Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:15:40
17.11.2023

TE
schellejaja
Haltbarkeit
Das Panda-Getriebe läuft eigentlich unauffällig. Sieht man mal von den Dauerärgernissen wie eine unpräzise Schaltung, ein unwilliger erster Gang und nachlassender Synchronisationswille des dritten Ganges ab, liegt die Gesamthaltbarkeit dieses Getriebes (ohne jetzt hierzu eine belastbare Statistik vorlegen zu können) mutmaßlich auf überdurchschnittlichem Niveau.
Die Zahnräder selbst sind unzweifelhaft klasse, sie schaffen weit über 300.000 km.

Verbesserungen am Getriebe
Betrachtet man die Ersatzteillisten, so bemerkt man, dass am Getriebe seitens Fiat vor allem im Bereich der Synchronisation mehrfach technische Änderungen vorgenommen wurden (Standard-Synchronring, Porsche-Synchronring, Standard-Synchronring mit Zusatzfedern/Walzen...).





Ob dies einem Kosten-Controller geschuldet war oder ob doch die mäßige Schaltbarkeit das Gewissen des Getriebekonstrukteurs belastete? Wie auch immer: Keine dieser Änderungen führten zu einer grundlegenden Verbesserung.
Es hilft der Schaltbarkeit, wenn das Getriebeöl einigermaßen dem entspricht, was Fiat vorgab.

Seltsamkeiten
Lager werden üblicherweise eingepresst. Beim Panda-Getriebe, welches ich überholte, konnten jedoch alle 4 Lager der 2 Hauptwellen mit dem bloßen Finger aus dem Gehäuse geholt werden.





Ich finde das mechanisch gruselig – zumal die Spuren in den Lagerschalenaufnahmen verrieten, dass sich die dort befindlichen Lager am Außenumfang tatsächlich zuweilen drehten.





Ich hatte die neuen Lager beim Einsetzen mit Buchsenkleber montiert.





Wirtschaftlichkeit Getriebereparatur
• Professionelle Getriebeüberholer bieten Panda-Austauschgetriebe gar nicht an - zumindest nicht in Deutschland.
• Eine Einzelüberholung in einer geeigneten Fachwerkstatt würde erhebliche Kosten verursachen.
• Die wirtschaftlichste Variante ist, sich vom Schrott ein passendes Getriebe mit geringer Kilometerleistung zu besorgen und ohne es zu öffnen zu verbauen – wobei Schrottis die Laufleistung in der Regel nicht vermerken und wenn doch, kennt man den Wahrheitsgehalt dieser Angabe nicht.
• Das Getriebe selbst zu überholen, ist auch eine Möglichkeit. Etwas über 300,- Euro für Lager und Dichtungen sollten schon einkalkuliert werden; dazu kommen noch evtl. neue Getriebeteile und Ausgleichsscheiben.
Ein mittleres Schrauberwissen, eine saubere Werkbank, Geduld und eine bebilderte Anleitung sollten vorhanden sein.








Achtung: Manche Innereien sind nur noch eingeschränkt verfügbar. Kugel- Wälz- und Nadellager sind kein Problem, doch Zahnräder, Schaltgabeln und Synchronringe gibt es, wenn überhaupt, nur noch vereinzelt bei Händlern irgendwo in Europa. Manche Teile wie die Mitteldichtung sind so gut wie gar nicht aufzutreiben; hier muss man sich entweder was lasern lassen oder man bemüht Muttis Nagelschere und schneidet sich aus einem großen Bogen Dichtungspapier selbst eine Dichtung nach Originalvorlage oder man verwendet die alte Dichtung in Verbindung mit geeigneten flüssigen Dichtungsmitteln.
Ebenfalls Mangelware: Einige Ausgleichsscheiben zur Einstellung des Spiels im Differentialgetriebe.
Einen nicht unbedeutenden Teil der Arbeitszeit beansprucht das Besorgen oder Herstellen von Abzieh- und Einpressadaptern.

Ausführungen
Es gibt mehrere Getriebevarianten - siehe wiki Panda Getriebe. Bei den neueren Pandas (MK2 - nicht mpi) sind mir 3 verschiedene Übersetzungen bekannt.



Daneben gibt es, wie oben beschrieben, unterschiedlichste Synchronvarianten und auch verschiedene Schaltgabeln. Ein Bestellen von Ersatzteilen nach Fahrzeug-ID führt nicht zwangsläufig zum richtigen Ersatzteil; hier hat Fiat in der Produktion wohl öfters spontan gemixt?
<

19:46:46
17.11.2023


Simon
Die Muttern sollten Immer neu kommen von den beiden Wellen.

