Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
19:30:04
22.03.2006

TE
killerpanda
jetzt habe ich etwas flugverkehr beeinflussendes licht. werde jetzt noch die befestigungsschrauben des weißen trägers mit u-scheiben unterlegen und dann hoffentlich besser die straße beleuchten. komischerweise gehen die scheinwerfer wenn ich auf stufe drei drehe, nach oben statt nach unten. reicht es da, am schalter plus und masse zu vertauschen? <

19:35:13
22.03.2006


Schmitti
Schraub einfach die Räder ans Dach und dreh ihn um! #mrgreen# Sorry, hab keine Ahnung! Versuch einfach ma! #wink# <

23:28:26
22.03.2006


Bibbe
Da fällt doch die ganze Asche aus dem Aschenbecher! #mrgreen#

Kabel umtauschen sollte gehen.
<

23:31:57
22.03.2006


Schmitti
Also, den Aschenbecher umzubaun is beim Panda kein Ding!!! #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# <

18:23:29
23.03.2006

mod
kabi
Beim y10 ist die Funktion korrekt genau umgekehrt wie beim Panda, weil der y10 die Motoren oben am SW hat.
Kabel umtauschen geht, habe es gleich im Stecker des Schalters gemacht.

Dabei tauchen 2 weitere Probleme auf:
1. auf Sachalterstufe Null fahren die Motoren nun ganz aus, d.h. der Platz wird knapp bzw. sie lassen sich nicht mehr einbauen. Auch wenn die Metallschraube am Motor und das Rändel am Scheinwerfer ganz eingedreht sind, werden für normale Scheinwerfereinstellung ca. 1cm hohe Abstandshalter unter dem weißen Träger und entspr. längere Schrauben erforderlich.

2. an der Schalterbeleuchtung liegt nun beidseitig Plus, Lampe muss im Schalter auf den neuen Masseanschluss verlegt werden.

Willst Du es lassen wie es ist, versuche statt Unterlegscheiben erst mal mit der Schraube am Motor und dem Rändel am SW mehr Luft zu bekommen.

Vielleicht hat jemand Erfahrung, ob statt y10 ein Schalter vom Marbi besser geht, der hat ja die Motoren auch unten ?
<

22:02:58
04.02.2008


Westtrabantfahrer
Hier wird auch von kleinen Problemchen beim Y10-LWR-Einbau berichtet.

Ich hab auch den Umbau auf Y10-LWR vor. Kabi, kannst Du bitte nochmal helfen?

1) Welche Kabel am Schalter muss man tauschen? Muss man sie unbedingt tauschen? (Ich könnte auch mit Stellung 0 ganz oben leben)
2) In welchem Zustand muss ich die Motoren einbauen? Eingefahren, ausgefahren?
3) Brauche ich unbedingt längere Schrauben und Röhrchen für die Abstandshaltung?
4) Deinen Hinweis 2 muss ich nur beachten, wenn ich den Regler beleuchtet haben möchte, stimmt's?

Besten Dank im voraus, Grüße vom WTF
<

22:47:47
04.02.2008

mod
kabi
Hallo WTF
zu1) Für die korrekte Funktion der Anlage kann alles so bleiben, es muss nichts getauscht werden, also plug&play. Es ist dann nur lediglich ein Schönheitsfehler, dass der Reglerschalter bei unbelasteten Fahrzeug auf 3 steht.

Grund:
Beim Y10 sind die Motoren oben am Scheinwerfer-Reflektor angebracht, d.h. bei Beladung müssen sie ausfahren, damit der SW-Kegel nach unten geht (Regler wird von 0 Richtung 3 gedreht).

Beim Panda lenken die Motoren den Reflektor unten an, d.h. in Grundstellung müssen sie ganz ausgefahren sein, um ihn bis zum zulässigen Maß hochzudrücken. Das bedeutet, mit den Lancia-Teilen wird die Schalterstellung 3 der Normalzustand im Panda. Bei Beladung wird auf Stellung 0 gedreht, Motoren fahren ein und Reflektor sinkt.

