Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 >>>>|

Beitrag
15:14:44
10.01.2024

TE
gyrospita
Moin,

meine Schwiegermutter fährt einen Selecta, den ihre Mutter 1994 neu gekauft hatte. Ich liege ihr seit Jahren in den Ohren, den Wagen zu erhalten, wenn soviel Emotionalität dran hängt. Pustekuchen, draußen parken und Wintereinsatz ohne Gnade. Hohlraumversiegelung, was ist das?
Jetzt ist es so weit, Schwiegervater will sich um "das alte Ding" nicht mehr kümmern müssen und ich komme ins Spiel...

Ich komme aus der BMW-Ecke mit Erfahrung auf M30 Vergaser, M20 mit Motronic und moderneren Sachen. Was wäre euer Angriffsplan, zumindest mal den Wartungsstau am 1100er zu beseitigen. Allgemeiner Rostzustand und Lack usw. kommt dann nachher. Mir fiele mit Bitte um Ergänzung folgendes ein:

- Öl mit Filter, 5W-40, leider reiner Kurzstreckenbetrieb, vorher Motorclean von LM. Kommt man an die Ölwannendichtung einfach so ran?
- LuFi
- Spritfilter
- Ölwechsel Automatikgetriebe; Bezugsquelle für die Dichtung hab ich hier gefunden. Rowe CVT Öl ok?
- Kühlwasserwechsel (AG12 oder G48?)
- Thermostatwechsel
- Zahnriemenwechsel mit Wapu (Conti-Satz)
- Verteiler und Läufer, Zündkerzen und Kabel
- Ventildeckeldichtung
- Bremsflüssigkeit mit Schläuchen

Was vergessen oder präventiv empfehlenswert? Zustand der Bremsen kenne ich nicht und Reifenalter dürfte auch aus den Zeiten Jesu Geburt sein.

Ah, und falls jemand ein PDF vom Etzold hat, wäre ich sehr dankbar. Das kann man anders als das Buch nämlich bedarfsweise neu ausdrucken und dreckig machen...
<

20:49:28
10.01.2024


Dennis
Moin,

ins blaue gesprochen, würde ich zuerst die Rost-Situation in Augenschein nehmen, weil die Wartungsstau-Sachen alle "einfach" im Vergleich dazu sind - und im schlimmsten Fall gar nicht lohnen. #rolleyes# Das hoffe ich aber ausdrücklich hier jetzt nicht.

Ansonsten ein paar Gedanken:
- Öl 15 oder 10W40. 5W40 ist zu dünn.
- Ölwannendichtung: kommt man ran, wenn man die Ölwanne abschraubt und mit sanfter Gewalt die Dichtung (Silikondichtung a la Elring Dirko) abtrennt. Neue Dichtung musst Du auch wieder aus Dirko selbst auftragen.
- Kühlwasser ist das grün/gelbe, also in VW-Sprache G11 oder bei Glysantin G48.
- der Rest ist so korrekt, würde ich auch machen. Den Bremsschlauch hinten über der Omegaachse nicht vergessen!
<

21:57:55
10.01.2024


Simon
Das Öl für das Getriebe ist Tutela Getriebe CVT NG 75W-80
Ein neuer Keilriemen für die Lima ist auch mal nett...

Wenn der süffig ist, kann man die Ventildeckeldichtung tauschen. Das sind vier extra Schrauben. Auch den O-Ring vom Verteiler sifft gerne.
Aber wie gesagt: Rost ist das größte Problem...
<

08:25:46
11.01.2024


college
schließe mich an- erst mal hebebühne, und stochern.
hier gibts auch irgendwo eine kaufberatung mit den neuralgischen stellen.
und ein paar schweißer-threads, zum einstimmen....

