Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
21:08:42
24.02.2024

TE
Bönu
Guten Abend,

ich bin jetzt seit November dran meinen roten Panda 4x4 1995 1.1l, welchen ich im Herbst von einem alten Sizilianer in Zürich gekauft habe, zu restaurieren. Da ich die paar Restaurationsgeschichten hier im Forum so hilfreich und vorallem spannend gefunden habe, will ich auch immer updates mit Fotos hier veröffentlichen.

Ich suche schon länger einen Panda und hatte am Anfang das Ziel diesen in Elektro umzubauen. Nach hin und her schreiben mit der MFK (Schweiz) wurde mir aber klar, dass die Einzelzulassungen für alles zusätzlich zum teuren Material Kostentechnisch viel zu hoch werden würde und so verfolgte ich das nicht weiter. Doch der Panda liess mich einfach nicht los und ich schaute mich immer wieder ein wenig im Internet nach spannenden Inseraten um.

Ich fragte dann meinen Grossvater, ob ich seine Werkstatt nutzen könnte, um einen allfälligen Panda dort restaurieren zu dürfen. Er sagte ja und rein durch Zufall fand ich kurze Zeit später in Zürich einen roten 1.1l 4x4 Panda von einem alten Sizilianer. Eigentlich ging ich nur mal zum schauen den Panda probefahren, da ich dachte er wäre sowieso zu teuer, da diese momentan in der Schweiz auch in schlechtem Zustand teuer über die Theke gehen. Beim Probefahren hatte ich ein richtig gutes Gefühl und die Roststellen und Mängel, welche das Auto hatten traute ich mir zu diese zu Reparieren. Wir einigten uns am Schluss für 1800 CHF und ich fuhr ihn dann mit einer Tagesnummer von Zürich nach Basel wo die Werkstatt ist.

Die Fahrt war super, kein Problem mit dem Auto.

Ich werde später weiter berichten.

Gruss Benoît





<

11:27:52
25.02.2024

TE
Bönu
Als ich das Auto das erste mal aufbockte riss mir zugleich die fahrseitige Manschette am Getriebe. Alles Öl in der Garage verteilt, war aber nur halb so wild und ich konnte es gut aufwischen und entsorgen.

Ich machte mir eine Liste mit allem was ich machen muss. Die grössten Arbeiten sind:

rostmässig:

-beide Innenschweller
-Fahrerseite erster Träger mit Bockaufnahme
-beide Träger mit Wagenheberaufnahme
-loch mittig in Beifahrertüre
-durchrostung am unteren Rand der Fahrertüre
-hinteren Blattfederhalter
-zwei kleine Durchrostungen im Kofferraumboden
-hinteren Radkästen sind beim Falz weit von der Durchrostung entfernt, ich konnte aber noch nicht feststellen, ob diese Stellen auch gründlich gemacht werden müssen.

sonst:

-Getriebe Manschetten
-ziemlich alle Bremsleitungen
-Heizung (läuft nur auf einer Stufe)
-etc.

Ich wusste am Anfang noch nicht genau wie ich das Auto am besten aufbocken kann. Ich hatte so billige Baumarkt Böcke, die aber sehr wenig taugten und der Vorschlag meines Grossvater, das Auto auf 4 Baumstämme zu stellen, habe ich probiert, war mich aber dann viel zu gefährlich.
<

11:31:33
25.02.2024

TE
Bönu
Als erstes kümmerte ich mich um das mittige Loch in der Beifahrertüre. Alle Roststellen freilegen, wo noch Material da war nur Rostumwandler und Grundierung drüber. Bei Durchrostung Blech raus, neues rein. Ging soweit gut, nur verzog sich die Türe lokal ein wenig, weil ich zu schnell zu viel Hitze beim Schweissen eingebracht habe. Da die Delle durch das verziehen aber später glücklicherweise unter der Kunststoffabdeckung sein wird, war alles halb so wild.
































mal schauen, wie lange die Taktik mit dem Rostumwandler hält an der Türe. Ein/zwei Stellen waren sicher knapp an der Möglichkeitsgrenze des Rostumwandlers.
<

11:49:48
25.02.2024

TE
Bönu
Nach der Türe schweisste ich die zwei kleinen Löcher im Kofferraum zu. Das ging ziemlich fix, obwohl ich da nicht die beste Arbeit geleistet habe und dort noch mit viel Karosseriespachtel dahinter muss.






