Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:39:52
30.01.2024

TE
eljot
Guten Tag,

mein linkes (Fahrerseite) Abblendlicht ging wie über Nacht nicht mehr. Gut dachte ich, kommt vor und hab es getauscht (H4 Birne). Nach dem Tausch ging es aber immer noch nicht. H4 links rechts getauscht, Spannung geprüft, Sicherung (F12 F13) rein raus getauscht. Alles nichts gebracht.

Neben der Sicherung ganz unten ist ein breiter Stecker, Dort sind 2 Pins verschmort. Daran gejuckelt, nun geht das Licht.
Na gut dachte ich. Problem gefunden. Reparatur da unten mit den kleinen Pins eher ungemütlich aber machbar (mittlerweile weiss ich, dass es auch Repartur Ersatz Kits gibt bzw Lösungen gibt.)

Nun will ich das Auto weg fahren, starte den Motor, der dreht fein aber springt nicht an. Mehrmals probiert keine Chance.

Batterie mal + Pol abgeklemmt, gewartet, wieder dran. Motor springt nicht an. Keine Chance. Sonst verhält sich das Auto eigentlich normal. Wobei ich gerade nicht weiss, welche Leuchten bei Zündung an vorn im Cockpit leuchten sollen bzw wie es vorher war. Wegfahrsperre geht aus, Rest ist an, glaube ich.

Und nun ggf der Fehler bzw die Urache, die verschmorten Stellen habe ich versucht zu reinigen damit wieder besser Kontakt herrscht, da ich nichts anderes hatte mit WD40. Kann es sein, dass die Kontakte untereinander nun Kontakt haben und das die Ursache ist?

Die Lichter sonst gehen aber alle. Nichts bemerkt.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke euch.
Gruß aus dem Odenwald
eljot

edit by ng78: Thementitel konkretisiert.
<

07:36:03
31.01.2024


Eintagsflieger
Wenn es ein 169 ist, hat er doch OBD.
Ich gehe mal davon aus, dass die MKL leuchtet.
Der nächste Schritt wäre daher, den Fehlerspeicher auszulesen.
<

11:24:18
31.01.2024

TE
eljot
Heute Morgen ist er angesprungen als ob nichts wäre #smile#
Aber nun brennt noch das Öl Kännchen rot (Öldruck Kontrollleuchte).

Ich habe gelesen, dass das wohl auch vorkommen kann, wenn die Batterie zu schwach oder aus war und der Fehler erst aus dem Speicher gelöscht werden muss. Dann geht die Lampe auch aus.
Ich hole mir heute mal ein OBD Adapter und schaue mal ob bzw was im Fehlerspeicher steht.
<

12:39:51
31.01.2024


Eintagsflieger
1. Ist denn genug Öl drin?
2. Schau in die Bedienungsanleitung, ob die Leuchte noch eine zweite Bedeutung haben könnte. Vielleicht hat das auch was mit den verschmorten Kontakten im Zentralstecker zu tun.
<

07:17:39
02.02.2024


montana86
Hast du den Stecker eigentlich gewechselt wo du daran "gejuckelt" hast? <

08:44:42
02.02.2024

TE
eljot
Guten Morgen,

das Öllämpchen Problem hat sich erldigt. Da ich einen Spannungsabfall hatte (Batterie war ab) ging ein Fehler in den Fehlerspeicher (irgendwas mit Steuermotor oder), diesen Fehler habe ich gelöscht und dann ging auch die Öllampe aus. Ich habe ein 10 Euro OBD mit kostenloser Android App genutzt um den Fehlerspeicher zu löschen. 3 min Arbeit.

Den verkohlten Stecker habe ich nachbestellt und wechsel ihn sobald er da ist. Es gibt dazu ein Reaparturset (knapp 10 Euro). Ist bißchen Fummelarbeit aber geht wohl recht einfach zu machen.
Gruß eljot
<

13:00:30
02.02.2024


KalteMilch
Moin!

Beim Panda 169 ist ne Platine auf der Stecker fürs Abblendlicht sind um Fußraum. Das schmilzt gern weg. Gibts irgendwo im Netz ne Reparaturanleitung.

Hier: https://www.motor-talk.de/forum/panda-abblendli...

LG Jannik
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 07.05.2024 - 02:11:36 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.