m.m. kann man 5w40 gut fahren- tu ich auch.
schnellere durchölung, souveräneres durchziehen beim kaltstart, meist bessere reinigungswirkung als die billichöle.
aber öl und auto wird immer gern genommen, bei den Pandafahrern GsD kein religiös verbrämtes thema #mrgreen#

gruß, stefan

edit wirft noch ein: im gegensatz zu den marktbegleitern kann man die wapu drinlassen, bis sie kaputt geht (eher selten) thermostat tauschen wenn das auto nicht mehr warm wird.
das auto ist recht unkapriziös, letztendlich ist der rost das hauptthema.
<

08:53:08
11.01.2024


black box
Benzinschlauch vom Spritfilter zum Einspritzkopf und Unterdruckschläuche anschauen.
Massepunkte
<

10:48:15
11.01.2024

mod
kabi
Am Verteiler zugange, sollte man das TZM mal abschrauben und dessen elektrische Anschlüsse kontrollieren. Dort sammelt sich gerne Feuchtigkeit und die elektrischen Pins gammeln. Auch im Verteiler das Kabel zum Induktivgeber kontrollieren.

Wartungsstau ist ein weiter Begriff. Ich meine, wenn Kerzen, Kappe, Läufer, usw., Jahre alt aber noch keine 5Tkm gelaufen sind, kann man das kontrollieren/reinigen/Kontaktabstand korrigieren, muss aber nicht tauschen... Gleiches gilt wie gesagt für Thermostat, wenn er keine Temperaturprobleme hat, und meine Wapu ist auch noch die erste.

Sieht das Kühlmittel rostig aus, kann man den Kreislauf mit Zitronensäure oder Essig reinigen. Von MB, VW, ... gibts auch entsprechende Reiniger. Meist rosten das Rohr an der Wasserpumpe und die Froststopfen.
<

16:43:16
12.01.2024

TE
gyrospita
Danke!

Spritfilter, -leitungen und alle Riemen stehen eh auf dem Plan.

Zu dem CVT-Öl hab ich nen Thread gelesen, wo jemand das Benz-Öl nimmt. Daneben gibt es bei bspw. Rowe auch ein CVT-Öl, wo das Tutela von Fiat auf der Kompatibilitätsliste steht. Quo vadis? Scheint ja ein hochsensibles Gerät zu sein und ich will nicht beim ersten Mal ins Klo greifen.

Meine Maxime wäre, beim Reingucken die Teile vor Ort zu haben und dank Rückgaberecht bei Nichtbedarf zurückzusenden.

Rost: Klar, bekannt. Da hab ich aber seit Jahren schon gesagt, dass da vielleicht nicht der bisherige Pfuscher dran rumbraten sollte. Verhallt ungehört. Die Hinterachse würde ich mir bspw. einmal neu aufbauen und dann A gegen B tauschen, so wie sie jetzt aussieht.
<

18:07:04
13.01.2024


college
oh jeh.... das klingt nicht gut- finde ich.
also das mit jahrealten pfuschgebrutzel.
guck dir das genauer an, bitte.
und fotos sind gern gesehen.

gruß, stefan
<

12:41:41
12.02.2024

TE
gyrospita
Moin,

gestern konnte ich mir den Wagen endlich einmal alleine und ausführlich zu Gemüte führen. Google hat mir mittlerweile Motornummer 156 C.046 (Selecta Prod. 04/94) und seit heute auch einen Zugang zu ePER geschenkt. Mit der FIN kommt raus: https://eper.fiatforum.com/en/Groups/F/F/GIN/1S...

Nice, endlich richtig arbeiten. Ergo, erstmal den Ventildeckel runter und in den Ultraschall geworfen, damit die Öldusche von oben endlich aufhört. Der Block steht nass in Öl bereits von oberhalb der ZKD, kann also nur ein Simmerring oder die VDD sein. Jetzt sieht das auch wieder aus wie Metall und nicht wie ein Klumpen Dreck. Luftfilter gabs auch neu. Der alte Filter sah... alt aus. Der Schraubaufwand ist wirklich lächerlich. KGE-Schlauch kam auch neu.

