Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:37:46
23.03.2024

TE
Marcus
Hallo, mein Panda 1993 Trekking hat ein kleines Problem. Er überhitzt, der Ventilator geht nicht an. Einfach, dachte ich. Vor zwei Wochen ging es noch ohne Problem. Heut nicht.
Der Thermostat is neu. Die Leitungen zum Kühler sind warm, die Anzeige funktioniert und stimmt auch mit der Temperatur die ich messe überein.
Die Sicherung die für den Ventilator sein soll ist gut.
Den Ventilator habe ich direkt an die Batterie angeschlossen, er läuft.
Bei Etzold sieht das alles ganz anders aus.

Mein Fühler/Schalter hat DREI ziemlich fette Kabel.

Hinten am Kühler ist ein Widerstand dran, an den gehen auch drei Kabel ran. An zwei liegt Plus an.

Im Stecker zum Ventilator liegt Plus aber keine Masse. Das ist ja auch gut, der Ventilator läuft ja auch nach wenn die Zündung aus ist.

Man sollte ja glauben, das die drei Kabel irgendetwas mit zwei Geschwindigkeiten zu tun haben. Das ist aber bisher nie so gewesen. Entweder an oder aus.

Also wird die Masse irgendwo geschaltet. Aber wie?

Hat jemand einen Stromlaufplan oder gute Tips was zu testen wäre?
Suche ich nach dem Schalter im Internet, finde ich nur Schalter mit zwei Anschlüssen.

Alles sehr verwirrend.

Grüsse
Marcus

Der Widerstand ist dieser: Fiat / Lancia 7583217
<

21:21:38
23.03.2024


black box
Massepunkt vorn links am Scheinwerfer in Ordnung? <

22:01:33
23.03.2024

mod
netghost78
Mach mal bitte Bilder. Ich meine, daß ich so einen Widerstand schonmal im Panda gesehen habe, weiß aber nicht mehr, ob das ein 4x4 war oder ein Welli. <

22:36:41
23.03.2024

TE
Marcus
Ich mache morgen mal ein Bild. Das mit dem Massepunkt ist eine gute Idee.
Ich werde morgen mal den Schalter in heisses Wasser legen.
Es muss ja so sein, das er bei einer Temperatur (Etzold sagt 87 Grad) auf ein Kabel durchschaltet und dann bei 91 Grad auf den anderen durchschaltet.
Da ja Dauerplus am Ventilator anliegt wird Masse geschaltet.
Dann muss es ja so sein, das die Schaltung 87 Grad auf den Widerstand geht, damit der Ventilator langsam läuft und dann wenn der Schalter auf 91 Grad schaltet geht der Strom direkt ohne Widerstand auf den Motor. So bekomme ich zwei Geschwindigkeiten für den Ventilator.
Bisher hat der immer nur auf voll geschaltet glaube ich, aber möglicherweise habe ich das langsam laufen nie gehört oder es ist die Verbindung schlecht.
Ich werde berichten.
Marcus
<

13:13:03
24.03.2024

TE
Marcus
So, jetzt habe ich das mal genauer untersucht.
Dauerplus liegt an. Geschaltet wird die Masse. In dem Thermoschalter geht Masse auf dem schwarzen Kabel rein und bei 82 Grad wird auf den die eine Seite geschaltet, bei 92 Grad auf die andere Seite. Dann geht die Masse an den Widerstand am Ventilator, Ist es die 82 Grad Leitung läuft der Ventilator halbe Geschwindigkeit, bei der 92 Grad Schaltung volle Geschwindigkeit.
Widerstand funktioniert. Das Problem ist aber, dass ich als Ersatzteil nur einen Schalter für eine Temperatur bekommen habe. Springt der Ventilator jetzt an, ist es immer volle Kraft.
Auf dem Thermoschalter ist die Nummer 268033 eingeschlagen und die Temperaturen. Dazu finde ich aber nichts im ePER. Kann mir da jemand helfen?
Marcus
<

13:56:48
24.03.2024


Eintagsflieger
Du wolltest doch Bilder machen... <

13:57:09
24.03.2024

mod
netghost78
Gib mal die Fahrgestellnummer durch, dann schau ich mal im ePER. <

14:14:01
24.03.2024


Eintagsflieger
Du hast demnach diese Schaltung?
48 Lüfter, 117 Widerstand, 116 Thermoschalter.





Passt das so?

Teilenummer für Deinen Sensor sollte die 46412308 sein, schau mal danach.
<

18:42:06
24.03.2024

TE
Marcus
Das hätte ich gerne gehabt. Wo kommt der Schaltplan denn her?
Den Sensor habe ich jetzt bestellt. Bald ist alles wie neu.
Ich hatte mir zur Sicherheit einen neuen Kühler, Wasserpumpe und Zahnriemen gekauft, die sind jetzt auch eingebaut und ich hoffe da ist 30 Jahre Ruhe.
Marcus
<

18:59:09
24.03.2024


Eintagsflieger
Schaltplan ist aus dem WHB, "Baureihe '94". <

12:35:06
25.03.2024

TE
Marcus
Danke, so ein Werkstadthandbuch hätte ich auch gerne. Kann man das so bei Fiat kaufen?

