Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:50:30
21.01.2024

TE
Westtrabantfahrer
Hallo,

eine Frage zu Schleifgeräuschen vom 4x4 Getriebe 5. Gang an die Experten.

Aufgrund eines Getriebeaußenhaut-schadens bekommt der 4x4 SPI Bj 2000 gerade ein Austauschgetriebe, das dummerweise im 2. + 5. Gang Geräusche machte. Plan: Innenleben des einen in die Außenhaut des anderen, Lager neu soweit noch verfügbar.

Jetzt meldet sich die Werkstatt, die Geräusche nur im 5. Gang wären nach Zusammenfügen leider noch vorhanden, sowohl mit den alten Zahnrädern, als auch denen des gebrauchten Austauschgetriebes.
Ich solle doch bitte neue Zahnräder besorgen.

Ist ein Schaden an den zahnrädern plausibel? Wie Dennis und ich von rthrued netterweise erfahren haben, sind Geräusche im 5. Gang typischerweise auf Verschleiß an den beiden Lagern zurückzuführen (die ja aber jetzt neu sind). Das zuvor eingebaute Getriebe war auch nicht mehr das originale, die Laufleistung des wagens ist 127.000 km.

Und, kann man Schäden an Zahnrädern nicht sehen? Eines der beiden zahnräder ist ohnehin gar nicht mehr erhältlich. Wäre jemand bereit, 2 solche Zahnräder (evtl. leihweise) zur Verfügung zu stellen?

Ich danke euch Getriebeexperten im Voraus herzlich für euren Rat,

Viele Grüße
Wtf
<

16:11:03
21.01.2024


schellejaja
Zitat:
von Westtrabantfahrer
Wie Dennis und ich von rthrued netterweise erfahren haben, sind Geräusche im 5. Gang typischerweise auf Verschleiß an den beiden Lagern zurückzuführen (die ja aber jetzt neu sind).

Und, kann man Schäden an Zahnrädern nicht sehen?

Wäre jemand bereit, 2 solche Zahnräder (evtl. leihweise) zur Verfügung zu stellen?


Zu den verschlissenen Lagern: Es gibt Getriebegehäuse, deren Lagersitze ausgenudelt sind, da sich die Lageraußenringe zu lange in den Sitzen mitgedreht haben. Ob das dann zu hörbaren Geräuschen führt, kann ich aber leider nicht sagen.

Zu nicht sichtbaren Schäden an den Zahnrädern: Zahnräder mit nicht sichtbaren Schäden oder kaum sichtbaren wie Vergrauung (=Vorstufe zum Pitting) / kleine Kratzer / Mini-Ausbrüche erzeugen nach meiner Erfahrung keine Geräusche.

Zwei 5.Gang-Zahnräder mit wenig Laufleistung könnte ich leihweise zur Verfügung stellen. Sie stammen aus einem 501er-Getriebe im 1100-MPI-Panda.
<

17:03:11
21.01.2024


Dennis
Das ist gut und müsste hier passen. Es handelt sich hier zwar um einen 1100 SPI "W" CF2 SS. TREKKING MY. 98, der hat aber laut ePER schon die Getriebeüberarbeitung D2961 bekommen, die der MPI immer bekommen hat (es gibt SPI-4x4er, bei denen einige Teilenummern der Getriebewellen noch anders sind, das ist dann Getriebeversion C2961). <

18:11:35
21.01.2024


college
weißt du details von dieser überarbeitung?

gruß, stefan
<

20:12:21
23.01.2024


Dennis
Zitat:
Zwei 5.Gang-Zahnräder mit wenig Laufleistung könnte ich leihweise zur Verfügung stellen. Sie stammen aus einem 501er-Getriebe im 1100-MPI-Panda.

