Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
18:45:54
11.03.2024


college
gehst ja mal echt in die vollen....
ich finde das am Panda eigentlich charmant, das man nur repariert, was kaputt ist.
und manche dinge sind verblüffend langlebig (meiner hat 196.000 drauf- erste radlager vorn, originale achsschenkel usw.)

hatte bislang nur 2 autos, die ähnlich waren- opel kadett c, und volvo 240.

Gruß, Stefan
<

20:30:38
11.03.2024


Simon
Du brauchst 4 Stabigummis (je Seite 2) <

09:20:01
12.03.2024

TE
gyrospita
Danke @Dennis, in jedem Hersteller-Teilekatalog werden mir als notwendige Menge 2 angezeigt. ePER sagt was anderes, aber lieber einen Schlauch zuviel als zuwenig gehabt. Ich habe über die Teilenummer sogar 3 verschiedene Längen mit verschiedenen Fittings angezeigt bekommen. Was ist der richtige? 185, 210 oder 300mm?

@College, ja, bin ich eigentlich auch ein Freund von, aber in dem Fall: Neu ist treu. Hier war noch niemand dran, der sich wirklich kümmern wollte. Siehe die Story mit dem 30 Jahre alten Zahnriemen.

@Simon, danke, ergänzt.
<

10:02:57
12.03.2024

mod
kabi
Was neu betrifft... Entspricht mittlerweile nicht mehr unbedingt OE-Qualität. Ich halte das vorhandene so lange wie es geht.

Für meinen Audi 100 C4 habe ich gerade eben den 3. neuen Kühlmitteltemperatur-Geber innerhalb von 14 Tagen bestellt, weil bei zweien der Heißwarnkontakt schon bei 80-90°C auslöst und die rote Lampe wirft, statt bei beworbenen 125°. Eingebaut und nach 10 km ausgebaut. Einfach nachvollziehbar im Kochtopf. Da wird nur noch zugekauft und eingetütet. Original, oder von Hella, Beru usw. gibts leider nichts mehr. Der originale lief 30 Jahre, zeigt jetzt aber zu wenig Temperatur an. Wenn ich einen funktionierenden habe, nehme ich den originalen auf der Drehbank auseinander...
<

12:47:31
12.03.2024


Dennis
Die angegbene Länge ist immer ziemlich Banane, weil sie der Realität eh nur ungefähr entspricht und Du brauchst nur einen. Vielleicht mal am Fahrzeug nachschauen. #wink# Es steht falsch im TecDoc. Ca. 20 cm ist realistisch, 30 finde ich etwas sehr lang, aus dem Kopf geschätzt. Der Schlauch "verschwindet" eh über dem Bock der Omegaachse. <

14:44:12
12.03.2024

TE
gyrospita
Ich frage hier, weil ich nicht beim Fahrzeug nachschauen kann, denn Schwiegermutter ist damit unterwegs. Aber hier noch mal eine Frage an euch: das ist doch die Hinterachse mit der Lockheed-Bremse, richtig? Ich frage noch mal, bevor ich die Teile dafür kaufe.








<

20:20:22
12.03.2024


Dennis
Ja, sieht so aus. Siehe diesen FAQ-Artikel. <

06:36:21
13.03.2024


Eintagsflieger
Ja, ist das Lockheed- System.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, zu schauen, ob Du ein vormontiertes System bekommst.
Von ATE ist das nicht mehr zu haben; es gab/gibt aber auch andere Anbieter wie Brembo oder Champion.
Zwar muss die Nabe runter, aber das ist pillepalle gegenüber dem frickeligen Montieren des einzelnen Verstellmechanismus, und letzlich ist auch der Handbremshebel gleich mit neu.
<

09:55:20
13.03.2024

TE
gyrospita
Den FAQ-Artikel hatte ich gelesen und wollte mich nochmal rückversichern.

Ganz oben in meiner Einkaufsliste ist das vormontierte Set von Hella, weil ich den Hinweis gelesen hatte. Der Hella-Satz ist 20€ günstiger als dein verlinkter Champion.
<

12:29:36
13.03.2024


Eintagsflieger
Das war auch nur beispielhaft zu verstehen #daumenhoch# <

12:41:28
13.03.2024

TE
gyrospita
I know.