Folgt für 2) Motoren werden ausgefahren eingebaut = Reglerstellung 3. Grundeinstellung der Scheinwerfer erfolgt auch auf Reglerstellung 3 (bzw. in der Stellung, in die sich der Regler maximal bringen lässt, damit nicht später jemand die SW höher dreht als erlaubt #wink# .

Stößel am Motor und Pfanne am Scheinwerfer müssen so distanziert werden, dass später noch genügend Spielraum bleibt, um mit dem braunen Rad hinten am Motor den Reflektor in Grundseinstellung zu bringen. Reicht der Verstellweg von dem braunen Rad nicht, um den Motorstößel ausreichend zu positionieren, kann mit dem weißen Rändel im Scheinwerfer die Kugelpfanne weiter rein oder raus gedreht werden.

zu3) Wenn alles bleibt, wie es ist, braucht man normalerweise keine Abstandshalter und keine längeren Schrauben

zu4) Die Beleuchtung des Reglers geht auch normal anzuschließen.

Umbau:
Es wird im Stecker der Zuleitung des Reglerschalters das Masse- und das Pluskabel vertauscht, d.h. Kabelschuhe aus dem Stecker lösen und vertauscht einbauen.

Damit stimmt aber die Kontaktierung des Lämpchens für die Schalterbeleuchtung nicht mehr. Man muss dann den Schalter öffnen und sehen, wo das Minuskabel war, und wo es nun liegt, den Anschluss der Lampe abtrennen und dort hinlegen.

Jetzt fahren die Motoren so wie es für den Panda gebraucht wird, aber der Stößel fährt genau bis zum anderen Anschlag aus. Das lässt sich weder mit dem braunen, noch mit dem weißen Rändel ausgleichen, sondern der Motor muss 1cm vom Scheinwerfer weggesetzt werden. Mehr geht nicht, weil dann der erhöhte Aufbau an einen Falz im SW-Ausschnitt anstößt.
<

08:27:18
05.02.2008


Westtrabantfahrer
kabi, vielen Dank.

Also ich versuche, das mal zusammenzufassen, um zu überprüfen, ob ich es verstanden habe.

Variante 1) (etwas weniger Arbeit)

Keine Abstandshalter&längere Schrauben nötig
Stellung 3 = unbelastetes Fahrzeug, Stellung 0 = belastet (an sich nicht so vorgesehen)
Einbau mit ausgefahrenen Motoren (in Stellung 3 respektive "max")
Fein-Einstellung mit braunen und weißen Einstellrädern


Variante 2) (mehr Arbeit, aber dann ist alles perfekt)

Abstandshalter und Schrauben nötig
Stellung 0 = unbelastetes Fahrzeug, Stellung 3 = belastet (so wie vorgesehen)
Kabel am Schalter müssen getauscht werden,
für Beleuchtung des Schalters zusätzlich Bastelei nötig.
<

11:18:47
05.02.2008

mod
kabi
Jep #daumenhoch#

Eine Möglichkeit wäre noch, das Verhalten der Y10-Motoren in Verbindung mit einem Marbella-Regler zu testen. Beim Marbella sind die Motoren auch unten.
Könnte also sein, dass:
- dann die Laufrichtung schon die richtige ist,
- die Motoren nicht so weit ausfahren,
- demzufolge keine Abstandsstücke erforderlich werden?
<

19:41:17
09.02.2008


hueby
Irgend etwas läuft hier falsch.

Ich hatte die Dinger einfach einbauen wollen, einfache Variante, aber mein Licht konnte ich nur einstellen zwischen "viel zu hoch" und "Flugzeugsuchscheinwerfer". Wieso brauch ich denn in der einfachen Variante längere Schrauben und Abstandhalter? Oder bin ich hier im falschen Film? #uhoh#
<

13:01:38
11.02.2008

mod
kabi
Wie stehen deine Motoren mit der jeweiligen Reglerstellung?

