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Beitrag
16:09:06
01.03.2006

TE
Pandasüchtig
Hallo Leute!

Habe ich ein Problem mit der Zündung? Bin ein bißchen ratlos...
Heute morgen ganz normal gefahren und auch ein bißchen Spaß im Schnee gehabt. Dann wollte ich parken und bevor ich das Gaspedal angetippt habe (=Kupplung noch offen) fing der Drehzahlmesser an verrückt zu spielen ohne (anfangs) daß die tatsächliche Drehzahl des Motors sich geändert hat... Dann gab er auch kurz unregelmäßig gas und ist ausgegangen. Jetzt macht er das öfters... Drehzahlmesser schwankt zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen ziemlich schnell und wenn ich gerade bei P bin dann gibt er auch gas (nicht im selben Takt wie die Drehzahl schwankt). Haube aufgemacht und gesehen daß er tatsächlich am Vergaser die Drosselklappe sogar betätigt.
Sehr unangenehm da es nicht regelmäßig passiert... An einer Steigung hatte ich auch kurz blödes klopfen (hat weh getan).

Irgendwelche Tipps?

P.S. Wollte mich auch ohne Grund im Forum gemeldet haben, jetzt wollte sich das Bärchen zuerst...

Ciao!
<

16:23:01
01.03.2006

mod
netghost78
Kann Drosselklappenpoti (einschließlich Kabel) sein oder einfach ein Unterdruckschlauch, der undicht ist. Check das mal. Zur Sicherheit mal den DZM abklemmen, nicht daß der irgendwelchen Unsinn macht. <

16:29:31
01.03.2006

TE
Pandasüchtig
Danke netghost!

Werde mal nachschauen...
Mich wundert es allerdings, daß er nicht immer Gas gibt. Manchmal schwankt nur der Zeiger des Drehzahlmessers hoch und runter und dann kommt kurz später eventuell Gas dazu. Als ob das Steuergerät auf irgendwas mit Gasgeben reagieren würde.
Könnte auch der Geber im Verteiler sein?
Werde noch drüber berichten!

Ciao!
<

16:42:13
01.03.2006


Dennis
Im Schnee gespielt = vielleicht etwas (an der Zündung innen) naß geworden? <

16:52:22
01.03.2006

TE
Pandasüchtig
Schnee könnte sein... Habe ein bißchen schlechtes Gewissen, da ich auf einen Parkplatz ein wenig die Handbremse ausprobiert habe... Im Motorraum ist überhaupt nix, was Zündung oder sonst betrifft, naß oder feucht zu sehen. Werde aber trotzdem hier und da nachgucken.

Hoffentlich findet man's schnell raus.

Ciao!
<

17:23:15
01.03.2006


Gast_02012005
fehlerspeicher der Motorsteuerung auslesen lassen... ich hatte das selbe Problem bei einem 1108er mit Schaltgetriebe... Da war die Motorsteuerung hin, es war genau der Motorfehler. Steuergeräte fürn Punto z.B. mit dieser Maschine gibt es schon ab 25€ bei Ebay <

18:17:45
01.03.2006

TE
Pandasüchtig
Kurzer Zwischenbericht.
Panda im trockenen und laufen lassen. Sobald er warm war (weiß nicht ob's zusammenhängt) fing wieder der Drehzahlmesser an zackig und sehr nervös hoch und runter zu gehen. 1 sec später folgte das selbe mit Gas zusammen (nicht im genau den selben Takt wie die Anzeige der Drehzahl). Und der Motor dreht auch eigentlich nicht soooo hoch. Nach 3sec beruhigt sich das ganze und dann als ob nix gewesen wäre... Spontane Gasannahme perfekt. Bin auch zwischen dem Auftauchen des Problems immer normal weitergefahren. Aber als es da war hatte ich auch das schreckliche Klopfen an der Steigung (nicht die komplette Steigung, aber 3/4 davon).
Jetzt habe ich Verteiler rausgenommen und auseinander gebaut. Sieht alles ok aus... Nur ob das Zündmodul noch heile ist...
Steuergerät hatte ich schon irgendwann bei Ebay für 20Euro gebraucht (für Panda Selecta Bosch SPI) gekauft. Kann ich es einfach so dranklemmen (nur mit Batterie vorher abklemmen)? Kann ich was kaputt machen wenn das Ersteigerte defekt ist?

Vor ein Paar Tagen die 100000km erreicht und gefreut. Jetzt Ärger. Wieso?

Und weiter geht's...

Ciao
<

19:40:53
01.03.2006

mod
netghost78
Klar kannste das Steuergerät einfach so dranklemmen. Mußt noch net ma die Batterie vorher abklemmen. Könnte auch Der Kühlwassertemperatursensor sein, aber eher unwahrscheinlich. Checke bitte erstmal alle Schläuche. <

18:25:56
02.03.2006

TE
Pandasüchtig
Und nochmal das gleiche...
Im kalten Zustand nie ein Problem. Sobald schön warm und Lüfter schon einmal an gewesen, irgendwann geht's wieder los...
Unterdruckschläuche sind alle dran und ok. Habe sogar den vom Verteiler abgemacht und zugehalten und die Drehzahl ging ein bißchen runter. Verteiler auch gereinigt.
Wo sitzt der Kühlwassertemperatursensor? Kann ich den einfach abklemmen um zu gucken was passiert, bzw kann ich dann auch weiterfahren um zu gucken ob's besser wird?
Als nächstes würde ich dann das Steuergerät tauschen... Aber eins nach dem anderen...

