Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
23:30:46
25.02.2008


MonsterPanda
Man glaubt es nicht, bis man es selbst getan hat, nicht wahr? <

19:49:42
26.02.2008


hueby
Sieht das auch noch so gut aus, wenn die Teile getrocknet sind?

Ach ja- hat mal jemand ausprobiert, ob bei Verwendung von z.B. Spülmittel in geringen Dosen (und hinterher gut mit Wasser nachspülen) das Ergebnis besser wird oder irgendwelche Nebenwirkungen auftreten?
<

20:53:44
26.02.2008

mod
netghost78
Nebenwirkungen keine, ich hab auch Fit verwendet, um den Dreck besser zu lösen. <

21:33:43
26.02.2008


hueby
Fit? <

21:36:58
26.02.2008


Zohr
Mit Spiritus nachspülen, das verdrängt Wasser aus Ritzen und Spalten! <

23:24:13
26.02.2008


hueby
Kluger Tip, sehr gut Zohr! #daumenhoch# <

23:31:25
26.02.2008


MonsterPanda
Ich hab mit destilliertem wasser nachgespült wegen kalkflecken <

08:57:35
27.02.2008


Westtrabantfahrer
Nja, n bisschen Kalkflecken hab ich wohl. Kann man auf der Streuscheibe ganz gut sehen. Werden wohl auch aufm Reflektor sein. Aber die Kalkflecken dürften gegenüber der Dreck&Staubschicht vorher immer noch besser sein.

Bei mir war nur Schonwaschgang mit etwas Fensterreiniger in der Wanne. Nachspülen mit Leitungswasser.
<

11:26:04
27.02.2008


Didi
@hueby:Zitat:
Fit?

Damit hat sich netghost78 als Bürger der neuen Bundesländer geoutet.
Für Alt-Bundesland-Bürger: Spüli
Grüße von Didi (Alt-Bundesland-Bürger mit Neu-Bundesland-Bürgerin-Freundin)
<

11:29:07
27.02.2008

mod
netghost78
Zitat:
Grüße von Didi (Alt-Bundesland-Bürger mit Neu-Bundesland-Bürgerin-Freundin)

also doch schon integriert.....
<

11:31:43
27.02.2008


Didi
Jep. Halt ich persönlich für eine sehr gelungene Mixtur.
Ein Bekannter von mir nannte das mal "Mischehe" #smile2#
<

21:22:36
28.02.2008


hueby
Ah- Fit = Spüli... verstehe #cool# <

21:47:27
28.09.2008


hueby
*Thread-herauskram*
Ich habe es getan, und das Ergebnis ist GIGANTISCH. Leute, wenn Eure Scheinwerfer erblinden- etwas Spülmittel, viel Wasser und gut umschwenken! Danach mehrfach nachspülen- danach gut trocknen (auf der Heizung lagern sowie immer mal wieder mit dem Haarfön nachhelfen). Klasse war bei mir auch eine Kunststoffstange (hier das hintere Ende eines Fliegentöters) mit etwas Zellstoff umwickelt um vom Glühbirnenloch aus in den Ritzen noch etwas Reste zu lösen und auch vorzutrocknen.

Das Ergebnis kann man kaum glauben. Hier mal was zum Vergleich nachher-vorher:



Es ist wirklich fast irreal, wie intensiv der Unterschied auch tatsächlich ist- es lohnt sich wirklich! #daumenhoch#
<

16:18:50
22.03.2009


MonsterPanda
Was nen Tag!
Wollte Scheinwerfer waschen. Beim 2. dann: Schrauben verrottet, reißen ab, Bolzen drehen mit. Weil ich kein Ersatz hier habe, drin gelassen. Den 1. Dann gewaschen. Mit warmen Wasser. Aber der Reflektor hat es nicht überlebt. #cheeky#
Wurden die mal geändert? Bei den letzten Lampen (Gleiches Baujahr!) Ging das mit heißem Wasser und Spülmittel perfekt!

Mist.

Heiner, hast du noch meine alten, oder deine alten, Lampen da?
<

17:12:36
22.03.2009


hueby
Kaltes Wasser, Freund, Kaltes! Und Spülmittel dazu. #eek# <

19:24:39
22.03.2009


MonsterPanda
Zu spät. <

19:39:08
22.03.2009

mod
netghost78
Es geht auch mit warmen Wasser. Fön würde ich lassen, weil es sonst zu heiß werden kann und die Kunststoffhalter sich verformen könnten. Hatte ich schon mal.

