Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
10:40:12
03.03.2024

TE
Sebastian 93
Hallo Panda Freunde #smile# ,

Es geht um unseren geliebten Panda, der seit fast 30 Jahren unser treuer Begleiter ist. Es handelt sich um einen 900er mit dem 40 Ps Motor. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ein OHV Motor und KEIN Fire Motor. Er hat 180 000 km gelaufen.

Problem: Panda lief auf einem Zylinder unrund. Zuerst wurde versucht eine neue Zündkerze einzubauen. Leider ohne Erfolg. Wir haben dann die Kompression getestet. Defekter Zylinder hatte fast keine Kompression. Es musste also damit zusammenhängen. Wir haben dann den Ventildeckel abgebaut und konnten das Unheil auch relativ schnell erkennen. Genau an dem Zylinder ist anscheinend die Kipphebelwelle gebrochen bzw. irgendwie ist die Stößelstange aus der Halterung gesprungen…… dort ist dann auch noch so ein kleines Metallteil rausgesprungen das zwischen Kipphebel und Stößelstange steckte und da eingesetzt werden kann.

Meine Frage wäre nun folgende: Wie kann das passieren, dass die Stößelstange dort, rausspringt"? . Jetzt aber zu meiner wichtigsten Frage.

Ich habe bisher unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Ventile einstellen an diesem Motor gehört. Die einen sagen er hätte Hydrostößel und mann könnte die Ventile nicht einstellen bzw. man könnte nur eine Art Vorspannung einstellen. Die anderen sagen man könnte Sie einstellen. Kann mir jemand die entsprechenden Werte dann nennen? Bzw wie stellt man den Motor dann auf OT?

Bekommt man die Ersatzteile irgendwo noch neu zu kaufen? Oder aus eurer Erfahrung nur noch gebraucht? Sollte man dann alle Hydros neu machen wenn der Motor offen ist? Oder würdet ihr nur die Stößelstange wieder einhängen?

Bilder füge ich gleich bei.

Vielen Dank im Voraus.














<

11:48:58
03.03.2024

mod
netghost78
@TE: bitte mal die PN lesen und zur Kenntnis nehmen. Danke. <

00:17:23
04.03.2024


KalteMilch
Moin! Das kann mal passieren, habe ich auch schon 2x gesehen.

Meine Theorie ist dazu ein defekter Hydrostößel oder erschlaffte Feder. Das sollten aber Hydros sein. einstellbare Kipphebel sehen ander aus.


Eine normale einstellbare Kipphebelbrücke. Hätte ich da falls Interesse.

Hier findest du was zum Ventile einstellen.
inhalt.php?inhalt=faq&id=222#i222

LG Jannik
<

07:47:47
04.03.2024


college
Ich persönlich würde auf janniks angebot eingehen- wenn man die bewegten massen sieht, runzelt man als technisch bewanderter die stirn.
Aber ich finde, das es unter der ventilhaube bemerkenswert aussieht- sonst ist bei den motoren immer alles schwarz und voller ölkohle.
Pflegt ihr den selber, was für ein öl verwendet ihr, das schon immer?

Gruß, Stefan
<

09:13:20
04.03.2024

TE
Sebastian 93
Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldung. Wenn ich euch richtig verstehe, hat er derzeit keine einstellbaren und man könnte auf die andere mit einstellbaren umrüsten? Würde das einfach so funktionieren? Dann hätte man doch auch die Hydros nicht mehr oder??

@ Stefan der ist im Erstbesitz seit 1994 und hat jetzt 180000 km im härtesten Kurzstreckenbetrieb abgespuhlt….. es war nie was größeres Defekt. Die Haltbarkeit dieses Fahrzeuges ist unfassbar (sogar noch erste Querlenker)
Deshalb lieben wir ihn so und er hat einen großen emotionalen Wert für meine Mutter….. sonst hat er immer nur normales 15w40 öl bekommen und alle paar Jahre mal neue Zündkerzen. Das war es #smile#
<

11:17:36
04.03.2024


JKausDU
Zitat:
von Sebastian933 Link :
Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldung. Wenn ich euch richtig verstehe, hat er derzeit keine einstellbaren und man könnte auf die andere mit einstellbaren umrüsten? Würde das einfach so funktionieren? Dann hätte man doch auch die Hydros nicht mehr oder??



