Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 64 65 66 67 68 69 70 71 72 >>>>|

Beitrag
18:55:18
26.08.2012


Norbert Huckschlag
Zitat:
No-Name 10W40 für 2,25 den Liter.
Ich zahle in der Mietwerkstatt 2,90 für LM. (Frisch vom Faß). Tanken gibt bei mir auch nur an der "Freien".
<

23:57:45
26.08.2012


Olaf
Ich wollte früher auch nur Markenöl fahren, jetzt fahre ich das:

http://www.thomas-philipps-onlineshop.de/index....

Und bestens kann ich bestätigen.
<

00:12:58
27.08.2012


Foxx
beim ersten ölwechsel hab ich extra ein öl gekauft für motoren über 100.000km... später fuhr ich ne zeit lang öl von fuchs (bei polo gekauft), jetzt LM. und so teuer ist das auch wieder nicht, 20.- für einen 5l kanister 10w40... man muss ja nicht immer premium fahren. leider hab ich keinen kontakt mehr zu zeller+gmelin, sonst würd ich divinol zweitraffinat testen - das läuft leichter durch als erstraffinat, weil's ja schonmal gequetscht wurde... <

23:16:39
05.09.2012


MonsterPanda
So, die Schwalbe läuft! Fährt unter güstigen Bedingungen ihre 60. Ich glaube nicht, dass Schwalben viel schneller fahren im Serienzustand. Wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut, ist das ohne Modifikationen am Auspuff und Motor auch fast unmöglich. Und wenn doch, dann fahlt die Leistung im unteren Drehzahlbereich...
Weil es so schön ist, haben wir auch gleich eine 2. Schwalbe gekauft. Alleine macht es halt nur halb so viel spass!

Zum Thema Motoröl:
Seit es bei Mr. Wash das 30 Euro- Ölwechselangebot mit 10/40 und Filter gibt, mache ich mir die Finger nicht mehr schmutzig. Dabei wird Shell Helix verwendet. Nachgekippt wird dann billiges Baumarktöl. da ich immer regelmäßig einmal im Jahr gewechselt habe, habe ich mir nie Gedanken über die Ölqualität gemacht.
<

23:51:05
05.09.2012


Olaf
Schwalbe: Sie ist alt, der Motorzustand unbekannt nach 30 Jahren.
Wenn Du zufrieden bist ist es ok, wenn nicht, dann kann ich Dir gerne sagen wie man der alten Schwalbe die Schwingen etwas anheben kann.
<

07:39:54
06.09.2012


Eintagsflieger
Erstlingswerk des Sohnes eines Freundes: Frische Schwalbe, grundsaniert einschließlich Motor, sieht spitze aus und rennt gut.



Da kann Papa mit dem Honda N360 gerade noch entkommen.
<

09:18:57
06.09.2012


G.raser
Honda N360 #erschrocken# <

21:10:33
28.09.2012


Eintagsflieger
"Faltdach"... ach ja, nüchtern, emotionslos, deutsch...wie musikalisch hört sich doch "tetto apribile"... was für eine Sprache! <

13:19:28
29.09.2012


Dennis
Ich versuche es gerade mit einem zeitgenössischem Radio mit "Tape". Ich habe in Blaupunkt- und Grundigkataloge aus 1988/89 geschaut und daraufhin dieses auf eBay für kleines Geld geschossen. Das ist das erste Serienradio mit RDS gewesen, "Montreux RDR49".





Allerdings ist wirklich unschön, dass die aus der Zeit fast alle das Display links haben wegen des Kassettenschachts und durch das Lenkrad nur selten gut ablesbar ist... Irgendwie blöd. Da ist bei meinem bisherigen Radio mit CD besser gewesen.
<

17:57:19
29.09.2012


MonsterPanda
Ui, schick!
Leider ist meines nicht ganz zeitgenössisch, aber ich wollte auf den Cd Wechsler nicht verzichten. Dafür habe ich kein RDS #smile2#
<

18:10:47
29.09.2012

mod
kabi
Ja, sehr schick. Wegen Display unten rechts hab ich damals das Coburg genommen. RDS war finanziell außer Reichweite. <

18:31:30
29.09.2012


MonsterPanda
Man muss mit den alten Radios aber auch Glück haben. Ich habe seinerzeit 4 oder 5 Radios ersteigert, immer für 1-10 Euro, letzten Endes hat nur eines funktioniert. Defekte Codekarten, gar kein Code, Beleuchtung, Tasten Pyroeffekte beim Anschluss- irgendwas war immer. <

18:55:47
29.09.2012


Dennis
Da hast Du recht, MP. Das hier war ein ziemlicher Glücksfall, mit einem vollständig funktionsfähigem Kassettenteil habe ich nicht gerechnet, dafür waren die 16 und nen Keks Euro denke ich mal ok. Diese Codekartengeschichte ist auch so ein "meist defekt" -Kandidat.

Zitat:
RDS war finanziell außer Reichweite.

