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Beitrag
12:03:14
21.05.2006


bigben
und *hopp*

gestern nacht habe ich meinen auspuff verloren und nun ist die frage sehr dringend #wink# will überhaupt noch jemand eine edelstahlanöage für den 1.1er ? wenn nicht, muss ich irgendwie auf 1000er endtopf umbauen, wobei die frage an mario geht, ob des nun funktioniert oder nicht ? würde mir notfalls nen 1000er endtopf holen, diesen kürzen und nen günstiges flexrohr von vw zwischen endtopf und kat bauen, muss das unbedingt geschweißt werden oder reichen dort schellen? mfg ben
<

12:59:38
21.05.2006


Wilfried
Hallo Bigben,

ich habe die 1000er Anlage drunter, ohne Flexrohr, ohne Schweißen, keine Probleme, ist nur etwas sportlicher (lauter) - TÜV hat aber nichts bemängelt.

Aber falls das Edelstahlthema noch mal aktuell werden sollte, bin ich sopfort dabei.
<

13:10:31
21.05.2006


bigben
@Wilfired: was für ein BJ hast du ? habe einen 95er mit Weber einspritzung und dem Kat unterm Auto wie auf dem Foto zu sehen ist, dort einfach den 1000er dran? hast du Fotos davon? brauche wie geschrieben nun Bald einen da nä. Monat der TÜV fällig ist, mfg und danke ben <

14:17:20
21.05.2006


Wilfried
Hallo Bigben,

ich sprach eben von meinem Bj. 91 mit Boscheinspritzung. Aber einen Bj. 95 mit Weber habe ich auch. Ich denke die Auspuffanlagen müßten gleich sein (?). Genaueres weiß da sicher Netghost. Im Moment mag ich nicht darunter krabbeln #confused#
<

15:44:38
21.05.2006


bigben
Hast du also den 1000er Endtopf direkt an den Kat gebaut? ohne Flexrohr? Mario meinte ich soll alles vom 1000er ab Kat nehmen, nur mit der Euro 2 ist er sich dann unsicher. Deswegen würd ich gern wissen wie es bei dir aussieht #wink# aber wenn nciht Krabbeln magst ist auch ok #wink# mfg ben <

21:27:27
21.05.2006

mod
netghost78
Also: Man kann die komplette Auspuffanlage ab Krümmer mit Kat vom 1000er Weber an den Selecta-Bosch dran bauen.
@bigben: ich würde dir empfehlen eben eine solche Anlage SAMT KRÜMMER zu besorgen und dann drunter zu bauen. Bitte vorher aus deinem Kat die Lambdasonde rausschrauben (22mm Gabelschlüssel und vorher Kabel lösen und ausfädeln!)
Die Lambdasonde schraubste dann einfach in den 1000er Weber-Kat rein und gut sollte das sein. Der Rest wird über das Steuergerät geregelt.

Der reine Auspuff ohne Kat vom 1000er paßt nicht an den Selecta.
<

23:08:28
21.05.2006


bigben
@ Mario ich meine ja den 1000er Auspuff ab KAT <

23:09:47
21.05.2006

mod
netghost78
@bigben: DAS wird nichts!. DU (Selecta ab 1995) mußt wenn schon, dann komplett mit Kat und Krümmer wechseln, also quasi der komplette Auspuff von vorn bis hinten. <

23:58:50
21.05.2006


Wilfried
Was passiert eigentlich, wenn man den falschen Endtopf hat, oder den Mitteltopf weg läßt, oder wenn der Originaltopf ein Loch hat? Bekommt dann die Lambadasonde auch falsche Werte? #confused2# <

06:25:13
22.05.2006


T-quila
Hallo Wilfried,

die Lambda Sonde sitzt VOR dem Kat und sie misst die Werte die zum Kat hingehen, was nach dem Kat ist, ist ihr egal.... wenn Die Werte nicht stimmen, kann auch der Kat oder Auspuff (Nebenluft) defekt sein.
<

09:39:03
22.05.2006


Wilfried
Hätte ja sein können, wegen fehlendem Rückstau... #rolleyes#

Und nu mach Dich endlich an Dein tripodendrehendes Achswelllager, damit es endlich einen automatiklosen Selecta auf der Straße gibt #mrgreen#
<

13:44:13
22.05.2006


T-quila
@wilfried:
heute nachmittag isses soweit *scharrmitdenhufen*
<

14:57:23
22.05.2006


bigben
@Mario: Ich hab aber keinen 1000er Auspuff hier und auf dem Schrott hier um die Ecke ist auch keiner da, wo soll ich den herbekommen? Bis wohin reicht denn der 1000er Endtopf? Kann den notfalls auch kürzen und ist ein Flexrohr zwingend notwendig? mfg ben <

15:07:09
22.05.2006

mod
netghost78
Eine bewegliche Stelle ist zwingend notwendig bei dem Motor. Beim Standardauspuff ist das das Flexrohr, beim 1000er der Kegelflansch.
Du bekommst den 1000er Auspuff nicht an deinen Kat! Ansonsten laß dir halt erstmal n Flexrohr oder notfalls n Stück starres Rohr einschweißen.
<

15:33:55
22.05.2006


bigben
@Mario: mir ist der gesamte Mittlere Teil am Samstag abgegangen und nun muss ich das am besten ganz neu machen, deswegen würde ich den 1000er endtopf nehmen und das auspuffrohr vom 1000er ab kat bis endtopf ein stück abflexen und ein flexstück einschweißen, wenn ich das flexstück nun mal unbedingt brauche, ginge das ? meine frage ist eigentlich ob das mittelrohr bis zum KAT bei meinem 1.1er reicht, bzw ob es reicht, wenn noch das flexstück dran ist.