<

12:00:09
25.02.2024

TE
Bönu
Eigentlich wollte ich mich zuerst um den Rost kümmern, da ich aber noch auf eine gute Aufbockmöglichkeit wartete, fuhr ich weiter mit der Restauration der Hinterachse. Die Achse und das Differential waren nach meinem Gutachten technisch gut im Schuss, aber extrem rostig.

Ich entfernte allen Blattrost soweit wie möglich mit Hammer und Nagelpistole und schliff dann so weit runter bis ich den Rest dem Rostumwandler zutraute. Dann wechselte ich alle Komponente der Trommelbremse hinten und grundierte die Achse vollständig. Im nachhinein denke ich, ich hätte wahrscheinlich noch eine Schicht mehr Rostumwandler vor der Grundierung auftragen sollen. Mal schauen wie lange es hält. #smile#






























<

12:14:21
25.02.2024

TE
Bönu
Kurze Zwischenstory. Ich fand in Basel für 300.- einen Säulenautolift. Ich fragte meinen Grossvater, ob ich den bei Ihm während der Restauration installieren dürfe. Er überlegte es sich gut und war dann sogar sehr begeistert von der Idee. Also kaufte ich diesen Lift und holte diesen in einer Nacht und Nebel Aktion in die Werkstatt. Da ich dort noch meine Uniprüfungen hatte, baute ich ihn aus Zeitgründen nicht direkt auf. Am nächsten Morgen bekam ich in die Bibliothek während dem lernen den ersten Anruf meines Grossvaters in meinem ganzen Leben, der Lift sei ihm doch zu gross. Das bringt es mit sich wenn man gratis unter dem Schlafzimmer eines 86 Jährigen ein Auto restaurieren darf.
Der Lift wäre natürlich genial gewesen, aber jetzt mal weiterschauen wie ich das Auto doch noch hoch bekomme für die Reparaturen an den Innenschwellern und Trägern.
















Heute wurde er dann leider wieder abgeholt. Ich hatte keine Chance mit meinem Grossvater zu diskutieren. Verankern, Platz, alles war ihm am Schluss egal. Er wollte den Lift einfach nicht mehr. #confused2#



<

12:19:45
25.02.2024

TE
Bönu
Zwischendurch habe ich die Vorderbremsen ausgebaut, neue Dichtungen eingesetzt und die Halterungen der Bremssättel zum Sandstrahlen gegeben. Mal schauen wie die zurückkommen.


<

12:33:21
25.02.2024

TE
Bönu
Dann konnte ich lange nichts machen, weil ich mich auf meine Uniprüfungen konzentrieren musste (studiere Maschinenbau in Zürich). Vor einer Woche war dann meine letzte Prüfung und dann ging es weiter mit dem Panda.

Ich wechselte endlich die gerissene Manschette.

Radbolzen lösen
Radnabenmutter lösen
aufbocken
zwei 1.25 gewinde Schrauben lösen
Antriebswelle raus
Manschetten weg
gleichlaufgelenk putzen
neues Fett rein
Manschetten drüber
Welle wieder rein



























Das ging eigentlich recht flott.
Ich löste am Anfang noch den Schwingarm?? oder wie man den nennt... um die Welle besser rauszubekommen. Und ich hatte unglaublich mühe diesen wieder richtig zu montieren und die Schraube durch zu bekommen, da er sich mit viel spannung verdrehte. Ging dann am Schluss aber irgendwie...

Ich werde dort auch noch ziemlich jede Gummibuchse ersetzen müssen. Aber das kommt später







<

12:57:47
25.02.2024

TE
Bönu
Nach der Manschette startete ich den Panda wieder einmal und drehte eine kleine Runde auf dem Vorplatz der Werkstatt.

