Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
06:45:58
15.02.2006

TE
Tobzi
Hallo,
hat jemand von euch 6x14er Felgen auf dem Panda? Ich würde diese gerne auf meinem Marbella montieren.

Viele Grüße
Tobias
<

18:07:18
15.02.2006


derFireBird
Würde mich auch interressieren...
(aber eher 5,5x14...)
Nachdem ich leider die Borbets nicht bekommen habe, hab ich mir nun gedacht, ich schaue mal so im Bereich der 14-zöller um...
Der Panda mit den 15ern sieht zwar hammergeil aus, nur da sind die decken so selten (und deshalb teuer)...
Denke das es da bei 14ern besser aus sieht.
Dachte so an 155/??R14 Weiß da jemand mehr?

Denke mir bei 6x14 muss wohl schon was am Radkasten weichen...


@Tobzi: andere möglichkeit wäre zum Tüv hin und mal fragen... (wenn die Prüfer nen guten tag haben)

Aber ne kleine (realistische) Auflistung der größen, die vom umfang her gleich sind, wäre gut (wegen Tacho und eintragen)

Wenn ich recht weiss, muss die felge wegen der Festigkeit nur mit einem schwereren und stärkerem Fahrzeug (bzw. beides gleich) zugelassen sein,
dann stehen die chancen meiner meinung nach nicht schlecht.


MFG Chris
<

19:50:13
15.02.2006

TE
Tobzi
Wie fertigt man so eine Liste an?
Welchen Reifen muss ich auf 14 Zoll montieren, damit der Abrollumfang gleich ist wie bei den 13 Zoll Rädern ?
<

20:28:22
15.02.2006


PlotterJoe
Hier gibts ne'n Reifenrechner

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenre...
<

23:15:48
16.02.2006


EasyRider99
Hallo,

ich hab 6x14 ET38 auf meinem Panda und die sind mit 60/40 Fahrwerk eingetragen. #biggrin#

Um den gleichen Abrollumfang zu haben könnt ihr ja den Rechner von Plotterjoe nehmen, ich hab 195/45 R14 und das liegt noch in der Toleranz von ich glaube +-3% und sieht geil aus. Außerem sind 195 vielleicht 5€ teurer als 175 oder so, da kann man auch gleich die Großen holen.

@derFireBird
Richtig bei 6x14 in Kombi mit einem Fahrwerk muss etwas vom Radkasten weichen, ohne Fahrwerk weis ich nicht, aber wohl auch.

Hier hab ich schonmal jemandem erklärt was ich gemacht habe:

1. Hinten an der Innenseite der Kotflügel die ca. 1cm lange Kante ringsrum nach innen biegen.

Am Besten ein Stück Holz mit mehreren Lappen umwickel und dann sanft mit einem Hammer und dem Holz die Kante nach und nach komplett umlegen.

2. Wenn man von der Seite in den Kotflügel hinten schaut ist auf mittlerer Höhe eine Kante, die aussieht als wären dort der untere und obere Teil des Autos zusammen gebaut. Diese ca. 1-1,5cm lange Kante fast komplett mit einer Flex wegschneiden. Aber nicht alles auf einmal, da das Blech leicht unter Spannung steht (am Besten in 10cm Schritten). Das was du weggeschnitten hast musst du mit einer sauberen Schweissnaht zumachen.

Wenn du das erledigt hast den kompletten Kotflügel (alles wo du umgebogen, geflext und geschweisst hast) mit Unterbodenschutz streichen oder lackieren (den bekommt man in jedem Baumarkt) sonst hast du ja nicht lange was davon.

3. Wenn du Tieferlegungsfedern einbaust musst du dir auf jeden Fall Federwegbegrenzer für hinten und möglicherweise auch vorne holen. Ich habe einmal die http://www.duw.de/shop/(w2wz4525oo13awfohyuz3e5... für hinten genommen und pro Seite zwei von denen http://www.duw.de/shop/(w2wz4525oo13awfohyuz3e5... (auf Innendurchmesser achten) für vorne. Allerdings hab ich 60mm Federn vorne, kann sein, dass du bei 40ern vorne keine brauchst.