da nun nen neues flexstück reinbauen nützt auch ncihts, weil ich zum TÜV muss und du weißt wie der gesamte auspuff aussieht.
<

16:27:02
22.05.2006

mod
netghost78
Das kannst du auch machen. Kannst auch einen 1000er Endtopf nehmen, ein 1000er Rohr, den Kegelflansch abflexen und ein Flexrohr einschweißen. Das ist auch machbar. Ich wollte es halt nicht, weil ich kein Flexstück haben will, sondern den Kegelflansch. <

06:46:13
23.05.2006


bigben
Das ist doch mal erfreulich #wink# Das Flexstück mit Schellen dranbasteln geht nicht? wenn ich das Rohr kürze, einschneide und zurecht biege? Ansonsten muss ich mal mit meiner Werkstatt reden was die fürs schweißen haben wollen. Aber dann kostet mich der Auspuff auf jeden fall keine 300 Euro. Danke ben

Wieso kann ich eigentlich beim 1000er Krümmer und KAT auf das FlexRohr verzichten und beim 1100er Krümmer und KAT nicht ?
<

09:23:48
23.05.2006

mod
netghost78
Zum wiederholten Male. Der 1000er mit Kat hat einen beweglichen Kegelflansch. Der ersetzt das Flex-Stück.
Wenn das von den Durchmessern her paßt, kann man das auch mit Schellen machen, das würde ich DIR aber nicht empfehlen.
<

15:12:13
23.05.2006


bigben
Sorry Mario das ich nerve #wink# bekomm ich das mit dem schweißen alleine hin? mein Dad hat einen Elektroschweißer. Kann ich mir auch ein anderes Endrohr anschweißen? muss ich ein anderes Endrohr vom TÜV abnehmen lassen, wenn dieses eine ABE hat ? mfg ben

http://cgi.ebay.de/Endschalldaempfer-FIAT-PANDA...
nach dem angebot gibts auch ein mittelrohr mit flexstück, das könnt ich nehmen oder ? schau nochmal wegen dem preis
<

16:29:18
23.05.2006

TE
Bärchendriver
Hm können kann man alles!! Aber Vorsicht E-Schweißen #evil# ist für Dünnblech, wozu der Auspuff zählt nur bedingt, bzw für Leute mit viel Übung geeignet. Ich selber favorisiere Schutzgas für weniger geübte Schweißer, denn da kann so schnell nichts passieren. Wenn ich persönlich einen Auspuff schweiße nehme ich immer Autogen, was ich einem Laien aber nicht empfehlen würde, weil es damit sehr schnell, wenn man nicht obacht gibt, aus einem normalen Panda einen Grill Panda macht #mrgreen# <

16:34:50
23.05.2006

mod
netghost78
Der Endtopf sollte passen ja.
Das Mittelrohr mit Flexstück, was da abgebildet ist, ist vom 900er und für den Fire demzufolge nicht geeignet.

Und bevor du mit Endrohren rummachst, bring den Auspuff erstmal so in Ordnung.

Und wenn ein Bauteil eine ABE hat, dann mußt du nix eintragen lassen, deswegen heißt es ja Allgemeine BetriebsErlaubnis. Wenn nur ein Gutachten dabei ist, dann muß es abgenommen und eingetragen werden.
<

16:48:51
23.05.2006


bigben
@Mario: Wenn ich das Flexstück eh einschweißen lasse, dann kann ich auch gleich ein schöneres Endrohr schweißen lassen, der Preisunterschied wird da nicht so hoch sein. Ich weiß dir ist schönheit egal. aber der auspuff soll schon noch ein paar jahre halten udn wenn es neu ist lohnt sich das auch #wink#

@alle andern: wo bekomme ich günstig ein mittelrohr und endtopf vom 1000er? ( inkl. schellen ) welches alternative flexstück passt rein (vw hieß es irgendwo)

danke ben

PS: kann man die letzten beiträge in ein neues Thema " Neuen Auspuff für 1.1er Selecta basteln " verschieben ? danke ( ab 12:03:14 21.05.2006 )
<

17:00:21
23.05.2006

TE
Bärchendriver
Hy schau dir das mal an, bevor du losbastelst!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...
<

17:43:52
23.05.2006


bigben
wäre schon was, nur Zitat:"Das EC-Zertifikat (ABE) gibt es zum Schalldämpfer dazu und ist immer mitzuführen!" da ist mein Panda nicht mit bei :( und dann gibt es nur probleme. der eine werkstatt typ meinte fürs flexrohr und dtm endrohr ranschweißen ca. 50 euro, komm ich also mitn 1000er endtopf ca.40 euro und die 50 euro, wobei da noch das flexrohr miteinschweißen bei ist, billiger bei weg. ich wart nun hier noch auf preise von anderen, wobei ich erstmal ein neues thema eröffne und auf den beitrag hier verweise. danke ben <

20:58:18
24.05.2006


Olaf
Ich stelle mal in den Raum:

Dieser Endschalldämpfer für 99,-Euro ist ein stink normaler Schalldämpfer für 39,-Euro wo des Orginale Rohr abgeschnitten wurde und ein anderes Endrohr angeschweißt.
So kann man auch Kohle machen.

Ist mal meine vermutung.
<


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