Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
14:19:06
02.12.2003

TE
Jochen Wenz
Hallo Leute.

Wie verlege ich Spannungskabel für meine Musikanlage vom Motorraum in den Innenraum meines 900ers? Gibt es da in Batterienähe einen Stopfen? Kann mir da jemand eine Anleitung geben? Oder sogar ein Bild hier einstellen (danke!)?

Bin gerade dabei die Originalzierstreifen (die weibischen, lach) wegzumachen und bald kommen so Tribals drauf. Sieht sicher sehr originell aus. Bilder folgen.

Im Frühjahr:

Borbet 5,5x13 mit 165/65R13
H+R Tieferlegung 30mm


Bis bald
Jochen
<

15:09:56
02.12.2003


grinni
es gibt auf jeden fall eine durchführung am tacho. <

17:12:29
02.12.2003


Flubo
Jo der Tacho is es!

Habe mein Power kalbel für den verstärker auch durch die durchführung gelegt in der die Tachowelle verläuft!

Ist etwas gefuttel aber es ging!

Mußt nur die kleine amatur komplett abschrauben und im moterinnenraum die verkleidung wegnehmen


dauert so ca. ne 1h


ciao

flubo
<

17:26:33
02.12.2003

TE
Jochen Wenz
Hallo Flubo,

was meinst Du mit kleine Armatur?

Die wo mit 5 Schrauben angeschraubt ist? Also je 1 links und rechts und 3 unten?

Danke schonmal für Eure Antworten vom Newbie
Jochen
<

17:29:58
02.12.2003


grinni
ja, jochen. damit ist die verkleidung der armatur gemeint. den tacho selber musst du auch noch abschrauben bzw rechts und links die beiden langen schrauben lösen. dann kannst du das kabel durchstecken. <

20:53:16
02.12.2003


Bibbe
Neiiiiiiin!!!!
Laßt die Tachowelle in Frieden, dieses %&§$?-Ding #boese# braucht man nur scharf angucken, schon bricht der Plastikeumel am Tacho ab. Da wo die Leuchtweitenregulierung sitzt (links von der Lenksäule), ist hintendran eine Kabeldurchführung, hat den Vorteil, das der Instrumententräger bleiben kann wo er ist.
<

21:44:12
02.12.2003


hueby
Dieses Thema interessiert mich auch brennend! Hat jemand Bilder? Sonst muss ich mal gucken aber wie ich meinen Stress kenne schaff ich das vor Weihnachten (2010 meine ich) nicht mehr #rolleyes# <

22:15:16
02.12.2003


der_bruzzler
ich kann bilder mahcen!!!
hab sogar 2 kabelz gelegt!!!
eins mit 16mm? und eins mit 10mm?!!!
wenn ihr interesse habt, dann poste ich die an grinni und er kann se auf die hp tun...

Ohhh neiiin, der gri'nni kann ja nix mehr machen...
naja, dann gebt mir mal eure addys und ich schick euch was!
<

22:24:15
02.12.2003


torino
Hi!

lasst die Armaturen wo sie sind!!!!

Bibbe's Tip ist genau richtig - alles andere is nur Stress und den will man ja vermeiden #cool# #cool# #cool#
<

13:21:44
03.12.2003


grinni
ich kann die bilder noch auf meinen t-onlien webspace legen und dann die url posten. quasi kann ich am sourcecode der webseite leider nichts ändern.
also immer her damit, knackwurst #wink# #wink#
<

17:27:22
03.12.2003


der_bruzzler
alles klar grinni, morgen früh mach ich die bilder und dann schick ich se dir...
warscheinlich per ICQ...
mail ist total umständlich...
<

20:50:27
03.12.2003


gast
Um nochmalauf das Thema mit der durchführung zu kommen wenn du die Hängemattenablage oben aus der Halterung hebst da sit dahinter ein gummistopfen der in den Motorraum führ genau auf der seite der Batterie dann führst du das kabel an der Seite auch gleich bis hinter und alles ist schön... <

21:02:48
03.12.2003


grinni
wie kriegt man die ablage eigentlich sauber oben ausgehöngt? ich hab mir schon mehrmals die finger beim versuch abgebrochen. habs dann aufgegeben weil ich den "stoff" nicht einreissen wollte. <

15:03:10
04.12.2003


gast
#smile# )) Ganz einfach das dreiecksteil unten mit den 2-3 schrauben Lösen dann kannstse unten aushängen und oben ist se bloß eingehangen undlässt sich ohen weiters wennse locker ist aushängen.. Hatte keine Probleme ist bloß inneinander eingehanegn und nicht irendwie fest gemacht...

Grüße und gutes gelingen
<

20:45:03
04.12.2003


Bibbe
Hey, der Mann ist gut (guest)! Ganz klar, wenn Gummistöpsel links, dann auch Gummistöpsel rechts.
Warum? Weil kein Autohersteller zwei verschiedene Karrosserievarianten herstellt, nur um auf der anderen Straßenseite zu fahren.

Dazu fällt mir gerade ein Witz ein:
In Ostfriesland soll demnächst Linksverkehr eingeführt werden, probehalber aber erst mal nur für Lkw's...
<

20:57:36
04.12.2003


gast
#uhoh# #question# #uhoh# Habe ich jetzt was verpasst??
Hoffe das du (Bibbe) das mit dem Stepsel nochnicht erklärt hattest ??

