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Beitrag
13:33:43
04.03.2006

TE
Nicole
Hallo, heute mal eine Frage an die Marbi-Fraktion!
Nachdem wir schon seit einiger Zeit ein Klackern im Motor hatten, hat mein Männe letzte Tage die Ventile neu eingestellt.
Folgendes Ergebnis: Wenn der Motor kalt ist, kein Geräusch, nach ca 2 Minuten ist das Klackern wieder präsent.
Was tun, Ventilspiel noch mal kontrolieren oder evtl. andere Ursache?
<

16:52:51
04.03.2006

mod
netghost78
Das sind entweder die Hydrostößel oder die Kipphebelwelle oder die Stößelstangen selber. <

16:56:02
04.03.2006


Gast_02012005
Marbellas haben keine Hydrostößel, das klackern haben wir auch an unserem Marbella, wir müssen auch in regelmäßigen Abständen die Ventile einstellen, da der Marbella keine Hydrostößel besitzt, hätte er die, müsste man ja nicht einstellen! Kannst ja nochmals Ventilspiel kontrollieren, haste denn die Einstellmaße? Sonst geb ich dir die gerne aus unserem Marbella-Buch <

17:36:16
04.03.2006

TE
Nicole
Hallo pandafreak, Einlaß 0,15 Auslaß 0,20
Reihenfolge:AE/EA/AE/EA
Mein Männe ist von links nachrechts vorgegangen, entsprechend im 4. Gang das Auto bewegt, bis die Ventile entlastet waren, um sie einzustellen. Haben wir alles richtig gemacht?
<

18:31:17
04.03.2006


Gast_02012005
das ist richtig so, bei kaltem Motor

Einlass 0,15 +/- 0,05 mm
Auslass 0,20 +/- 0,05 mm

Ventilreihenfolge stimmt auch! Klackern haben wir auch bei gut eingestellten Ventilen, scheint wohl an den mechanischen Gegebenheiten wie unten liegende Nockenwelle, Stößelstangen und Kipphebeln zu liegen, sind ja nun viele Teile, aber nicht unnormal soweit es nach gesunder Nähmaschine klingt und keine ungewöhnlichen Geräusche auftreten #wink#
<

18:38:09
04.03.2006

TE
Nicole
Unser Seat Händler sagte, stellt mal alle Ventile auf 0,20 ein, aber nicht zu stramm!!??
Haben die Einlaßventile dann nicht ein bisschen viel Spiel?
<

18:39:56
04.03.2006


Gast_02012005
ja, also wir halten unseren Marbi auf die oben genannten Einstellwerte und bei ordnungsgemäß eingestellter Zündung fährt er bei gutem Wetter 160 #wink# <

20:25:17
04.03.2006


@ndré
Hat der 1000er Motor Hydros oder muß man da die Ventile mal nachstellen? <

20:26:28
04.03.2006

mod
netghost78
Fire-Motoren haben keine Hydros, sondern nur die OHV-Motoren. Beim Fire sollte man ab und an die Ventile mal nachstellen, ja. <

20:26:32
04.03.2006


grinni
hat er nicht.
bei bedarf muss man die nachstellen.
<

20:49:04
04.03.2006


Gast_02012005
Beim Fire werden die allerdings durch Plättchen verschiedener Dicke eingestellt. Die gibt es in Abstufungen von 5/100 mm, habe ich selber schon gekauft und eingestellt, der Fire-Motor hat Tassenstößel. <


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