Wenn du für die Felgen, ein Gutachten hast, egal für welches Auto (hatte auch nur für Cinqu.....), das die Radlast, die Felgendimensionen und die zugelassenen Reifen enthält, bekommst du die Felgen mit einer Einzelabnahme ohne Probleme eingetragen (ca. 30-40&euro #wink# .

MfG
<

23:21:39
16.02.2006


EasyRider99
Hab mal meine Reifen bei dem Rechner eingegeben, die Tachoabweichung ist gering und liegt in der Toleranz, aber der Federungskomfort ist viel weniger. Das kann ich nur bestätigen. #mrgreen#

Hab unter inhalt.php?inhalt=abe mal eine Liste aller gängigen Reifengrößen reingestellt mit dazugehörigem Abrollumfang und Toleranzbereich.
<

13:44:20
28.01.2007

TE
Tobzi
Drauf sind sie jetzt, nur mal schauen was Onkel TÜV dazu sagt....

http://www.tobias-roether.de/Marbella/slides/Ma...


http://www.marbella-cabrio.de


Gruß
Tobias
<

13:49:43
28.01.2007


derFireBird
Sieht ja echt Nice aus! #cool# <

15:16:29
28.01.2007


TopTen
@EasyRider:

Das bei Dir unter Punkt 2 beschriebene Abflexen wollte mein TÜV-Prüfer aber gar nicht sehen: Da an dieser Stelle der Längsträger punktgeschweisst sitzt, wird durch das Abflexen die Festigkeit des Längsträgers gemindert und somit die Kaosseriesteifigkeit entsprechend im hinteren Teil geschmälert.
Also, ich musste die Finger davon lassen und habe dann hinten 10mm Distanzscheiben eingebaut.
Was auch weiterhin nötig war, weil meine Bilstein-Stossdämpfer sonst an den Felgen gescheuert hätten.
Lohn war der Eintrag von 195/55 R13 auf 6x13 ET 33. Vorne waren Radabdeckungen nötig (Reifen standen 20mm raus). Trotz 40mm Tieferlegung waren keine Federwegbegrenzer nötig.
<

15:25:32
28.01.2007

TE
Tobzi
uups, gerade habe ich gesehen dass ich euch mit diesem Thema schon 2x genervt hatte... Anderer Thread:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2981
<

19:49:51
29.01.2007


Bärchendriver
@topten,tobiz. Du kannst diese Teile teilweise abflexen, Du mußt nur wissen wie. 1) den Doppelfalz mit einer Flex in drei Sektionen einschneiden. 2)nun bohrst Du an der mittleren Sektion die Schweißpunkte aus. Jetzt kannst du ganz vorsichtig den oberen Blechstreifen abtrennen, den unteren nach oben börteln (am besten vorher etwas anwärmen ) und am Radkasten wieder anschweißen. 3) dieses procedere wiederholst du mit den anderen Sektionen ebenfalls. Ach ja vor dem anschweißen alles schön blank machen, Hempadurzink aufsprühen und dann erst verschweißen. Mit dieser Technik schwächst Du nicht die Karosseriesteifigkeit, denn das obere Blech ist nur ein Teil des Bodenbleches, wo durch also an sonsten kein Teil besonders der L.T in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Zink dient nur dem Rostschutz, beim Schweißen brennt sich der Zink ein und du hast einen 100% Rostschutz in dieser Falz, die dann nur noch mit Sikaflex versiegelt werden muß. Eine Bekannte wollte auch breitere Schlappen auf ihren Panda, da verlangte es der Dekramensch und war danach mit dieser Lösung voll zufrieden!! <

21:05:25
29.01.2007

TE
Tobzi
Bei meinem passt es jetzt auch so. Hab die 6x14 Zoll Felgen in ET32 bekommen, und zusammen mit den 175er Reifen ist da jetzt genug Luft. <

01:41:17
30.01.2007


mannikiel
@Tobzi: Nette Optik !!! Aber ich glaub, den Aufwand wärs mir nicht wert...
@TopTen: 195er ??? #eek# Hast du damit schon Nachteile in Sachen Vmax und Verbrauch bemerkt, oder ist das ne Legende aus Melitta Benz' Zeiten ?
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 22:11:35 Uhr, 26 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,12 Sekunden.