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12:48:04 13.02.2024 Radeon |
Hey in die Runde! Hat mir eventuell jemand Bilder der Spritzwand der neueren Modelle mit doppelter Seilzug Schaltung (gar kein Gestänge)? Baue meinen (außenliegendes Gestänge) gerade darauf um und würde super gerne die Löcher zur Durchführung an den Originalstellen bohren. Sehr gerne auch direkt mit Durchmesser! Lieben Dank euch! Beste Grüße Fabian |
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10:35:50 14.02.2024 Pandaoldi |
Löcher in die Spritzwand machen hat vor Jahren Martin K gemacht. Ich weiß aber den Grund nicht mehr genau. Es war meiner Erinnerung nach auch die Schaltung. | |
13:35:51 14.02.2024 Eintagsflieger |
Das war für Seil/Gestänge. Seil/Seil wüsste ich nicht, dass wir da schon was haben. *edit* Hier Bilder von MartinK für Seil/Gestänge |
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17:28:27 14.02.2024 Bastler-Oli |
Seil/Gestänge und Seil/Seil sind kompatibel, der Durchführungsgummi hat bei mir gepasst beim Umbau. Wenn es die ganz alte Schaltung ist, muss man natürlich bohren. | |
18:28:59 18.02.2024 Radeon |
Hey lieben Dank euch! War die letzten Tage mit Lackieren bzw. Vorbereiten beschäftigt, deswegen erst jetzt meine verspätete Antwort! Die Bilder bzw. den Thread von MartinK hatte ich bereits gesehen, da aber Gestänge/Seilzug war gedacht dass es mit Seilzug/Seilzug anders sein müsste. Wenn aber Oli das bestätigen kann dass die damals untereinander gleich waren dann passt das ja auch! Scheint mir auf Bildern auch jeweils eine runde und eine ovale Gummidurchführung für die Seile zu sein, genauer weiß ich es wenn die Seilzug/Seilzug Schaltkulisse die nächsten Tage hier ankommt! Ich muss wie gesagt komplett neu bohren, hab einen reinen Gestänge Panda. |
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17:15:27 29.02.2024 MartinK |
@Radeon: Du schreibst das Du komplett neu bohren musst? Das kann aber nicht sein, denn wenn ich Deinen Eintrag vom 12.8.2019 lese, da schreibst Du Zitat: .. einen Fiat Panda 141A von 1992 in weiß mit 1000er Motor gegönnt... . Die letzten hatten da zwar auch noch aussenliegende Schaltstangen, aber die Löcher für die Seilzugschaltung waren da schon vorhanden. Das "Theater" mit den Löchern in der Spritzwand haben die Pandas MKII nur in den ersten Jahren gehabt, also ab 1986 bis ca. 1990. Ich selbst habe jetzt schon 2x die Löcher für die Seilzugschaltung der SPI-Modelle in die von Pandas aus 1987 und 1989 eingebaut. Ich gehe aber mal davon aus, das die reine Seilzugschaltung der MPI-Modelle ebenfalls exact geführt werden sollte um nicht eine "hakelige" Schaltung zu bekommen. Du kannst da nicht "einfach" Löcher reinbohren, sondern die Spritzwand ist doppelwandig ausgeführt und zwischen den beiden Blechlagen befindet sich eine "Isolationsschicht". Um die Dichtungen richtig anzugelegen, muss man mit einem Frässtift auf der Innenseite der Spritzwand das zum Fahrzeuginnere gewandte Blech "ausfräsen" und vom Motorraum aus muss ebenfalls das eine ovale Querloch ausgefräst werden. Je genauer die Maße eingehalten werden, desto besser führt sich die Schaltung und natürlich ist es dann auch dicht und es sifft kein Wasser rein! Kann man natürlich auch "grob" aufbohren und "reinwurschteln" - halte ich aber als Karosseriebauer überhaupt nix davon. |
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09:44:45 22.03.2024 Radeon |
Dann fiel meiner wohl nicht unter diese "letzten", ich habe leider exakt gar nichts vorgebohrtes gehabt. Erstzulassung April 1992, 1000 i.e. mit Bosch Einspritzung. Allerdings auch nicht wie bei dir doppelwandig ausgeführt, und an der Stelle auch kein Dämmmaterial. Habe mich schlussendlich für zwei 30mm Löcher im untersten Bereich in dem original das ovale Loch drin ist entschieden, da ich das mit ansonsten leeren Innenraum ohne Mittelkonsole deutlich aufgeräumter finde. In meinem Falle ist die Seilzugschaltung ja auch noch ein Hybrid aus sehr später Panda und Seicento/Cinquecento. |
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