Wenn es der Reflektor nicht überlebt hat, dann war der mit Sicherheit schon angegriffen.
<

19:52:28
22.03.2009


MonsterPanda
Beim trockenen legt sich die Beschichtung ja wieder an, deshalb ist es nicht SOO schlimm.
Wieder was dazugelernt!
<

20:21:55
22.03.2009


Pandaoldi
Ich gehe davon aus, dass, wenn sich die Beschichtung wieder anlegt diese nicht all zu lange hält. <

20:26:59
22.03.2009


MartinK
@MP: Bitte ruf mich mal kurz an - wegen Deinen Scheinwerfern. <

08:30:24
24.03.2009


MonsterPanda
Lies mich, heiner! #smile2# <

19:10:11
25.01.2016


college
kurze leichenfledderei.... #lol#

heute die "scheinis" mal durchgewischt.
ich hab dazu die blendkappen ausgehängt, und die gläser innen mit sauberem tuch und angewinkelter spitzzange abgewischt, unter zuhilfenahme destillierten wassers.
hätte ich da noch irgendwas verbessern können?

der rechte ist echt gut geworden, der linke ist etwas trüber.
irgendwie milchig, der reflektor. wollte da aber auch nicht härter dran.

sind Carello, vom MPI, aus solidem blech.

gruß, stefan
<

12:59:21
28.04.2019


Olaf
Ich habe das jetzt auch gemacht mit den Scheinwerfern innen waschen.
Funzt bestens.

Vorher:





Nachher:









<

13:09:54
28.04.2019


college
oh- der ist ja schwarz hinterm grill (alte opel-insider #biggrin#)
war das so, sieht das serienmäßig aus?

gruß, stefan
<

15:11:36
28.04.2019

mod
kabi
Ja das war/ist so. Erst bei späten Baujahren wurde das weggelasssen. <

16:17:53
28.04.2019


Olaf
Stimmt, aber warum der Kreis da drauf ist weis keiner.
Vielleicht war einem Bandarbeiter langweilig.
<

19:05:10
06.05.2019


Olaf
Die Rückleuchten haben nach 30 Jahren ebenfalls dringend eine Wäsche nötig. <

10:09:15
20.04.2021


Xyz
Gestern habe ich ebenfalls eine Erfahrungsreihe zum Thema Reinigung der Scheinwerfer generiert und teile mal die Ergebnisse.

Ausgangslage waren milchige Scheines, teilweise mit schwarzen Flecken innen auf dem Glas, alten Glassplittern einer zerbrochenen Bilux Birne.
Das Hauptproblem sind allerdings die Reflektorflächen.

Die tollen Bilder hier im Forum haben mich inspiriert und daher habe ich mal losgelegt.

Versuch 1:
Erstmal 2 Minuten einweichen in Waschlösung.
Ich habe hier noch einen Kanister milder Optik und Elektronik Waschlösung, schwach alkalisch, Temperatur lauwarm.
Dann mal kurz in den Ultraschallreiniger gehalten, 10 Sekunden.

Ich weiss nicht genau ob der Reflektor schon vorher beschädigt war. Auf jeden Fall ist alles richtig super sauber geworden, allerdings fehlt die Metallschicht in einem kleinen Bereich.

Versuch 2:
5 Minuten Einweichen, mehrfach schütteln und spülen, die Glasinnenseite vorsichtig mit nem Nadelhalter abwischen.
Dann mit Wasser klarspülen, dann mit destilliertem Wasser und Spiritusmischung und ein tropfen Klarspüler ausschwenken und zum trocknen hinstellen.


Ergebnis:
Alles in Allem bin ich zufrieden.
Ultraschall ist aus meiner Sicht eventuell ungeeignet. Ich glaube zu hart für die feine Reflektorschicht.

Das sanfte Waschen hat gut funktioniert, alles is klar und sauber.
Die blinden Reflektoren sind allerdings immer noch ein Bisschen blind.
Ich glaube, dass einfach die Oberfläche des hauchdünnen Metalls defekt ist.
Das braune Zeug ist glaube ich der Trägerlack und eine Neuverspiegelung ist der einzige 100%tige Weg.

Hier auf diesem Foto kann man noch die etwas milchige Reflektorschicht sehen.

Was haltet Ihr von dem Ergebnis und hat noch jemand eine Idee es besser zu machen?








Ultraschall Schaden, der braune Lack ist sichtbar geworden:






Nachher trocken:




Chemie und Einweichbecken:




Vorher 1:




Vorher 2:





Nachher, trocken, links sieht man die milchige Oberfläche des Reflektors:



<

16:42:16
29.04.2021


500
Ich habe das auch probiert und habe als Dank innen Wasserflecken #uhoh# <

16:47:48
29.04.2021

mod
netghost78
Dann solltest du den letzten Spülgang auch mit Spülmittel machen. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 23:59:17 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.