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Beitrag
16:13:13
30.10.2023

TE
Santi
Hallo,

seit heute springt mein 96er 4x4 Panda leider nicht mehr an. Ich habe natürlich zuerst die Batterie überprüft, bei ausgeschalteter Zündung messe ich 12,5V. Als ich die Zündung einschaltete, sank die Batteriespannung auf 6V und die Kontrolllämpchen flackerten nur.

Also habe ich eine andere Batterie eingebaut, und siehe da, die Spannung bleibt bei eingeschalteter Zündung stabil und beim Startversuch dreht sich der Anlasser ganz normal. Der Motor springt jedoch nicht an, und am Amaturenbrett leuchten die Warnleuchten für die Einspritzanlage und die CODE Lampe. Daraus schloss ich, dass das Steuergerät den Code des Schlüssels nicht erkennt. Komisch kam mir jedoch vor, dass der Anlasser sich dreht, obwohl das Steuergerät die Freigabe für die Einspitzung nicht erteilt. Ist das normal oder könnte das Steuergerät defekt sein?

Jedenfalls habe ich den Reserve- und den Masterschlüssel probiert, was leider nicht half und zu der selben Fehlermeldung führte. Also habe ich die Notstartprozedur laut Anleitung durchgeführt, und siehe da, der Motor springt an (wenn auch erst nach einigen Sekunden - von meinem Panda bin ich eigentlich gewohnt dass er sofort anspringt). Wenn ich den Motor abstelle, lässt er sich allerdings nur durch erneutes Durchführen der Notstartprozedur wieder starten.

Meine Diagnose wäre also, dass das Zündschloss defekt ist, weil es den Schlüssel nicht erkennt. Was haltet ihr davon? Gibt es etwas, was ich übersehen habe? Ist es eventuell möglich, dass das Steuergerät die gespeicherten Schlüsselcodes "vergessen" hat? Ich freue mich über jede Hilfe.

LG, Santi
<

16:35:14
30.10.2023

mod
netghost78
Zitat:
von Santi Link :
Komisch kam mir jedoch vor, dass der Anlasser sich dreht, obwohl das Steuergerät die Freigabe für die Einspitzung nicht erteilt.

Das ist normal.

Zitat:
Ist es eventuell möglich, dass das Steuergerät die gespeicherten Schlüsselcodes "vergessen" hat?

Das ist möglich. Man könnte probieren, die Schlüsel neu anzulernen.
An deiner Stelle würde ich erstmal die Batterie nochmal eine Weile abklemmen und schauen, ob dies das Problem löst.
<

16:47:52
30.10.2023


rthrued
Man kann die blauen Schlüssel nur neu anlehnen, wenn der rote Schlüssel erkannt wird.
Eventuell mal alle Sicherungen nachschauen.
<

16:49:47
30.10.2023

TE
Santi
Danke netghost78 für deine Hilfe. das mit der Batterie werde ich gleich ausprobieren.

Wie lernt man denn die Schlüssel neu an? Gibt es da einen Trick oder braucht man dafür ein Diagnosegerät/Facherkstatt?
<

16:51:19
30.10.2023

TE
Santi
Zitat:
von rthrued Link :
Man kann die blauen Schlüssel nur neu anlehnen, wenn der rote Schlüssel erkannt wird.
Eventuell mal alle Sicherungen nachschauen.


wird der rote Schlüssel also immer erkannt, wenn das Schloss funktioniert? Also kann das Steuergerät den roten Schlüssel nicht "vergessen"?
<

17:18:34
30.10.2023


Matador
Meinst Du diese Notstartprozedur? #mrgreen# <

17:40:47
30.10.2023

TE
Santi
Nein, obwohl das sicherlich praktisch wäre #biggrin#

Natürlich meine ich die in der Anleitung erklärte Prozedur, bei der man den Code auf der Keycard mittels Gaspedal eingibt
<

15:06:47
31.10.2023

TE
Santi
Habe die Batterie über Nacht abgeklemmt, hat leider nicht geholfen. Sicherungen sind auch alle intakt. <

16:01:11
31.10.2023


Eintagsflieger
Vergessen sollte das Steuergerät eigentlich nichts. Problem der Antenne?
Halte doch mal einen Schlüssel direkt neben dem Zündschloss an die Verkleidung und starte mit dem anderen.
Prüfe das Kabel der Antenne und die Verbindungen am WFS-Steuergerät.
<

17:41:49
31.10.2023

TE
Santi
Danke für die Tipps. ich habe die Verbindungen geprüft, da scheint alles zu passen. Die Antenne sieht auch noch gut aus und hat einen Widerstand von ca 50 Ohm, sollte also passen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Code System richtig verstanden habe. Meiner Auffassung nach kommuniziert der Schlüssel über die Antenne mit dem WFS Modul, welches unter dem Lenkrad eingebaut ist. Dieses sendet dann einen Freigabecode ans Motorsteuergerät. Stimmt das so? Das heißt dann ja, dass Motorsteuergerät und WFS fix miteinander gepaart sind, oder kann ich das WFS tauschen?