Genau, dann wären die Hydros weg und man müsste ganz normal in regelmäßigen Intervallen das Ventilspiel einstellen.

Das Angebot von Jannik wird wahrscheinlich ein Teil aus dem Seat Marbella sein, dessen OHV-Motor nie Hydros hatte.
<

11:30:18
04.03.2024

TE
Sebastian 93
Danke für deine Rückmeldung. Und was ist mit den ganzen anderen Teilen? Ventile Stößelstange etc? Die sind alle passend auf diese andere Kipphebelwelle? Oder muss das dann auch alles abgeändert werden? VG <

11:46:21
04.03.2024


JKausDU
Das sollte alles passen. Sicher wird es Jannik sicherlich sagen können. <

13:14:38
04.03.2024


Bastler-Oli
Das ist Plug and Play, da muss sonst nichts geändert werden. Ich würde als erstes mal versuchen, die Stösselstange wieder einzuhängen. Dazu einen der äußeren Zylinder auf OT stellen (Markierung auf dem Schwungrad) und das Ventil von Hand runterdrücken. Dann testen, ob wieder Kompression vorhanden ist. <

13:45:53
04.03.2024

TE
Sebastian 93
Hallo, genau das werde ich zuerst versuchen. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der erste 1 Zylinder ja der links Richtung Lichtmaschine. Das heißt wenn ich diesen auf OT Stelle (die Markierung finde ich auf dem Schwungrad wie man es auf OT stellt) dann kann ich an dem defekten Zylinder (hier der 3 Zylinder von links) die Stößelstange wieder problemlos einhängen?

Falls nicht werde ich dann evt. auf das Angebot von Jannik mit der anderen einstellbaren Welle zurückkommen…..

VG
<

15:24:01
04.03.2024


Bastler-Oli
Wenn die äusseren zwei Zylinder auf OT stehen, sind die mittleren zwei unten, genau. An und für sich kannst du auch nicht viel kaputt machen, wenn er nicht auf OT steht. Von Hand hast du nicht genug Kraft um ein Ventil zu verbiegen, auch wenn es am Kolben ansteht. Aber OT der beiden äusseren Zylinder zu finden, ist ja nicht schwer. Einfach durchs Guckloch bei der Kupplung schauen und den Motor drehen, bis die Markierung nähe der 0-Markierung steht. Obs dann etwas daneben ist macht ja nichts, Hauptsache die Kolben sind nicht oben.

Falls das nicht gehen sollte, schraubste halt schnell die Kipphebelwelle lose, bis du sie ein bisschen anheben kannst. Dann wieder gleichmässig festziehen, nicht einfach eine Schraube ganz runter sondern alle der Reihe nach immer ein bisschen, damit es die Welle nicht krummzieht. Und darauf achten, dass keine der anderen Stösselstangen raushüpft..

Stösselstangen habe ich noch jede Menge rumliegen, falls diese krumm sein sollte.
<

17:17:46
04.03.2024

TE
Sebastian 93
Vielen Dank #smile# werde berichten sobald die Teile da sind. Ventildeckeldichtung ist bestellt. Muss nur noch schauen wo ich die Schrauben her bekomme. Leider hat es eine Schraube vom Ventildeckel beim Abschrauben erwischt. Sie war schon relativ doll und hab sie gerade noch so rausbekommen……

Im Netz konnte ich die nur nirgends finden. weißt du evt. was für Schrauben das genau sind? Oder wo man die noch herbekomen könnte?

VG
<

19:07:40
04.03.2024


KalteMilch
Sollte ne normale M6 sein. Länge kannst du ja messen.

Ich habe dir ne PN mit meiner Handynummer geschrieben.

Helfe dir gern oder verkaufe dir auch gern die Kipphebelwelle.

Die ist vom Marbella und passt Plug and Play. Das ist recht schnell gemacht. Geübter Schrauber macht das inklusive Einstellen in ner guten Stunde.

LG Jannik
<

11:37:12
05.03.2024


rthrued
sieht dann so aus




Ventilspiel
Einlass 0.15 ± 0.05mm
Auslass 0.20 ± 0.05mm
<

13:51:05
05.03.2024

TE
Sebastian 93
Wow ihr seid super vielen Dank für die Infos #smile#

Ja ich habe einen geübten Schrauber notfalls zur Hand, der auch solche Arbeiten schon erledigt hat. Nur so Panda-spezifische Besonderheiten wie diese Vorspannung bei den Ventilen/ Hydros hätte der natürlich auch nicht gewusst.

