Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
02:03:38
17.04.2006

mod
netghost78
Also ich bin bisher immer mit einer MP3-CD hingekommen, auch auf Langstrecken. <

12:54:45
17.04.2006


Wilfried
Also in einen Panda gehört überhaupt keine Musik!!! #cheeky#
Da lauscht das Ohr nur dem satten Sound des Motors, gibt würgenden Dämonen keine Chance und checkt im Sekundentakt sämtliche sicherheitsrelevanten Fahrwerksteile auf verdächtige Geräusche #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
<

01:07:10
18.04.2006


hueby
@wilfried
*zustimm*
Deshalb hab ich ja so selten Musik an. Aber wenn man morgens im Stau steht macht man Radio an... oder einen Song den man mag... und da ist bei mir die Auswahl recht groß... #mrgreen#
<

22:44:22
29.10.2016

TE
Olaf
Wenn jemand viel Radio hört wie ich und nicht nur in der Stadt unterwegs ist wird das Problem haben, dass der Sender anfängt zu rauschen oder ganz weg ist.
Daran kann man auch mit den besten Radios und Antennen nichts ändern.

Also bleibt nur Digitalradio übrig.
Da ich aber die Orginale Radiokombination aus meinem Golf nicht entfernen möchte, (schon aus optischen Gründen), habe ich mich für das nachfolgende Gerät entschieden, welches voraussichtlich am Dienstag geliefert wird.

http://www.rein-hoeren.de/radio/dabplus/albrech...

Ich werde über die Funktion berichten.

Es werden nicht viel Nachrüstmöglichkeiten auf dem Markt angeboten.
<

23:12:09
29.10.2016


college
willst du den transmitter nutzen, oder gehst du mit dem line-out ins werksradio?
letztere lösung ist sicherlich erheblich besser, musst dich erkundigen, ob dein VW dings einen eingang hat (durchaus denkbar, muss evtl. vom VAG partner freigeschaltet werden)

gruß, stefan

edit hat vor kurzem ein pioneer >>DAB gerät verbaut (bei freunden), klang saugut, empfang naja, bedienung kryptisch...
<

08:30:34
30.10.2016


Peter-Panda
Bei uns nutzt der ganze Digitalkram nichts, schlichtweg keine Versorgung. Als Ausgleich dafür ist der einzige Nachrichtensender NDRinfo (UKW analog) besonders schlecht zu empfangen.
Danke GEZ und Rundfunkanstalten #evil#
<

09:30:42
30.10.2016

TE
Olaf
Eigentlich möchte ich ihn nicht nutzen Stefan, wegen der bekannten Probleme der Frequenzbelegung.

Ein Kabel (Klinke/Klinke) für den Audioeingang ist ja mit dabei und das Problem wäre gelöst.
Aber VW hat bei allen Radios auf den Eingang vorn verzichtet.






Es soll wohl ein Adaper beim #biggrin# zu bekommen sein welchen man in den Wechsleranschluß steckt, aber dieser ist bei mir belegt und zwar mit dem Wechsler.
<

10:34:42
30.10.2016


gast
Zitat:
Daran kann man auch mit den besten Radios und Antennen nichts ändern.


Leider, nennt sich Interferenz. Begriffserklärung Ich meine im 750er ist z.b. im Kofferraum sogar noch ein Aufkleber? Muß mal schauen.

Beim Selecta ist das ganz krass. Läuft der Motor nicht, 1a Empfang. Läuft er, war es das. Ich schiebe das auf die Kupplung. Sonst auch noch auf die Überlandleitungen. Und da ist soweit ich gesehen habe, Olaf auf der Fahrt von Halle zur Werkstatt ganz schlecht dran #wink#
<

11:28:28
30.10.2016


Dennis
Zitat:
Daran kann man auch mit den besten Radios und Antennen nichts ändern.

