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Beitrag
22:28:40
22.02.2024

TE
KalteMilch
Moin Leute,

ich habe Schwierigkeiten.

Ich mache gerade einen Marbella fertig und bekomme keine Querlenker. Diese sind ja 5mm länger als beim Panda.

Und alle Querlenker, die ich bestelle sind die kurzen für den Panda.

Mit Panda Achsschenkeln würde das wieder passen, aber ich möchte ungern den Lenkrollradius verändern.

Jetzt habe ich mich schon versucht ein neues Gummi in den Marbella Querlenker einzupressen.

Mit Melkfett, Geduld und Trichter will es mir einfach nicht gelingen. Das erste Gummi habe ich schon mit Rohr auf dem Schraubstock zerstört.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder eine Bezugsquelle für Marbella Querlenker?

LG Jannik
<

10:03:48
25.02.2024


JKausDU
Ja, obwohl gern mal mit der Teilenummer benannt, gibt es dann doch nur die kurzen Querlenker für den Panda. Habe das gleiche Problem.
Meinst Du wirklich, der Wechsel auf Panda-Querlenker macht viel aus?
Ich habe den Verdacht, Seat hat da nur die Maße geändert, um Lizenzprobleme mit Fiat beim Marbella zu umgehen. Auch die andere Verlegung des Auspuffs würde ich so begründen. Technisch gibt ja keinen tieferen Sinn für diese Änderungen.

Gruß
Jörg
<

20:14:58
25.02.2024

TE
KalteMilch
Moin!

Panda Querlenker mit Marbella Achsschenkel ist dramatisch!

Lenkrollradius, Sturz, Spreizung und Nachlauf verstellen sich.

Wenn man Panda Achsschenkel und Panda Querlenker verbaut, muss der Nachlauf eingestellt werden und der Lenkrollradius ist auch mehr positiv danach. Toll ist das nicht.

Marbella und Panda haben ja auch andere Einpresstiefen bei den Felgen. Einpresstiefe hat auch Einfluss auf den Lenkrollradius. Somit schon Technisch sinnvoll

Vorteil ist beim Marbella, dass der Lenkrollradius mehr negativ ist, dadurch sind Einflüsse durch z.b. Schlaglöcher in der Lenkung weniger und bei Randstreifenbefahren lenkt der Wagen von selbst Richtung Fahrbahnmitte. Positiver Lenkrollradius bewikt das der Wagen bei Randstreifenkontakt selbst in diesen hineinlenkt.

Somit schon Technisch sinnvoll.

Ich will auch meinen Panda mit Marbella Querlenkern und Achsschenkeln nachrüsten, damit die hohe Leistung des 16V das Zappeln der Lenkung beim Beschleunigen reduzieren. Die breiten Felgen mit ET30 verschieben den Lenkrollradius Richtung positiv.

Zu den Gummis: Ich habe nochmal andere bestellt, die scheinen andere Maße zu haben. Ich werde berichten.

LG Jannik
<

21:49:10
25.02.2024


JKausDU
Ok, also alles nicht so einfach.

Gib gern mal eine Rückmeldung, ob Du Marbella-Querlenker ergattern kannst.
<

08:50:04
26.02.2024


rthrued
Wenn man die Gummis bestellt, kommen oft die vom Ducato.


Hinweis:
https://www.ebay.de/itm/285430588087
Das sind normale Querlenker für den Panda, obwohl nur Marbella dabeisteht.
<

10:26:07
26.02.2024

TE
KalteMilch
Moin Rainer,

Der Link existiert nicht mehr.

Aber guter Hinweis mit den Ducato Gummies. Meine waren auch bisschen größer -vielleicht vom Ducato- dann kanns ja nicht gehen.

Danke

LG Jannik
<

11:10:10
26.02.2024


rthrued
der obere Link waren die, die ich gekauft hatte, sind wahrscheinlich jetzt die da:
https://www.ebay.de/itm/285729440966
<

19:18:46
28.02.2024

TE
KalteMilch
Hallo Rainer,

der Link ist schon wieder tot.

Ich habe gestern neue Gummies eingepresst.

Fotos vom einpressen und dem Ergebnis habe ich nicht gemacht. War dann zu froh, endlich ne Lösung zu haben.

Kann aber berichten dass die ersten Gummies definitiv die falschen waren.

Foto:





Links das passende von Ridex (Autodoc) mit der Ridex Nummer: 251T0449 für 1,35€ sogar mit neuer Hülse geliefert. Rechts vermutlich für Fiat Ducato von Moog mit der Nummer: FI-SB-3171

Etwas merkwürdig ist, dass das Ridex Gummi bei ebay für Fiat Panda und Fiat Ducato geführt wird. Kann ja wohl mal wieder nicht stimmen. Ich nehme aber an, dass Marbella Gummies und Panda Gummies gleich sind.


Aber das Einpressen hat wunderbar funktioniert.
Erst etwas seitlich im Schraubstock drücken und dann habe ich mit einem alten Einlassventil gedrückt. Das lag gut dem Handballen und damit konnte ich gut drücken. Geschmiert habe ich vorher mit Melkfett.

Die Hülse danach gut einfetten und mit ner Schraube drin und auf der anderen Seite ne 24er Nuss damit die Hülse die Mitte erreicht.
<

15:40:00
01.03.2024


JKausDU
Klingt gut. Wie ging denn der alte Kram raus, also Gummi und Hülse? <

01:51:38
02.03.2024

TE
KalteMilch
Moin!

Achso ja, Hülse mitm Durchschlag und Hammer rausgeschlagen, vorstehendes Gummi habe ich abgesägt. Der Rest ging dann mit Nuss und Hammer raus. Ging ganz schnell.
<


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Seite erstellt: 12.05.2024 - 02:33:04 Uhr, 35 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.