Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:01:06
23.12.2003

TE
Jochen Wenz
Moinsen!

Ich zieh wie ein Irrer und trotzdem muss eine zweite Person vorne die Haube gleichzeitig anheben, sonst geht nix.

Kann man den Bowdenzug irgendwie einstellen oder nur komplett tauschen? Vorne sehe ich keinerlei Einstellschrauben...

Grüße
Jochen
<

20:59:54
23.12.2003


Bibbe
@Jochen
An dem Bowdenzug gibt es keine Einstellmöglichkeit. Ich vermute eher, das die Motorhaube nicht genügend gespannt ist, dazu mußt du die Gummistöpsel links und rechts etwas herausdrehen, dann sollte es gehen.
<

22:20:01
23.12.2003


der_bruzzler
genau, so wars bei mir auch <

00:13:28
24.12.2003


hueby
Ausserdem: gangbar machen (MoS2, "Karamba", Kriechöl einspritzen in den Zug) macht Sinn. Der reisst nämlich gern wenn man ihn zu sehr ZERRT...

übrigens kann mir jemand sagen ob diese Züge- besonders der GASZUG- dies übel nehmen oder ob dies Kriechöl die richtigste Wahl ist? Möchte meinen Gaszug optimieren...

...zur Wahl stehen sonst noch:
bestes Campagnolo-Fett (Zweiradhandel)
Normales "Nähmaschinenöl"
Fett
100%iges Silikon
Motoröl

-oder so lassen...

Was ist das Beste? Was raten die PROFIS? #razz#
<

00:33:17
24.12.2003

mod
netghost78
Ich hab bisher immer alles was schmiert genommen. Am besten ist wohl Fett, aber etwas schwierig reinzubekommen. Normalerweise nehme ich Öl und fülle damit alle Bögen so gut es geht, hat bisher immer gut funktioniert. <

18:10:16
24.12.2003


Bibbe
Jau, regelmäßig einen Tropfen Olio draufstürzen lassen, das wurschtelt sich im Laufe der Zeit durch den ganzen Zug. Außerdem bildet sich an den Enden ein Schmonzkragen, is natürlich nicht schön, aber hindert erfolgreich das Wasser eindringt. <

01:33:35
26.12.2003


hueby
Also "Leichtöl", auch Nähmaschinenöl genannt, oder 20W40 oder so was?

Das Kriechöl ("Karamba") wird da dann wohl zu dünnflüssig sein, ODER? #smile#
<

16:06:11
26.12.2003


Bibbe
Das, was sich gerade in der Ölkanne befindet. Ganz normales Motorenöl, egal welcher Viscosität. Von Getriebeöl würde ich abraten, das Zeug wird elend zäh wenn's kalt ist. #wink# <

12:27:38
27.12.2003


hueby
Ja ist denn das "Nähmaschinenöl" besser oder schlechter als Motoröl?

Ist Kriechöl mit anderen mischbar? Was passiert dann chemisch?

Wo sind die Profis... #wink#
<

18:01:29
27.12.2003


Bibbe
Wo die Profis sind?
Na, im Himmel natürlich!
Ist doch noch kein Meister vom Himmel gefallen, odda? #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen#
Nee, im ernst, ob Nähmaschinenöl besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, uff alle Fäll isses mal dünner und kommt besser in einen Bowdwnzug hinein. Kriechöl hat im allgemeinen eine gleiche Ausgangsbasis (Petroleum o.ä.), egal von welchem Hersteller. Aber Kriechöl verduftet relativ schnell, ist für herkömmliche Schmierungsaufgaben auch nicht gedacht, sondern um in verrostete Sachen einzudringen und diese zu lösen.
Wie gesagt, um derartige "untergeordnete" Schmierungsaufgaben (Züge, Scharniere etc.) zu bewältigen, reicht ein ganz normales Motoröl, Nähmaschinenöl, Fahrradöl usw. völlig aus.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:56:32 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.