Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
09:57:32
31.10.2023

TE
Bönu
Guten Tag alle zusammen, ich habe mir letzte Woche nach langem Suchen einen Fiat Panda 4x4 1995 in rot gekauft und fange jetzt mit dem aufbereiten an. Ich studiere Maschinenbau, komme aus Basel, lebe in Zürich und träume jetzt seit einiger Zeit mir ein kleines Gelände-Bärchen zu holen. Erstaunlich wie viel Platz die Dinger haben, ich bin 1.9m gross und kann gemütlich hinten Sitzen.

Jetzt bin ich neu hier und finde mich plus/minus zurecht. Ich hoffe dieser Post ist am richtigen Ort.

Ich habe das Privileg, dass mir gratis eine Garage mit voller Schweissausstattung zur Verfügung steht. Ich bin mit dem Auto schon 4h mit einer Tagesnummer herumgefahren und macht soweit einen ziemlich guten Eindruck für 260000km, die der Fiat hat.

Beim Aufbocken kam dann schon die erste Überraschung als Öl aus der Manschette zwischen Getriebe und Vorderradwelle (Fahrerseite) lief.

Jetzt meine Frage, ich will am besten vor der Restauration irgendwo eine Mängelliste anfertigen lassen, so dass ich weiss was grösstenteils gemacht werden muss. Weiss hier jemand wo das in der Schweiz geht. TCS? oder MFK?

Ich freue mich auf den Dialog mit Euch.

Gruss Benoît










<

15:53:31
31.10.2023


Bastler-Oli
Servus Benoît

Bin auch in Zürich, wir haben hier ne kleine Gemeinschaft von lose verbundenen Pandabesitzern, die sich manchmal mit Teilen und Know-how helfen. Falls du einfach mal einen generellen Überblick haben willst, was gemacht werden muss, würde ich zu einem Mechaniker deines Vertrauens gehen. Zur MfK zu gehen um die Mängel zu erfahren, wird nicht gern gesehen. Im Zweifelsfall brechen die die Untersuchung ab und bieten dich erneut auf.

Deine größte Sorge wird sicherlich der Rost sein. Mechanisch kommen mir eigentlich nur Bremsen und Abgasanlage in den Sinn. Die anderen möglichen Fehler teilt sich der Panda mit jedem anderen alten Auto. Ausgeleierte Fahrweksgummis, Spurstangenendstücke, Stoßdämpfer etc etc.

Falls du Hilfe brauchst kannst gerne mal ne PN schicken. Bin zwar kein gelernter Automechaniker, aber ich habe mir über die Jahre hinweg einiges selber beigebracht #smile#

Grüße, Oliver
<

23:41:11
31.10.2023

TE
Bönu
vielen Dank für die Antwort, das tönt super. Ich werde dich definitiv auf dem laufenden halten. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.04.2024 - 16:12:07 Uhr, 28 aktive Verbindungen, 17 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,24 Sekunden.