Ich habe letzte Woche meinem Kenwood-DolbyBCHXpro-Doppelkassettendeck zuhause neue Antriebsriemen verpasst. Rennt wie neu. Kaufmännisch totaler Quatsch, denn diese früher-500-Mark-Geräte (ich habe es schon gebraucht gekauft) hätte es auch für das gleiche Geld wie für neue Riemen auf eBay zu schießen gegeben. So ist das, früher top, heute interessiert's niemanden mehr. "Es gibt doch MP3"!. Aber so kann ich mir wenigstens, wenn ich will, stilecht Kassetten zum Pandafahren aufnehmen (meine Kollegen sagen, ich hätte nen Knall, aber gut) ! #razz#
<

19:47:41
29.09.2012


Eintagsflieger
Ja, wer hätte das gedacht, dass man heute mit verklärtem Blick da steht und bei dem Gedanken lächelt, wie man in den 70ern die vom Gelhard (#evil#) aufgeribbelten Cassetten in voller Fahrt vor Wut aus dem Fenster gedonnert hat... <

17:57:40
01.06.2013


Dennis
Hier ist wenig los in letzter Zeit. Ist eigentlich schade. Netghost, kannst Du eigentlich die 6 Teile in der DB zusammenschieben zu einem langen Thread? Mir fällt gerade ein, dass ich das als Mod mal angefangen hatte. Auch wäre "Plauderecke" doch irgendwie positiver als "Laber-"... ich erwische mich dabei, immer erstmal nach "Plauder" zu suchen. Aber darum schreibe ich diesen Beitrag eigentlich gar nicht, sondern:

Ich habe eine Off-Topic-Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
Woran merkt man konkret, dass die Bremsbacken hinten fertig sind? Off-Topic ist das Ganze, weil sich das Problem am Seat Arosa stellt.

Ich habe letztes Jahr schon bemerkt, dass die Handbremse wenig Blockierwirkung hat trotz dass sie voll angezogen ist. Dann habe ich sie mit den Muttern am Bremsseil nachgezogen, wie man das beim Panda auch macht, das war es wieder etwas besser, inzwischen hält sie fast gar nicht mehr. Die Funktion des Seils ist aber i.O., denke ich, denn beim Hochziehen des Handbremshebels steigt die Blockade... aber eben viel zu wenig in Summe.

Letztens wollte ich "mal eben" nachsehen, aber ich habe mich nicht getraut, weil man lt. Etzold bei meiner Variante nach dem Öffnen wieder diverse Sachen "unbedingt erneuern" muss, wenn man es aufmacht, so muss ich den Nabendeckel gewaltsam losmachen und dann dort drin im Fett eine Halterung losmachen, sonst geht die Trommel nicht ab... ist also blöd, auf Verdacht. Ich meine aber auch, dass die Bremswirkung auch insgesamt schlechter als früher ist.

Habt Ihr eine gute Idee, wie man das allgemein gut ausschließen/Testen kann? Wie äußert sich das allgemein, wenn hinten finito ist? Ich habe beim Panda noch nie Bremsbacken auswechseln müssen.
<

18:18:32
01.06.2013

TE mod
netghost78
Zitat:
von Dennis Link :
Hier ist wenig los in letzter Zeit. Ist eigentlich schade. Netghost, kannst Du eigentlich die 6 Teile in der DB zusammenschieben zu einem langen Thread? Mir fällt gerade ein, dass ich das als Mod mal angefangen hatte. Auch wäre "Plauderecke" doch irgendwie positiver als "Laber-"... ich erwische mich dabei, immer erstmal nach "Plauder" zu suchen.

Hab die Themen verschmolzen und das übrig gebliebene umbenannt.

Zur Sache:
ich vermute, daß die Bremsbackenbeläge ausgehärtet sind und daher nicht mehr die Bremswirkung haben, die sie haben sollten.
<

18:30:34
01.06.2013


Dennis
@netghost78: Cool, danke!

Betrifft Aushärten denn nicht nur ewig lang gelagerte Beläge? Wie gesagt, das ist so im letzten Jahr nach und nach im vollen Betrieb schlimmer geworden.
<

19:22:40
01.06.2013


Phil123
@dennis:

Hallo erstmal #biggrin#

Hatte den selben Fall und nach 2 mal nachschauen hatte ich gemerkt das sich die Bremsbacken schief abgebremst haben und nicht gerade drin sitzen!
Prüf doch das mal nach!

So wie ich das verstehe geht es hier um einen Panda richtig?
Schau mal ob alle Klammern noch dran sind, bei mir war eine weggerostet und dadurch hing der Belag schief drin und die Handbremse konnte man bis an Dachhimmel ziehen und es passierte nicht viel!

Bremstrommel auf Beläge+Montagesatz getauscht und es ging wieder alles!
<

19:24:17
01.06.2013

TE mod
netghost78
Zitat:
So wie ich das verstehe geht es hier um einen Panda richtig?