Nächste Frage, ohne dass ich am Panda nachgucken kann: Wie lang sind die beiden Bremsleitungen, die auf der HA liegen?

Ich ziere mich grade noch, nen Fuffi für nen Bördel auszugeben und nochmal 25 für nen Satz Leitungen. Da kauf ich glaub ich lieber was fertiges wie das hier: https://www.ebay.de/itm/282512445386

Länge wäre also super #smile#
<

15:18:31
13.03.2024


Eintagsflieger
Für links hatte ich über Amazon was abgelängtes gekauft, das hat gut geklappt. Länge kann ich eventuell noch feststellen. Rechts ist nicht identisch, soweit ich mich erinnere. <

16:52:54
13.03.2024


Eintagsflieger
Für links habe ich die Leitungslänge 1000mm verwendet. <

18:46:08
13.03.2024


Dennis
Soviel zu den Detailangaben im TecDoc: Bei dem Champion-Satz steht "Bremssystem: Bendix"... Danke! #mrgreen#

Wenn ich eine Herstellerempfehlung geben sollte, ich würde die 20€ mehr für Champion fast ausgeben. Hella kauft sowas sehr wahrscheinlich nur zu, ist halt eigentlich ein Licht/Elektrik-Zulieferer (ich hab es nicht weit bis Lippstadt und bin nachtragend wegen eines "Hella" -Kühlers, der mir mal geliefert wurde, wenig passgenau und Made in China). Champion baut die Sachen lt. Webseite selber - wahrscheinlich zusammen mit oder geliefert von Ferodo oder Jurid, die gehören alle drei zur Federal-Mogul. Aber beweisen kann ich es nicht und musst Du letzlich selber wissen.
<

20:12:30
13.03.2024


Eintagsflieger
Ich hab die von Hella (genauer: Hella Pagid) in Pettersson verbaut. <

20:53:15
13.03.2024


Dennis
Ach guck, dann ist ja gut! #daumenhoch# <

08:23:19
14.03.2024


college
ich zerlege seit langer zeit alle neuen(!) radzylinder, und ergänze die viel zu sparsam applizierte bremszylinderpaste (die blaue tube, die niemals leer wird... #mrgreen#)
hab damit sehr gute erfahrungen, musste bei meinen autos nicht mehr ran, zylinder sind immer leicht beweglich, bei den turnusmäßigen kontrollen.

gruß, stefan
<

10:15:03
14.03.2024


Eintagsflieger
Ja, so eine Tube Flutschi gehört in jede Werkstatt #lol# <

10:18:00
15.03.2024

TE
gyrospita
Hamwa da.

Fehlt nur noch die Länge der Bremsleitungen vom Bremszylinder bis T-Stück.
<

14:00:03
01.04.2024


college
zu deinem Selecta-Getriebe:
Hab jetzt auch so einen Patienten, und mich ein wenig eingelesen.
Wg. der Dichtung kannst du mal den XYZ anschreiben.
Laut Handbuch ist ein wechsel des Öls alle 40.000km erforderlich.
Der filter in der Ölwanne ist wohl seit Jahrzehnten nicht mehr erhältlich....
Mein vorgehen (!) wird sein: 2x wechseln (ohne filter), dabei am besten fahren, und mindestens 1x 100km/h erreichen (vermutlich, das auch die verstellzylinder der riemenscheiben mal durchgefahren wurden)
Wanne ab, den orifilter durchspülen, einen weggebauten filter installieren.
noch 2x wechseln... s.o., dann die endgültige füllung, mit einem neuen Filter, und starkem magnet an der Filterpatrone.
Zum spülen billiges öl (fanfaro), endgültige Füllung von Fuchs.
also teurer spaß.... filtergehäuse, fittings, schlauch, 2x Buell Motorölfilter, und 10l Spülöl, und dann noch Fuchs öl 3l.

Falls jemand ein besseres Vorgehen weiß- nur her damit.
Und sorry fürs reingrätschen in deinen Thread #wink#

Gruß, Stefan

Edit hat noch was dazu: https://oil-club.de/index.php?thread/7712-sp&uu...
<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 03.05.2024 - 12:54:30 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.