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Beitrag
12:22:15
06.04.2006

TE
Dennis
Habe gerade einen interessanten Artikel darüber gelesen, dass man durch Fahren mit ständig eingesch. Licht zwar 0,2ltr/100km Mehrverbrauch hat, aber wahrscheinlich nicht nennenswert zur Sicherheit beiträgt:

http://www.wams.de/data/2006/04/02/868237.html

(Schön ist die Passage, dass ein Birnenwechsel bei Golf 4 bis zu 140,-EUR kostet...#eek# #cool# )
<

12:49:08
06.04.2006


bodo
tja, meine birne kostet billiger.
und jeder ''fast hätte es geknallt''- moment dessen FAST ich auf mein licht zurückführen kann spart mir einen panda.
neulich musste ich mal einen anhupen, der die spur wechseln wollte obwohl neben mir. dauerhupe ist aber verboten, auch bei italienischen autos.

die 0,2 liter schreiben Journalisten seit der steinzeit vonn einander ab, wenn das auf heutige technik noch zu träfe, dann würde der golf4 beim einschalten aller eletrischen schnickschnacks 27liter brauchen, bla, bala bla

auf dem kilometer wo ich im winter den choke ohne lich schon den letzten milimeter schliessen könnte und es wegen lich nicht tu, da hab ich dann 0,2L, aber nur auf 1km von 100 und das ist nur so weil meiner zur zeit nicht ganz richtig tickt.

weder winterreifen noch licht haben meinen verbrauch nachweissbar erhöht, aber wie ich das pedal bediene, da seh ich auf der quittung.
<

13:12:41
06.04.2006


PePPi
Moin moin.
Zum Thema Licht am Tage:

Während meines Bretagne-Urlaubs im Jahr 1995 musste ich feststellen, das sowas in anderen Ländern ganz anders geht. Dort wird nämlich erst dann Licht angemacht, wenn man gar nix mehr sieht (jedenfalls war das 1995 noch so). Deshalb knallt es auch nicht öfter als anderswo, zumal an den Landstraßen die kleinen, schwarz-weissen Pfosten, so wie wir sie hier haben, gar nicht existieren. Desweiteren wird dort bei Gegenverkehr konsequent überholt, müssen halt alle ein bischen aufpassen und weiter an den Rand fahren - wirklich wahr.

Manchmal geht mir diese ganze Vorschriften- und Reglementierungswut echt auf den Zeiger.

PePPi
<

13:29:01
06.04.2006

mod
netghost78
@PePPi: dem stimme ich zu. Komischerweise funktioniert das dort. Aber ich glaube, wenn du das hier in D einführen würdest, dann würde erstmal garnichts mehr klappen.

@bodo: Wenn du dich oder andere gefährdet siehst, dann darfst du freilich hupen, und zwar so lange, bis die Gefahr vorüber ist. Was meinst du, wie lange ich manche schon angehupt habe, weil sie einfach net aufgewacht sind.
<

15:01:59
06.04.2006


gast
In dem Thema steckt sehr viel Mentalität und einiges an Verkehrsverhältnissen und -dichte drin.
Ich für meinen Teil fahre fast durchgängig mit Licht, in meinem übrigen Verkehrsverhalten steckt sicher mehr Spritsparpotential drin. Ich fühle mich so wohler, das allein ist für mich entscheidend. Bei meinem Stilo überlege ich mir das aber noch einmal, nachdem ich gerade eine Lampe wechseln musste. Das hätte in der Werkstatt sicher auch viel Geld gekostet; selbst machen war billiger, und in 1-2 Wochen dürften die gröbsten Narben wieder verheilt sein #evil#
<

18:54:03
06.04.2006


PePPi
@netghost: Ja, nach 2 Tagen hat man sich an die "dreispurige Landstraße" gewöhnt, und es regt sich auch niemals einer auf dabei. Nur, wenn man dann nach 2 Wochen wieder nach Deutschland kommt, muss man sich das schlagartig wieder abgewöhnen, sonst hat man gleich einen ganzen Owi- oder Bußgeldkatalog auf dem Hals.
#mrgreen#
PePPi
<

19:28:17
06.04.2006


bigben
Letzten Sommer im Urlaub in Polen habe ich das auch ständig so erlebt, also dort ist das noch so, aber die Straßen finde ich auch breiter. Bin selber nicht gefahren aber wenn dann noch das polnische Kennzeichen und die Scheinwerfer hinter dir nicht mehr zu sehen sind, obwohl du hinten sitzt ist schon heftig #wink# mfg ben <

