Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:07:39
30.12.2023

TE
thinshells
Moin Forengemeinde,

da ich in letzter Zeit meinen Cabrio Restaurations-Thread viel zu sehr durcheinander bringe, habe ich mich dafür entschieden die Infos und Entwicklungen an meinem türkisen 900er in einen separaten Thread zu packen.

Zum Auto:

Panda 900
Baujahr 2000
Vorbesitzer: 1 ältere Dame
Rost: Null
Beulen: Mäßig
Kilometer: 82000

Umbauten sind:

Atiwe Holzlenkrad
Borbet 55331 Felgen mit 165/65 Vredestein
Neues Fahrwerk
Kenwood Radio mit Eton 110.2 an Hertz DBA 200.3
Westfalia AHK mit passendem Relais
Dachträger
Dachkorb

Die Felgen habe ich heute montiert und muss gestehen, dass sich das um Welten besser fährt, als die 135 auf der Stahlfelge.

Die 135er Reifen waren von 2017. Kein Alter, wo man erwarten könnte, dass die knallhart sind. Aber der Fahrkomfort auf den neuen Reifen ist um Welten besser. Die Lenkung ist in meinen Augen nicht großartig schwieriger geworden.

Meine Hydrostößel rasseln vor sich hin - ich habe schon oft gelesen, dass man den Motor auf Kipphebel umbauen kann. Aber mit dem Schrauben an Motoren bin ich noch nicht so vertraut. Da werde ich mich noch einlesen müssen.

Wenn sich das lohnt, würde ich die Arbeit wohl auf kurz oder lang machen lassen.

Ansonsten hat der Wagen keinen Unterbodenschutz. Der ist von unten türkise, wie auch von außen. Keine Radhäuser. Kein Rost.

Wenn der zeitnah eine entsprechende Behandlung bekommt, bleibt der noch ettliche Jahre unversehrt auf der Straße.

Ich bin noch keinen anderen Motor gefahren, als den 900er OHV. Ich finde den gut. Wäre aber durchaus mal am Fahrerlebnis eines 1000 i.e. interessiert. Das geht wahrscheinlich nochmal besser.


Nächster geplanter Umbau wären die Plastikleisten vom 4x4 an den Seiten. Die gefallen mir optisch super.

Gruß,
Tobi


<

11:10:24
31.12.2023


Van Fan
Hallo Tobi

Toller Panda in tollem Farbton und Zustand.

Habe quasi den gleichen (rostfrei, türkis mit AHK) als 1100er.
Kannst den gerne mal zum Vergleich fahren.
Vielleicht trifft man sich mal. Tasse Kaffee ist immer kurzfristig machbar.
Bin aber auch Anfang Februar in Bremen auf der Oldtimer Messe.
Ansonsten hause ich nördlich von Hannover Nähe Nienburg/Schwarmstedt (und wenn das Hochwasser die Nordsee erreicht hat) ist es von Bremen aus auch nicht weit.

Gruß Michael
<

13:01:44
31.12.2023


college
lass den nicht mit einem MPI fahren... #mrgreen#

aber der kettenmotor ist auch geil.
ich persönlich (!) würde heutzutage niemanden an so einem ding schrauben lassen.
außerdem ist das so einfach und geradeaus, das bekommt man hin.
schwieriger wird m.w.das auftreiben einer klassischen kipphebelwelle.

mein mittel der wahl wäre Fluidfilm.
einfach zu verarbeiten, perfekt für stark angebrauchte fahrzeuge.
der college zeigt eindrucksvoll die wirksamkeit- vor 10 jahren behandelt, seither kein nennenswertes weiterrosten festzustellen, geht jedesmal mit anerkennendem kopfnicken des ingenieurs über den TÜV (allerdings- kein winterbetrieb)

gruß, stefan
<

14:59:04
31.12.2023

TE
thinshells
@VanFan: Sehr gerne. Nienburg ist ja nicht weit weg. Da wohnst du übrigens in der Nähe eines Verkehrsknotenpunktes der Luftfahrt. Bei euch steht ein großes Funkfeuer, mit dem ich täglich arbeite.

Ich werd im Januar erstmal Papa, dann schauen wir mal, wann wir unsere Autos nebeneinander stellen ?

