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Beitrag
18:33:09
09.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Hallo liebe Pandaisti.
Durch die Hilfe von Olafs Zündbelegungsliste
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=2741&suchstrin...
hatte ich festgestellt, die Zündkabel waren falsch an den Zündspulen eingesteckt.
Zündspule oben ist oben Zyl. 3 und darunter Zyl. 2
Die untere Zündspule hat oben Zyl. 4 und darunter Zyl. 1

Der Motor lief dann ziemlich schnell auf zwei Zylinder an, lief dann beim Gas geben kurz auf mehr Zylinder, nahm dann immer weniger das Gas an. Richtig hoch drehen konnte ich den Motor nicht lassen.
Ich hab dann 5 Liter Sprit in den Tank gefüllt, weil ich vermutet habe, dass da alles verdunstet war.
Leider ohne Erfolg.
Hat kurz noch gestottert und nun geht nichts mehr.

Ich hab gesehen der dünne Schlauch von dem dicken Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, der im rechten Winkel zum Drosselklappenkörper geht hat am Stutzen einen Riss.
Aber an der Falschluft kann das ja nicht liegen.
Relais Benzinpumpe habe ich kurz mal getauscht.
Als nächstes prüfe ich mal ob ein Benzindruck anliegt.
Mal schauen welcher Schlauch das ist und wo der Druckminderer ist.
Welcher Druck soll da anliegen?
Für was ist denn der untere Stutzen, der etwas provisorisch zugemacht wurde?
Sieht nach Stutzen für ne Zündverstellung (alter Verteiler) aus.










<

23:22:09
09.04.2024


college
ääärgs.... du hast den einfach so, mit dem alten sprit, angerissen.....?
na ja, kann man machen.....
ich (!) würde erst mal etwas mehr sprit einfüllen, am einspritzkopf den Benzinschlauch von der Pumpe abmachen, diesen in eine leere flasche oder so legen.
und dann mehrfach zündung ein/aus.
so sollte die pumpe für ein paar sekunden laufen.
und du kannst gucken, ob und was da ankommt.
wenn du den lufistutzen abbaust, kannst du direkt hineinsehen, und beobachten, ob und wie er einspritzt.
Vermutlich (!) ist das einspritzventil verstopft/ verharzt.
Kann man ausbauen, in sprit baden, extern betromen (evtl. nur 5V! vorher forschen!), vorsicht reinigen/ durchblasen.

Aber zuerst würde ich (!) die Kerzen rausdrehen, und jedem Zylinder ein Schuß Motoröl spendieren.

Gruß, Stefan

edit hat gelesen, das die rabiaten startversuche schon vorher stattfanden.... schön ist das nicht, nun ja....
<

07:39:39
10.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
He das issen Fiat. Der kann das ab.
Aber du hast Recht, das mit dem alten Sprit war nicht gut.
Vielleicht ist auch nur der Spritfilter zu.
Ich lege nun mal die Spritpumpe frei und schaue ob da Spannung anliegt.
Ist der Druckregler direkt an der Pumpe?
<

11:41:55
10.04.2024

mod
kabi
Der Benzindruckregler sitzt im Einspritzkopf.

An dem abgeknipsten Schlauch ist normalerweise etwas angeschlossen, vgl. Bild eines wie mir scheint originalen Motorraums (roten Kreis ignorieren).
<

12:42:05
10.04.2024


college
Der moderne sprit altert extrem schnell.
Ich hab bei uns in der firma eine 6mon. nicht genutzte E10 versorgung gespült, da kam literweise rabenschwarze brühe raus (rohre, hähne, pumpen, alles VA- prüfstand halt)
Merk das auch an meinen moppeds, wenn die den winter über standen (trotz vergaser ablassen etc)

Gruß, Stefan
<

12:51:27
10.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Zitat:
von kabi Link :
Der Benzindruckregler sitzt im Einspritzkopf.

An dem abgeknipsten Schlauch ist normalerweise etwas angeschlossen, vgl. Bild eines wie mir scheint originalen Motorraums (roten Kreis ignorieren).

