Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
18:19:40
11.12.2003


Panda GTA
da muß ich bruzzler recht geben mit dem Innenwiederstand je länger ein Kabel ist desto höher ist der Wiederstand und um den Wiederstand zuverringern nimmt man einfach einen größeren Leitungsquerschnitt und das Anlaserkabel ist gerade mal 1/2 Meter lang das reicht für 800 Watt
Verstärker im Auto nehmen inder Regel die doppelte Leistung auf als sie an die Lautsprecher weitergeben.Ausserdem ist es für das netzteil im Verstärker gesünder wenn es Spannungsschwankungen durch höhere Strom aufnahmen ausgleichen kann sprich durch einen größeren Querschnitt
<

18:37:23
11.12.2003


grinni
Spannungsschwankungen durch höhere Strom aufnahmen ausgleichen?

hmm.. die batterie liefert statt der 12 volt nur noh 10 volt. der widerstand ist immer gleich. wie soll dann da mehr strom rauskommen? ist doch eine ganz einfach rechnung: U = R * I
ok ok, je mehr leistung die batterie abgibt umso grösser muss der querschnitt sein. kabel haben an sich einen sehr geringen widerstand. also kann der grund für dickere kabel doch nur darin liegen, dass die dicken kabel einfach hitzeunempfindlicher sind. siehe sicherungen: "dicke" sicherungen vertragen einen höheren strom, die sicherungen mit dünnen draht drin brennen schneller durch.
sicher, dass verstärker nur die hälfte der aufgenommenen leistung an die lautsprecher abgeben? die hätten dann einen sehr bescheidenen leistungsgrad von 0,5. also stromfresser pur!!! die "verlorene" leistung würde im verstärker dann in wärme umgesetzt. den will ich dann aber icht mehr anfassen müssen.
<

19:54:06
11.12.2003


der_bruzzler
Wie der Panda GTA schon sagt! der verstärker zieht immer mehr strom wie er abgibt bzw er leistet! vor allem Bassverstärkerziehen den strom in impulsen! wie s die musik halt verlangt!und dabei flißen bei 450Watt schon locker mal 40 - 50 Ampere durch die leitung!
grinni, das dir das langt, versteh ich schon, aber glaub mir, ich beschäftige mich schon seit fast 3 jahren mit car-hifi und hab auch schonn paar anlagen eingebaut!!!
ich kenn mich aus...
<

20:43:41
11.12.2003


grinni
450 watt ausgangsleistung? dann gehn ja beoi nem wirkungsgrad von 0,5 450 watt als abwärme drauf. schon mal ne 450 watt glühbirne angefasst? ;-) is ja ekelhaft.. #wink# #wink# #wink#
das sind dann aber extrem billige verstärker!!
<

21:08:54
11.12.2003


Bibbe
...da kommen ja zusammen 900 Watt raus, das ist ja über 1 PS!!! #erschrocken#
Kann ich mir bei etwa 28 angetretenen PS niemals leisten (Die restlichen 6 Pe-esse sind irgendwie stiften gegangen) #mrgreen# !
<

21:18:40
11.12.2003


Panda GTA
@grinni für deine Formelsammlung
P=U*I
P=Leistung (Watt)
U=Spannung (Volt)
I=Stromstärke (Ampere)
je mehr Leistung gefordert ist desto höher muß Spannung oder Stromstärke sein da im Auto ja nur max.13,8 Volt (bei laufenden Motor)anliegen zieht der Verstärker mehr Ampere.
Wenn du jetzt ein dünnes Kabel verbaust (sozusagen einen höheren Wiederstand)liegen Übertrieben gesagt nur noch 10,5 Volt an aber dein Verstärker will aber mit voller Leistung (450 Watt) fahren und zieht jetzt statt 32 Ampere jetzt plötzlich 43 Ampere um den Leistungsabfall auszugleichen.
<

22:00:16
11.12.2003


grinni
das ist mir schon klar. aber deine aussage war falsch.. ach is ja auch egal #wink# #wink# <

23:46:02
11.12.2003


der_bruzzler
bei nem dickeren kabel ist das ganze system stabiler grinni! der stromfluss! das bringt von der leistung her sehr viel! aber auch vom klang her! ok, wennste nen mickymausverstärker hast, langt sogar n in wasser getränkter nähgarn, aber wie in mienem fall bei 1250Watt an verstärkerleistung nich...
wenn wir uns im frühling treffen, kannste dir ja meine anlage mal anschaun und ich erklär dir alles nochmal!!! dann kann ich dich ja vieleicht überzeugen! ich lese übricgens auch fachzeitschriften...
<

21:31:04
14.12.2003


hueby
Whow, was ne Diskussion!
Ich bin immer froh wenn ich so was lese... #mrgreen# kann man immer noch was lernen bei...
Also werd ich mal langsam nach nem vernünftigen Kabel ausschau halten... aber mein Mickymausverstärker braucht wohl nicht die 16 #mrgreen# ...
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 02:39:46 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.