Hat sonst noch jemand das Problem, Stellmotoren und Regler (beide vom Y10) nicht ohne bauliche Änderungen einsetzen zu können, d.h. unter Ausnutzung vorhandener Stellschrauben ist keine korrekte Einstellung möglich?
<

23:17:26
12.02.2008


hueby
Zitat:
Wie stehen deine Motoren mit der jeweiligen Reglerstellung?
Öhm, keine Ahnung, mußte Rückbau betreiben wegen Fahrtüchtigkeit des Fahrzeuges... liegen lose im Motorraum derzeit... #frown#
<

01:50:50
13.02.2008

mod
kabi
Dann könnte man ja zum Treffen einen Blick drauf werfen, wenn es nicht pressiert ... <

23:13:59
14.02.2008


hueby
Jepp. Da hab ich nur leider nicht mein ganzes Werkzeug dabei, es hat sich gezeigt das die persönlichen Kontakte und die BIERCHEN deutlich wichtiger sind als das Basteln. Zumindest bei mir hat sich das gezeigt. #lieb# #cheers# <

23:18:05
14.02.2008


Zohr
Kleine E-Technikschule: rot ist schwarz und plus ist minus!
Alles klar? #smile2#
<

23:43:31
14.02.2008


hueby
Alles klar, keiner weiß Bescheid, jeder macht mit und keiner weiß warum #mrgreen# <

23:32:45
19.02.2008


Westtrabantfahrer
****************************************

Neues von der Leuchtweitenregulierung

Ein Freund und ich haben heute im Wohnzimmer mit den elektrischen Komponenten der Y10-LWR gespielt. Ergebnis:

- die Motoren haben einen Stellbereich von 0 bis 12 V auf dem gelben Anschluss
- der Regler vom Fahrgastraum regelt die Spannung von ca. 11 V (Stellung "0") auf 6 V (Stellung "3,5")
- d.h. nochmal im Klartext: der Regler nutzt nicht den gesamten Stellbereich des Motors aus

- wenn man den Regler umpolt, erhält man also in etwa einen Stellbereich von 1 V (Stellung "0") bis 6V (Stellung "3,5")

- wenn Sven nicht alles täuscht, sieht es im Regler so aus




R1 = 0,24 kOhm
R2 = 2,62 kOhm
R3 = 1,03 kOhm
Regler 2,14 kOhm. Stellbereich

Erkenntnis:
Eventuell kann der Offset für Vermeidung von FLAK-Scheinwerfern auch elegant durch Hinzufügen eines elektrischen Widerstands erreicht werden. #exclaim# #exclaim# #exclaim#
<

00:02:06
20.02.2008


Westtrabantfahrer
Den Einbau habe ich die Tage vor, dann kann ich die Frage vom 11.2. beantworten.

Hab schon einen Motor in Stellung "0" und einen in "3,5" gefahren.


@kabi, @joachim:

Die Gummiringe an den Motoren, habt ihr die mit drangelassen oder abgemacht? Ich schaffe sonst zwar das Einrasten, aber nicht die 60 Grad-Drehung zum Fixieren.... #rolleyes# #rolleyes# #rolleyes#
<

01:27:57
20.02.2008

mod
netghost78
Zitat:
Die Gummiringe an den Motoren, habt ihr die mit drangelassen oder abgemacht? Ich schaffe sonst zwar das Einrasten, aber nicht die 60 Grad-Drehung zum Fixieren.... #rolleyes# #rolleyes# #rolleyes#

Dann mach etwas Silikonspray oder Silikonfett dran, dann gehts wie geschmiert.
<

06:38:58
20.02.2008


joachim
Den Gummiring habe ich entfernt und durch den Wellenring der hydraulischen Einheit ersetzt. Mit Gummiring hätte ich es nicht eingerastet bekommen. <

10:06:42
20.02.2008

mod
kabi
Habe ich genau wie joachim gemacht. Die Gummiringe sind beim Panda ohne Bedeutung.

Kleiner Schönheitsfehler in dem Zusammenhang: die Motoren saßen im Y10-Scheinwerfer wassergeschützt, die Stößel sind im Panda-Scheinwerfer nun von vorn nicht mehr abgedichtet.