Allgemein stimmt das so ja nicht. Natürlich geht mit guten Radios, bestenfalls mit dynamischer Trennschärfe, und einer korrekt verkabelten und passenden Antenne, einiges gegenüber 30 Euro-Radios mit Wurfdraht. #rolleyes#
Woran man erstmal nichts ändern kann, ist, wenn das gewünschte Programm nur in der Stadt gesendet wird.
Das mit dem DAB+ ist natürlich interessant, wenn die gewünschten Programme dann landesweit ausgestrahlt werden. Versorgungskarte

Alternativ gibt es auch Austausch-Antennen in der typischen "16V" -Optik wie beim Golf 4, die für UKW und DAB geeignet sind.
Bei den DAB-Autoradios im Bundle ist sonst meist nur eine Zusatz-Klebeantenne für DAB zum irgendwo verstecken dabei, soweit ich weiß.

Zitat:
Läuft der Motor nicht, 1a Empfang.

Ich hatte, als ich noch den 1000er Boschie hatte, auf ganz vielen xx, 00 MHz-Frequenzen störende Leerträger, sobald die Zündung an war. Zündung aus: alles top. Die wurden offenbar vom Steuergerät ausgesendet (hab damals ein kleines, portables Radio daran gehalten). Ich meine, ich hatte damals hier auch einen Faden aufgemacht, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte das sonst keiner und auch keine Lösung. Wäre echt interessant, ob es doch noch mehr solcher Beobachtungen gibt. Inzwischen habe ich das gleiche Phänomen auch bei einem anderen italienischen Auto gesehen, dort ist allerdings eine Weber-ie drin.

Beim Vergaser-Panda gibt es das jedenfalls nicht. Was bei meinem 750er überhaupt nicht zu brauchen ist, ist MW und LW, da sendet heulend die Lichtmaschine. Aber das Thema hat sich ja auch überlebt.
<

15:14:18
30.10.2016


gast
Zitat:
... hatte das sonst keiner und auch keine Lösung


Versuchen könnte man es damit, indem man das Radio direkt per 2,5mm2 Kabel an die Batterie anschließt und nicht auf die Karosseriemasse zurückgreift. Die Batterie sorgt schon für etwas Ruhe im Bordnetz. Zudem könnte ein Entstörfilter ein wenig hilfreich sein. Aber das geht mehr in die Richtung die Störungen aus dem Bordnetz zu eliminieren die weniger etwas mit der Empfangsqualität zu tun haben. Aber ist heute auch kein Thema mehr, da moderne Autoradios eh durch die Digitalisierung in der Lage sind wie Zündungsknattern z.B. zu unterdrücken bzw. auszufiltern.

Zitat:
Beim Vergaser-Panda gibt es das jedenfalls nicht. Was bei meinem 750er....


In der Tat, als ich meinen von Olaf abholte, hatte ich ab Erfurt Hr3 richtig gut in den Ohren. Da wir sonst mit dem Golf hauptsächlich diese Strecke fahren ist das bei dem nicht der Fall zum Vergleich. Obwohl er das selbe Radio drin hat wie der 750er, nur eben die Antenne ist anders. Kurz mit sehr langen Kabel dran und ohne Verstärkung. Der Selecta hat die selbe Antenne wie der 750er aber ein älteres modernes Radio von Lenco drin. Empfang genauso schlecht wie im Golf. Das sucht sich genauso krumm wie das im Golf was das selbe Radio im 750er nicht tut #confused2#
<

17:27:09
30.10.2016


Dennis
Zitat:
nicht auf die Karosseriemasse zurückgreift... Zudem könnte ein Entstörfilter...

Ich meine, dass ich das sogar beides probiert hatte. Naja, ist aber schon eine Weile her...

Zitat:
Da wir sonst mit dem Golf hauptsächlich diese Strecke fahren ist das bei dem nicht der Fall zum Vergleich.

Hast Du keinen "Phantomspeiseadapter" drin? Oder ist beim Golf "wie immer" die Platine im Sockel wegkorrodiert? hr3 ab Erfurt sollte doch eigentlich kein Problem sein.
#offtopic#
<

19:50:20
30.10.2016

TE
Olaf
Die Eigenentstörung vom Radio ist sehr wichtig und Blaupunkt war da sehr gut zu Zeiten wo noch Germany auf dem Gerät stand.