Zuerst startete er nicht, aber ich sah das im Fahrerraum ein komischer Knopf nicht angeschlossen war. Als ich den wieder einsteckte startete er problemlos. Der Knopf war schwarz und auf der linken Seite auf Kniehöhe in der Nähe vom Motorhaubenöffner. Weiss wer was das für ein Knopf ist?

Dann ging es die letzten Tage weiter mit den Bremsleitungen an der Hinterachse. Ich bog mir neue Leitungen zurecht, bördelte diese und verlegt sie dann. Hier kaufte ich irgendwelche Stahlleitungen von ATE, welche mir aber sehr günstig vorkommen. Sie liessen sich gut biegen und bördeln, aber die haben meiner Meinung nach nur eine winzige Schutzschicht gegen Korrosion. Haben die teilweise nicht sogar eine dünne Gummiummantelung? Kennt sich da wer aus? Mal schauen wie lange die halten... Für die restlichen Leitungen werde ich mich mal umschauen ob ich Cunifer Leitungen nehme. Jetzt fehlen da nur noch die Schellen mit den Klips für die Leitungen, um sie an der Achse festzumachen.

Ich wollte eigentlich normale Rohrschellen nehmen und die Klips 3D drucken. Hat da jemand ein Gegenargument dafür oder ist das eine gute Idee?
























Am Schluss noch die Handbremse eingestellt. Die funktioniert jetzt wieder 1A.
<

13:03:17
25.02.2024

TE
Bönu
Möglichst bald werde ich mich um die grossen Roststellen kümmern müssen. Bis dann überlege ich mir einen Weg die Karre anständig und sicher aufgebockt bekommen zu können. Vielleicht auf Europaletten vorn und hinten. Mal schauen.. Blech ist schon eingekauft und parat. Die Stellen sehen zum Teil richtig bös aus. Aber das bekomme ich hin.




















Eigentlich will ich zuerst die ganze Unterbodenfarbe wegbekommen. Um die verrosteten Trägerstücke zu entfernen die Punktschweissungen aufbohren. Ich werde weiter berichten.

Gruss

Benoît
<

14:20:43
25.02.2024


Eva_1000
Danke fürs Mitnehmen und den Bericht! Zum Glück hat meiner keine Roststellen, Hut ab dass du alles selbst restaurieren kannst! <

09:34:48
26.02.2024


rthrued
Denk dran, mit einfach den Boden von aussen zuschweissen ist es nicht getan, da gehören noch zusätzliche Verstärkungsbleche rein, die mit sicherheit jetzt weggerostst sind.




Das mittlere Lochblech ist zusätzlich, das hat ein Panda normalerweise nicht.



















<

19:12:07
29.02.2024


MonsterPanda
Uiuiui, da wünsche ich gutes durchhalten. Der beste Tip ist da: nicht nachlassen, auch wenn man keine Lust mehr hat.

Danke fürs teilen und frohes klopfen, schweißen, schleifen!

(Und nicht die Wagenheberaufnahme falsch herum anschweißen! Hab gehört das ist Mal jemandem 2x nacheinander passiert.)
<

12:35:39
04.03.2024

TE
Bönu
Vielen Dank Euch für die tollen Rückmeldungen!

Danke @rthrued für die ausführlichen Bilder, die Verstärkungsbleche muss ich sicherlich auch ersetzen.
Wie hast du diese Versteifungslöcher in das Blech gemacht?

Danke @MonsterPanda, ich konnte bei dir schon ganz viele Infos sammeln. Zu der falsch montierten Wagenheberaufnahme, das wird mir hoffentlich nicht passieren, obwohl ich es schon 3 mal vergessen habe die Mutter auf die Bremsleitung vor dem Bördeln zu stecken. #worry# #worry# #schnell#
<

17:58:39
05.03.2024


MonsterPanda
Die Muttern nennt man nicht umsonst "die schrumpfschläuche der Automobilbranche"! <

15:24:23
10.03.2024

TE
Bönu
Es ging weiter: Habe in den letzte Woche zuerst die Bremssattelhalter zum Sandstrahlen gebracht, die sehen jetzt wieder frisch aus.