@Stefan: Ich habe schon gelesen, dass die Wellen selten geworden sind.

Meinen Türkisen habe ich damals ohne große Ahnung gekauft. Der hatte halt Blech, wie ein Neuwagen. Das war schnell entschieden.

Haben die MPIs wirklich so viel mehr Bumms?
<

19:56:43
31.12.2023


college
Ist schon anders.... fährt irgendwie "modern"

Gruß, Stefan
<

14:21:28
01.01.2024


Van Fan
...es gibt wohl wenige andere Hubkolben Autos, die quasi ohne Dämmmaterial so angenehm kultiviert laufen.

Mir ist gerade ein rostfreier Ersthand VW Passat "Nasenbär" 1,8l mit 90Ps in GL Komfort Ausstattung aus 1990 zugelaufen.
Der ist im Gegensatz zum Panda eine Tinitus verdächtige Dröhnekiste.
Der wird mich wieder umgehend verlassen.

Ist insofern vergleichbar, da im 5ten Gang zufällig gleiche Drehzahlen wie Panda MPI.
<

17:29:25
01.01.2024


afficionado
"Nasenbär" steht aber für den VW 411! <

21:01:40
01.01.2024

TE
thinshells
@VanFan: Beziehst du dich dabei explizit auf die MPI Motoren, oder alle im Panda?

Ich habe den 900 OHV Panda als unfassbar kultiviert und gut fahrend wahrgenommen. Kein Oldtimer Fahrgefühl. Sondern Purismus.

Wenn die MPI Motoren mit knapp 50% mehr PS noch moderner laufen, dann hätte ich so einen wohl auch gerne im Auto.
<

17:53:59
02.01.2024


college
ohne den faden verwässern zu wollen....
der MPI ist auf drehmoment optimiert.
man lässt zügig ohne gas die kupplung kommen- er setzt sich nachdrücklich in bewegung.
dann schaltet man (ohne gas!) in den 2.ten, dann schiebt er nochmal kurz an, um dann mit leerlaufdrehzahl im zähen stadtverkehr mitzuschwimmen.
die leerlaufdrehzahl ist mithilfe des zündzeitpunkts stabilisiert (sieht man am ScanGauge, er hat ja Euro3, OBD, monitorsonde etc), dieser bewegt sich im standgas zwischen 3-9°. die drehzahl steht festgenagelt bei 760 U/min, egal ob -20° oder 35°
das meinte ich weiter oben mit modern.
etwas nachteilig ist die ellenlange übersetzung des getriebes. das raubt etwas agilität, und er wäre sicherlich schneller, wenn es kürzer wäre.
vor 10 jahren, als ich meinen collegen kaufte, war ich skeptisch, ob der "vielen" motorelektronik, bislang hatte ich absolut null probleme.
ein steter quell der freude #mrgreen#

gruß, stefan
<

18:36:09
05.01.2024


JKausDU
Zitat:

schwieriger wird m.w.das auftreiben einer klassischen kipphebelwelle.


gruß, stefan


Gibt es da nicht was von Ratioph..., äh, Seat?
Der Marbella sollte doch passende Teile liefern, oder?
Der hatte schließlich nie Hydros.

Gruß

Jörg

...der den OHV in seinem Marbella auch sehr angenehm findet.
Zumal mit 5-Gang kombiniert.
<

22:11:35
05.01.2024


college
Meinen 45er fand ich wunderbar, lief auch wie der Teufel.
Schade, dass er mir auf der autobahn abgebrannt ist....
Ich bin absoluter fan von OHVs.
Aber der MPI ist auch geil...

Gruß, Stefan
<

22:51:03
05.01.2024

TE
thinshells
Na dann habe ich ja was, worauf ich mich freuen kann, beim Besuch in Nienburg.

Ich hab jetzt aber eh erstmal eine neue einvernehmende Aufgabe seit 01.01.2024.

Da ist Leistung im Panda weniger wichtig, als dass er erstmal ohne Reparaturen und Zeitaufwand fährt #mrgreen#







Sagtmal... ich habe Dachträger auf dem Auto. Hinten sitzen die Träger über der Fensterscheibe unter dem Dichtgummi. Man sieht nach Regenfahrten an der unteren Gummikante, wie dort Wasser raus läuft.