Ich habe hier zwei Gummibälge unbekannter Herkunft liegen (vermutlich VW), die in Durchmesser und Länge genau auf Motorgehäuse und Stößel passen und werde die bei Gelegenheit noch einsetzen.
<

10:36:59
20.02.2008

mod
kabi
Damit die Funktion für den Panda richtig ist und der Arbeitsbereich des Stößels so bleibt wie beim Y10, d.h. keine Distanzstücke erforderlich, müssten 11 V bei Stellung "3,5" und 6 V bei Stellung "0" anliegen.

Von daher wäre interessant, was der Marbella-Regler liefert.
<

23:42:42
21.02.2008


hueby
Die Regler sind aufwendig aufgebaute Elektronik, stellt Euch das bitte nicht zu einfach vor. Keine Ahnung, wie da mit was gearbeitet wird, aber ich hatte solche Dinger offen und holla, das ist ein halbes Elektronikwarenhaus da drin. #erschrocken# <

10:25:33
22.02.2008

mod
kabi
Soweit ich mich erinnere, war im Regler (Fahrgastraum), nichts besonderes drin.

Bei den Motoren sieht das anders aus:


<

20:59:32
23.02.2008


hueby
Jahaaaaaaaaa, endlich ein brauchbares Innenbild. Danke Kabi!

Ich hatte welche vom Escort gekauft und- da sie eh nicht passten- mal zerlegt um das Innenleben zu sehen. Meine Herren, da war noch mehr Zeug drin.

Hm, wenn der Regler/Schalter also als Widerstandsdekade geschaltet ist und die Elektronik im Motor einen Soll/Istwertvergleich macht (so in etwa "es kommen 6V an, also Sollwert Tiefe 45, istwert 30, also RAUSdrehen" würde das auch das Rumspinnen der Motoren bei mir erklären (anderer Thread), wenn da ggf Feuchtigkeit in eine der Komponenten eingedrungen wäre oder so.

Wenn ich die Teile einbaue ohne die Entfernung zum Scheinwerfer zu erhöhen, stehen die Scheinwerfer auf "zu hoch" in der letzten Stellung welche möglich ist. Drehe ich am Regler, werden die Scheinwerfer noch höher gestellt. Was soll ich da elektronisch ändern? Weiter zurück als "ganz hinten" geht nicht. Also ist es wohl doch eher ein mechanisches Problem.
<

00:45:33
24.02.2008

mod
netghost78
Zitat:
Drehe ich am Regler, werden die Scheinwerfer noch höher gestellt.

Das ist das Problem. Wenn du den Regler von 0 entfernst, dann müssen sich die Scheinwerfer nach unten bewegen, nicht nach oben.
<

01:20:03
24.02.2008


hueby
*nixverstehninathen* #confused2#

Wenn die Teile ganz draussen sind können sie doch nur in eine Richtung. Oder bin ich hier im falschen Film?

Ich geh jetzt besser ins Bett. #sleep#
<

01:30:27
24.02.2008

mod
netghost78
Die Y10-Motoren drehen in die falsche Richtung. Dies muß erst geändert werden. Beim Y10 sitzen die Motoren nicht unten, sondern oben am Scheinwerfer. <

10:31:15
24.02.2008


Cityvan
@ hueby
Zitat:
.... das Rumspinnen der Motoren bei mir erklären (anderer Thread)

Der Fehler ist bei mir übrigens nicht mehr aufgetreten. War scheinbar ein Kontaktproblem.
<

20:39:08
24.02.2008


hueby
Zitat:
Die Y10-Motoren drehen in die falsche Richtung. Dies muß erst geändert werden. Beim Y10 sitzen die Motoren nicht unten, sondern oben am Scheinwerfer.
Ja, ist mir bekannt. Aber wenn die Motoren bei mir unten sitzen und GANZ drin sind, steht der Scheinwerfer ZU HOCH.

Drehe ich die Motoren dann raus, stellt das die Scheinwerfer auf Hubschrauberhöhe ein.

Was kann ich denn daran ändern? Weiter rein als "ganz drin" geht nicht, und das ist 8-10mm zu weit draussen!
<


Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 14:42:46 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.