Hi Kabi, hast du mir noch bitte das Bild?
#cheers#
Vielleicht ist da ja original ein Ansaugdrucksensor dran.
<

13:52:35
10.04.2024

mod
kabi
Sorry, link vergessen einzufügen... Aber jetzt Link <

14:29:43
10.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Also ich hab jetzt mal den Spritschlauch abgezogen. Es sprudelt Sprit, die Pumpe läuft.
Beim orgeln wird die Drosselklappe feucht, aber auch mit Zugabe von Sprit läuft der nicht mehr an.
Ich kenne das mit deutlich mehr Sprit aus der Düse.
Zumal normal erst nal was beim Einschalten der Zündung da etwas eingespritzt wird (prime)
Zündkerze 1 funkt, leider regnet es jetzt und ich warte bis es wieder aufhört.
Mal mit Bremsenreiniger probieren.
Der untere Anschluss muss wohl zum Atmosphärendruckmesser gehen, denn in der Nähe liegt ein harter dünner offener Schlauch zu so einem Sensor.
Trotzdem müsste der Motor auch ihne im Stand laufen.
Das werde ich mal gleich reparieren.
<

18:45:27
10.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Und weiter gings:
Ich hab den Injektor mal gewechselt, keine Besserung.
Dann habe ich den Benzindruck gemessen.
2,3 bar, etwas wenig, aber vielleicht ja normal beim Weber spi.
Dann hatte ich gedacht, der Vorbesitzer sagte was von schon Kipphebel ohne Hydrostössel ausgetauscht, komisch war nur beim ersten kurzen anspringen hat es typisch leere Hydros. geklappert.
Vielleicht total falsch montiert und die Ventile gejen nun nicht zu.
Wer Zündkabel falsch ansteckt, macht auch sonst Scheiz.
Also Kompressionsdruck gemessen.
Überall 11,5 bis 12bar.
Das also nicht.
Wenn der nicht mit Bremsenreiniger läuft, dann zündet der nicht richtig.
Also Zündkerzen geprüft.
Es funkt immer nur eine/Zündspule, also Zündkerze, Kabel oder Zündkerzen defekt.
Ich hab nun provisorisch 2 andere alte Zündspulen mit anderen Zündkabel ausgetauscht -und läuft.
Nachdem ich noch die Leitung zum Drucksensor und Verbindung zur Entlüftung repariert hab nimmt der nun auch das Gas an.
Leider hält der Motor beim Gas weg nehmrn die Dtehzahl auf ca 1500 upm für 2 sec.
Dann geht die runter und der Motor ruckelt noch leicht.
Vielleicht der alte Restsprit, den ich mit 5l neuen gemischt habe.
Hat der 900er Panda ne Leerlaufanhebung?
Geht das zusammen mit dem Temperatursensor?
Wo kaufe ich am besten neue Zündkabel.
Ich kenn das von den 500. Alles Repro ist kagge.














<

21:49:00
10.04.2024


Simon
Bevor Du wild Sachen tauscht, lese ihn mal aus und schau was da so steht. Bei Weber geht das immer schön.

Mechanisch: Neben dem was Du sagst:

Ansonsten sind häufig Unterdruckschläuche das Problem. Schau mal auf den Absolutdruckgeber und den Schlauch dahin. Das ist ein dünner Schlauch von der Drosselklappeneinheit zu den Relais. Sind die U-Druck Schläuche richtig angeschlossen?

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass der Leerlaufregler ein wenig hakelt / verschmutzt ist. Dann regelt der auch schlecht.
<

22:04:31
10.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Hallo Simon auslesen kann ich leider nichts.
Danke mit dem Hinweis des Leerlaufreglers.
Wo finde ich den?
Ist das der unten in Richtung Batterie am Drosselklappenkörper?
Die Leitung zum Ansaugdrucksensor neben den Relais habe ich schon abgedichtet.
Bringt es was da mal den Stecker zu ziehen um zu sehen ob das Teil was bewirkt?
Gibt der Leerlaufregler Falschluft dazu oder bewegt der die Drosselklappe?
<

14:14:39
11.04.2024

mod
kabi
Zündkabel habe ich von NGK, soweit ich mich erinnere. Die laufen. <

14:21:55
11.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Ja NGK ist auch bei den Zündspulen für unsere 5ooer eine gute Marke.
Die Bosch made in Russia bauen nicht mal die Russen ein.
<

13:42:14
12.04.2024

mod
kabi
Hinten Richtung Heizungskasten müsste der Leerlaufregler sein, siehe Link Seitlich zur Beifahrerseite DK-Poti. Ich kenne Weber i.e. mangels des konkreten Objekts leider nur von solchen Bildern. <

13:56:07
12.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Danke Kabi, sehr freundlich von dir.
Also das da.
Ein Freund hat gemeint ich soll erstmal den Panda bewegen, vielleicht geht der LL-Steller frei.