Aber natürlich stand auch eine Rost-Inaugennahme an. Die hintere (Omega?) Achse darf samt Schubstangen an die Karosserie am besten neu. Die Federteller rosten unten bereits blättrig. An der Karosserie über den Federn blättert es unter der Gummiaufnahme leider auch schon. Auch präsentieren sich die Falze am Längsträger in beiden hinteren Radhäusern (Beifahrerseite schlimmer) nicht so geil. Da muss auf jeden Fall was gemacht werden, sonst isses vorbei. Vorbei ist auch die Lebensdauer der hinteren Federn und Stoßdämpfer. Also:

- Hat jemand eine gebrauchte Omega-HA, idealerweise schon fertig gestrahlt und gepulvert? Rund um 56075 wäre super.
- Hat jemand eine Bezugsquelle für Federn 7635773 und Stoßdämpfer?

Wer size. name nicht kennt: Sehr geil, weil https://size.name/en/catalog/pruzhiny/7635773

- Ist unter euch ein empfehlenswerter leidensfähiger Werkstatt-Eremit, der sich dem Rost annehmen kann?

Auf dem Plan stehen noch Zahnriemensatz (rissig), Wasserpumpe, Kühlwasser, Simmerringe riemenseitig, Zündkerzen, Spritfilter, Öl 15W-40 mit Filter. Ein paar Fragen:

- Ich brauche bitte die Teilenummern für die Simmerringe an Nockenwelle und Kurbelwelle, idealerweise direkt als Nummer für Elring oder Victor Reinz.

- Hat die Nockenwelle auch einen Simmerring zwischen Kopf und Vierfach-Zündmodul und ich brauche demnach 2x SR Nockenwelle, 1x Kurbelwelle zahnriemenseitig? Kann ich das Zündmodul einfach so abbauen?

- Sind Nockenwellenrad und Kurbelwellenriemenrad mit Pass-Stiften auf den Wellen montiert, d.h. nicht falsch montierbar? Brauche ich Spezialwerkzeug zum Ein-/Ausbau, das über "blockieren" hinausgeht? Sind die Schrauben insb. Kurbelwelle mehrfach verwendbar? Komme ich nach Abbau der Räder überhaupt an die Simmerringe? Werde ich da mit Linksgewinden oder anderen Scherzen überrascht?

- Ist das der richtige ZR-Satz: https://navigates.gates.com/emea/article/KP15030FI Motornummer ist lt. ePER 5368483, d.h. ZR mit 104 statt 125 Zähnen? Ja.

- Kann ich den Wagen mit einem Rangierwagenheber hinten mittig unter der Omega-Achsaufnahme anheben? Wo mache ich das vorne? Oder nehme ich eher die Verstärkung für den Wagenheber rechts/links mittig und setze dann auf den Verstärkungen für Hebebühnenaufnahmen auf Böcken ab?
Man nehme die Nasen unter der Front- und Heckmaske und stelle dann auf den Aufnahmen seitlich ab.

- Welchen Unterdruckschlauch (Durchmesser) braucht der Wagen? Wieviel Meter?

Firma dankt erstmal.

Edit: Dämpfer HA (TRW JHT180T), Federn (KYB RA5282) und Dicht-/Simmerringe hab ich.
<

13:22:58
12.02.2024

TE
gyrospita
Okay, die Dichtringe/Simmerringe für den Selecta hab ich jetzt:

- Dichtring Zündmodul ist Fiat 14463980, ebay 6,90€
- Simmerring Nockenwelle ist Elring 505.838
- Simmerring Kurbelwelle (in der Ölpumpe, lustig) ist Elring 440.710
<

16:22:08
13.02.2024

TE
gyrospita
Etzold ist da, aber über die Werkstatthandbücher würde ich mich freuen. Auf der verlinkten Owncloud ist keine Domain hinterlegt und ich kann die Fiat-PDFs nicht herunterladen - hätte sie aber gerne.

Jemand?
<

18:23:02
13.02.2024


Dennis
Zitat:
Auf der verlinkten Owncloud ist keine Domain hinterlegt und ich kann die Fiat-PDFs nicht herunterladen

Wie ist das gemeint, bzw. welche Owncloud jetzt?