Wie ich gelesen habe, sollte, wenn das WFS funktioniert, die Benzinpumpe kurz anlaufen, was sie nicht tut. Kann ich daraus schließen, dass das WFS defekt ist? Wenn ja, wie tausche ich das aus? Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, ohne dass ich WFS, Motorssteuergerät und alle Schlösser austausche, was auf manchen Seiten empfohlen wird?
<

17:26:55
03.11.2023

TE
Santi
gibt es denn eine Möglichkeit das WFS zurückzusetzen, sodass ich ein gebrauchtes WFS als Ersatzteil verwenden kann? <

22:53:23
03.11.2023


KalteMilch
Moin!

Welcher Motor?

Eventuell ein Steuergerät ohne WFS einbauen.

Relais alle okay?

LG Jannik
<

00:02:25
04.11.2023


schellejaja
Zitat:
von Santi Link :
Danke für die Tipps.
Das heißt dann ja, dass Motorsteuergerät und WFS fix miteinander gepaart sind, oder kann ich das WFS tauschen?

Wie ich gelesen habe, sollte, wenn das WFS funktioniert, die Benzinpumpe kurz anlaufen, was sie nicht tut. Kann ich daraus schließen, dass das WFS defekt ist? Wenn ja, wie tausche ich das aus? Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu beheben, ohne dass ich WFS, Motorssteuergerät und alle Schlösser austausche, was auf manchen Seiten empfohlen wird?


WFS und Steuergerät sind meines Wissens gepaart. Sonst wäre es für Diebe auch zu einfach.
Alle Schlösser austauschen? Nein, die Schlösser sind separat; selbst den Zündschloss-Schließzylinder kannst du demontieren, ohne die WFS anzulangen.

Wenn deine Kontrollleuchte für die WFS nicht erlischt, ist es ein Problem mit der Wegfahrsperre und nichts anderes. Vergessen tut die Anlage den Schlüsselcode eigentlich nicht.
Ist es richtig, dass du mehrere Schlüssel probiert hattest und diese gehören mit Sicherheit zu diesem Panda? Wenn ja, gibt es wirklich ein Problem.

Lösungsvorschlag 1: WFS-Antenne und Steuergerät und passenden Zündschlüssel versuchen im Forum oder anderswo auszuleihen. Dann das geliehene Steuergerät provisorisch anschließen; ebenso die WFS-Antenne nur provisorisch dranstecken. Dann den geliehenen Zündschlüssel an das provisorisch angesteckte WFS mit Klebeband verbinden. Jetzt muss die WFS-Lampe nach wenigen Sekunden ausgehen, sobald Strom eingeschaltet wird und du könntest das Fahrzeug mit deinem Schlüssel am alten Zündschloss auch starten. Wenn das klappt: Überlegen, ein WFS+Steuergerät+Zündschlüssel zu besorgen; allerdings hast du dann für Zündschlüssel und übrige Schlösser 2 verschiedene Schlüssel. Wenn dich das stört: Sehr gute Schlüsseldienste bauen dir Schlösser um, dass alles wieder passt (hatte ich schon machen lassen).

Lösungsvorschlag 2: Es gibt in Polen(!) mehrere Anbieter, die setzen im Steuergerät tatsächlich die WFS außer Betrieb.
Keine Ahnung, ob das legal ist, aber man muss in solchen Fällen auch mal 5 gerade sein lassen.
<

09:33:05
04.11.2023


college
Letzteres würde ich auch vorschlagen, z.bsp. beim Twingo gang und gäbe.

Gruß, Stefan
<

19:08:17
04.11.2023

TE
Santi
Vielen Dank für die Tipps!

Zum Motor, es ist ein 1.1 Fire Motor mit Magneti Marelli IAW 16F-EJ Steuergerät. Die Schlüssel gehören sicher zu dem Panda, und mit allen dreien startet er nicht.

Ich habe mir bereits ein gebrauchtes WFS Modul bestellt, mal schauen ob das so funktioniert, ist gerade am weg. Das WFS kann man nicht irgendwie zurücksetzen, sodass ich es mit meinem Steuergerät paaren kann?

