?)
<

15:27:38
16.04.2006


Olaf
Ja bekommt man im Zubehör für 170,-Euro. <

17:18:26
16.04.2006


Tegger
Also, ich hab mal bei meiner Ente in Kanten, wo Ich mit der Flex nicht rangekommen bin, den losen Rost mit der Drahtbürste entfernt und dann die zwei Komponenten von BoB benutzt und was soll Ich sagen:
Nachdem die Ente 2 (!) Jahre draußen STAND (!) noch kein Gramm Rost zu sehen!
Das Zeug wirkt wirklich!
Und von Fluid Film habe Ich ähnlich gutes gehört, nur sollte man das jedes Jahr mal auffrischen (kann sich auswaschen!)!

Ich denke mal, wenn die Türen noch nicht sooo schlecht ist ist es eine Gute Alternative zu neuen!

Gruss

Jan
<

17:34:58
16.04.2006

TE
Whitebuffalo
Werd ich evtl mal so probieren.

(PS bei den Türen am Eleganza dürfte das allerdings nicht mehr wirken) #mrgreen#
<

18:29:30
16.04.2006


Tegger
Och, meinst nicht! #wink# #wink#
Die geh'n doch noch! #razz#
<

22:12:10
16.04.2006


Bärchendriver
@ Olaf, bei Klokkerholm die Passung lässt allerdings zu wünschen übrig! #uhoh# <

23:13:33
16.04.2006


Volker
Ich hab letztes Jahr die erste Tür geschweißt, vorne hinterm Scharnier. Für den nächsten Tüv ist die zweite dran, und vermutlich noch ein paar Bleche an der Unterkante.
Ist ganz einfach: Rost raussägen, Blech mit möglichst wenig Überlappung draufbraten. Farbe drauf, ggf. Dichtmasse in die Nähte und von innen versiegeln. (z.B. Mike Sanders), ich denke mal das hält erstmal so 4-6 Jahre und wenn dann wieder ein Loch drin ist, schweiße ich es eben nochmal.
<

23:52:59
16.04.2006

TE
Whitebuffalo
Ich wollte sie eigentlich nicht austauschen sondern retten bzw noch möglichst lange erhalten.
Da käme wohl die letzte Methode von Volker im Endstadium in Frage.
Da es aber noch nicht so extrem ist, will ich das auch möglichst lange herauszögern und es wohl zunächst mit Teggers Tip probieren.
<

23:57:32
16.04.2006


Bärchendriver
@ Volker, hast Du im Wienerwald gearbeitet??? #lol# Da wird auch viel gebraten. Dann lieber über die gesamte Fläche unten Reb.Bleche einziehen und spannen,die Börtelungen mit Schweißschutz Primer (verhindert Rost zwischen den Schweißnähten) ordentlich einpinseln, an der Sicke anpunkten, verzinnen, umbörteln und anschließend spannen. D.h
von innnen, mit einer schwachen Gasflamme an einigen Stellen erhitzen und abkühlen lassen. Dabei spannt sich das Blech. Wenn Du dann ordentlich von innen und aussen konservierst, hält es ewig! #wink#
<

09:58:36
17.04.2006


Volker
Das mit dem Wienerwald hat schon System. Nach dem Braten gut einfetten! (*Würg*)
Grüße ausm Norden
Volker
Brathuhnverächter
<

12:35:45
17.04.2006

TE
Whitebuffalo
hier ein hilfreicher Link zu Teggers vorgeschlagener Methode.

Diese Alternative finde ich wohl am geeignetsten.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/Anleitunge...

Ich hab ihn auch mal unter T&T gesetzt.
<

06:25:18
19.04.2006


Wolfgang
Hallo Whitebuffalo,
meine tueren haben auch angefangen zu rosten. Ich hab aussen (Falz etc.) alles mit mike saunders fett eingefettet und innen von meinem fiathaendler mit oel ausspruehen lassen (das mach ich auch mit dem unterboden einmal im jahr vor dem winter). Der rost ist zwar nicht weg aber seit 3 jahren ist er auch nicht schlimmer geworden.
Es gibt jetzt ein neues wundermittelchen was man wohl auch mal ausprobieren koennte, nicht unbedingt an total verrosteten stellen, aber da wo die gefaehrdung hoch ist. Heisst wet-protect 21 und ist ein spray. Es soll feuchtigkeit fuer ein jahr fernhalten. Demonstiert wurde das z.B.mit einer gluehlampe die samt kabel eingesprueht wurde und unter wasser weiterbrennt. Das zeug gibt es z.B. bei Elektro Conrad zu bestellen, eine 400ml dose kostet aber 24 euro
<