19:33:00
06.04.2006


Wilfried
Hallo Bodo,
ich habe mal eben die elektrische Leistung von 300 Watt Beleuchtung in Liter Benzin umgerechnet. Wenn Motor und Lichtmaschine einen Wirkungsgrad von 0,3 erreichen, dann kostet eine Stunde mit Licht fahren genau 0,2 Liter Sprit. Das ist also kein journalistischer Quatsch, sondern erfreut G.W. Bush & Co. #wink#
<

20:46:17
06.04.2006


Schorsch
Dazu sage ich nur, daß in anderen Länder das Fahren mit Licht auch am Tage gilt 24 Stunden, 7 Tage/Woche usw.
Außerdem fahren die Motoräder auch immer mit Licht.
<

21:29:00
06.04.2006


Zohr
Also, was ich an dem Artikel gut finde ist, daß mal Zahlen genannt werden, die einem die Umweltverschmutzung vor Augen führen.
Was nicht erwähnt wurde, ist das sog. "Fahrlicht", bei dem für Tagfahrten nur vorne zwei weiße Leuchten eingeschaltet werden. (Die genaue Leistung kenne ich nicht, liegt aber deutlich unter der des Abblendlichtes.) Somit ist die Berechnung eine Milchmädchenrechnung.
Ich fahre schon immer mit Licht und habe mit den Glühlampen weit längere Lebensdauern erfahren.
Richtig billig finde ich den letzten Absatz, der die Einführung/Nichteinführung mit der Zahl der Verkehrstoten in Zusammenhang bringt.

Das ist etwa so logisch, wie die Schlussfolgerung alkoholisiert zu fahren. 23% aller tötlichen Unfälle sind auf Alkohol zurück zu führen. 77% nicht. Also?
<

21:47:59
06.04.2006


Wilfried
...also ich finde, der Mehrverbrauch von 1,2 Milliarden Litern Benzin und Diesel pro Jahr ist schlüssig vorgerechnet und die Umweltbelastung auch. Gefühle im Gasfuß hin oder her, wer da anderer Meinung ist, der zeige doch bitte mal sein eigenes Rechenmodell. Meines war im Ergebnis zwar richtig, aber so gut ist der Wirkungsgrad nun doch nicht, andererseits sind die 300 Watt zuviel.

Und der Verschleiß an Glühbirnen ist doch auch nicht aus den Fingern gesogen.

Ob man der Statistik nun glaubt oder nicht, ist wirklich eine Glaubenfrage. Was dafür spricht ist, dass die Statistiken nicht von den Mineralölkonzernen erhoben wurden... #wink#
<

22:30:19
06.04.2006


Zohr
mit Milchmädchenrechnung meinte ich, dass eine Rechnung zwar der Mathematik entspricht, aber die Vorraussetzungen nicht stimmen. Den Begriff "Milchmädchenrechnung" habe ich wohl unpassend gewählt.

Auf alle Fälle bin ich froh über jedes früh erkennbare Auto. #smile2#
<

23:08:46
06.04.2006

mod
netghost78
Nö, Milchmädchenrechnung paßt schon sehr gut.
Die Tagfahrleuchten haben 35 Watt pro Stück.
<

23:24:40
06.04.2006


Xiong Mao
Der Bericht hat nur ein paar Fehler. So bezieht er sich z.B. auf eine Studie der BASt, die jedoch andere Zahlen hervorbringt. So steht dort für PKW ein Maximalverbrauch von 0,2l. (nicht Durchschnitt). Der Gesamtmehrverbrauch in Deutschland sind ca. 800 Mio Liter Benzin und Diesel. Beim TÜV Rheinland findet man gar keine Infos hierzu. Nur beim TÜV Süd. Und dort sind die Zahlen ebenfalls anders.

Und noch ein Zitat aus der BASt Studie "Die obligatorische Einführung des Fahrens mit Licht am Tag ist unter gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch effizient."
<

00:52:49
07.04.2006


PePPi
Klar, das steigert effizient den Absatz von
- Birnen
- Benzin
- Diesel
Man müsste mal ausrechenen, wieviel mehr KFZ-Birnen verbraucht werden würden, wenn alle ständig mit Licht fahren würden, im Gegensatz zu jetzt, wo man ab Einbruch der Dunkelheit oder schlechtem Wetter Licht anmacht. Normalerweise.
Das geht in die Millionen!
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