Schau mal im Profil von netghost78, da gibt es auch einen Link (zu einer Nextcloud), da findet sich das ein oder andere.
<

10:06:55
14.02.2024

TE
gyrospita
Genau, ich meinte den Link von ihm unter inhalt.php?inhalt=faq&id=74#i74

Ganz unten: https://owncloud.superpanda.de/index.php/s/du5u...

Der funktioniert nicht. Danke für den Tip mit seinem Profil. Unter edit by ng78: Link entfernt. wurde ich fündig.

Bitte den Link nicht im offenen Forum posten. Danke
<

13:04:47
15.02.2024

TE
gyrospita
Sollte ich eine neue Omegaachse aufbauen müssen: Wie ist die Teilenummer und Bezugsquelle der Gummilagerung in der Mitte, karosserieseitig? Gibt es eine Version aus PU oder eine Nachfertigung?

Mit dem Gummi in der Achse ist an Strahlen und Pulvern nicht zu denken.
<

20:40:21
15.02.2024

mod
netghost78
Das Lager gibt es als OE nicht einzeln. <

20:54:53
16.02.2024

TE
gyrospita
Aber gibt es PU oder wenigstens genaue Maße? Ich werde nicht drumrum kommen, eine neue HA aufzubauen. Ist halt grob dumm, nur drumrum zu strahlen/lackieren, weil kein Gummiteil verfügbar ist. <

23:48:08
16.02.2024


Eintagsflieger
Zitat:
von gyrospita Link :
Aber gibt es PU oder wenigstens genaue Maße?

Nein.
<

08:06:03
17.02.2024


Simon
irgendwer hat die hier mal selber hergestellt. Das ist aber was her. <

09:13:39
17.02.2024


Eintagsflieger
Wirklich im Selbstversuch angefertigt wurden mal Buchsen für die 4x4 -Blattfedern.
Über das Hinterachslager wurde öfters diskutiert und fabuliert. Gemacht hat das (m. W.) noch niemand.

gyrospita muss selbst wissen, welche Priorität er setzt.
Aus meiner Sicht wäre es eher Zitat "grob dumm", ein intaktes Lager zu zerstören und durch eine Eigenlösung zu ersetzen. Die ältesten der Originallager sind fast 40 Jahre alt, wirklich belegte defekte Mittellager sind mir bis heute nicht bekannt. Ebensowenig wie Rostschäden an der Achse, ausgenommen die Federtöpfe.

Aber, wie gesagt, jeder steht für seine Entscheidung.
<

12:52:32
19.02.2024

TE
gyrospita
Jo, es geht aber darum, eine nackte Achse komplett strahlen und pulvern zu lassen. Danach (so kenne ich das) wird dann mit Neuteilen aufgebaut - aber für den Panda gibt es das Lager nicht einzeln. Ich habe separat nach Maßen gefragt, um überhaupt mal mit den Jungs von strongflex. eu sprechen zu können. Die sind sehr offen dafür, immer neue Modelle anbieten zu können.

Wenn sich da nichts ergeben sollte, muss ich meine Tauschachse halt bis zum Lager strahlen und statt Pulver gibts dann Brantho 3in1.

Andere Frage: Welche Bremsnippel mit welchem Bördel nutzt der Panda? 10mm F-Bördel wie die meisten europäischen Autos? Leitungen werde ich aus KuNiFer fertigen.

Mal so zum Zustand der HA:




<

14:50:50
24.02.2024


hueby
Moin,
ich hab zugegebenermaßen nicht alle Worte gelesen, aber auf die Schnelle: Um 1 Blechwerkstatt anzubieten, fehlt eine Standortbeschreibung.
Ich hab hier in Köln einen vertrauenswürdigen pandaerfahrenen Zauberer, falls das von der Entfernung her in Frage kommt: Winklers Blechwerk googlen. Er verschenkt nichts, aber ist fair und macht gute Arbeit.
Viele Grüße und viel Erfolg
Hueby
<

18:59:17
25.02.2024

TE
gyrospita
Danke Hueby, nicht schlimm. Köln ginge von Koblenz aus noch. Ich schaue mal. Hier vor Ort hat‘s nen Meister in ner freien Werkstatt, der bei Fiat gelernt hat. Mal schauen, was sein TÜV-Mann scheisse findet.