Ähm...
Zitat:
von Dennis Link :
Ich habe eine Off-Topic-Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
Woran merkt man konkret, dass die Bremsbacken hinten fertig sind? Off-Topic ist das Ganze, weil sich das Problem am Seat Arosa stellt. .
<

20:07:04
01.06.2013


Eintagsflieger
Ändert sich bei gezogener Handbremse der Pedalweg spürbar?
Ich kenne die Arosa- Bremse nicht, weiß also auch nicht, ob sie selbstnachstellend ist. Ist die Fußbremse nicht ausreichend eingestellt, kann je nach System die Handbremswirkung schlechter sein.
Letztlich sind aber nicht alle Hinterradbremsen so unterbeschäftigt wie beim Panda, Du solltest mindestens mal die Bremstrommel 'runternehmen und Dir ein Bild verschaffen.
<

20:25:31
01.06.2013


Dennis
Zitat:
Ändert sich bei gezogener Handbremse der Pedalweg spürbar?

Gar nicht, nein. Muss er?
Zitat:
Ich kenne die Arosa- Bremse nicht

"die Arosa-Bremse" ist gut. Es ist von VW, selbstverständlich gibt es 4 verschiedene Typen (2 ohne, 2 mit ABS). #mrgreen#
Zitat:
ob sie selbstnachstellend ist

Ist sie.
Zitat:
Letztlich sind aber nicht alle Hinterradbremsen so unterbeschäftigt wie beim Panda

Das mag sein. Die Laufleistung ist auch eine andere, von daher könnte ich verstehen, wenn die Belege "alle" sind.
Zitat:
Du solltest mindestens mal die Bremstrommel 'runternehmen und Dir ein Bild verschaffen.

Ok, ich denke auch, dass ich wohl nicht darum herum komme.
<

21:09:14
01.06.2013


Pandaoldi
Eine kleine Beschreibung des Wechsels <

07:25:21
03.06.2013


cremo
Ich meine das Original der Nähmaschine, die in der Kopfzeile der Seite skizziert ist, gefunden zu haben.



<

15:30:16
03.06.2013

mod
kabi
Die aus der Kopfzeile steht bei mir #whistling#. Nähmaschinenfabrik Hermann Köhler AG, Altenburg. <

16:45:07
03.06.2013


C.L.I.E.
Ne Sattler-Nähmaschine hätte ich auch gerne #eek# <

18:09:12
03.06.2013

mod
kabi
Ist ja keine. Ganz normale Haushaltnähmaschine. Das Ursprungsbild sah so aus:





Halt gechopped, tiefergelegt, gecleaned, schnittig passend zum SP-Logo.
<

18:42:46
03.06.2013


cremo
Wunderschön! Respekt.

Auf meiner Suche habe ich noch diese gefunden, war aber weit weg.



<

19:15:04
03.06.2013


Olaf
Was ist das denn?
Nähmaschinen wie ich sehe.
Aus meiner DDR Nähmaschine wurde eine Kreissäge, kein Quatscht, ernst.
Das war eine mit einem Gußgestell und großem Tisch, bestens geeignet.
Haben viele gemacht, allerdings mit einem Waschmaschinenmotor von der Perex-Maschine, ich war da schon etwas besser, 3x220V Drehstrom mit Anlaufkondensator.
<

20:16:28
05.06.2013


BL-UNA
Was wohl ihr mit mit den Nähmaschinen?
Kabi's Modell ist umweltfreundlich mit Hamsterbetrieb (Wippppedal).
Ne Adler Sattler Nähmaschine, würde mir auch in den Kram passen.
Die typisch Industrienähmaschinen heißen auch Dürrkopp-Adler, so ähnlich wie das dritte Modell. Ich hab ne Singer, Köhler Nähmaschinen kenne ich auch.

Olaf nix Kreissäge, sondern Stofflocher, Fadenfresser #mrgreen#
<

23:23:07
26.06.2013


Dennis




Eine neue Zündanlage ist wie ein neues Leben...

Zur bald anstehenden 60.000er Inspektion habe ich schonmal über die letzten Tagen einige Teile der Zündung ausgetauscht. Ich habe wieder den damals defekt geglaubten Original-Zündverteiler, welcher erst 30.000km gelaufen hat, wieder angebaut und neu sind die Kerzen, Zündkabel (beides NGK), die Kappe, der Finger (Original Fiat von Caseliner), die Dichtung des Zündverteilers. Zündung ist frisch auf 2° eingestellt.

Ich hatte vorher diverse Probleme wie Ruckeln in Teillast, Störungsknistern im Radio, schlechtes Anspringen im Winter plus allgemeine Chokepflicht beim Kaltstart bei jedem Wetter.

Ist jetzt offenbar alles beseitigt. Man kann auch ohne Choke mit etwas Gas losfahren. Nach heutiger Testfahrt würde ich sagen: ich hatte noch nie einen so gut laufenden 750er. Kann eine solche Inspektion zur richtigen oder nötigen Zeit also nur empfehlen, vor allem bei einem schon sehr "zündungsempfindlichem" Vergaser-Panda.
<


|<<<<Seite: 1 ... 64 65 66 67 68 69 70 71 72 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 20:06:11 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.