Ist da ein Fronttriebler oder ein 4x4 gemeint?
<

22:24:34
23.01.2024


mobbeed
Der Fünfte sitzt ja oben unter dem kleinen Deckel. Versuch doch mal das Ding auf der Hebebühne ohne Deckel im fünften laufen zu lassen, vielleicht ist die Herkunft des Geräuschs dann schon ersichtlich. Ich würde da eher auf ein Mitdrehendes Lager oder Hülse tippen als auf verschlissene Zahnräder.
Im Fünften ist übrigens auch die Motorlast extrem hoch! Eventuell kommt es doch eher aus nem anderen Bereich?!!?
<

09:41:28
24.01.2024


schellejaja
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
Zwei 5.Gang-Zahnräder mit wenig Laufleistung könnte ich leihweise zur Verfügung stellen. Sie stammen aus einem 501er-Getriebe im 1100-MPI-Panda.

Ist da ein Fronttriebler oder ein 4x4 gemeint?


Fronttriebler. Möglich, dass die Übersetzung deines 5.Ganges beim 4x4 anders ist, doch die Zahnräder des 4x2 müssten trotzdem auf die Wellenenden des 4x4-Getriebes passen.
<

11:47:47
24.01.2024


Dennis
Die Übersetzung vom 5. bei 4x2/4x4 ist unterschiedlich. Die Teilenummern entsprechend auch. Inwieweit sich das trotzdem zum Testen eignet, kann ich nicht beurteilen...
#confused2#
<

16:33:06
25.01.2024

TE
Westtrabantfahrer
Danke für die Zahnrad-Offerten, aber scheint mir nicht die verdächtigste Baustelle zu sein.

Äh, niemand anderes eine Idee? simon/rthrued, lest Ihr hier mit?

Was müsste die Werkstatt bei Betrieb ohne Deckel auf der Hebebühne beachten -- ich frage mal so doof -- nix, nur eben nicht schalten?

Von schellejaja im "Getriebe überholen" ist berichtet worden, selbst bei gleichen Fahrzeugen und Getriebenummern sind teilweise die Synchronisierungen innen unterschiedlich. Die Werkstatt berichtete, das Außenhaut-Schaden-Getriebe und das Austausch-Getriebe wären innen nicht identisch. Ist in solchen Fällen denn immerhin der Getriebekorpus-Mittelteil gleich?
<

15:18:03
29.01.2024


schellejaja
4X4-Getriebe innen nicht identisch: Ja, je nach Übersetzung und Synchronart wurden verschiedene Innereien verbaut.

4x4-Getriebegehäuse außen nicht identisch: Für 4x4-Mk2-Pandas kenne ich persönlich nur eine einzige Getriebegehäuse-Ausführung. Allerdings gibt es bei der Abdeckung des 5.Gangs mindestens 2 verschiedene Deckelausführungen, die aber untereinander tauschbar sind.
<

13:10:29
10.03.2024


romeo
Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst, aber trotzdem hier noch mein Kommentar dazu. Wenn es wirklich die Zahnräder sind, die tönen, dann kann man mit dem Getriebe noch viele 10'000km fahren. Es tut den Ohren nicht gut, aber dem Getriebe ist das ziemlich egal. Oft nützt es etwas, wenn man ein etwas dickeres Hipoidöl benützt. Die verschiedenen Getriebe unterscheiden sich hauptsächlich durch die Synchronringe. Bei einigen ist auch der Rückwärtsgang anders, rsp. die Welle ist nicht kompatibel.
Es ist übrigens nicht zielführend, wenn man wegen Geräuschen, die von den Zahnrädern her kommen, bunt von verschiedenen Getrieben mischt, denn die Zähne sind ja zusammen eingelaufen und eine Auswechslung macht die Sache meistens schlechter. Unsere Ritzel sind schräg verzahnt, was die Geräuschkulisse per se leiser macht.
Ob es die Zahnräder sind, die den Lärm machen, kann man auch hören, wenn man von Beschleunigen auf Verlangsamen geht beim Fahren. Wenn das Verlangsamen keinen Lärm macht, dann sind es die Zahnräder. Ich spreche da von wirklich Gas weg nehmen, nicht von geradeaus fahren im gleichen Tempo. Da ist ja dann keine Last drauf.
Vielleicht nützt das oder Ihr wisst das schon alle.
Gruss Romeo
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 13:45:45 Uhr, 33 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.