Auch habe ich angefangen mich um die Schweller zu kümmern. Meine Taktik sah wie folgt aus:

Rost an Träger, Innen-, Aussenschweller, Unterboden herausschneiden.
Bei mir ist beim Aussenschweller auf der einten Seite nur die Untere Kante bei den Wasserabläufen etwas durchgerostet.


























Schlimm sind die Innenschweller.
Also dann nach dem heraustrennen die Aussenschwellerkante neu geformt mit den Abläufen.
Diese eingeschweisst, das ging sehr gut.
Ich habe mir ein Blech gewinkelt, eingeschnitten und in die Form der Abläufe gebracht.
Danach an den original Schweller oben gepunktet.









Die untere Kante habe ich absichtlich etwas länger gelassen, damit ich sie später über den Innenschweller biegen kann, so wie es original ist.

















Dann habe ich weitergemacht mit dem ersten Stück des Innenschwellers. Das ging auch ziemlich flott, wobei ich dort den grössten Teil noch vor mir habe.





Zuhause habe ich mir dann einen neuen Mittelträger gebogen, das ging gut aber 1.5mm Tiefziehblech ist sehr an der Grenze zum Bearbeiten mit einem einfachen Blechbieger und Schraubstock etc..













Aufgebockt habe ich den Panda jetzt auf Europaletten





Montag geht es weiter mit dem Innenschweller, mal schauen wie weit ich komme...
<

17:25:15
22.03.2024

TE
Bönu
Der Beifahrerinnenschweller ist jetzt gemacht. Habe zuerst den Innenschweller mit einem Blech wieder aufgefüllt und dann das bodenblech bis an den Schweller ersetzt. Blechbiegen habe ich langsam im Griff. Ich bekam einen richtig schönen Radius an der Innenseite hin.

Danach habe ich den Wagenheberträger aufgeschweisst. Das war schon mühsamer, Überkopfschweissen ist einfach nicht toll...





















































<

09:40:16
23.03.2024


Matador
Auch wenn es spät kommt, eine rostfreie Beifahrertür habe ich noch rumliegen <

11:06:22
24.03.2024


Falsche Hutze
Respekt, Benoît, für dein Durchhaltevermögen! Vor allem nach dem Rückschlag mit der Hebebühne/Säulenlift!
Und dazu noch in der Prüfungsphase. Sehr schön zu verfolgen und mit zu fiebern …
<

12:17:13
24.03.2024

TE
Bönu
@Matador das ist lieb, aber die Beifahrertür ist schon vollständig konserviert. Ich melde mich, falls die MFK das anders sieht als ich...

@Falsche Hutze das sind mal nette Worte, vielen Dank Dir.

#streicheln#
<

23:51:16
24.03.2024

TE
Bönu
Samstag war ich wieder in der Garage, ich habe den Träger wo der Bordwagenheber angelegt werden kann weiter verschweisst.

Dann habe ich dem lokalen Autoteilehändler einen Besuch abgestattet, der hat beim hereinkommen nicht viel Interesse gezeigt. Als ich ihm dann aber meine ausführliche Einkaufsliste zeigte und er merkte, dass es um einen alten Panda ging war er plötzlich extrem freundlich. Ich brauchte neue Bremsleitungsmuttern, Nippel, Bremsleitungen und andere Kleinigkeiten. Bisher habe ich an der Hinterachse die Bremsleitungen aus Stahl gebogen und gebördelt da ich nicht wusste welche CuNiFer Leitungen zugelassen oder sogar gefährlich sind und ich diese auf dem Internet bestellt habe. Er erklärte mir das dann alles und ich kaufte ihm für 50.- 5m CuNiFer Leitung ab. Am Anfang war ich skeptisch wegen des Preises, aber als ich dann im Nu die restlichen Leitungen gebogen und gebördelt habe, war mir schnell klar, dass sich CuNiFer klar über die Stahl Leitungen lohnen. Die Verarbeitung war so viel einfacher und sie rosten auch nicht.