Sonst muss ich mir wohl ein geknacktes Steuergerät besorgen. Das originale möchte ich ungern nach Polen senden, sonst stehe ich am Schluss womöglich ganz ohne da #neutral#
<

19:53:02
04.11.2023


Eintagsflieger
Ich verfolge das mit großem Interesse, ohne helfen zu können.
Wir haben keinen funktionierenden Master- Schlüssel und hoffen, dass es nie zum GAU kommt.
Ich habe zwar einen kompletten neuen Schlosssatz mit den drei Schlüsseln, aber was nutzt das alles...?
<

20:15:18
04.11.2023

TE
Santi
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, Motorsteuergerät und WFS zurückzusetzen, dann wäre das alles ja kein Problem. und irgendwie muss dass doch machbar sein, kann mir doch keiner erzählen dass dieses jetzt schon fast 30 Jahre alte System unknackbar ist, während moderne Systeme laufend erfolgreich gehackt werden #wink#
Man müsste nur wissen, wie's geht #traurig#

So nebenbei: weiß zufällig wer von euch, wo der Code für den Notstart gespeichert ist? Wahrscheinlich im Motorsteuergerät, oder doch im WFS?
<

11:11:07
05.11.2023


schellejaja
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Ich verfolge das mit großem Interesse, ohne helfen zu können.
Wir haben keinen funktionierenden Master- Schlüssel und hoffen, dass es nie zum GAU kommt.
Ich habe zwar einen kompletten neuen Schlosssatz mit den drei Schlüsseln, aber was nutzt das alles...?


Ich selbst besaß für meinen aktuellen Panda nie einen Masterschlüssel. Ich fragte bei mehreren Schlüsseldiensten nach einer Kopie meines Nicht-Masterschlüssels. Die angefragten Betriebe konnten das aber technisch nicht (sie hatten es aber auch gar nicht ausprobiert) oder sie verlangten pervers hohe Preise (250,- Euro!). Auch forderten die meisten das Vorhandensein des Fahrzeugs vor Ort, was besonders in Fußgängerzonen eine gewisse Herausforderung ist.
Dann erhielt ich von einem bekannten Stuttgarter Oldtimer-Schlüsseldienst einen Tipp: Ein ebenfalls lokaler Schlüsseldienst in einer besonders runtergerockten Straße. Dort ging ich mit meinen Nicht-Masterschlüssel hin - und erhielt zu einem überschaubaren Preis sofort eine bis heute funktionierende Schlüsselkopie.
Ergo: Das Kopieren eines Nicht-Masterschlüssels ist möglich, man muss nur den richtigen Betrieb mit den richtigen Geräten finden.
<

13:29:06
05.11.2023

mod
netghost78
Bei den Code2-Systemen gibt es auch keinen Master-Schlüssel mehr, nur bei den Code1-Systemen. <

12:55:36
07.11.2023


arp2600
Hallo Santiago,

danke für deine PM - ich antworte einfach mal hier...

man kann die WFS zurücksetzen - allerdings nicht ganz einfach weil der Speicher dafür (EEPROM) in der CPU sitzt - ich hatte mir mal einen Spezialadaper gebaut mit dem die CPU in eingebautem Zustand geflasht werden kann.

Die einfachere Lösung ist, einen EPROM (der ist im IAW16 gesockelt) mit abgeschalteter WFS einzusetzen.

Wie ich oben lese, hast du ein IAW 16F-EJ - da hab ich leider kein EPROM Image davon, sonst könnte ich nachsehen, ob ich eine passende .xdf-Datei für die kostenlose Software Tunerpro habe - damit ist das dann eine Kleinigkeit #smile#

Wenn Du Zugriff auf ein EPROM Lesegerät/Brenner hast, könntest du mir das EPROM Image senden....



Viele Grüsse, Michael
<

23:17:27
08.11.2023


Westtrabantfahrer
Wenn ich mich ganz richtig erinnere, waren bei den meisten WFS Nichtanspringproblemen letztlich irgendwelche anderen Sachen Schuld. Hast Du auch die Relais und die Sicherungen im Motorraum geprüft, wenn er welche hat? (Das passt aber nicht dazu, dass er mit Notstartprozedur anspringt.) <

13:19:13
12.11.2023


Matador
Lässt sich es sich der Status der Wegfarsperre über die OBD Schnittstelle auslesen? <


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Seite erstellt: 10.02.2025 - 02:12:48 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 11 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.