Riskiert man mit diesen Dachträgern langfristig Rost an den Fenster-Falzen?





<

12:39:39
06.01.2024


cremo
Ich habe meinen Dachträgerhalter nicht zwischen Blech und Dichtung geschoben. Versuche es doch mal, den Halter unterhalb der Dichtung anzusetzen.

Glückwunsch zum Nachwuchs! #streicheln#
<

13:54:41
06.01.2024


JKausDU
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Schönes Geburtsdatum, da kann man immer fein reinfeiern.. #lol# <

14:54:42
06.01.2024


Van Fan
Auch von mir Glückwunsch zum Nachwuchs, da ist doch Alles Andere erstmal zweitrangig! <

19:40:13
06.01.2024


black box
Wenn du etwas unter die Dichtung der Windel schiebst, ist die auch undicht... #whistling#

Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Spaß zusammen #daumenhoch#
<

23:32:45
06.01.2024

TE
thinshells
#mrgreen# Danke danke danke!

Wie du sagst Van Fan - da relativiert sich einiges im Alltag, mit Kind. Sehr angenehm.

Ich werde auch meine zwei anstehenden Panda Restaurationen von einer Werkstatt in Kassel durchführen lassen, die gute Arbeit zu einem fairen Preis machen.

Ich muss mich ums Oldtimer-Wohnmobil kümmern, mit dem es im Sommer zwei Monate auf Reise geht.

@JKausDU: Ja ne? Irgendwie ein cooles Datum und gleichzeitig auch 'ne stetige Verpflichtung zu Silvester. Da musste dann gleich immer doppelt nach Hause einladen. Und dabei sollen einen doch die Kinder nicht trinken sehen... #redface#

@Black Box: Mit der Analogie machts klick. #mrgreen# Ich schieb den Gummi mal wieder unter den Dachträger. Ich meine aber, dass es in der Anleitung genau so vorgegeben war. Unter Gummi ist ja definitiv stabiler, als über Gummi.
<

11:34:21
07.01.2024


cremo
Zitat:
Unter Gummi ist ja definitiv stabiler, als über Gummi.
<

16:09:36
07.01.2024

TE
thinshells
Ay ay - wird umgesteckt! <

17:57:09
07.01.2024


Dennis
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs @thinshells! #biggrin# <

13:13:29
08.01.2024

TE
thinshells
Danke Dennis! #mrgreen# <

01:18:03
13.02.2024

TE
thinshells
Moin Leute, ich habe noch einen Blech Kühlergrill vom Panda 34. Ich hatte letztens überlegt, den mal auf den Panda 900 zu schrauben.

Meint ihr, dadurch bekommt der Motor noch genug Luft?

Ansonsten müsste ich den Grill eventuell mit weiteren Öffnungen ausstatten.
<

11:38:28
13.02.2024


Dennis
Da würde ich von ausgehen. Das ist mehr eine "Designentscheidung". Der Luftansaugschlauch vom LuFiKa geht doch so eh hinter der Stoßstange nach "draußen" - jedenfalls ist das beim FIRE-Panda so. <

10:38:25
14.02.2024


Pandaoldi
Es geht vermutlich um die Kühlung des Mototrs. <

13:51:47
14.02.2024

mod
kabi
Den Blechgrill an ab 1986er wurde schon gemacht und gibt auch Bilder davon, Beispiel. Der Grill muss mehr geneigt werden, wenn er mit den neueren Scheinwerfern bündig bleiben soll. <

17:40:08
14.02.2024


Bastler-Oli
Die einstellbaren Kipphebelwellen kriegt man schon noch auf Ebay, die vom Seat passen ja auch. Oder vom 127er, A112, 850 usw.
Das Problem ist meistens, dass die Welle auch eingelaufen ist. Die kriegen einfach zu wenig Öl. Wenn ich mal willig bin etwas Geld zu investieren, dann verbaue ich mir die hier:

https://www.abarth-online.de/epages/62098439.sf...

Dann müssen halt fast auch die Kipphebel neu, dann ist man bei fast 400 Euro. Außer man buchst die alten mit Bronzebuchsen, das ginge natürlich auch.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 10.05.2024 - 11:35:26 Uhr, 27 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.