Ich habe die letzten zwei Tage unter dem Auto verbracht. Der Wagen ist BJ94, der Zahnriemen war noch der originale. Gleiches für die Zündkerzen, da hänge ich ein lustiges Bild an. Die Schläuche vom Kühlsystem haben beim zusammendrücken geknuspert; kamen alle neu. Kühler, Wasserpumpe, Wasserrohr unterm Auspuffkrümmer, Thermostat neu. Die Kühlflüssigkeit war rostig und dunkelgrün. Ventildeckeldichtung war Lakritze und der Simmerring der Nockenwelle und der O-Ring unter der Halteplatte von den Zündspulen kamen auch neu. 3L Bremsenreiniger später kann man auch wieder sehen, dass der Motor aus Metall und nicht aus Ölschlamm besteht. Wie der vor anderthalb Jahren TÜV bekommen hat? Keine Ahnung.

Next up: HA revidieren und Bremsen VA, Dämpfer und Federn rundum und alle beweglichen Teile der Lenkung.




<

13:10:13
28.02.2024

TE
gyrospita
Neue Ziele braucht der Mensch:

- Woher bekomme ich Bremszangen oder Wiederaufbaukits für einen Selecta mit der 240er Bremse vorne? Fertige Bremszangen wären mir deutlich lieber.

- Für die HA fehlt mir eine Bezugsquelle für den unteren Feder-Anschlagpuffer 5967921.
<

13:32:03
28.02.2024

mod
netghost78
Bremssattel:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/...
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/...

oder günstiger:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ABS/52...
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ABS/52...

Für die OE Nummer 5967921
https://www.autoricambilineaverde.it/-p-36896.html
<

12:13:02
29.02.2024

TE
gyrospita
Sensationell, vielen Dank! Wenn du noch mehr Links zum Bezug von Ori-Teilen aus Italien hast, gerne her damit. Idealerweise mach ich eine Bestellung mit allem Kram, den es nicht im Aftermarket gibt. <

12:17:05
29.02.2024

mod
netghost78
Das wird schwer, weil es die Sachen selten bei einem Anbieter gibt.
Ich habe einfach nur google angeworfen und dann geschaut.
<

14:11:34
11.03.2024

TE
gyrospita
Kurze Frage zum Bremskraftverteiler auf der Omega-HA, Teilenummer 10104661 laut ePER: Ist das tatsächlich nur ein dummes T-Stück mit Montagebohrung? Ich kenne die Dinger normalerweise als hydraulischen Begrenzer.

Gibt es eine passende generische Alternative wie das hier? https://www.ebay.de/itm/295488032876

Nächste Frage: Vordere Fahrwerksfeder. Lt. ePER ist das 7731039; übersetzt wird mir das in KYB RA3382. Passt die KYB oder scheitert das wegen Selecta?
<

15:15:47
11.03.2024

mod
netghost78
Auf der Hinterachse ist wirklich nur ein Verteiler. Der Hydraulische Bremskraftbegrenzer für die Hinterachse sitzt vorn unter dem Waschwasserbehälter. <

15:55:33
11.03.2024

TE
gyrospita
Wahnsinn. HIer mal ein Auszug aus meinem Warenkorb. Habe ich was vergessen, wenn ich eine HA und VA mit Bremsen und Dämpfung komplett neu aufbauen will? Einige Teile wie Gummiunterleger sind Fiat-spezifisch und die muss ich mir noch raussuchen, aber hier gehts erstmal um die Teile, die ich am Aftermarket bekomme:





<

18:14:58
11.03.2024


Dennis
Von einem der Bremsschläuche hast Du 1 Stk. zu viel (die für hinten). <


Seite: 1 2 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 07:46:57 Uhr, 36 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,26 Sekunden.