Ich habe auch ein Problem mit dem Warmstart des Panda. Wenn er kalt ist startet er problemlos, da ist ja auch die Kaltstartanreicherung mit im Spiel.
Wenn er warm ist muss ich schon etwas orgeln, nicht minutenlang aber schon überraschend viel. Wenn er läuft, dann läuft er ohne Problem und Auffälligkeiten.

Einspritzanlagen haben ja häufig eine Startanreicherung um in Augenblick des starten noch etwas extra einzuspritzen. Das könnte hier ein Problem sein. Entweder die Extraeinspritzung geht über die normale Düse oder über eine extra Düse.

Könntest du im Handbuch gucken ob es dazu einen Schaltplan, Fehlersuchplan oder eine Funktionsbeschreibung gibt? Das wäre toll.

Marcus
<

15:18:45
25.03.2024

mod
kabi
Die WHB gibt es nur antiquarisch. Schaltpläne gibt es hier unter FAQ, weitere Unterlagen in der Cloud im Profil von netghost78, in Büchern wie den Etzold, der auch online frei verfügbar ist.

Ein 1993er Trekking sollte noch ein Bosch Monojetronic Einspritzer sein. Die Kaltstartanreicherung läuft über die normale Düse. Informationen zur Temperatur bekommt das Steuergerät über den blauen Fühler (Kühlmittel) und den Fühler über der Einspritzdüse (Ansaugluft).
<

19:28:28
25.03.2024

TE
Marcus
Hallo,

danke für die Nachricht. Am Kaltstart ist nichts auszusetzen, der Warmstart ist zäh. Für den Warmstart haben Einspritzanlagen einen kleinen Extra Einspritzer, vergleichbar mit dem Pumpen beim Vergaser. So was hat die Bosch Monojet sicher auch. Ich muss mal forschen.
Marcus
<

19:53:56
25.03.2024


Dennis
Zitat:
Du wolltest doch Bilder machen...

Find ich nach wie voll sinnvoll @Marcus! Der Y10 hat auch eine Schaltung mit 3 Polen, wäre interessant, ob das da bei Deinem Panda ähnlich aufgebaut ist. Da bei meinem Y10 der Lüfter auch erst nicht anspringen wollte, hatte ich da letztes Jahr einige Fehlersuche gemacht.
<

20:52:55
25.03.2024

TE
Marcus
Ja, das macht Sinn. Erste Stufe bei 88 Grad, andere Stufe bei 92 Grad. Ohne den richtigen Schaltplan habe ich erst nach Relais gesucht und dann waren noch die Pole am Widerstand vertauscht. Der neue 30 Euro Kühler und die neue Wasserpumpe haben aber auch was gebracht, nach 30 Jahren ist wohl alles verschlissen. Heute bin ich gute 200 Kilometer gefahren, meistens mit 80 aber die Autobahn. Temperatur genau bei 82 Grad (wenn die Anzeige genau geht). Nur am Ende den Berg hoch Kurz bis 88 Grad.

Mit dem alten Kühler wäre ich konstant auf 90 Grad gewesen.

Auf der Autobahn hinter Cannes hat mich ein schwarzer 4x4 Panda mit monegassischem Kennzeichen überholt, der ist mit Sicherheit 120 gefahren. Da ich schon 100 unerträglich laut finde ist der Fahrer entweder taub oder hat Ohrenstöpsel. Oder mein Getriebe ist viel lauter als es sein soll.
Marcus
<

21:28:13
25.03.2024

mod
kabi
Die Bosch Monojetronic hat ein einziges einzelnes Einspritzventil. <

22:08:34
25.03.2024

TE
Marcus
Hallo,
ist schon klar, nur ein Einspritzventil, daher auch Mono Jet. Dennoch haben einige Einspritzanlagen beim Starten eines warmen Motors eine Anreicherung (eingespritzt durch das eine Ventil), nicht so fett wie beim Kaltstart, aber fetter als normal. Kann man ja auch nachvollziehen, der Motor der noch nicht läuft braucht eine andere Masche als der Motor der läuft. Ich finde aber dazu nix für die Bosch Mono Jettronic.

Warmstartprobleme hatte ich mal beim Mercedes c126, da war es der Accumulatortank, der das Benzin in der Leitung unter Druck hält und dadurch Dampblasenbildung verhindert, wenn dar Motor abgestellt ist. Rückschlagventile und Accumulatoren hat der Panda aber nicht, finde ich jedenfalls nicht.

Ich lese, dass die funktionierende Lamdasonde für die Mono Jet Einspritzung sehr wichtig ist, weil die Motorlast ausschließlich über die Stellung der Drosselklappe geregelt wird und kein Luftmassensensor da ist. Das kann ich mir aber schwer vorstellen, dass das mit dem Warmstart zusammenhängt.

Sonde ist aber universal und kostet nix. Also kommt eine neue rein und mal gucken.

Marcus
<

22:19:38
25.03.2024

mod
netghost78
Die Pumpe im Benzintank hat ein Rückschlagventil, mehr ist mir nicht bekannt. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 08:30:03 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.