Naja ihr werdets schon finden ... *verdutzunwissendguck*

@die anderen: einfach mit nem einigermaßen Steifen Kabel durchfedeln dann das andere "dranbinden" ud durchfriemeln.. Ging bei mir ohne Probs..
<

11:46:33
05.12.2003


grinni
hehe, ich habs verstanden.
links ist wegen der scheinwerferhöhenverstellung eine durchführung. rechts sollte dann aber auch eine sein, da die engländer die selbe karosserie fahren, nur ist alles spiegelverkehrt eingebaut.
also wie bibbe schon gesagt hat: wenn loch links, dann auch loch rechts.
<

20:34:02
05.12.2003


Bibbe
@guest
Will niemanden auf den Schlips treten #worry# , mir ist nur eingefallen, als ich Deinen Text las, das logischerweise auch rechts eine Durchführung vorhanden sein muß. Hätte es eigentlich wissen müssen, hab's vor Jahr und Tag schon mal entdeckt und wieder vergessen #redface# .
<

13:39:04
06.12.2003


gast
@bibbe: Nein das klang so als hättest du das schon oben im Treat erwähnt ...
Da ich aber nur drübergeflogen war hatte ich ned danach geschaut... Drum die verwunderung #redface# ... (algemeines Chaos #smile# ) #smile2# ) #eek#
<

22:46:26
06.12.2003


hueby
Gibt es nu Bilder für alle oder nich #question#

#biggrin#
<

12:38:21
07.12.2003


grinni
ich hab noch keine <

13:43:36
08.12.2003

TE
Jochen Wenz
Habs jetzt installiert, Bilder folgen wenn ich die Aufkleber auf dem Auto drauf habe (Tribals).

Danke für die Tipps hier!
<

22:54:55
08.12.2003


hueby
Immer zu Diensten... #cool#

Ich denk mittlerweile über folgendes nach:
Welche Kabelquerschnitte nehm ich von Batterie zum Booster? Sicherung nahe bei der Batterie weiss ich, aber welche? 20A?
und welchen Kabelquerschnitt nehm ich um meine 2 12V-Steckdosen zu verkabeln, das möchte ich sicherheitshalber auch direkt von der Batterie versorgen? Wer hat klare Angaben? #razz#
<

19:13:04
09.12.2003


der_bruzzler
tja, hueby, da biste glaub ich bei mir genau richtig... ich kenn mich aus #wink#

aaalso... als erstes, was meinst du mit booster?!
wenns der verstärker ist, dann bräucht ich nur die angabe, wieviel watt sie hat. und die marke!
da es auch viel krampf zu kaufen gibt und nicht immer das drin ist, was drauf steht...

was deine steckdosen angeht, müssten 2.5mm? langen... am besten fragste noch mal beim Conrad nach... da gibts auch so ne steckdose, die direkt mit zwei lemmen für die batt ausgestattet ist...
allerdingst ist das kabel nur n meter lang oder n halben... der querschnitt langt aber dann völlig..
machst halt noch ne sicherung rein...
mit 5A oder so...
gruß
<

20:31:01
09.12.2003

mod
netghost78
Der Kabelquerschnitt geht in Ordnung, aber mit ner 5A-Sicherung kommste net weit. Jeder kleine Luftkompressor zieht mindestens 7A, heizbare Sitzauflage 7A, Kühlbox mind. 5 A.
Ich würde mindestens 10A, besser 20A reintun. Bei mir hab ich 2x 20 A drin.
<

23:30:46
09.12.2003


hueby
Jou. Denk ich auch. Wenn ich aber ne Ahnung hätt wie ich folgendes berechne: 2,5mm2 bedeutet bei 12V max X Ampere ohne Kabelbrandgefahr-

dann wär ich nen Schritt weiter...

Mein Booster ist ein -äh- Gelhard glaub ich mit -äh- weiss nicht genau 4x50W glaub ich und das alles ist mit -äh- weiss auch nicht 5A oder so abgesichert- zu viele -äh- weiss nicht im Text, stimmt.

ich hab zu wenich zeit Leude um die Daten immer parat zu haben. Mist... #traurig#

Aber wie dem auch sei DANKE erst mal und wenn jemand ne Ahnung hat wie man Sicherung und Kabelquerschnitt so aufeinander abstimmt das bei einer nicht bedachten Überlast ERST die Sicherung durchgeht und nicht ERST das Kabel durchbrennt so möge er es mich wissen lassen... #wink#
<

18:30:43
10.12.2003


der_bruzzler
da langt dir locker ne 10mm? leitung... <

21:48:57
10.12.2003

mod
netghost78
Also bei 4x50W = 200W ergibt sich bei 12V ein Strom von etwas über 16A. da das Kabel etwas länger ist (von der Batterie bis nach hinten) sollte man ein 2,5mm? Kabel nehmen.
10mm? is doch etwas heftig dafür, wenn man bedenkt, daß der Anlasser 16mm? hat, aber über 800W an Leistung verbrät.
<

15:19:26
11.12.2003


der_bruzzler
hierbei geht es aber auch darum, das das kabel einen möglichst niedrigen innenwiederstand hat! das birng vor allem klanglich etwas!!!
ich hab 2 amps drinne und bei mir führen 1 16mm? und ein 10mm? nach hinten...beide in den kondensator, dessen anschlüsse auch als verteiler dienen... so is es optimal!
2.5er nehm ich für die lautsprecher!!!
glaub mir, ich versteh was davon...
<

18:13:35
11.12.2003


grinni
kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der kabelquerschnitt den klang beeinflussen kann. ok, wenn statt der 12 v nur noch 2 volt anliegen, hat man sicherlich einen unterschied: man wird nichts hören. #mrgreen# #mrgreen#

wichtiger sind doch sicher ein guter verstärker und vor lalem gute lautsprecher.
ich hab bei allen meiner e-einbauten entweder normales elektrokabel fürs auto genommen oder eine lautprecher-litze doppelt, also beide anschlüsse parallel. ok, ich hab da jetzt keinen dicken verstärker dranhängen, aber immerhin zwei e-motoren für die scheibe, die ordentlich was zu tun haben!
<


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 10:20:29 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.