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Beitrag
23:25:29
10.01.2016


college
9 gibts oft am fahrrad.

gruß, stefan
<

23:40:39
10.01.2016


Paddelpanda
Olli hat mir letztens einen Ratschenringschlüssel gezeigt, der alles kann:
10, 13, 17, 19

Also perfekt für den Panda:
http://www.ebay.de/itm/like/252009776628?ul_noa...

Edit:
für unterwegs perfekt, für die Werkstatt würde ich schon einen kompletten Satz einzelner Ratschen-Ringmaulschlüssel kaufen. Ein Satz ist billiger, als nach und nach alle einzeln zu kaufen und wie meine Vorrednder schon schreiben, die anderen Größen braucht man eben auch.

http://www.amazon.de/KS-Tools-503-4647-Ratschen...

oder mit Gelenk:
http://www.amazon.de/KS-Tools-503-4868-Gelenk-R...

Natürlich darf in der Werkstatt auch ein kompletter Satz einfach Ringmaulschlüssel 6 - 32mm, eine 1/4 Ratsche mit Nüssen 4 - 14mm, eine 1/2 Ratsche mit Nüssen 8 - 46mm normal und lang, sowie Schlagnüsse nicht fehlen. Offene Ringschlüssel für Bremsleitungen etc. braucht man natürlich auch.

Siehe unser Werkstatt-Thema, aber schon Wahnsinn, mehrere Tausend Euro für Handwerkzeuge - aber man braucht sie eben.

Hazet und Gedore sind auch Olafs Lieblingsfirmen, aber von denen alles zu kaufen ist einfach zu teuer - KS-Tools und Facom ist da sicher eine brauchbare Alternative.
<

19:49:00
13.01.2016


Dennis
Vielen Dank für Eure Einschätzungen! #daumenhoch#

@Paddelpanda:
Zitat:
Siehe unser Werkstatt-Thema,

Wie soll ich sagen, Du schießt etwas übers Ziel hinaus. Ich richte ja keine Autowerkstatt neu ein. Einen Maulschlüsselsatz und Ratschenkästen usw. habe ich, zumindest ausreichend für mein Geschraube. Es ging jetzt wirklich nur um die Ringratschenschlüssel und auch da würde keinen o.g. Kombischlüssel nehmen, weil der Kopf dann einfach zu dick für die Anforderung ist: Halt "eng" und "knarrenungeeignet".

edit: hab jetzt letztendlich Gedore 4R 8x9, 10x11, 12x13 bestellt.
<

21:20:50
13.01.2016


Olaf
http://imagesia.com/avatar_1271w <

14:00:26
27.07.2016


grinni
Neulich auf der A3: Immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen Humor haben..










<

12:17:43
30.07.2016


EOKC
hi

Zitat:
von grinni Link :
Neulich auf der A3: Immer wieder schön zu sehen, wenn Menschen Humor haben..

wie recht du doch hast, in meiner umgebung sind mir die leute oft viel zu "erwachsen".

gestern i.d.nacht in wien - berliner weisze (schaut aus als haette er ein oesterreichisches "pickerl" an der scheibe?)





erik
<

13:09:34
28.06.2018


Dennis
Dieser Thread ist defintiv zu weit nach unten gewandert! #mrgreen#

Mal eine ganz blöde Frage:

Ich habe hier einen neuen Satz Bremsbeläge. Die haben so einen Anti-Quietsch-Pad:




Da mache ich doch dann keine Kupferpaste drauf, oder? Einfach einbauen und fertig?

Zu meinen "automobilen Anfangstagen" mit Marbella und Vitara habe ich von meinem Vater gelernt, beim Bremsbelägewechseln immer etwas Kupferpaste auf die Kontaktflächen gegen Festgammeln und Quietschen. Aber da gab es glaube ich diese "Matten" darauf noch nicht.

Hintergrund: Seit über zwei Jahren doktore ich an einem punktuellem Bremsschütteln beim Arosa herum, hatte ich hier mal beschrieben. Inzwischen ist an der Bremse vorn alles neu, Bremschläuche, Stoßdämpfer und Domlager neu, Gummis Dreieckslenker getauscht. Jetzt mache ich noch einmal Scheiben/Beläge, nachdem im Frühjahr sogar die Bremssattel neu kamen. Beides von Bosch, wurde mir explizit empfohlen. Ich hoffe, es hilft...
<

13:44:53
28.06.2018


rthrued
Kupferpaste nicht nehmen, metallfreie Bremsenpaste ist angesagt, zB. https://ch.bosch-automotive.com/de/parts_and_ac...