Ich klebe die Lager auch immer ein. Die sollen sich im Gehäuse nicht drehen.
Auch bin ich Fan von Metallkäfigen. Die sind zwar lauter, aber Abrieb geht an den Magneten

Zu den Dichtungen, Alex (xyz) hat einen Satz eingescannt. die kann man plotten lassen...
<

09:07:51
18.11.2023


Westtrabantfahrer
Hallo und vielen Dank für diese schöne Zusammenfassung!

Da ich gerade mein 4x4 Getriebe bei einer Werkstatt in Überholung habe, hänge ich mich hier mal dran.

Eigentlich wollte ich die Werkstatt nur aus zweien eins machen lassen (eines mit Schleifgeräuschen im 2.+ 5., das andere innen intakt, aber mit Schaden an der Außenhaut). Die Werkstatt sagt aber: bitte alle Lager neu besorgen, weil angeblich das Innenleben der beiden nicht identisch ist (kann ich mir nach Euren Infos eigentlich nicht vorstellen, aber ich bin dem Werkstattchef auch ein bisschen ausgeliefert). Nundenn, einen Satz Lager gab es für 270 Euro in Italien. War nach 3 Tagen da.

Dichtungssatz von Axel Augustin. Aber die Innendichtung 72x88x4/5,5, Fiat 7575693, die gibts nicht mehr. Any tips?

Welche Muttern sind das genau, die da empfehlenswerterweise neu kommen?

Welche Lager sind das genau, die da eingeklebt werden sollten?

Was sollte ich noch neu machen lassen, wenn schon alles offen ist?
<

10:27:04
18.11.2023


Eintagsflieger
Zitat:
von schellejaja Link :
Ebenfalls Mangelware: Einige Ausgleichsscheiben zur Einstellung des Spiels im Differentialgetriebe.

Von welchen Abmessunen reden wir da?
Vielleicht findet sich dafür z. B. bei Agrolager was.

Danke übrigens für die sehr gute Zusammenfassung.
<

11:04:25
18.11.2023

TE
schellejaja
Zitat:
von Westtrabantfahrer Link :
Welche Muttern sind das genau, die da empfehlenswerterweise neu kommen?

Welche Lager sind das genau, die da eingeklebt werden sollten?

Was sollte ich noch neu machen lassen, wenn schon alles offen ist?


Muttern: Die 2 großen Muttern mit "Blechkragen" am Ende der 2 Wellen, die sich im Gehäuse des 5ten Gangs befinden. Sie werden durch Blechverformung gesichert. Daher sollten sie besser ersetzt werden, weil das Blech nicht x-mal hin-und hergebogen werden sollte.






Lager einkleben: Die 4 Lager (3xKugellager, 1xWälzlager), welche die 2 Getriebewellen führen - siehe nachfolgenden Fotos:




Lager 1 und 2: Bildmitte und unter dem Zahnrad mit der roten Markierung




Lager 3 und 4: Bildmitte und rechts (im Bild bereits ausgebaut)

Wenn schon alles offen ist: Synchronringe anschauen und ggfls. tauschen, Schaltgabeln auf Winkligkeit prüfen. Differential: Korrekte Vorspannung von 0,12mm einstellen!
<

10:01:29
19.11.2023


Matador
Dein Bericht super, schellejaja. #unwuerdig#
Das ist genau das, war mir gefehlt hat, damit ich mich an mein Getriebe heran getraut hätte.
Bitte bleib dran und bereichte weiter. Kannst Du vielleicht etwas näher auf die Abmessungen Deiner selbsterstellten Werkzeuge eingehen?
<

10:03:34
19.11.2023


Simon
Zum Ausbau vom 5. Gang nach unten arbeiten. Zum Festziehen und Lösen der Muttern an den Wellen muss man zwei Gänge einlegen. Lösen geht allerdings auch mit nem Schlagschrauber... <

09:41:37
20.11.2023

TE
schellejaja
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Zitat:
von schellejaja Link :
Ebenfalls Mangelware: Einige Ausgleichsscheiben zur Einstellung des Spiels im Differentialgetriebe.

Von welchen Abmessunen reden wir da?
Vielleicht findet sich dafür z. B. bei Agrolager was.

Diese Ringe sind mit ihren Abmessungen 83,9 x 94,5mm, verschiedene Dicken in 0,05mm-Schritten, leider abseits der DIN und daher schlecht verfügbar.
<

16:03:43
20.11.2023


Matador
Welche Scheiben brauchst Du? <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 27.04.2024 - 19:01:56 Uhr, 19 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.