Eine doofe Frage hätte ich jetzt aber noch zu den noch verbauten Hydros. Wo genau sitzen die denn? Die sitzen doch oben direkt über den Ventilen oder? Wie wäre es dann bei der anderen einstellbaren Welle? Werden die dann einfach weggelassen und es passt trotzdem alles zusammen wie zuvor? Oder wären dann bei der anderen Welle auch abgeänderte Bauteile hin zu den Ventilen dabei?

Und noch eine Frage zu den Stößelstangen. Da ist ja eine rausgesprungen. Es ist auch so eine kleines silbernes Metallteil rausgefallen was da in der Nut oben auf der Stößelstange eingesetzt wird. Bild beigefügt. Muss man da beim Zusammenbau auch wieder etwas beachten? Wie fest werden die wieder angezogen die Stößelstangen? Oder gibt es da keine Vorgaben? Bzw wie genau sind die überhaupt befestigt? Eine Schraube sehe ich mal nicht…..

Viele Grüße


<

14:50:40
05.03.2024


rthrued
Das was da rausgesprungen ist, ist die Stösselstange. Wenn die Kipphebelwelle ab ist, die Stösselstange mal rausziehen, und schauen, ob die nicht verbogen ist. Ist sie idR. auch nicht.


dateien/posts/294097/Fiat_PANDA_-_10107_02_(2.PDF
ganz alte Ausführung wie d Marbella Welle mit einstellschrauben zum Ventilspiel einstellen

dateien/posts/294097/Fiat_PANDA_-_10107_02_(3.PDF
alte Ausführung mit einstellbaren Hydrostösseln und letzte Ausführung mit Hydrostösseln, die nicht mehr einstellbar sind, weil die Hydros einen vergrößerten Verstellbereich haben.

Die Ventilfedern prüfen, vielleicht ist eine gebrochen und deshalb die Stösselstange rausgefallen, oder ein Kipphebel ist schwergängig, oder die Drehzahl war zu hoch.

Wenn man so einen Motor mit einer nadelgelagerten "Marbella" Welle fährt, kann man den auch bis 9000 1/min drehen.
<

15:44:10
05.03.2024

TE
Sebastian 93
Top danke jetzt habe ich alles verstanden #smile# <

17:24:57
05.03.2024

mod
kabi
Die Hydros sitzen in dem verdickten Bereich des Kipphebels direkt über den Ventilen.

Der Begriff einstellbare Kipphebelwelle umfasst natürlich auch die entsprechenden dazugehörigen Kipphebel, die dann ohne die Hydros auskommen, und in dem Bereich über den Ventilen entsprechend schlanker sind.

Ohne Hydros ist dann regelmäßige Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels erforderlich. Um das zu vermeiden, und leiseren Lauf zu haben, wurden die Hydros eingebaut. Muss man abwägen, was wichtiger ist.

Ich verstehe nicht, was mit silbernem Metallteil gemeint ist. Ich sehe da eingekreist die obere Kugelpfanne der Stößelstange. Die ist mit der Stößelstange ein Teil. Die Kugelpfanne hat ihren Gegenpart an der unten kugelförmig gestalteten Einstellschraube. Und muss quasi nur wieder dort drunter eingeklickt werden. Die Stößelstange hält sich dann durch den Gegendruck der Ventilfedern von alleine. Unten stützt sie sich über Stößelbecher auf der Nockenwelle.

Der silberne Rand um die Kugelpfanne scheint mir dadurch entstanden zu sein, dass die rausgefallene Stößelstange immer mit diesem Rand unten an den Kipphebel gehämmert hat und das ganze abgerundet. Scheinbar wurde so noch einige Zeit gefahren.
<

18:13:46
05.03.2024

TE
Sebastian 93
Ja genau das Teil meinte ich diese Kugelpfanne an der Stößelstange. Und wie kann das deiner Meinung nach passiert sein? Ist das eventuell rausgesprungen weil ein Hydro kaputt ist? Oder der Einstellbereich nicht mehr gepasst hat?