Auf den Pads braucht man allerdings nichts draufmachen, an den metallischen Berührungspunkten allerdings schon.
<

18:12:21
28.06.2018


Dennis
@Danke, rthrued! #razz# So wurd's gemacht! #blush# <

22:05:40
27.09.2020


Dennis
Bock auf einen Poste Italiane-Panda? Nachschub ist "in Arbeit": #mrgreen#


<

22:10:06
27.09.2020


college
du meinst, die brauchen noch: kilometer, brandlöcher, jahre, beulen, rost?

gruß, stefan.
<

18:39:01
05.03.2021


Dennis
Große Qualität von der VAG-Gruppe! #mrgreen#

Hab ich in den Scheinwerfern vom Arosa "gefunden". Der Kamerad rechts roch im Betrieb schon ganz komisch und war nur durch mein Eingreifen nochmal kurzzeitig zur Mitarbeit zu überreden.





(wobei man leider zugeben muss, dass die Beleuchtungsanlage des Seat Arosa von Carello/Magneti Marelli stammt. #whistling#)
<

18:55:14
05.03.2021

TE mod
netghost78
Hast du noch H4-Stecker? Wenn nein, dann könnte ich dir welche schicken. <

19:15:48
05.03.2021


Dennis
Das ist nett, Mario! #daumenhoch# Aber ist nicht nötig. Ich hatte mal einen Frontal-Bums mit dem Auto und damals die alten Scheinwerfer weggelegt. Das war nicht ganz dumm von mir - die haben zwar total zerbrochene Halterungen, aber noch wirklich neuwertige Kabelstränge innen drin gehabt, sodass ich die heute einfach komplett umgebaut habe inkl. ein paar Zusatzkleckse Lötzinn, damit die hoffentlich nicht ganz so... "ausleiern". <

20:16:13
06.03.2021


Dennis
Apropos Magneti Marelli. hab heute im Keller diesen netten Lüfter aus irgendeinem alten FIAT gefunden:





Fand die Inschrift ganz interessant! Kennt Ihr das Wort "rabotti machen"? Das ist Ruhrpottdeutsch, kann man glaube ich sagen, so ungefähr "mit dem Arbeiten anfangen und erfolgreich werden". Ich dachte erst, das hätte irgendwas damit zu tun. #mrgreen#
Aber bei Marelli in der Historia war zu lesen, dass Sie die Fa. Rabotti in Torino, die professionelle Elektronikkomponenten fertigt, in den 70ern eingegliedert haben. Ach, und Magneti Marelli heißt jetzt übrigens nur noch Marelli und wurde kürzlich von FIAT an die Investmentgesellschaft KKR verkauft - war dort auch zu lesen.

Naja, wenn die Corona-Zeit noch länger geht, werde ich mir wohl ein Gestell dafür basteln. Der läuft wie verrückt an 12V, kann man bestimmt super an einer Autobatterie den Grill mit anmachen - Inspiration hier #mrgreen#
<

21:19:05
06.03.2021

mod
kabi
Interessant, rabotten war in der ehem. DDR weit verbreitetes Synonym für arbeiten, das leitete sich aus dem russischen ab, rabotajet heißt übersetzt arbeiten. <

07:39:07
07.03.2021


seba232
Im Fall des Ruhrgebiets wird das aus dem Polnischen kommen und über die Ruhrpolen in den Ruhrpott-Slang Eingang gefunden haben. <

22:30:11
18.01.2022


Eintagsflieger
Interessant, was so alles geht (ging).

Ein Diesel- Multipla ist bei uns unterwegs, mit gelber Plakette. Hab mich immer schon gewundert, wie mutig der Eigner ist. Hatte jetzt Gelegenheit, mal genauer zu schauen:









Die Nichtnachrüstbarkeit hätte man ja ohne Zögern auch jedem Vergaser- Panda bescheinigen können.
Gabs da 'ne echte Grundlage für? Oder war das das Glück der frühen Vögel?