11:12:48
19.04.2006


cologne
mein Händler sagt dass die Pandas ab Bj 1992 teilverzinkte Türen haben...meiner hat nicht mal einen Ansatz von Rost. <

19:36:25
19.04.2006


Volker
Fällt mir schwer das zu glauben. Allgemein haben die neueren Pandas meist sehr wenig Rost, überhaupt kein Vergleich mit der ersten Serie bis 86, die oft nach 4 Jahren dicke Löcher hatten. Aber fast alle, auch neue und gepflegte Pandas, die ich kenne, haben verfaulte oder geschweißte Türen.
Wenn die wirklich teilverzinkt sind, dann vermutlich nur die obere Hälfte.
<

00:59:53
20.04.2006


torstoi
Dirk vom Korrosionsschutz-Depot hat mir geraten, die Türen + alle Hohlräume mit dem Gartenschlauch kräftig auszuspritzen.
An einem warmen Sommertag, danach austrocknen lassen.
Dabei fielen vor 2 Jahren unter jedem Hohlraumloch ein 2-3 cm hoher Haufen Rostfladen & Sand raus.
Danach habe ich mit Fluid Film Hohlraumkoservieren lassen und das Roststadium ist für 2 komplette Jahre eingefroren obwohl er gut rostig war.
Von außen behandeln kannst Du Dir komplett schenken, die Dinger rosten von innen nach außen durch.
Was Du außen machst ist relativ peng.
Erst der vergangene Winter hat ihm den Rest besorgt & jetzt hab ich neue Türen drin.
Die restliche Karosse ist (im Gegensatz zu vor 2 Jahren !) ohne jeglichen Handlungsbedarf durch den TÜV gegangen.
Der Prüfer war ziemlich gründlich & meinte noch, die Karre sehe ja von unten wesentlich besser aus als man es vom äußeren Anschein erwarten würde.

So ein arroganter Sack aus einem Autohaus ist noch mit einem äußerlich ziemlich guten Marbella vorgefahren & hat mich vorher fett ausgelacht...von wegen bei dem Scherben werde ich wohl zu Fuß heimlaufen dürfen.

Als ich dran war hatte ich auf dem Bremsenstand vorne (jeweils exakt) 120/120, hinten 80/80
Gummibuchsen Fahrwerk neu & Spur eingestellt, Reifen neu, unten konseviert & wenig Rost.
=> Plakette

Er hatte beim Bremsen vorne schon 100/ 60, Fahrwerk komplett ausgeschlagen , Reifen runter und Unterboden an mehreren Stellen durch...

Ich hab ihm beim Rausfahren noch freundlich zugewunken während er mit dem Handy einen Kollegen anfunkte um ihn abzuholen.

#cool#

Manchmal macht das Leben einfach Spaß.
<

23:48:36
02.05.2006


hueby
*hopp*
Ich find das Thema sollte bei so interessanten Beiträgen nicht untergehen.

Thema Rostbekämpfung im Panda find ich wichtig. #uhoh#
<

23:57:02
02.05.2006


Gast_02012005
Da bin ich bald mit dran... noch vor der HU... Unterboden auha... im Bereich der Wagenheberaufnahmen schon mittlerweile dünnes Blech und etwas eingedrückt beim letzten anheben, trotz richtiger Anwendung des Wagenhebers und die Schweller... Gut das ich schweißen kann und in Blecharbeiten während der Ausbildung geschult wurde... und danach kommt Hohlraumbehandlung!!
Leider hat der Vorbesitzer am Unterboden sämtlich Roststellen einfach so übergespachtelt und dick Unterbodenschutz drauf... sonst hätte ich den Wagen nie gekauft
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.05.2024 - 20:10:53 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.