Stößelstange selber war aber ok und nicht verbogen

VG
<

12:50:02
06.03.2024

mod
kabi
Ich persönlich kenne den Aufbau dieser Hydros nicht. D.h. ob sie im Defektfall so weit in sich zusammenfallen, dass das Spiel so groß wird, dass die Stößelstange den Kontakt zur Kugel an der Enstellschraube so weit verlieren kann, dass sie über den Rand hinaus rausrutschen kann. Denkbar wäre das.

Auch, wie rthrued schrieb, dass eine Ventilfeder gebrochen sein könnte. Dann ist sie bzw. die zweite Feder allein, nicht mehr in der Lage, das Ventil samt Kipphebel ab einer gewissen Drehzahl wieder so schnell in die Ruheposition zurückzuführen, wie die Nockenwelle die Stößelstange entlastet. Dann wird die Stößelstange frei und kann rausspringen.

Das kann natürlich auch bei Überdrehzahl am sonst intakten Motor passieren. Irgendwann schaffen es die Ventilfedern nicht mehr, die bewegten Massen so schnell zu bewegen, wie es erforderlich wäre. Dem setzt beim Einspritzer aber normalerweise der Drehzahlbegrenzer einen Riegel vor.

Vielleicht, wenn du die Stößelstange wieder eingesetzt hast, und der Motor mal lief = die Hydros gefüllt sein sollten, ist auch ein vergrößertes Ventilspiel an dem einen Kipphebel spürbar//messbar/hörbar, infolgesdessen die Stößelstange den Kontakt zur Kugel an der Einstellschraube verliert und rausspringen kann.

Die Hydros gibt es auch als Ersatzteile.
<

14:13:53
06.03.2024

TE
Sebastian 93
Danke für deine Einschätzung. Ich werde jetzt versuchen auf die einstellbare Nockenwelle des Marabella umzustellen, wie es hier schon mehrere Forenmitglieder empfohlen haben.

Habe nun die Welle von Jannik hier im Forum gekauft und er sendet sie mir nun zu.

Ich hoffe wie bekommen unser Bärchen dann wieder zum laufen #smile# werde berichten.
<

15:30:27
06.03.2024


Olli
Alte Technik funktioniert immer, Sebastian.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

17:31:20
06.03.2024


JKausDU
Gute Entscheidung. Ab und an Ventilspiel einstellen ist auch sehr entspannend. #lol# <

12:44:38
07.03.2024

TE
Sebastian 93
@ Olli: das stimmt aber langsam wird es mit den Ersatzteilen etwas kritisch….

Hatte glaube ich mal vor 8-10 Jahren irgendeine Klammer am Bremszylinder gebraucht. Ab zu Fiat: Die haben mich ausgelacht…. haben wir schon seit 10 Jahren nicht mehr bla bla: -D

Alte Ersatzteile ist glaube ich wirklich Mercedes nur noch zuverlässig. Selbst bei meinem e 46 bj 2002 gab es nicht mehr alles bei BMW…..
<

23:04:17
07.03.2024


Olli
Habe das schon mal vor geplant vor über 13 Jahren und mir persönlich ein Lager angelegt.


Gruß Olli aus Berlin #wink#
<

01:57:38
10.03.2024


Bastler-Oli
Zitat:
von rthrued Link :
Wenn man so einen Motor mit einer nadelgelagerten "Marbella" Welle fährt, kann man den auch bis 9000 1/min drehen.


Der Marbi hat eine nadelgelagerte Welle, im Ernst jetzt?
<

15:49:16
10.03.2024


rthrued
Nein hat er nicht, die muss man sich selber bauen. <

16:12:21
23.03.2024

TE
Sebastian 93
Update zu unserem geliebten Panda…….. ER LÄUFT wieder. Wir sind sowas von glücklich, neue Welle eingebaut Ventilspiel eingestellt und er läuft. Auch viel ruhiger als mit den Hydros #smile# haben dann auch noch gerade die ZKD gewechselt und alles schön sauber gemacht #smile#







































<

00:03:16
24.03.2024


KalteMilch
Klasse Sebastian!

Freut mich sehr, dass die Kipphebelwelle gute Dienste leistet.

Ist der jetzt lauter als vorher?

LG Jannik
<

07:15:58
24.03.2024


Olli
Weiter viel Erfolg und Spaß mit den kleinen, Sebastian.

Gruß Olli aus Berlin #wink#
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.04.2024 - 05:52:29 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.