<

23:01:30
17.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Nächste Baustelle Bremsen


<

10:52:27
20.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Irgendwie gibts da verschiedene Bremsen.
Nen modernen Kram, der verbaut war und die Alte Variante mit Reibverstellung.
Erst mal warten, bis die richtigen kommen.






<

13:12:20
20.04.2024


Eintagsflieger
immer wieder ein beliebtes Thema #biggrin# <

15:58:11
20.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Danke Eintagsflieger, erst mal ohne die Demontage der Nabe versuchen.
Ich dachte schon bei dem Abnehmen der Bremsbacke, hui, das mit der kleinen Feder von hinten wird sportlich.
<

16:11:21
20.04.2024


Eintagsflieger
Versuch's... aber glaub mir, Nabe runter ist einfacher, gerade beim 4x2.
Nur ohne Nabe gelingt es, die vormontierten Bremsbacken aufzusetzen.

P.S. für die Ankerplatten musst Du das doch sowieso.
<

16:17:04
20.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Hmmm, die Ankerplatten sehen noch gut aus.
Aber du hast Recht, warum es sich schwerer machen als es sein muss.
Sind die Radlager bis zu einem Rollmoment vorzuspannen/ anzuziehen?
Wobei, wenn die eingelaufen sind, soll man die nicht neu enger montieren.
<

16:27:36
20.04.2024


Eintagsflieger
Zitat:
von Bodensee_Ralf Link :
Sind die Radlager bis zu einem Rollmoment vorzuspannen/ anzuziehen?

Nein.

Naja, die Pocken würde ich persönlich schon wegnehmen wollen. Letztlich ist das ja loser Kram, der irgendwann in der Bremstrommel vagabundiert.
<

16:58:16
20.04.2024


college
Zitat:
Rollmoment vorzuspannen


Immer die 500er Fahrer..... #mrgreen#
MB 100 hatte auch sowas, vorn....

Gruß, Stefan
<

17:06:01
20.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Hab grad gelesen Radlager 220NM anziehen und gut.
Lieber einmal umsonst gefragt, als ein Rad verlieren. #wink#
Gut, dann wird die Ankerplatte neu lackiert.


<

21:17:26
20.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Leider ist ein Wellendichtring bei der Radnabendemontage kaputt gegangen.
Schade, ich finde die nicht einzeln zu kaufen.
<

09:36:17
21.04.2024


cremo
Einfach das ganze Radlager tauschen <

19:42:02
23.04.2024

TE
Bodensee_Ralf



E sempre lo stesso.
Es ist immer das selbe, du fängst an, dann denkst du ok, die Bremsankerplatten könnte ich schon aufhübschen, ach ja und den Bremsschlauch für die Hinterachse ist ja auch schon 30 Jahre alt und wächst bestimmt grad zu.....
Da kommst du nur gut dran, wenn die Hinterachse raus kommt.
Sind ja nur 6 Schrauben
Die Stossdämpfer sind dann auch gleich fällig. Usw.
Jetzt bin ich schon am entrosten der Hinterachse
. #eek#
Noch ne Frage, gibt es ein Loch in dem Rohr, wo man original Hohlraumversiegelung rein blasen kann?
Ich frage, weil ich schon an an diner anderen Fiatachse dort durchrostung von innen hatte, oder ist das beim Panda 141 nicht der Fall?
<

20:42:43
23.04.2024


college
Das rohr ist bislang unaufällig, aber die federtöpfe tauchen vermehrt als rostopfer auf.
Die haben unten einen ablauf, wenn der zu ist, steht das wasser drin.

Gruß, Stefan

Und edit weiß, das ees die längslenker gerade beim autodoc für 6 oiro gibt. Ich hab mal welche bestellt, sehen tauglich aus.... man steckt aber nicht drin.
<

21:55:10
23.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Für 6 Euro
Danke Stefan, das ist kein Geld, da brauche ich die nicht zu strahlen und lackieren.
<

22:47:42
23.04.2024

TE
Bodensee_Ralf
Leider ausverkauft.
Die von Birth sind aber zu haben.
Jedoch bin ich von der Firma schon entäuscht worden.
Ich werde also die originalen aufarbeiten.
<


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