Beim Wechseln der Leitungen habe ich den Bremskraftregler zwischen hinten und vorn ausgebaut und geputzt, dabei habe ich einen genialen Zufall entdeckt. Ich konnte meinen Augen kaum glauben als auf dem Regler BENOITalia stand. Mein Vater war auch begeistert...

Dann habe ich versucht, die Bremse nur mit dem Pedal zu befüllen und entlüften, das ging aber nur extrem scheisse. Habe jetzt für morgen ein Entlüftungsgerät ausgeliehen...





















Nebenbei habe ich mit der Nagelpistole die Federbeine, Querlenker etc. vorn entrostet und mit Rostumwandler und Grundierung behandelt. Das sieht jetzt wieder super schick aus.

Auch habe ich Unfallspuren an der Frontseite entdeckt, sieht aber nicht all zu gravieren aus.

Morgen gehe ich wieder zum Panda, ich mache jetzt jeden Montag "Pandatag" ein tolles Privileg als Student. #cheers#















Dann geht es weiter mit der Wagenheberaufnahme dranschweissen und die zweite Seite mit Federn etc. vorn Rost zu behandeln. Da mein Grossvater oberhalb von der Garage zwischen 13-15:00 Uhr seinen Mittagsschlaf abhält und ich dann keinen Lärm machen darf, entlüfte ich dann die Bremse.
<

14:58:21
28.03.2024

TE
Bönu
Also am Montag habe ich den Blechchirurgen gespielt. Ich behandelte den Rost im vorderen Radkasten gegen den Innenraum, sowie das rostige Verstärkungsblech unter dem Radkantenblech (keine Ahnung wie der Ort heisst, schaut einfach meine Fotos an).

Zuerst habe ich das gute Blech schön rausgeschnitten, dann Blech vom Innenraum und Radkasten ersetzt und anschliessend das Verstärkungsblech neu eingeschweisst und dann das gute Verkleidungsblech wieder eingesetzt. Es war ziemlich mühsam hat aber gut funktioniert.
#bleibtstehen#


























<

15:04:51
28.03.2024

TE
Bönu
Neben dem schweissen habe ich die Bremse entlüftet. Vorn ging alles super aber hinten kam keine Flüssigkeit aus dem Nippel. Um den Grund dafür zu finden, habe ich beim HBZ vorsichtigen die Leitung zu den Hinterbremsen gelöst und siehe da auch bei anliegendem Druck kommt dort nichts heraus. Zur Sicherheit habe ich direkt einen neuen HBZ bestellt. Mal schauen ob das Problem dann gelöst ist. Ich hoffe der Bremsdruckregler ist noch in Ordnung.

Dazu habe ich die Feder vorn und alle Komponente da genagelt und anschliessend mit Rostumwandler und Grundierung beschichtet.

Anschliessend habe ich neue Bremsbeläge, Scheiben etc. eingebaut. Das sieht echt geil aus...


<

15:09:37
28.03.2024

TE
Bönu
Den Auspuff habe ich auch ausgebaut und einen neuen bestellt, 50.- Sperrgutzuschlag tat weh, ich hatte aber keine Lust noch mehr zu recherchieren. Der Endtopf ähnelte mehr einer Rassel als einem Auspuff.

Jetzt hoffe ich, dass mein Kat noch in Ordnung ist. Kennt Jemand einen Weg um dies einfach zu prüfen?

Nächsten Dienstag geht es weiter und dann eine Woche vollgas. Ziel ist die andere Schwellerseite fertig zu bekommen und die Bremse funktionstüchtig zu bekommen. Dnan gibts vielleicht eine kleine Probefahrt. Reifen, neue Dämpfer sollten dann auch ankommen. Ich freue mich!

Gruss Benoît










<

16:12:25
28.03.2024


Eintagsflieger
Du hast hoffentlich bei der Qualität nicht gespart?





#eek#
<

18:38:44
28.03.2024


college
Das könnte ich noch mit dem top-kit für die hintere bremse meines Rapids toppen- die hatten den mit 5500oiro ausgepreist.

Ich schließe mich an, der Imasaf ist der robusteste auspuff, hoffentlich keine Bosal oder so gekauft....