*edit*
Scheinbar die Antwort, auf der Webseite der Stadt Essen:



<

06:10:10
19.01.2022


bodo
Der Sohn des Meisters weiß es, wie er es in seinem Land zugelassen bekommt und findet es so richtig.

https://www.youtube.com/watch?v=J0TdQkUdzGg

edit by ng78: Link korrigiert.
<

09:23:10
19.01.2022

TE mod
netghost78
Da nix Inhalt, nur 404 <

18:32:27
19.01.2022


Dennis
Diese Regelung ist nicht neu, die gibt es mindestens schon 2-3 Jahre und gilt generell, nicht nur in Essen. Ich hatte mich zu der Zeit nämlich nochmal wegen einer Hochstufung meines Arosa SDI von Euro 3 auf 4 schlau gemacht und bin auch auf diesen Passus gestoßen. Einen (für diese Motorvariante eintragungsfähigen) Umrüstsatz hat halt kein Hersteller lieferbar. Leider habe ich das Auto erst 2010 gekauft und daher kommt's ärgerlicherweise für mich nicht in Frage.

Seltsam, wieso geht das Video nicht..? Wenn man es direkt mit der ID aufruft, geht es:
Youtube - Fiat Panda 4x4 Electric An Italian Icon Of Design Gets Restomod
<

20:29:53
19.01.2022

TE mod
netghost78
In dem Link war ein Fehler, habe ich korrigiert. <

15:58:43
21.01.2022


Eintagsflieger
Wenn du das im Bluebay anziehst bist du auf den Sitzen nicht mehr zu sehen #lol#



<

12:30:20
26.01.2022


Coffeepanda
haute couture:

https://www.classicdriver.com/de/article/autos/...
<

20:11:29
26.01.2022


Eintagsflieger
Ohne Worte <

13:34:49
31.01.2022


cremo
Gestern kam auf Radio 21 eine Sturmwarnung mit dem unverschämten Hinweis, dass das kein Wetter für Autos wie einem Panda sei. #smile2# <

14:19:08
31.01.2022


Eintagsflieger
Geht ja gar nicht! <

17:14:01
08.04.2022


Eintagsflieger
Aus dem Augenwinkel gesehen:













4x4 MPI wohl aus Slowenien. Wenn's jemanden interessiert, hab ich noch mehr Bilder und den Händler, wo der steht.
<

15:46:22
02.03.2024


Dennis
Jetzt isses soweit! #rolleyes# Während es bei Bosch Aftermarket-Teilen schon vor einigen Jahren vorkam, dass die aus Fernost kommen, bekam ich letzte Woche die erste Ware von ATE, auf denen "Made in R.P.C." steht... (Bremstrommeln für den Seat Arosa). Bislang waren Teile von ATE immerhin irgendwo aus Europa. #neutral# Die Bremsbelege, die ich auch bestellt hatte, sind immerhin aus Tschechien. <

17:02:11
02.03.2024


MartinK
@Dennis: Das bei "ATE" ist nicht erst jetzt so, die verkaufen inzwischen schon seit 3 Jahren teilweise China-Ware! Als ich vor 3 Jahren die vorderen innenbelüfteten Bremsscheiben von der Winter-S-Klasse W126 ausgetauscht hatte, waren die Dinger bereits schon aus China!
Der einzige Vorteil von dem Chinazeugs ist, das die im direkten Vergleich etwas leichter sind als die wo noch hier produziert wurden. Ich habe mal meine beiden Sätze von ATE (Made in Germany, Baujahr ca 1998) und die originalen von Mercedes (Textar, Made in Germany, Baujahr 2002) rausgenommen gehabt und habe die auf der Waage nachgewogen. Das lustige dabei war, das die wo hier hergestellt wurden (also die alten NOS-Teile) bis auf 10 Gramm gleich schwer waren (Vergleich ATE zu orginal Mercedes) /Textar.
Als ich dann die neuen ATE-Scheiben gewogen hatte, waren die gegenüber den alten NOS-ATE um gut 70 Gramm leichter! Keine Ahnung was die in China für eine Stahllegierung einsetzen! Zumindest sind die Massen an der Vorderachse dadurch "leichter"! #cheeky# #cheeky# #vogel#

Aber Du kannst davon ausgehen, das die neuen Bremstrommeln definitiv nicht mehr so lange halten wie Deine alten. Das waren sicherlich noch die original-Bestückung ab Werk oder?

Mercedes hatte früher seine Originalen Bremsscheiben hier in Deutschland machen lassen und als ich die bei der E-Klasse mal erneuert habe, hatte ich welche von Textar eingesetzt. Ergebnis war: Die alten original ab Werk verbauten vorderen Bremsscheiben hielten bis 80tkm (hätte man locker noch 30-40tkm fahren können), die eingebauten Textar hatte ich dann vor 1,5 Jahren runtergeschmissen, weil die etwas riefig wurden und eine leichte Unwucht hatten. Laufleistung gut 30tkm! Taugt alles nix mehr!
<


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