Bei anderen Radioherstellern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was die Eigenentstörung bezw. Abschirmung betrifft.
<

19:53:05
30.10.2016

TE
Olaf
Wo ich den Albrechtempfänger hinbaue weiß ich auch noch nicht so richtig.
Scheibe fällt aus, ich möchte keine Kabel sehen.
Viele Möglichkeiten bleiben nicht. Hier mal ein Bild, gerade gemacht.






Wenn das Tele rechts der Konsole nicht wäre, hätte ich es gelöst, aber das muß bleiben.
<

20:24:23
30.10.2016


gast
Zitat:
Wo ich den Albrechtempfänger hinbaue weis ich auch noch nicht so richtig.


Da könnte sich evtl. eine Halterung für das Lüftungsgitter anbieten #wink#
<

09:26:36
31.10.2016

TE
Olaf
Die Lüftungsgitter in der mitte würden sich anbieten, weil eine andere Platzierung fällt mir auch nicht ein bis jetzt.
Zumal ich diese beiden Luftaustritte nicht nutze, weil ich die Stellung unten und Scheibe benutze.
Dort wird das Gerät also auch nicht warm.

Das Problem ist, dass die Tastenreihe unter den Lüftungsgittern voll ist. Wären dort fehlende Taster wo eine Blindkappe eingedrückt ist, würde ich dort ein Loch bohren und die Kabel nach innen führen.
<

11:17:49
31.10.2016


gast
Wie das halt so ist mit Erweiterungen, den Perfektionismus sollte man über Bord werfen und man kommt schneller ans Ziel wenn man sich vor Augen hält, dass es auch reicht wenn es gut gemacht ist #wink# <

21:20:17
01.11.2016

TE
Olaf
Ich habe das Teil heute bekommen und habe es in der Wohnung ausprobiert.
Immerhin, in dem Betonplattenbau (Antenne mitten im Raum, einfach über den Schrank gehangen) 16 Sender.














Zur Antenne:
Albrecht möchte, dass man die Antenne rechts im unteren Bereicht der Frontscheibe montiert.
An der Antenne ist eine schwarze Folie zu sehen, dass ist eine Kupferfolie und diese soll man mit der Fahrzeugkarosse verkleben.
Also unter der A-Säulenverkleidung ans Blech.
Da ist aber Farbe drauf, das bedeutet, ich muß das dort blank machen.
Bleibt nichts anderes übrig, ist ja im Innenraum, was soll dort groß rosten, hoffe jedenfalls nicht.
<

09:06:15
02.11.2016


gast
Zitat:
Da ist aber Farbe drauf, das bedeutet, ich muß das dort blank machen.


Steht das so in der Beschreibung? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, weil am Schrank ohne Karosse hast du ja auch schon Empfang #wink# Ich würde mal bei Abrecht anfragen für was das überhaupt gut sein soll?

Also ich würde das jetzt nicht unbedingt nehmen wollen, wenn ich mir die Anordnung der Anschlüsse so anschaue. Wenn alle an der Seite wären, vlt. eher, aber so? Genauso wie es abgewinkelte Antennen. - und Klinkenstecker gibt, gibt es auch abgewinkelte USB-Stecker. So hätte man alle 3 Kabel vom Gerät ab bereits zu einem Strang zusammenführen können.
<

15:09:24
02.11.2016

TE
Olaf
Recht hast Günter.
Ich habe heute auch schon festgestellt das beim USB unten ein abgewinkelter sein muß.
Ansonsten geht das ganz gut, bin heute mal damit rumgefahren mit Antenne auf dem Sitz liegend, garnicht schlecht.
Allerdings denke ich schon wenn die Antenne eine Verbindung zur Karosse hat der Empfang noch besser ist.
Bei einer normalen Radioantenne ist ja auch die Verbindung zur Masse da.

Einen passenden Einbauort für das Gerät beim Golf 4 zu finden scheint unmöglich zu sein.
Selbst wenn ich es an die Scheibe machen würde so wie Albrecht es vorgesehen hat, kann man das Gerät nicht mehr bedienen weil man nicht ran kommt.

Ich werde wohl Deine Lösung nehmen Günter und mir das Teil bestellen. https://www.amazon.de/HR-1526-MOUNT-Befestigung...
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 19:26:36 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 34 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.