Gruß, Stefan
<

09:18:38
29.03.2024

TE
Bönu
Genau, um mir den Auspuff zu leisten habe ich meinen Panda verkauft. Zwar schade um den Panda, aber immerhin habe ich jetzt einen neuen Auspuff….

Imasaf wurde es bei mir nicht, die Marke hat Walker geheissen. Der alte war auch von denen, mal schauen wie der sich schläg.

Gruss Benoît
<

23:50:52
17.04.2024

TE
Bönu
Also ich melde mich wieder einmal. Nach Ostern ging es eine Woche vollgas beim Panda weiter. Ich habe den Schweller, die Verstärkungsbleche unter dem Schweller, der Radlauf vorne, der erste grosse Träger von vorn und den Grossen Träger bei der mittleren Wagenheberaufnahme ersetzt. Nachdem ich ziemlich das gleiche schon auf der Beifahrerseite gemacht habe, ging es schnell voran, hat aber auch weniger spass gemacht. Langsam macht mir das schweissen keinen Spass mehr und ich habe noch ein paar Stellen vor mir.





















Zwei meiner Kollegen waren in dieser Woche in Italien und haben fleissig Pandafotos für mich geschossen.

Meine Reifen sind angekommen und muss diese nächstens auf die Felgen ziehen lassen. Bin gespannt was das kosten wird.

Ein Metallbaukollege ist einen Nachmittag vorbeigekommen und hat die untere Ecke der Fahrertüre geflickt. War toll ihm zuzuschauen, der macht alles doppelt so schnell wie ich.












Ende Woche ist dann meine Autoteilebestellung angekommen und ich habe den HBZ installiert, welcher toll gepasst hat. Beim Entlüften hat es mir einmal den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel in die Luft gejagt und ich hatte diese Mistflüssigkeit überall. Das putzen war entsprechend mühsam. Nach dem entlüften kam aber schön brav Bremsflüssigkeit an alle Bremsen und bei der Probefahrt bremste der Panda richtig schön.

Auch habe ich die Blattfederaufhängung gewechselt. Die alten waren verrostet und sehr verbogen. Mit den Gummibuchsen musste ich zuerst herausfinden, wie ich diese am besten einpresse. Hat dann aber irgendwie funktioniert.

Gleichzeitig wollte ich die Dämpfer wechseln, aber die unteren Schrauben vom Dämpfer wollten einfach nicht aus ihren Löchern kommen. Die Mutter konnte ich gut lösen aber die Schrauben kamen einfach nicht heraus. Sind die noch zusätzlich fixiert oder hat jemand eine Idee wie ich das am besten gemacht bekomme?
















Als nächstes will ich am Samstag so weit wie möglich beim schweissen weiterkommen. Ich habe noch eine böse Stelle an der Innenwand vor dem hinteren Radkasten gefunden. hinter dem silbrigen ding auf dem Bild hat es ein Blech gegen innen und das ist weg. Weiss jemand, ob es im Forum einen Beitrag gibt wo diese Stelle ersetzt wird? Falls man checkt wo ich meine...






Auch sind alle Ecken Beim Kotflügel, Schweller kaputt. Diese weiss ich noch nicht wie ich sie ersetzen werde und ob dort Rost MFK relevant ist. Diese Stellen sind schon ziemlich kompliziert tiefgezogen.
















Dann muss ich noch den Auspuff montieren, die Heizung auf Stufe 2 reparieren und dann versuche ich mal bei der MFK vorbeizugehen.



<

07:15:42
18.04.2024


Eintagsflieger
Hier ein Link bezüglich der Kante im Radkasten.

Da musst Du vorsichtig von oben nach unten abtragen, der Holm ist i. d. R. in Ordnung, auf den kannst Du dann erst mit dem Kofferraumboden und dann mit dem Seitenteil wieder aufbauen.
<

10:37:23
18.04.2024

TE
Bönu
Danke für den Link, diese Stelle weiss ich wie sie geht. Ich meine eine andere, habe gerade kein Bild. Das Blech befindet sich an der innenseite des markierten Bereiches.


<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 15:25:42 Uhr, 42 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,92 Sekunden.