Ciao
<

18:30:33
02.03.2006

mod
netghost78
Der Sensor sitzt im Ansaugkrümmer und hat n blauen Schaft. <

01:43:58
03.03.2006

TE
Pandasüchtig
Wassertemperaturfühler gefunden und abgeklemmt! Motor machte nach ein paar Minuten genau die selben Sachen. Und DZM hatte ich auch abgeklemmt.
Dann habe ich im Haynes eine Reset-Routine für das Steuergerät gelesen... Durchgeführt und es hat sich da auch nix getan. Und bei der Testfahrt hatte ich nicht nur Klopfen beim Beschleunigen, sondern auch Ruckeln beim Anfahren (da gerade der Motor machte, was er wollte und die Magnetkupplung nicht wusste was Sache ist...)
Morgen kommt das andere Steuergerät rein. Weiß jemand ob sich das Steuergerät Masse an der Karosserie (durch die Verschraubung) holt? Ansonsten würde ich das zweite Steuergerät hängend im Beifahrerfußraum ausprobieren wollen (ohne das werksinstallierte auszubauen).

Bin zuversichtlich. Mit 100000km auf der Uhr ist es bestimmt nur eine Midlife-crisis. #smile2#

Buenna Notte
<

01:50:40
03.03.2006

mod
netghost78
Du kannst das Steuergerät einfach baumelnd dranhängen, das hab ich auch schon gemacht. Das Klopfen KANN vom Auspuff kommen, wenn der an den Unterboden schlägt.
Wenn er ruckelt beim Anfahren und die anderen Symptome hat, dann check mal die Unterdruckdose. Nimm den Schlauch vom Einspritzkopf ab und puste mal hinein.
<

00:47:46
04.03.2006

TE
Pandasüchtig
Die Geschichte ging weiter (aber wurde erfolgreich abgeschlossen) #biggrin#
Heute morgen das andere Steuergerät drangemacht und sobald der Wagen warm war, hin- und herspringende Drehzahlanzeige und nach 'ner Weile selber Gas gegeben (aber immer noch unregelmäßig). Da war ich schon genervt. #evil#
Es musste ein Zündungsproblem sein auf welches das Steuergerät mit Gemischanreicherung reagierte und manchmal sogar die Drosselkappe betätigte. Letzte Hoffnung, Zündmodul (Dank an dieser Stelle an Bodo der mir eins ausgeliehen hat #smile2# ). Drangemacht und den Wagen ziemlich lange damit schon gequält. Bis jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Mein Tipp: Ein Zündmodul auf Vorrat kaufen (wie in einem anderen Posting zu lesen, kosten diese nicht die Welt). Oder einfach eins vom Schrotti oder Auktionshaus eures Vertrauens holen.

Danke trotzdem für die Hilfe. Ich habe wieder ein Paar Sachen über meinen Panda gelernt...

Wünsche allen, unfall- und pannenfreie Fahrten!

Ciao
<

00:49:59
04.03.2006

mod
netghost78
Na fein. Dann wars wohl so, daß das Modul sich wieder gefangen hat und das Steuergerät nachgeregelt hat, weil die Drehzahl absackte. <

01:00:33
04.03.2006

TE
Pandasüchtig
Irgendwie dachte ich auch daß das Modul entweder geht oder halt nicht geht (und der Wagen z.B. nicht anspringt). Daß es so ein Mittelding gibt, wo es ab und zu spinnt... Das Klopfen was dabei entsteht, selbst bei niedriger Drehzahl, war heftig. So als ob jemand auf meine Kolben schweissen würde...
Aufatmen wieder.
Pünktlich zu den 100000km hat sich Bärchen gemeldet (will wahrscheinlich Torte und Kerzen haben #smile2# ). Kriegt er auch #lol#
<

01:05:23
04.03.2006

mod
netghost78
Ja, Halbleiter können schon lustige Sachen veranstalten.

Hab übrigens gerade einen Fehler im Schaltplan vom Selecta gefunden.
<

08:06:18
04.03.2006

TE
Pandasüchtig
@netghost78:
Im Haynes? Was genau? Gab's nicht mal einen Thread wo du Haynes-Fehler aufgelistet hattest? Her damit und auch da reintun...

Ciao
<

08:55:19
04.03.2006


derFireBird
Ahh...

heisst ja auch HALBleiter...
Da gibts halt dieses Zwischending wo die nur HALB-leiten #biggrin# #mrgreen#
<

09:42:46
04.03.2006

mod
netghost78
@FireBird:
DER ist gut ja. Treffer versenkt.

@Pandasüchtig:
Das waren Etzold-Fehler glaube ich oder beides *nimmer weiß* Ich verfiziere das erstmal und dann schaun wir mal.
<


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